SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von Landjunge »

Moin moin, habe hier ein kleines Projekt wo ich einen LED-Baum mit Energie versorgen muss. Die 120 LED's des Baumes sind zu je 15 LED's in Reihe und 8 Stränge parallel geschaltet. Das Ganze läuft am Labornetzteil bei ca. 26V am besten, bei ca. 80mA Gesamtstromaufnahme.
Da hier noch einige 5V und 12V Schaltnetzteile von HN-Power rumliegen dachte ich diese "einfach"auf besagte 26V umzufrickeln.
Das 12V SNT liefert 0,5A laut Aufdruck und geht bei ca. 0,65A in Überlast.
Herumgespielt habe ich schon mit den 12K und 17,8K Widerständen, jedoch ist bei 22V schluss und die Spannung schwingt bzw. das SNT läuft nicht mehr an.
Der Sekundärelko ist natürlich gegen ein passenes Modell mit 50V Spannungsfestigkeit getauscht worden.
Mit dem TL431 bin ich mir auch noch nicht sicher, habe mich damit zu wenig beschäftigt. Vielleicht muss da etwas angepasst werden. (Spannungsreferenz, einstellbare Z-Diode?)
Im Anhang sind einige Bilder der SNT Typen. Der Schaltplan ist der sekundäre des 12V Typs.


Bild
Bild
Bild
Bild
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von Matt »

Schaltnetzteil lässt aufdrehen, max ca 20-50% mehr Spannung (mehr geht mit schlechtere Effizienz), entsprechend wenigere Strombelastbarkeit. ( Leistung müsste gleich bleiben) In diese Fall bei dir, du sterbst Verdoppelung an. Das wird mit hohe Warscheinlichkeit nicht klappen, wie du schon festgestellt hast, nicht genung Windung auf Trafo.

SNT mit TL431in Regelung ist es einfacher zu aufdrehen und berechnen: 17,8K Widerstand vergrössern bzw. 12K verkleinern.

Formel: Du willst den von 12V auf 24V hochdrehen.
(12K /24V) *12V = 6k Widerstand
ODER
(17,8K/12V)*24V = 35,6K

Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am So 13. Jan 2019, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
beim Trafo die sek wicklung windungszahl verdoppeln und Regelung anpassen. Das sind nur wenige windungen die da aruf müssen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von Bastelbruder »

Den Trafo umwickeln ist ziemlich sicher nicht möglich, die Sekundärwicklung befindet sich in der Mitte zwischen zwei halben Primärwicklungen.

Bei einem Sperrwandler einfach die Spannung hochdrehen geht nicht lange gut. Im gleichen Maß muß die Spannung am Schalttransistor steigen, der ist recht schnell an der Grenze. Genauso an der Grenze sind der Primär-Snubber und wahrscheinlich auch die Diode am Ausgang.

Zwei Elkos, eine Spannungsidentische FR-Diode und eine 100 µH-Drossel. Damit die Sekundärspannung nochmal gleichrichten und in Reihe zur anderen schalten. Die Dioden müssen in die gleiche Richtung arbeiten. Die Regelung bleibt so wie sie ist und regelt die eine Hälfte der Spannung, ok - um 10% raufdrehen ist normalerweise noch drin ...
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von erwin »

Einfach DC DC Wandler nach schalten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von video6 »

Ich würde ein Lexmark TIPI-Netzteil nehmen.
30 Volt 0,5A die 4 Volt stumpf mit 39 oder 50 Ohm Widerstand verbraten.
Ist alles fertig ohne Bastelei.Dauerlaufgetestet :-)
Zu bekommen örtlicher WSH Lexmarkdrucker einfach rausziehen.
Damit beleuchte ich meinen Küchenschrank und LED Streifen aus TVs.
Dateianhänge
6F3F40E7-5173-40A1-8662-700B3023C689.png
1338CA2C-ABE0-434C-BAFC-DB4A9E51EFA1.png
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich habe gerade so ein 30V Netzteil hier noch über. Nicht genau das Modell, das video6 beschrieben hat aber sehr ähnlich (30V 0,4A). Kannst Du haben (Rest PN)...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben:Ich würde ein Lexmark TIPI-Netzteil nehmen.
30 Volt 0,5A die 4 Volt stumpf mit 39 oder 50 Ohm Widerstand verbraten.
Ist alles fertig ohne Bastelei.Dauerlaufgetestet :-)
Zu bekommen örtlicher WSH Lexmarkdrucker einfach rausziehen.
Damit beleuchte ich meinen Küchenschrank und LED Streifen aus TVs.
genau wegen solcherlei Geleucht nehme ich jeden Drucker mit externem oder herausnehmbarem Netzteil mit,
den ich kriegen kann.
bisweilen noch am TL431 "rumschrauben" und gut
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von Landjunge »

barclay66 hat geschrieben:Hi,

ich habe gerade so ein 30V Netzteil hier noch über. Nicht genau das Modell, das video6 beschrieben hat aber sehr ähnlich (30V 0,4A). Kannst Du haben (Rest PN)...

Gruß
barclay66
Danke für das Angebot ;) Aber wie Desinfector schon schreibt, habe auch ich allerhand alte Drucker Netzteile aufgehoben oder ausgebaut 8-) Ich wollte nur das 12V SNT umbauen weil es so schön klein ist und gleich mit Steckergehäuse daherkommt.

@ Bastelbruder
Das war ein sehr guter Tip, kenne ich doch selbst die Villard Spannungsverdopplerschaltung aus dem Moped CDI Bereich. Doch hier stand ich mal wieder auf dem Schlauch und hatte diesen Einfall nicht.
Leider läuft das Neteil mit original Widerstandsbestückung und Villard Schaltung auf über 50V hoch und bei Belastung mit 1K startet es schon nicht mehr. Auch die Zweipuls Delon Verdopplerschaltung habe ich probiert --> SNT läuft nicht an.

Muss ich wohl doch nach nem Druckernetzteil greifen. Aber irgendwie wurmt mich das ja.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SNT 12V auf 26V umbauen, Schaltplan + Bilder sind da

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht die Villardschaltung!
Die unstabilisierte Spannung (Diode in der falschen Richtung) darf nicht verwendet werden. So habe ich das gemeint:
Verdoppler.png
Verdoppler.png (2.69 KiB) 915 mal betrachtet
Die oberen 4 Bauteile kommen dazu.
Der Zusatz kann natürlich auch nach unten gelegt werden.
Antworten