VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen?
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- scotty-utb
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VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen?
Hi!
Ich habe ja nun einen frischen fahrbaren Untersatz:
Golf 6 (bj 2010) TDI 140ps DSG
(keine Schaltwippen)
mein erster Automatik...
nun, das "Sittenbachtal" ist wohl nicht so ganz DSG kompatibel mit meinem Fahrstil
(Auf die Kurven zurollen lassen, 80-90km/h, rausbeschleunigen max 110km/h)
Beim Rausbeschleunigen habe ich erstmal eine Gedenksekunde (es ist wohl der höhere Gang vorbereitet, statt der niedrigere)... und dann zu viel Dampf nachem runterschalten
Was müsste ich wohl an meinem Fahrstil ändern?
Und:
(wegen Igor)
hat schonmal jemand den Kickdown-Taster ans Lenkrad gelegt?
was (würde passieren) passiert, wenn der Kickdown-Taster bei "kein Gas" betätigt wird?
Ansonsten... Manuell im 5ten komme ich da auch schön durch.
Aber beim Überholen hätt ich eben auch gerne ein "schalt jetzt runter, ich will gleich vorwärts"
Flo
Ich habe ja nun einen frischen fahrbaren Untersatz:
Golf 6 (bj 2010) TDI 140ps DSG
(keine Schaltwippen)
mein erster Automatik...
nun, das "Sittenbachtal" ist wohl nicht so ganz DSG kompatibel mit meinem Fahrstil
(Auf die Kurven zurollen lassen, 80-90km/h, rausbeschleunigen max 110km/h)
Beim Rausbeschleunigen habe ich erstmal eine Gedenksekunde (es ist wohl der höhere Gang vorbereitet, statt der niedrigere)... und dann zu viel Dampf nachem runterschalten
Was müsste ich wohl an meinem Fahrstil ändern?
Und:
(wegen Igor)
hat schonmal jemand den Kickdown-Taster ans Lenkrad gelegt?
was (würde passieren) passiert, wenn der Kickdown-Taster bei "kein Gas" betätigt wird?
Ansonsten... Manuell im 5ten komme ich da auch schön durch.
Aber beim Überholen hätt ich eben auch gerne ein "schalt jetzt runter, ich will gleich vorwärts"
Flo
VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen?
Versuch' mal das Getriebe mit einem gezielten Gasstoß auf den Schaltwunsch hinzuweisen.
- Bastelbruder
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Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Bei meinem Vierkreiser ist rechts neben der Stellung D eine Aussparung mit + und -. wenn man den Hebel rüberzieht, schaltet er gern schonmal einen runter. In der Stellung wird dann die Drehzahl mehr im sportlichen Bereich gehalten, zum Rollenlassen muß der Hebel wieder nach links, da schaltet er manchmal noch einen Gang hoch, in den man manuell nicht kommt.
Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Einfach mal fürs erste so weiter fahren. Üblicherweise ist die Automatik lernfähig und lernt relativ schnell deinen Fahrstil (Ich hatte im letzten Opel eine Automatik).
Soll es schneller gehen mit dem umlernen, dann einfach mal in der Werkstatt zurücksetzen lassen - ging zumindest bei Opel.
Soll es schneller gehen mit dem umlernen, dann einfach mal in der Werkstatt zurücksetzen lassen - ging zumindest bei Opel.
- scotty-utb
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Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Ich hatte gerade was mit "Zündung an, 30sec Kickdown, Zündung aus" gefunden zum Profil zurücksetzen, das werde ich mal probieren, jaSir_Death hat geschrieben:Einfach mal fürs erste so weiter fahren. Üblicherweise ist die Automatik lernfähig und lernt relativ schnell deinen Fahrstil (Ich hatte im letzten Opel eine Automatik).
Soll es schneller gehen mit dem umlernen, dann einfach mal in der Werkstatt zurücksetzen lassen - ging zumindest bei Opel.
Ja, n der Stellung +- neben D (also Manuell) hatte ich dann manuell die 5 gewählt und habe die restlichen Kurven ohne elektronischem Eingriff genommen, das geht.Bastelbruder hat geschrieben:Bei meinem Vierkreiser ist rechts neben der Stellung D eine Aussparung mit + und -. wenn man den Hebel rüberzieht, schaltet er gern schonmal einen runter. In der Stellung wird dann die Drehzahl mehr im sportlichen Bereich gehalten, zum Rollenlassen muß der Hebel wieder nach links, da schaltet er manchmal noch einen Gang hoch, in den man manuell nicht kommt.
- Marsupilami72
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Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Schon mal das Sportprogramm "S" ausprobiert? Das sollte doch eigentlich genau das tun, was Du willst...
- scotty-utb
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Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Kurz, ja.Marsupilami72 hat geschrieben:Schon mal das Sportprogramm "S" ausprobiert? Das sollte doch eigentlich genau das tun, was Du willst...
Da war mir das allgemeine Drehzahlniveau etwas hoch.
Ich probiere nochmal.
Das versuche ich nachher gleich mal, jaPowerAM hat geschrieben:Versuch' mal das Getriebe mit einem gezielten Gasstoß auf den Schaltwunsch hinzuweisen.
---
Ich bin auch seit 300km erst 3mal herzhaft auf "nicht das Kupplungspedal" gelatscht, waren apprupte (Not-) Bremsvorgänge, da schlägt einfach der Reflex durch
Ich brauch a Qitsche-Entchen...
Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Da hilft die intensive Vorstellung, der linke Fuß sei mit dicken Lederriemen fest auf das Bodenblech geschnallt. Oder für's erste den linken Unterschenkel quer vor den Fahrersitz ziehen, so daß die linke Fußsohle rechts am Getriebetunnel anliegt.scotty-utb hat geschrieben: Ich bin auch seit 300km erst 3mal herzhaft auf "nicht das Kupplungspedal" gelatscht, waren apprupte (Not-) Bremsvorgänge, da schlägt einfach der Reflex durch
Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Knie anwinkeln und den Fuss direkt vor den Sitz stellen geht auch.
- Heaterman
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Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Von Anfang an konsequent den linken Fuß auf die große Fußstütze links setzen - da ist der Reflex schnell weg, weil der weitere Weg zum Pedal schnell auffällt und man das dann schnell lässt.
Ich hab auch bei meinem ersten Automatik die ersten 100 m „hüpfend” zurückgelegt - gibt sich schnell ...
Das Getriebe (zumindest kenn ich das vom BMW-Wandler) lernt schnell das Fahrverhalten, wenn man ihm vor dem Überholen usw. anzeigt, dass es jetzt runterschalten soll -> kurz Kickdown, aber nur quasi andeuten, ähnlich wie Zwischengas, nicht voll.
Ich hab auch bei meinem ersten Automatik die ersten 100 m „hüpfend” zurückgelegt - gibt sich schnell ...
Das Getriebe (zumindest kenn ich das vom BMW-Wandler) lernt schnell das Fahrverhalten, wenn man ihm vor dem Überholen usw. anzeigt, dass es jetzt runterschalten soll -> kurz Kickdown, aber nur quasi andeuten, ähnlich wie Zwischengas, nicht voll.
- scotty-utb
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Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
10cm Neuschnee, bin vorhin erstmal in M4 ohne experimente mit 50 durchs sittenbachtal
Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Ich fahre die 7 Gang DSG Geschichte in der ersten Revision aus Wolfsburg (ja die zwei trockenen Kupplungen) mit maximaler zulässigen Drehmomentsübertragung (250Nm / 160ps Benzin)
Außer dass die trockenen Kupplungen zu sehr versuchen ihre trockene Existenz zu verschleiern (Kriechnachahmung) sind die Steuerungen schon recht schlau. Die Kriechnachahmung führt im Stadtverkehr gerne mal zu einer rubbelnden/klebenden Kupplung. In dem Falle einfach mal bei der nächsten Überlandfahrt mit kaltem Getriebe und warmen Motor bei hoher Last und Drehzahl kurz die Gänge durchschalten, danach geht alles wieder Butterweich.
Bei meinen 2010 er Modelljahr wird etliches in die Schaltentscheidung einbezogen.
* Drehzahl
* Motorlast
* Steigung / Neigung des Fahrzeuges
* Geschwindigkeit der Gaspedalbewegungen
* verwendeter Schlüsseltransponder (bin mir nicht 100% sicher)
Kurzum... du gewöhnst dich an das Getriebe und das Getriebe an dich. Das was man früher sehr feinfühlig mit der Kupplung gemacht hat muss man nun mit dem Gas machen.
Es macht einen Unterschied ob ich das Pedal langsam auf 50% durchdrücke oder schnell... bei letzterer Aktion schaltet der Kollege gerne schon mal einen Gang tiefer... Kickdown sind dann zwei Gänge/ im Worst case bei 70 im 7. auch mal drei)
Gleiches gilt aber auch für das Gaswegnehmen. Wenn man bei 0% Gas ankommt kuppelt meiner bei niedrigen Geschwindikeiten aus (und fängt dann bei 4 oder 10 Km/h im ersten oder zweiten Gang das Kriechen an), bleibe ich dagegen minimal... 5% auf dem Gas bleibt er hart eingekuppelt, und tuckert mit 100-200 Umdrehungen mehr als Leerlauf vor sich hin.
Einfach mal darauf achten, was der Kahn beim Beschleunigen, aber auch beim "ausrollen" vor der Kurve macht wenn du
a) schnell komplett vom gas gehst
b) langsam komplett vom Gas gehst
c) schnell auf 5% Gas gehst
d) langsam auf 5% Gas gehst
e) schnell auf 50% Gas gehst
f) langsam auf 50% Gas gehst
g) schnell auf 80% Gas gehst
h) langsam auf 80% Gas gehst
Du wirst einen riesen Unterschied merken. Ich musste mich gut zwei bis drei Wochen daran gewöhnen das der Kollege auch mitdenkt, da ich zuvor nur Manuell unterwegs war (Abgesehen von einer hydraulischen 4 Gang Automatik im 7bener BMW). In der Anfangszeitist es öfters mal vorgekommen, dass ich ausversehen beim zügigen beschleunigen zu schnell auf Gas (so 70%) ohne kickdown gegangen bin, weshalb er erst runtergeschaltet hat, um dann zu merken... ach der meints nicht ernst... ich schalt nach 4 Sekunden wieder hoch. Nun gehts gemächlicher aufs Pedal, damit die Automatik weiß, da kommt nicht nochmehr nach (100% oder Kickdown) und somit im hohen Gang bleibt
Lg Jens
Außer dass die trockenen Kupplungen zu sehr versuchen ihre trockene Existenz zu verschleiern (Kriechnachahmung) sind die Steuerungen schon recht schlau. Die Kriechnachahmung führt im Stadtverkehr gerne mal zu einer rubbelnden/klebenden Kupplung. In dem Falle einfach mal bei der nächsten Überlandfahrt mit kaltem Getriebe und warmen Motor bei hoher Last und Drehzahl kurz die Gänge durchschalten, danach geht alles wieder Butterweich.
Bei meinen 2010 er Modelljahr wird etliches in die Schaltentscheidung einbezogen.
* Drehzahl
* Motorlast
* Steigung / Neigung des Fahrzeuges
* Geschwindigkeit der Gaspedalbewegungen
* verwendeter Schlüsseltransponder (bin mir nicht 100% sicher)
Kurzum... du gewöhnst dich an das Getriebe und das Getriebe an dich. Das was man früher sehr feinfühlig mit der Kupplung gemacht hat muss man nun mit dem Gas machen.
Es macht einen Unterschied ob ich das Pedal langsam auf 50% durchdrücke oder schnell... bei letzterer Aktion schaltet der Kollege gerne schon mal einen Gang tiefer... Kickdown sind dann zwei Gänge/ im Worst case bei 70 im 7. auch mal drei)
Gleiches gilt aber auch für das Gaswegnehmen. Wenn man bei 0% Gas ankommt kuppelt meiner bei niedrigen Geschwindikeiten aus (und fängt dann bei 4 oder 10 Km/h im ersten oder zweiten Gang das Kriechen an), bleibe ich dagegen minimal... 5% auf dem Gas bleibt er hart eingekuppelt, und tuckert mit 100-200 Umdrehungen mehr als Leerlauf vor sich hin.
Einfach mal darauf achten, was der Kahn beim Beschleunigen, aber auch beim "ausrollen" vor der Kurve macht wenn du
a) schnell komplett vom gas gehst
b) langsam komplett vom Gas gehst
c) schnell auf 5% Gas gehst
d) langsam auf 5% Gas gehst
e) schnell auf 50% Gas gehst
f) langsam auf 50% Gas gehst
g) schnell auf 80% Gas gehst
h) langsam auf 80% Gas gehst
Du wirst einen riesen Unterschied merken. Ich musste mich gut zwei bis drei Wochen daran gewöhnen das der Kollege auch mitdenkt, da ich zuvor nur Manuell unterwegs war (Abgesehen von einer hydraulischen 4 Gang Automatik im 7bener BMW). In der Anfangszeitist es öfters mal vorgekommen, dass ich ausversehen beim zügigen beschleunigen zu schnell auf Gas (so 70%) ohne kickdown gegangen bin, weshalb er erst runtergeschaltet hat, um dann zu merken... ach der meints nicht ernst... ich schalt nach 4 Sekunden wieder hoch. Nun gehts gemächlicher aufs Pedal, damit die Automatik weiß, da kommt nicht nochmehr nach (100% oder Kickdown) und somit im hohen Gang bleibt
Lg Jens
- scotty-utb
- Beiträge: 2513
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- Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg
Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Wir gewöhnen uns langsam aneinander,
das Sittenbachtal wird nun auch in "D" durchquert, ich trete in der Kurve einfach 1sec früher aufs Gas um meine "rausbeschleunig Absicht" kundzutun.
Verstehe ich nicht...
(Ich als Software'ler würde das so machen)
- User bremst oder rollt mit 0 Gas
- User lenkt
(ich würde das jetzt als Kurve erkennen...)
- Gangwahl zu hoch/drehzahl zu gering zum anschließenden Beschleunigen
(... also würde ich vorsorglich schonmal runterschalten, aber:)
- User will aus der Kurve rausbeschleunigen... oh, sorry, moment... hier dein neuer Gang
das Sittenbachtal wird nun auch in "D" durchquert, ich trete in der Kurve einfach 1sec früher aufs Gas um meine "rausbeschleunig Absicht" kundzutun.
Verstehe ich nicht...
(Ich als Software'ler würde das so machen)
- User bremst oder rollt mit 0 Gas
- User lenkt
(ich würde das jetzt als Kurve erkennen...)
- Gangwahl zu hoch/drehzahl zu gering zum anschließenden Beschleunigen
(... also würde ich vorsorglich schonmal runterschalten, aber:)
- User will aus der Kurve rausbeschleunigen... oh, sorry, moment... hier dein neuer Gang
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Re: VAG DSG vor der Kurve zurück / nicht hochschalten lassen
Ich bin auch schon seit gut 3 Jahren mit nem Doppelkuppler unterwegs. (DQ250, 6 Gang nass und 230 Beziner-PS)
Ein "lernen" des Getriebes konnte ich bisher nicht beobachten. Nur ein lernen von mir
Aber ich fahre auch Piano, wenn das Öl kalt ist und sobald es warm ist ... aber auch nicht immer. Langstrecke Autobahn bei gemütlichen 120/130.
Die Gedenkpause muss man im Hinterkopf haben, die kommt wie schon geschrieben daher, das der vorgelegte höhere Gang gegen einen niedrigen getauscht werden muss.
Meistens zupfe ich aber am Lenkrad-Paddel einen Gang runter (in D) und er geht vorrübergehend in die manuelle Bedienung über, bis ich paar sekunden nicht mehr selber schalte. Das ist sehr angenehm gelöst. Alternativ kann man jederzeit den Ganghebel auf +- rüberfluppen und selber schalten.
Richtig eklig ist dagegen Start-Stop. Der Motor wird schon ausgestellt wenn man sehr langsam auf eine rote Ampel zurollt. Je nach situation kommen 2 x Stop und 1 x Start zusammen bis der Wagen steht.
Ein "lernen" des Getriebes konnte ich bisher nicht beobachten. Nur ein lernen von mir
Aber ich fahre auch Piano, wenn das Öl kalt ist und sobald es warm ist ... aber auch nicht immer. Langstrecke Autobahn bei gemütlichen 120/130.
Die Gedenkpause muss man im Hinterkopf haben, die kommt wie schon geschrieben daher, das der vorgelegte höhere Gang gegen einen niedrigen getauscht werden muss.
Meistens zupfe ich aber am Lenkrad-Paddel einen Gang runter (in D) und er geht vorrübergehend in die manuelle Bedienung über, bis ich paar sekunden nicht mehr selber schalte. Das ist sehr angenehm gelöst. Alternativ kann man jederzeit den Ganghebel auf +- rüberfluppen und selber schalten.
Richtig eklig ist dagegen Start-Stop. Der Motor wird schon ausgestellt wenn man sehr langsam auf eine rote Ampel zurollt. Je nach situation kommen 2 x Stop und 1 x Start zusammen bis der Wagen steht.