Der Rohrrichter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Der Rohrrichter

Beitrag von jodurino »

...damit es wieder gerade wird.
Habe mal ein paar links statt der Fotos eingestellt.

https://www.meinhausshop.de/media/image ... 00x600.jpg

https://www.meinhausshop.de/media/image ... 00x600.jpg

https://www.meinhausshop.de/media/image ... 00x600.jpg

hier gibt es eine schönes Wackelvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=2j_HM9KkE3I

Das Netz ist voll von Biegemaschinen, aberich habe nur diese Ding für 199,-€ gefunden um die Rohre gerade zu bekommen.

Sind die Kugellager ehe 25mm oder 30?
als 3 Kant habe ich nur 30x30x30 in Stahl gefunden.

Jemand eine bessere Idee?

cu
jodurino
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von bastelbjoern »

Winkeleisen ?
also statt der dreiecke
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von Bastelbruder »

Der macht also aus dem ovalen Kreisrohr ein dreieckiges Geraderohr. Aha.

Ich hab da noch ein paar Alurohre D50, 1,5 m lang, die die Spacken vom OV trotz eindeutiger Aufbauanleitung verbogen haben (ich hab den 12m-Portabelmast mit montierter Matratze aus 5 gestockten 2 m-Ganzwellendipolen immer allein aufgestellt, einmal mußte ich einen ungebetenen "Helfer" vom Hilfsmast wegohrfeigen). Gibts dafür auch so eine Richtbank?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von bastelbjoern »

1. viereckig
und 2. Bau es nach, probier es aus.
warum soll das nicht gehen ? musst das Spielzeug nur etwas größer bauen
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wofür soll das gut sein? MSVR gehört in den Estrich da wird nur Grob gerichtet und fertig
Alles was Aufputz ist wird mit VA oder C-Stahl gemacht
Ich Hasse MSVR unter der Decke in Sicht zu legen


Gruss Uwe
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von jodurino »

Hallo
gut das mag sein das der Handwerker im Sichtbereich mit VA oder ähnlichem arbeitet,
aber für jedes Material eine andere Pressbacke kaufen überlege ich mir schon.

Da nehme ich lieber das Verbundrohr und richte es mit so einem Ding weil mir da auch die Übung fehlt um es gerader frei Hand zu bekommen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von Joschie »

@Bastelbruder,

ich würde das mit einer Matritze (Eisenklotz oder Hartholzklotz mit passender Bohrung in der Mitte durchgesägt) auf der Hydraulikpresse grad richten.
Wenn du möchtest können wir das gerne mal auf meiner machen.
Hat beim Zeltgestänge auch gut funktioniert nachdem der Sturm reingefahren war.

Meld dich hald mal wenn wir das angehen sollen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von Hightech »

Botanicman2000 hat geschrieben:VA oder C-Stahl gemacht
Gruss Uwe
Wird Stahl noch im Heizungsbau verwendet?
Es ist mit "Witschaftliche Installation" betitelt, was für mich ein Wort für billig ist.

Unlegierter Stahl rostet. Immer.
Ich gebe doch kein Geld für eine Installation aus, bei der die Arbeitsleistung mehr zu Buche schläg als das Material.
Es ist doch für die Kosten fast egal ob CU oder C-Stahl verwendet wird, die Arbeitszeit kostet das Geld.
Bei CU ist es halt sicher das nichts rostet und auch nie rosten wird.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben:.....
Bei CU ist es halt sicher das nichts rostet und auch nie rosten wird.
Jaaa nicht rosten, aber hier ist das Wasser von einer derart komischen Qualität, daß alle Installateure und auch das Wasserwerk zu Aluverbundrohr raten.

Aber ich mache eh nur an der Heizung
cu
jodurino
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

es wird imme rnoch viel Schwarzrohr verarbeitet, vor allen in Öfentlichen Gebäuden wird das immer noch gefordert.
In Heizzentralen beispielsweise ist Schweissen immer noch das MAss der Dinge.
Es lassen sich bessre Situationen bewältigen die man mit vorgefertigten Fittingen nicht hinbekommt.
Und Schweissfittinge sind Preiswerter als Pressfittinge.

OK gut Schweissen muss man halt können.
Ich kann nicht Schweissen, ok bin ja auch kein Heizungsbauer sondern nur GAs Wasserinstallateur.
Grössere Sachen habe ich bisher immer in C-Stahl gepresst. Weil Pressen kann jeder.
Rohr ablängen entgraten Fitting drauf Einstecktiefe Markieren Pressbacke rum PVerpressen fertig.

Pressfittinge gibt es bis 104mm soweit ich weiss darüber muss dann wieder geschweisst werden


Gruss Uwe
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Der Rohrrichter

Beitrag von harty »

Ich hab im Herbst Heizung mit 16er Verbundrohr im Sichtbereich gebaut.
Alles in allem ca. 80m verlegt.
So ein Teil hatte ich mir auch angeschaut. Den Klemptner den ich danach gefragt habe meinte das er mit dem Teil nich wirklich schneller war.
Hab mich dann dagegn entschieden und das Rohr aufm Fussboden grade ausgerollt und in die Schellen gedrückt.
Man muß da schnell sein, da das Rohr innerhalb kurzer Zeit wieder in seine Ausgangsform zurückgeht. Vielleicht ist das bei den Rohrrichter nicht so.
In den Schellen kann manns dann prima nachrichten. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden.
Was ich mir aber gegönnt habe sind diese Biegefedern. Die helfen ungemein.
Kann heute Abend gerne mal nen Foto machen.

harty
Antworten