(gelöst) Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: (gelöst) Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Beitrag von Thorhall »

Interessante Diskussion, kann leider selber nix beitragen.
Aber mit was hast du das Waermebild gemacht?

Micha
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Beitrag von Torpert »

Propeller hat geschrieben:Ich lasse jetzt erstmal die Stellantriebe komplett ab und regle das Ganze über den hydraulischen Abgleich und die Heizkurve.
Dazu noch ein Denkanstoß: Ich mache das bei meiner Fußbodenheizung genauso - seit mittlerweile 10 Jahren mit der Rücklauftemperatur als Führungsgröße. Bei der Diskussion darüber bin ich damals von den Heizungsbauern fast gesteinigt worden, von wegen "so ein Unfug, das kann nicht funktionieren" und sowas. Ich bin mit der Lösung komplett zufrieden und will nix anderes mehr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: (gelöst) Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Beitrag von Bastelbruder »

Messung der Rücklauftemperatur war auch schon meine Idee.
Leider ist daraus nix geworden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Beitrag von Propeller »

Ich betrachte die Rücklauftemperatur vor allem als Indikator für den hydraulischen Abgleich. Wenn bei "alle Thermostate offen" alle Rücklauftemperaturen gleich sind, bedeutet das für mich, daß sich unter dieser Voraussetzung alle Kreise gleichmäßig erwärmen*. Einzelne Räume runterregeln könnte man dann ja ggf. immer noch - was ich überhaupt nicht will. Von der Küche ins Wohnzimmer habe ich einen 2,5m breiten Durchbruch gemacht und die meisten Türen sind entweder ständig offen oder weil sie stören gleich ganz ausgebaut. Eigentlich wird nur die Tür zum Thronsaal regelmäßig benutzt. Dieser weist eher zufällig das optimale Temperaturgefälle zum Rest der Wohnung auf: Ich war, als das Anhydritsilo kam mit dem Bad noch nicht fertig und habe dort später einen Zementestrich gemacht, welcher eine erheblich bessere Wärmeleitung hat als das Gipszeug.
Die Bilder habe ich mit dem Telefon gemacht. Bin günstig in der Bucht drüber gestolpert, nachdem mein altes ja die Grätsche gemacht hatte.

*EDITH: und zwar mit ggf. unterschiedlichen notwendigen Volumenströmen!
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: (gelöst) Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Beitrag von TDI »

Bastelbruder hat geschrieben:Messung der Rücklauftemperatur war auch schon meine Idee.
Leider ist daraus nix geworden.
Kennst Du dieses System?
https://www.controme.com/einzelraumrege ... fsensoren/
Da wird mit der Rücklauftemperatur geregelt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: (gelöst) Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Beitrag von Hightech »

Das kommt bei mir auf die Liste für meine Heizungsregelung 5.0
Die jetztige Raumsensor geführte Regelung macht schöne Überschwinger ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: (gelöst) Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Beitrag von Bastelbruder »

OKOK - 2012, dann hatte die Idee schon jemand vor mir. Ich wurde bloß 3 Jahre zu spät mit diesem Problem konfrontiert.

Ich bin allerdings sicher daß Google zu der Zeit davon noch nix wußte, und die Resonanz auf meine Idee / kurze Frage vor 5 Jahren war nachvollziehbar ablehnend, weil vermutlich zu einfach. Real life eben.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: (gelöst) Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Beitrag von duese »

Bevor ich jetzt anfange Rücklauftemperaturen zu messen, würde ich einfach anfangen enstellen: Ein Raum (am besten wohl der, der bei komplett offenen Ventilen am kältesten ist) bekommt ein Thermometer und wird Führungsraum um die Heizkurve einzustellen. Die anderen Räume werden einfach nach Gefühl eingeregelt. Wenn zu warm kleines Stück zu und einen Tag warten. Wenn zu kalt, kleines Stück auf und einen Tag warten. Ist ein bewährtes Verfahren. Und m Ende ist die gefühlte Raumtemperatur wichtig, nicht die gemessene.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: (gelöst) Fußbodenheizkreise steigen nach und nach aus

Beitrag von Toddybaer »

Und wenn alle Räume zu warm oder zu kalt die Heizkurve anpassen
Antworten