Nagelschellen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Nagelschellen

Beitrag von Turbine »

Hallo,
ich suche qualitativ gute Nagelschellen für Kabelverlegung.
Da gibts viel Schrott habe ich festgestellt.
Entweder es sind so kurze Nägel drin, bei
anderen habe ich festgestellt, das die alle nach einem Jahr brechen,
obwohl ich die für den richtigen Kabeldurchmesser genommen habe.
Jetzt könnte ich noch 5 verschiedene Kaufen und schauen,
welche besser sind.
Mit welchen habt ihr gute Erfahungen gemacht mit verschiedenen
Kabeldurchmessern 3x1,5mm², 2,5mm², 5x1,5mm² usw. ?
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Nagelschellen

Beitrag von Maxi P. »

Ich nehme ausschließlich Nagelschellen von Obo Bettermann mit 35mm Nägeln.
Hält top und brechen tut da nichts, solange man nicht irgendwie versucht eine zu kleine Nagelschelle auf eine dicke Leitung zu würgen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Nagelschellen

Beitrag von Toddybaer »

Normal nehm ich auch die von OBO.
Mein Kollege swört auf WISKA, die sind auch gut.

Die Stahlnägel sind aber nicht mehr so wie früher
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Nagelschellen

Beitrag von PowerAM »

Mir fielen im letzten Jahr mal namenlose Nagelschellen in den Korb - ich meine, sie waren vom Lidl. Für das anzubringende 4 mm-Koax vom SAT-Empfänger passen sie. Das Kabel sitzt allerdings auch nicht bombenfest drin, selbst wenn man keine Luft sieht. Ein Nagel ist mir gebrochen, seine Spitze erwischte wohl ein Steinchen in der Wand. Angenehm finde ich, dass das Kunststoffzeug weiß ist. Unauffälliger geht es fast nicht.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Nagelschellen

Beitrag von ando »

Moin,

ich kaufe die ohne den Nagel, denn die sind mitlerweile weich wie Butter. Obo oder Wiskas sind ok

Ich benutze dann historische Stahlnägel Marke "Sigurd", gespitzt und gebläut. Die gehen auch in Mauerwerk rein.

Die Nägel hab ich mal vor JAhren im Großpack von ner Werkstattauflösung bekommen.

Also wenn du irgendwo solche guten alten Nägel auftreiben kannst, ist das ein solider Weg.

Ando
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Nagelschellen

Beitrag von Tesla »

Nagelschellen nehme ich nur noch auf Holz. Grade bei Altbauten ist es immer wieder eine Quälerei die Nägel in den Käsewänden zum Halten zu bekommen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Nagelschellen

Beitrag von Arndt »

Kabel kann man prima mit Heißkleber "anpunkten" ;)

Hat einen praktischen Brandschutzvorteil:
Wird die Leitung zu warm, entfernt sie sich automatisch bspw. von einer leichtentzündlichen Decke :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Nagelschellen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nicht nur Kabel. 20*10 Kabelkanäle halten mit Heißkleber (ich nutze immer die 1kg Packung von Steinel) wunderbar an Tapeten und Regipswänden :lol:
Antworten