Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

für den Bau einer Warmluftanlage für das Motorrad bräuchte ich einen kompakten Wasser-Luft Wärmetauscher. Die Heizungswärmetauscher aus Autos sind leider schon ziemlich groß. Weiß jemand wie die Computerkühler für Wasserkühlungen aufgebaut sind? Halten die wohl 3 bar bei 110° aus?
Beispielprodukt: https://www.ebay.de/itm/G1-4-Al-Kuhler- ... :rk:2:pf:0

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von MichelH »

ich glaube ich hab da genau das richtige für dich rumliegen. Ich mach morgen nachmittag mal fotos
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von Schrauber »

Mal ne Frage.
Was, oder besser wohin willst du damit heizen ?
Mir würden da nur beheizbare Elefantenohren oder ein Beiwagen einfallen.
Ersteres habe ich mal mit Zuluft aus einer Standheizung gesehen.
Und an welcher Maschine soll dass den verbaut werden ?
Gruß
Schrauber
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von derrdaniel »

Hallo Michel,

vielen Dank!

Hallo Schrauber,

die Finger halten die Heizgriffe warm. Ich plane Versuche mit einer belüfteten Jacke (im Winter wahlweise mit Heizung) á la PKW-Lüftung. Da es meine einzige wassergekühlte ist soll es mit einer elektrischen Zusatzwasserpumpe (regelbarer Volumenstrom) an den kleinen Kühlkreislauf meiner K1200rs angeschlossen werden. Aktuell plane ich den Bauraum, weshalb ich mich mal nach Komponenten (Gebläse, Wärmetauscher, Pumpe) umsehe.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von erwin »

Wie währe es mit einem ölkühler für motoräder sind die auch in klein zuhaben Ich hätte da noch ein Auspufkrümmer mit Wärmetauscher Oder ein Wasser Ölkühler statt Wasser Luft und Wasser statt ÖL
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von MichelH »

Die zwei habe ich da. Sind beide auf jedenfall druckfest. Der eine hat Zöllige gewinde ist aber nicht sooo groß. Der andere hat nur nur normale tüllen. Stammt aber soweit ich weiß aus einem Motorrad/Roller

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit den Gewinden ist entweder der Kondensator von einem kleinen Kühlaggregat oder einer PC-Wasserkühlung. Auf der Hochdruckseite sind Betriebsdrücke bei den dabei eingesetzten Kältemitteln bis mind. 20 bar üblich.

Druckfestere Wärmetauscher findet man dort, wo als Wärmeträgermedium das Motoröl verwendet wird, was bei luftgekühlten Motoren oft gemacht wurde, also im Prinzip Ölkühler.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von derrdaniel »

Der mit den Gewinden hätte natürlich eine super Größe. Weißt du, welche Gewinde üblicherweise eingesetzt werden? Notfalls müsste ich halt Anschlussstutzen anlöten. Ich werde mir morgen mal den verfügbaren Bauraum ansehen.

Gruß
Daniel
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe gerade mal den Bauraum gecheckt: Das sieht insgesamt ziemlich mau aus. Unter der Verkleidung gibt es ca. 100*100*200 mm Freiraum im Lenkerbereicht. Das ist schon verdammt eng für Pumpe+Gebläse+Radiator. Und höher darf ich wohl nicht gehen, da ich sonst höher als der Anschluss zum Ausgleichsbehälter ende und das Kühlwasser immer aus den Kreisen wandern würde. Darf der Radiator bei einem Alumotor aus Kupfer sein oder löse ich mir damit den Motor auf? Sonst wäre sowas: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlun ... illiger_de noch eine Alternative.

Außerdem: Wo soll das Wasser herkommen? Ursprünglich wollte ich das Mittelstück aus dem Verteiler https://www.ebay.de/i/200850961900?chn=ps nehmen und um zwei Anschlüsse erweitern. Allerdings sind die Schlauchschellen direkt an dem Mittelstück nicht trennbar und die Schläuche vom Motor zu lösen erfordert wohl den Motor aus dem Rahmen zu senken oder das Motorrad von oben total zu zerlegen. Alles in allem viel Aufwand falls man hin und her rüsten muss.

Eine Idee wäre noch ein wassergekühlter Zylinderkopf oder eine Auspuffbirne für die Simson SR50 um die Wärme zu entnehmen. Das wäre auf jeden Fall leichter hin und her zu rüsten. Mal schauen. Für die K1200 wird es dann vielleicht doch eine Heizjacke und für den Sommer nur das Gebläse.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von erwin »

Für die Simson hätte ich ein Wärmetauscher Schon mal über eine Elektrische Heizung nachgedacht und über eine Größere Lima oder einer Zusatzlima Bild
Bild
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von derrdaniel »

Hm, ich muss nochmal schauen. Vielleicht gehe ich das ganze doch am wassergekühlten Motor an, dann aber nicht mit ursprünglichen KFZ Komponenten sondern einer billigen Solarpumpe. Allerdings käme die dann aus China und ich muss erst nen Monat warte, weil ich aktuell aufgrund eines Umzuges nichts mit langer Lieferzeit bestellen kann. Damit probiere ich mal wie viel Durchsatz ich durch dünnere Schläuche (Dampfableitungsschlauch vom Block zum oberen Kühlerende) ich kriege. Der Kreislauf ist hier: dargestellt: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=17_0125
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das scheint ein Abgaskühler aus einem aufgeladenen Diesel zu sein. Der Motor hat vielleicht 2 l Hubraum und bringt eine entsprechende Wärmemenge über den Teilstrom des Abgases ins Wasser. Der Mopedmotor mit seinen 50 cm³ wird da kaum nennenswert für Heizbedarfe in der Lage dazu sein.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von derrdaniel »

Na wenn das ein Kühler für den Teil, der rückgeführt (AGR) wird ist könnte es schon besser passen. Allerdings dürfte es einfacher sein eine Birne um einen Originalkrümmer zu bauen als den Kühler da resonanzpassend reinzubauen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Beitrag von Osttiroler »

Falls es noch von Interesse ist...
Ich bin heute auf der Suche nach einem Wasserkühler auf diesen Ölkühler gestoßen. Der ist recht kompakt und hat Tüllen für 12mm Schlauch.

Ölkühler für VTwin Benziner
Antworten