SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe hier einen Backofen von Siemens mit Pyrolyse. Leider ist das Kochfeld im Eimer. Eine Neue Scheibe kost über 200€ also ZUTEUER. Einfach ein anderes Kochfeld anbauen geht auch nicht, weil Siemens sich gedacht hat, man lagert etwas Intelligenz in die so genannte Poly-Box aus und hängt die an das Kochfeld.

Also kann ich Theoretisch nur zum Backofen passende Kochfelder mit der entsprechenden Polybox anbauen. Theoretisch....

Ich werde also mal versuchen die genaue Belegung der Leitungen Kochfeld - Polybox herauszubekommen. Und dann woll ich da ein anderes Kochfeld dranbasteln.
In der Polybox ist eine Platine mit Controller und Relais. Ich vermute dort könnten die Energieregler sitzen. Die Drehknöpfe am Herd gis als Ersatzteil mit und ohne Programmierung

Hat jemand einen Schaltplan für so eine Polybox?
Hat jemand ein Kochfeld mit Bräterzohne und einer 2 zohnenplatte? Ideal hinten links die Blatte mit Bräter und vorne rechts die doppelplatte.
Hat jemand eine Ceranfeldglasplatte die passt? 48,7x54,5 Innemaß im Rahmen, also etwas größer
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Es gibt noch eine Datenleitung von Herd > Poybox >Kochfeld
Die generelle Bedienung des Kochfeldes erfolgt vom Herd aus, das Zuschalten der Bräterzone und des 2. Rings der Platte erfolgt auf dme Ceranfeld.
Ich hoffe mal das das Glas an den Sennsorflächen nicht dünner ist. Nein, Glas ist überall gleich dick. Die Datenleitung sind 3 Drähte. Sind für die Sensortasten auf dem Kochfeld aber war um das zum Herd muss? Und die vorsicht HEISS Anzeige ist mit auf den Platienen für die Sensoleisten mit drauf

Gibt das eigentlich irgendwo Ceranfelder in universal. Also einfach die Maße angeben und man bekommt einfach ein schwarzes Glas?
Zuletzt geändert von Toddybaer am Sa 5. Jan 2019, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von sukram »

Siemens -> ist das nicht eine BSH Produktion? da sollte es unter "Bosch" vergleichbare Geräte geben, in denen die gleiche Technik steckt, oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja, Siemens hat sich vor vierJahren aus der BSH zurückgezogen und nun nutzt Bosch nur noch den Name.
Egal ob Neff, Siemens, Bosch, Gaggenau, Thermador, Balay, Coldex, Constructa, Pitsos, Profilo und Zelmer , das Innenleben ist of gleich, nur das Design ist etwas anders.

Universelles Kochfeld wird es nicht geben, da jeder Hersteller seine eigenen Stecker hat und die auch noch bei jeder Serie anders sind. besonders bei BSH. Bei Baumarktgeräten hatte ich schon solche Lüsterklemmen mit Steckkontakt als Anschluss fürs Ceranfeld gehabt.

Am billigsten dürfte es werden , wenn du dir in der Bucht ein autarkes Kochfeld suchst und einfach die Knöpfe am Herd ignorierst / die Bedienfront anpasst
https://ebay.us/mEIKvJ
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

sukram hat geschrieben:Siemens -> ist das nicht eine BSH Produktion? da sollte es unter "Bosch" vergleichbare Geräte geben, in denen die gleiche Technik steckt, oder?
Ja, ist BSH. Aber auch BOSCH hab ich nix von da. Problem sind die Sensortasten und die zwei "Sonderplatten" Da find mal eine Scheibe oder Ceranfeld dazu. Auch generell eine Scheibe finden, die da drauf passt ist schon schwierig. Und dann noch eine mit der passenden Bedruckung.

Und für Platten mit anderer Wattage, wird wohl das Bedienpanel am Herd umprogrammiert werden müssen.

Ich hab hier schon 2 andere Ceranfelder liegen, da passen die scheiben schonmal nicht, sind zu klein. Jetzt könnte ich gucken, wie die Leistungen der einzelnen Platten sind, dann müsste man das umstricken können. oder die Platten mit tauschen. Gibt dann halt keine Sensortasten und Sonderplatten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:...
Am billigsten dürfte es werden , wenn du dir in der Bucht ein autarkes Kochfeld suchst und einfach die Knöpfe am Herd ignorierst / die Bedienfront anpasst
https://ebay.us/mEIKvJ

Ja, dadran hab ich auch schon gedacht. Das ist die einfachste Möglichkeit.
Mann kann normal auch die Platten in ein anderes Kochfeld basteln. Dann passt halt der Aufdruck nicht mehr und die Sensortasten gibs dann halt nicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Woher weiss das Ding das die Platten noch heiss sind?? :shock:
Da sind nur Spannungsanschlüsse an den Heizungen, nix Sensor....
Ist das vielleicht Zeitgesteuert?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Bastelbruder »

Du kannst ja mal einen Kaltstart mit heißer "Platte" ausprobieren. Also im Sicherungskasten aus- und nach 5 min. wieder einschalten. Ich denke nicht daß da eine Pufferbakterie drin ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Bei den alten Ceranfeldern gingen die zumindest auch an, wenn man einen heißen Topf auf eine kalte Platte gestellt hat.

Noch ein Problem ist aufgetaucht. Im Bereich der Sensorleisten ist das Trägerblech mit der Platte verklebt. Also so einfach mal Scheibe tauschen ist nicht
Ich könnte ein SIEMENS Kochfeld bekommen, das ist laut Datenblatt in die eine Richtung 7mm und in die andere Richtung 5 mm größer. Allerdings sind das die Außenabmessungen.

Morgen mal hinfahren. Aufdruck würde auch nicht 100% passen, aber irgend was ist ja immer
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Kann man die scheiben von Ceranfeldern schneiden?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Toddybaer hat geschrieben:Woher weiss das Ding das die Platten noch heiss sind?? :shock:
Da sind nur Spannungsanschlüsse an den Heizungen, nix Sensor....
Ist das vielleicht Zeitgesteuert?
Die "alten" Ceranplatten hatten einen Bimetallschalter, der als Stab über der Heizung lag und bei hinreichend langer Heizdauer auch zuweilen glühte. Daher hatten auch einteilige Platten drei Drähte, weil noch mal eine eine ungeschaltene Phase für den Leuchtmelder benötigt wurde. Neure Mulden machen das über die Steuerung rein nach Zeit. Ist ja auch nicht schlimm, denn die Energieregler regeln ja auch nur an einer "nachgebauten" Regelstrecke im Schalter - das Prinzip ist schon uralt und in vielen Wandthermostaten für Raumheizungen verbaut (meist zwei Heiz-Widerstände; 230 V und 24V).
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von licht_tim »

Vielleicht ein anderer Lösungsansatz: Die Scheibe ist gebrochen? Gibts eine Hausratversicherung mit Glasbruch? Die deckt das ab.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da muss man dem Schadenregulierer vor Ort aber schon eine plausible Story auftischen. Ehe er reguliert, läßt er das ggf. von einem Sachverständigen begutachten und den Schadenhergang rekonstruieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

So, die Platte past nicht.
Versicherungsbeschiss ist keine Option. Auch wenn das schadensbild eine plausieble Erklärung bieten kann.

Ich hab dann mal den Schaltplan der Poly Box auseinanderklamüsert.
Also da sind 4 große Relais drin, die den N zu den Platten wegschalten. vermutlich über die Uhr. Info der Uhr kommt wohl über den Bus.
Dann sind da noch 2 kleinere Relais, die schalten, wenn die entsprechende Platte an ist, den N für die Zusatzfunktion. Also Bräterplatte oder 2. Ring. Info zum Zuschalten kommt wohl über den Bus. Von den Sensortasten.
Dann sind da noch 4 Drähte, das sind die Kabel direkt von den Energiereglern.

Auf dem Stecker am Herd sind also 4x Ausgang Energieregler, 2xN, 2 unterschiedliche Phasen und die Busleitung. In der Box sind die beiden Phasen nicht benutzt.

In den Stecker am Herd passen auch die Lüsterklemmenähnlichen Stecker von anderen Kochfeldern.

Aaaalso... damit kann ich dann das Kochfeld von meinem alten Herd auch an dem neuen Herd anbauen. Muss ich nochmal die Belgung der Stecker rausfinden. Eventuell geht die VORSICHT WARM Lämpchen nicht. Die Uhr wird dann die Platten nicht abschalten können. Vielleicht macht die noch Probleme, weil dann die Polybox fehlt. Wenn dem so ist, bau ich die Polybox da auchnoch zwischen, dann kann die Uhr sogar die Platten wieder abschalten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Sir_Death »

Ääähhhmmm...


Warum soll das Versicherungsbetrug sein?
Hatte auch vor ein paar Jahren mein Ceranfeld zerstört, weil mir der schwere Kochtopf voller Wasser aus einer Hand ausgerutscht ist, und auf das Ceranfeld geklatscht ist. - Sprung im Glas, einmal quer durch.
Hat die Versicherung mit exakt dieser Fehlerbeschreibung ohne irgendwelche Diskussionen akzeptiert, ein neues Ikea-Stand-alone Ceranfeld zu zahlen, da es das Alte als Ersatz nicht mehr gab (Billigmarke Herd um die 20-25 Jahre alt) .

Gut. Ich habe auch selbst verursachten Haushaltsschaden in der Versicherung drinnen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sir_Death hat geschrieben:Ich habe auch selbst verursachten Haushaltsschaden in der Versicherung drinnen.
Auf sowas kommt es an. Viele habe nur eine Haftpflicht und keine Hausrat mit Glasbruch, so dass dann Nachbarkinder oder ein Besuch als Verursacher gegenüber der Versicherung benannt werden. Wasserschäden sind auch meist nur auf Leitungs-Trinkwasser beschränkt und schließen Schäden durch Abwässer, Hochwasser, Regenwasser, Heizungswasser usw. aus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Problem, Die Platten haben zur Zeit eine digitale Regelung. Also entweder 0 oder 100%. Das kann so nicht bleiben.

Was macht die Poly box bei siemens Herden?

Scheinbar übernimmt die auch die Energieregelung mit den Relais. Kommt mir etwas komisch vor. Die müssten dann ja andauernd schalten und demnach auch bald verschleißen. Anderer Seits kann ich mir auch nicht vorstellen das gleichzeitig alle 4 Energieregler im Eimer sind.

Wo dann die Frage aufkommt. Wenn ich jetzt ein anderes Ceranfeld nehme, mit vom Feld aus zuschaltbaren Bräterzone und 2 Zonenplatte, und Busanschluss für die Box, versteht sich das Ding dann automatisch mit der Polybox? Oder muss ich die dann erst noch programmieren?
Und wenn ich nun ein Feld von einem anderen hersteller nehme, mit vom Feld aus zuschaltbarer Bräterzone ohne Busanbindung. Regelt der Energieregler dann die größer gewordene Platte?

Hmmm... kann da jemand genaueres sagen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Toddybaer hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein anderes Ceranfeld nehme, mit vom Feld aus zuschaltbaren Bräterzone und 2 Zonenplatte, und Busanschluss für die Box, versteht sich das Ding dann automatisch mit der Polybox? Oder muss ich die dann erst noch programmieren?
Und wenn ich nun ein Feld von einem anderen hersteller nehme, mit vom Feld aus zuschaltbarer Bräterzone ohne Busanbindung. Regelt der Energieregler dann die größer gewordene Platte?
Es ist dann hoher Wahrscheinlichkeit eine Variantenkodierung erforderlich, damit die Steuerung weiß, was für HW dran ist.

Wie ist das mit der Bräterzone zu verstehen? Der Energieregler regelt ja nichts an der Platte, sondern erzeugt nur entsprechend der Einstellung eine relative Einschaltdauer >100 %. Ob da nun eine kleine Platte oder zusätzlich die Bräterzone versorgt wird, ist dem Regler egal. Er hat seinen beheizten Bimetallschalter, der entweder das Zentrum oder die ganze Platte schaltet.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Also....

da die Platten nicht regeln, also 100% heizen, muss ja was fehlen. Ich hab die Polybox ja rausgeschmissen. Ich hab die Leitungen die direkt an die Platten gehen als vom Energieregler geregelte Leitungen gehalten.
Meine Theorie, wenn ich den Drehschalter drehe, wird die Spannung zu den Platten durchgeschaltet. Für die Energieregelung werden die Relais in der Polybox geschaltet.
Oder den Drehknöpfen fehlt die Polybox und die steuern daher durch. beides komisch.

Die Drehknöpfe haben als Anschluss Phase und die Bussleitung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Kann ICH die Variantencodierung verändern? Oder MUSS das der Kundendienst ändern ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Ich werde morgen mal einfach die Poly Box anstecken mit dem kaputten Feld. Mal gucken wie sie das überhaupt verhällt.
Ich befürchte aber das nur die Polybox irgendwo im schrank versenken nicht Zielführend sein wird.
Und ich werde mir die Schalter nochmal genauer angucken.

Das kann doch nicht so schwer sein. Das sind doch nur doofe Heizungen, die machen warm wenn da Strom durch geht. Und das ist so irgendwie bei allen irgendwie gleich.
Und die Hitze wird über die Einschaltdauer geregelt.

Ich hatte auch schon überlegt das Innenleben des Feldes unter die heile Platte zu schrauben und die Sensortasten unter ein Stück Glas in der Front zu versenken

Ich werde berichten
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Toddybaer hat geschrieben:Kann ICH die Variantencodierung verändern? Oder MUSS das der Kundendienst ändern ?
Kd-Dienst.

Es geht bei diesen Bastelein auch immer um die funktionale Sicherheit, die teilweise in SW, teilweise in HW realisiert ist. Da zu Sicherheitsthemen hier keine Äußerungen erwünscht sind, halte ich mich da entsprechend zurück.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von urmel »

Kann gut sein, dass der über die Relais in der "Polybox" regelt. Müsstest das ding mal anklemmen und gucken ob selbige dann klackert, Was den Verschleiß angeht, so Relais halten überraschend lange durch, wenn man sich mal die Zyklen auf Betriebsdauer umrechnet
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Also die Relais in der Box übernehmen das schalten der Energieregler.
am Feld mit der kaputten Scheibe geht die Zuschaltung der 2. Kreise, also Sensortasten OK. Die Elektronik dafür kost ja auch schon üHu

Es bleibt also die Suche nach einer neuen Scheibe. Schott hat sich noch nicht gemeldet, ob sie mir eine einfache dunkle scheibe nach Maß liefern wollen.

Solange ich keine neue Scheibe hab, muss das alte Kochfeld da also dran und ich muss die Box dazwischen basteln. hoffendlich vermisst die Boch nicht die Sensortasten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

So, hab jetzt die Polybox dazwischengestrickt

Die Sensortasten weden nicht vermisst
Auch die zusätzliche Bräterzone usw werden nicht vermisst.

Jetzt regeln die Platten. Eine VORSICHT HEISS Anzeige hab ich im Ceranfeld nicht, hatte das Einfache einfach nicht. Ansonsten scheint das einfach Zeitabhängig zu sein und wird normal über die Busleitung an das Kochfeld übertragen.
Das Einschalten der Bräterzone wird vom Kochfeld der Polybox mitgeteilt und ein zusätzliches Relais wird zugeschaltet für den N. DIe Phase liegt schon an, sobald die einfache Platte eingeschaltet wird.

Hier noch der rausgezeichnete Schaltplan.
Im zubehör bekommt man scheinbar nur die voll bestückte Platine, da sind dann noch mehr Relais drauf. Vermutlich für eine weitere 2-Zonenplatte

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: SIEMENS Einbauherd Poly-Box Kochfeld tauschen

Beitrag von Toddybaer »

Der Herd amcht schon wieder Probleme.

Heute fing der BAckofen an zu blinken. Also die Beleuchtung ging immer an und aus. Heizen tat der wohl auch nicht mehr. Uhr ohne Funktion.
Nach dem 2. Reset gibg er dann wieder. Komisch. Oder ob der die Controler im Kochfeld vermisst?

Google legt mir die Vermutung nahe, das die Steuerplatine hinüber ist. Irgendwie bekomm ich das Gefühl. der Vorbesitzer wusste von solchen Problemen
Antworten