Japanisches Ladegerät in Deutschland

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
oelmi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 15:38
Wohnort: Aachen

Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von oelmi »

Hollo zusammen und allen die das lesen ein frohes neues Jahr.

Von einem etwas längeren Aufenthalt in Japan habe ich mir unter anderen einen Akku Borschrauber von Makita besorgt.
Da die Japaner leider Im Gegensatz zum Rest der Welt eine Spannungsversorgung von 100 V haben (nicht 110 wie USA z.B.)
und ich Reiseadapter unschön finde würde ich mir das Netzteil gern auf 220V umbauen. Im Ladegerät ist auch noch reichlich Luft
um einen kleinen Ringkern unter zu bringen.

Kann es Probleme geben wenn ich vor das Ladegerät einfach einen Ringkern mit 220 zu 100 Wicklungen hänge?
die maximale Leistungsaufnahme liegt bei ca. 50 Watt.
Und weiss jemand man so kleine Trafos mit nicht üblichen Wicklugszahlen gut bekommen kann?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Was ist es denn für ein Netzteil? Trafo oder Schaltnetzteil? Welchen Spannungsbereich gibt der Hersteller denn an? Gibt es das Ladegerät, wenn mit Schaltnetzteil, u.U. auch mit Weitbereichseingang oder als 230 V Ausführung? Alternativ einen Spartrafo 230/115V vorschalten, da dieser kleiner als ein galvanisch trennender Trafo (bei gleicher Leistung) ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mach doch bitte mal ein Bild vom Innenleben des Ladegerätes. Ist es ein Schaltnetzteil oder klassisch per Trafo und Brückengleichrichter? Was sagt denn das Typenschild zur Eingangsspannung? SNT sind doch inzwischen meist Weitbereichsnetzteile.
oelmi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 15:38
Wohnort: Aachen

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von oelmi »

Wow, das ging schnell :-)

Der Hersteller gibt leider als Spannungsbereich nur die 100V an.
Was ich bisher gelesen habe produzieren die Japaner scheinbar bewusst keine Weitbereichsnetzteile für Ihren
heimischen Markt um den Export zu erschweren (Makita Werkzeuge sind dort locker 30% günstiger als anders wo).

Foto vom Innenleben und Typenschild sind angehängt

Bild

Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von ferdimh »

Auf der Netzeingangsseite findet sich ein fetter Kondensator und auf dem Kühlblech ein Transistor.
Was sind das für Typen?
Wenn der Kondensator 350V oder mehr verträgt, stehen die Chancen gut, dass das ganze Gerät auch aun 230V~ läuft.
Dann sollte der Schalttransistor aber mindestens mal 600V abkönnen (Typ googlen).
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von sirell »

Ist ein SNT. Mach mal bessere Fotos von der rechten Seite, die Beschriftungen der Kondensatoren sollten lesbar sein.
Je nachdem wie die Bauteile ausgelegt sind kann es schon sein das künstlich begrenzt wurde.
Ich bezweifle es aber ebenfalls stark.

Grüße
Michael
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Kuehnetec »

Frage mal bei dem Makita-Händler nach was das Original Netzteil für Europa kostet:
https://www.tool-imtex.de/
Ich habe da schon öfters Ersatzteile gekauft die waren immer bezahlbar.
Warscheinlich passt das Originalnetzteil auch in den Maschinentragekoffer von Makita.

Ansonsten ein Spartrafo müsste auch zu bekommen sein den gibts auch für 100V Japan Geräte zu kaufen.

Mfg Andreas
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von sirell »

Gerade gelernt: Makita macht das wirklich so. Zumindest beim DC18
2SK3528 vs 2SK3679 als Mosfet, Kondensator und der Varistor ebenfalls.
Bei dem Preisunterschied beim Mosfet kann ich es verstehen.
oelmi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 15:38
Wohnort: Aachen

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von oelmi »

Also der dicke Elko ist für 450 V und 68 microfarad

der Mosfet ist ein JCS7N65FB

Google sagt dazu:

Type of Transistor: MOSFET
Type of Control Channel: N -Channel
Maximum Power Dissipation (Pd): 48 W
Maximum Drain-Source Voltage |Vds|: 650 V
Maximum Gate-Source Voltage |Vgs|: 30 V
Maximum Gate-Threshold Voltage |Vgs(th)|: 4 V
Maximum Drain Current |Id|: 7 A
Maximum Junction Temperature (Tj): 150 °C
Rise Time (tr): 80 nS
Drain-Source Capacitance (Cd): 115 pF
Maximum Drain-Source On-State Resistance (Rds): 1.3 Ohm

direkt 230V an zu hängen wäre natürlich noch praktischer wenn das so einfach möglich ist :-)

Aber spricht generell etwas dagegen einen kleinen Ringkern davor zu setzen aus dem dann 100V bei 50 Hz raus kommen und die
ich dann als neue Eingansstelle benutze?
dann wäre die gesamte Ladeschaltung ja so betrieben wie es der Hersteller sich vorgestellt hat.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von eJunkie »

Man sollte evtl. auch den Widerstand für die Anlaufmimik erhöhen falls vorhanden...

Ringkern ist eine doofe Lösung wenn man schon ein Schaltnetzteil hat. Ich würde es mit ein paar Modifikationen einfach ans Netz hängen, wenn der Magic Smoke kommt dann kauf halt ein Neues. Die sind nicht aus Gold, selbst der 18V Lader ist für 50 Taler zu haben.

Edit sagt: Der Elko und der Primärtransistor sind doch schon mal spannungsfest genug!
oelmi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 15:38
Wohnort: Aachen

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von oelmi »

Und warum ist das eine doofe Lösung?
ob der Wirkungsgrad nun schlechter wird oder nicht ist mir in dem Fall ziemlich egal :-)
So viel Strom braucht das Ding ja nun nicht und ist ja auch nur kurzzeitig am Netz.
Wäre ein entsprechender Travo in dem Leistugsbereich von 50 Watt denn so riesig dass
es wirklich störend wird?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von eJunkie »

Die Lösung ist schon deshalb doof weil ein passender Trafo Perlen vor die Säue ist, wie gesagt wo ein Lader kostet nicht viel und die Wahrscheinlichkeit das Ding einfach an den Start zu kriegen dürfte bei 95% liegen nachdem nun auch bekannt ist das der Elko und der Primärtransistor schon passend bemessen sind.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Anse »

Man könnte einfach raus finden welche Spannung sekundär gebraucht wird und wo sie eingespeist werden muss und dort ein externes NT anschließen.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Matt »

Steck mal das ins 100/110V rein und misst an dicke Elko Spannung.


Falls da um 300V DC anliegt (was für vorhandene PFC spricht), steckt einfach an 230V.l

Falls nicht, dann Pech gehabt und dafür gibt mehre Lösung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von ferdimh »

Das Ding wird sicher an 100V/50Hz und auch an 110V/50Hz laufen. Bei dem gegebenen Elko und Transistor ist auch sehr wahrscheinlich, dass das Ding einfach wie es ist an 230V tut.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von eJunkie »

Für eine PFC fehlt dem Ding die Speicherdrossel... Und nur ein Kondensator sagt uns das die Spannung nicht verdoppelt wird.

Also evtl. eine Angstglühlame in Serie, evtl. den Anlaufwiderstand anpassen, dann ab ans Netz und gib ihm ;-) Mehr als sterben kann es auch nicht.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Matt »

jetzt sehe ich, nachdem ich es anzeigen lassen (Bild ist ja abgeschnittet)
PFC hat der sicher nicht.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 5. Jan 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
oelmi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 15:38
Wohnort: Aachen

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von oelmi »

Bild abgeschnitten? Bei mir wird es ganz angezeigt...

Ich werde morgen berichten was am Ende geklappt hat (das mit der Angstglühbirne gefällt mir gut)

Danke an alle die sich beteiligt haben!
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von eJunkie »

Liegt evtl. am Browser. Bei mir (Firefox) werden die Bilder nur vollständig angezeigt wenn ich sie anklicke. Aber die Forumsmacke kennt man wenn man öfters hier ist...

Die Angstglühbirne verhindert nicht unter allen Umständen das Bauteile sterben können (der Primärelko hat ja auch etwas Energie), aber sie verhindert ein allzu großes Feuerwerk und allzu viele Kollateralschäden wie durchlegierte Netzgleichrichter und abgesprengte Leiterbahnen. Viel Glück!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
einfacher wäre es wenn man ein Stelltrafo mit Volt- und Amperemeter hat. Dann könnte man den Möller auf 100V gestartet langsam hochdrehen. Das Gerät sollte aber belastet werden damit man das Regelverhalten besser beobachten kann. Also einen Akku zum Laden da reinstecken.
Wenn das Netzteil 230V kann wird beim hochdrehen der Spannung der Strom im gleichen Verhältnis kleiner, d.h. die Leistung bleibt konstant
Gibt es beim hochdrehen ein Punkt an dem der Strom mit ansteigt, sofort wieder zurückdrehen. Dann hat man die obere Regelgrenze erreicht. Dreht trotzdem weiter hoch so fliegt einem das Zeug um die Ohren. Wenn der Punkt bei 260V liegt ist alles gut. Wenn nicht , neues Netzteil. :mrgreen: und neue Ohren.. :mrgreen:

73Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Propeller »

Ich hätte da noch ein Ladegerät herumzuliegen:

Bild

Gegen Porto zu haben.
Bei Interesse-->PN.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von topmech »

Wieder einer der klassischen "Ich möchte X umbauen/bauen"-Fäden mit der Antwort "ich habe X"
Propeller hat geschrieben:Ich hätte da noch ein Ladegerät herumzuliegen
:)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben:Gibt es beim hochdrehen ein Punkt an dem der Strom mit ansteigt, sofort wieder zurückdrehen. Dann hat man die obere Regelgrenze erreicht.
…oder ein vorhandener Varistor beginnt zu klemmen, wenn nicht ein anderes Bauteil durchgegangen ist.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Chefbastler »

Roehricht hat geschrieben: Gibt es beim hochdrehen ein Punkt an dem der Strom mit ansteigt, sofort wieder zurückdrehen. Dann hat man die obere Regelgrenze erreicht.

73Wolfgang
Sowas wie ne obere Reglergrenze gibt es da nicht wirklich, die PWM Anzeit wird halt immer kürzer und der Currentsense im Regler wird zu viel Stromfluss/Kernsättigung verhindern, eher dass das Netzteil dann in den Lückenden Betrieb über geht.(hört man manchmal kreischen) Die warscheinlichkeit dass es plötzlich Puffti macht ist wesenlich höher.

Aber wenn der Schalt-MOSFET, Varistor, Zwischkreis Elko schon für 230V dimensioniert sind. Würde ich mir da eher noch die lade Widerstände zum Starten anschauen ob die vom Wert her passen, dann kann eigentlich beim Testen schon nix mehr abfakeln. Im schlechtesten fall stimmt dann noch das Wicklungsverhältniss vom Übertrager nicht, lässt sich mitn Oszi über der PWM-Tastgrad bei Last anschauen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chefbastler hat geschrieben:…das Netzteil dann in den Lückenden Betrieb über geht.(hört man manchmal kreischen)
Was man hört, sind in der Regel schwingende Regelschleifen, da die Schaltfrequenz selbst nicht im hörbaren Bereich liegt, auch im Discontinuous Conduction Mode.
oelmi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 15:38
Wohnort: Aachen

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von oelmi »

Ich bin leider noch nicht zum Umlöten gekommen, habe aber eine Umbauanleitug für ein fast baugleiches Ladegerät gefunden, laut der ich bei den Vorhandenen Teilen lediglich den Varistor etwas upgraden muss,
von derzeit AC 300V auf Minimum 310V.
Da sich der Aufwand hierfür wirklich in Grenzen hält werde ich das sicherheitshalber vorher machen.
Wenns dann doch verpufft hab ich zumindest ein besseres Gefühl bevor ich auf das freundliche Angebot mit dem Ersatzladegerät eingehe :-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn keine brauchbare Sicherung beim VDR ist, kann man den auch weglassen. Ein normaler Varistor (kein Thermofuse-V.) wird sonst eher ein Brandrisiko als das er einen wirksamen Überspannungsschutz darstellt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Desinfector »

Man muss doch letztlich nur den primären Ladeelko mit Elektronen füttern...
wenn der dicke Elko bis 450V ausgelegt ist, spricht das für ein Weitbereichsnetzteil,
das dann auch hier laufen würde

Die Industrie ist doch bestrebt, mit so wenig wie möglichen Bauteilen alles zu erschlagen.
Und macht daraus im Gegenteil aus den selben Materialien (hier Netzteilen) mehrere Produkte.

aber vielleicht kann man auch auf der Platine sowas wie eine "Schalter umlegen",
da muss man einfach nur mal die Bezeichner auf der Platine studieren.

Ich hatte kürzlich eine alte digitale Küchenwaage, von der ich den DMS geplündert hatte.
Auf der Platine dafür waren 3 Lötpads nebeneinander.
bezeichnet mit GND / g / oz (oz = ounce also Unze)

für Deutschland waren die Pads "GND" und "g" zusammengelötet.
ich hab testweise mal einen Draht von "GND" nach "oz" gelötet und die Verbindung nach "g" getrennt.

Und siehe da, das Ding war plötzlich USA-tauglich
Das Teil hatte KEINEN aussen zugänglichen Taster oder Schalter für diese Umstellung.

Und ähnlich schätze ich auch das Japan-Netzteil ein, wenn man tatsächlich dafür sorgen will ,
dass dieses bei 230V durchknallen soll.
Die verbauen garantiert für den weltweiten Einsatz die selbe Platine, man muss bestimmt nur feinjustieren...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von sirell »

@Desinfector:
Er schrieb oben das die ihren Markt so segmentiert halten wollen.
Makita hat wirklich in der Vergangenheit unterschiedliche Varianten/Platinen gehabt, es gibt diverse Umbauanleitungen für die älteren Makita-Lader.
Vielleicht ist das inzwischen anders. bigclive hatte auch mal ein Video gemacht, bei ihm wars Ryobi und nur der Varistor + Anlauf-R
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Desinfector »

sirell hat geschrieben:@Desinfector:
Er schrieb oben das die ihren Markt so segmentiert halten wollen.

ja.

Nur eben wirklich mit so völlig anderer Hardware oder muss man bei dem Ding evtl nur den "Jumper" umsetzen?

entwickeln die für ausserhalb Japans wirklich komplett andere Hardware,
mit anderen Trafos und so, sodass man Bauteile tauschen müsste um es europatauglich zu machen??

Ich erinnere mich noch an PC Netzteile, bei denen man extra dieses kleine rote Schiebe-Schalterchen
umstellen konnte (musste) wenn man das von Europa in die USA hätte verfrachten wollen.
oder anders herum.

die Platine war dafür auch weltweit gleich.
Und wenn der Schalter auf 110V stand und man das hier in 230V eingesteckt hatte, knallte es schon mal.
(andere liessen auch nur die Sicherung kommen)

wenn ich jetzt eine solche Umschaltmöglichkeit nicht nach aussen führe,
schreibe ich nur die 100V für Japan rauf, könnte aber intern umstellen.

ander'n Stecker ran, anderes Label und schon passt es für Europa.

Nach aussen sieht es dann immer noch so aus als würde man das nur für Japan produziert haben,
ist aber trotzdem weltweit zu 99% gleich.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zum Teil kann man da richtig sparen, wenn man bestimmte Märkte nicht bedienen braucht, wo VDE/CQC/UL/CSA-Approbationen nötig sind und somit auf bestimmte Ausführungen von Bauteilen verzichtet werden kann bzw. auch Spannungsabstände kleiner sein können und andere Materialien für Leiterplatten und Gehäuse möglich sind. Allein das Typschild und der Stecker sind es also nicht, die den Unterschied ausmachen bzw. nur andere Bauteilwerte für den Primärteil. Man weiß auch nicht, nach welchen Richtlinien diese Geräte entstört sind, so dass sie u.U. für Probleme im Bezug auf Störaussendungen bereiten können.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Bastelbruder »

Das erinnert mich an den Fotoladen Canon, der für die Serie EOS1300 weltweit ein Stationärnetzteilset mit Akkudummy anbietet. In der deutschen Bedienungsanleitung ist das Teil gerade noch erwähnt, vermutlich hat die Zeit nicht mehr gereicht um den Abschnitt wieder rauszunehmen. In Australien wird das Set mit Netzteil angeboten, auch in Ammiland, Japan, China... Aber mit CE-Zeichen gibts bloß den Dummy-Akku. Das Netzteil muß man second source organisieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Desinfector »

Akkudummy = Das Netzteil bringt den Strom dort hin wo sonst der Akku sitzt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Bastelbruder »

Exakt so, für Dauerbetrieb am Netz. Am anderen Ende der Erdscheibe ist die Kombination auch als Originalzubehör erhältlich. Fernsteuerung bei der Gelegenheit über USB, da gibts eine recht brauchbare Universal-Freeware mit offenem Quellcode auf github.

edit: Link geflickt
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 20. Jan 2019, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also wie die alten Sony und Hitachi Hi8 Camcorder, wo auch Dummys fürs Ladegerät dabei waren
Bild
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Japanisches Ladegerät in Deutschland

Beitrag von Landjunge »

Gibts hier schon was neues? Funktioniert das Ladegerät an 230 Vau :D
Antworten