DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von shaun »

Hi,
hat echt keiner von euch solche Knöppe? Oder lest ihr alle nur nicht in WHIS?
Wäre toll, wenn da jemand ein paar hätte...
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von andreas6 »

Nach Deiner lausigen Beschreibung ohne Abmessungen und einem schlechten Bild wird niemand etwas passendes finden. Lasse Dir einen Satz Knöpfe 3D-drucken.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe aus DDR-Produktion rund 50 verschiedene Knöpfe für 4mm-Achse. Ich kann aber keinen vergleichbaren finden, weil ich meine Glaskugel zur Reparatur zum VEB Glaskugelwerk nach Ückeritz geschickt habe, aber bisher keine Antwort erhalten habe. Selbst eine Eingabe beim Kombinatsleiter des VEB Mikroelektronik brachte bisher nicht. Werde mich wohl mal bei der Volkskammer beschweren müssen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von shaun »

Hm sorry, ich hatte angenommen, dass der eine oder andere die DDR-Potis und Knöpfe noch so gut in Erinnerung hat, dass der Einheitsknopf "Karl Marx" 4mm flach sofort erkannt wird ;)

Ich habe noch keinen vermessen, bin aber immer noch so vermessen anzunehmen, dass es von den Teilen keine 255 Varianten gibt und er im angehängten Bild Gezeigte jemandem hier doch bekannt vorkommt...
Dateianhänge
deg500.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von uxlaxel »

ich bin mir relativ sicher, dass er abgebildete knopf nicht zu dem gerät gehört und nicht original ist. vielmehr sieht er aus, wie aus dem 90er jahre sortiment von conrad, völkner, elv.
er passt optisch nicht zum gerät, soweit ich das jetzt einschätze.
um welches gerät handelt es sich denn?
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von shaun »

Vermona DEG500. Das Bild ist auf dem Zwischennetz, das Gerät in meiner Werkstatt hat aber auch solche Knöpfe.
Ebenso die Bilder die Google so findet. Deswegen tu' ich mich auch so schwer, die Dinger zu finden - die typischen grauen Messgeräteknöpfe kenne ich natürlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von uxlaxel »

okay, die knöpfe scheinen wirklich original zu sein. die form der blende erinnert sehr an dreitausender serie aus sonneberg (sternradio) und der netzschalter, also dieser wippschalter, ist auch typisch DDR. ich kannte siese bauform nicht, mich würde aber nicht wundern, wenn ich tatsächlich im bodensatz meines fundus sowas irgendwo finden würde. ...nur wo?

wieviele suchst du aktuell?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sind die evtl. Importware aus der CSSR / UdSSR oder anderen Bruderländern? Oder gar aus dem NSW?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von uxlaxel »

die knöpfe evtuell, aber bis auf die hirschmann-buchsen und stecker (diodenstecker ...) aus ungarn dürfte das meiste so wirklich ddr-isch sein. diese wippschalter fand man auch zu hauf an kaffeemaschninen usw.
markant sind die der braune rand (weiß gab es sie auch, dann mit gelber statt roter wippe), etwas abgerundet und ganz andere öffnungsgröße als bei derzeit aktuellen wippschaltern
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: DDR Potiknopf für 4mm abgeflacht

Beitrag von shaun »

Ja das mit der anderen Öffnungsgröße beim Wippschalter habe ich auch schon bemerkt :(

Ich brauche derzeit nur einen Knopf, wenn der so aussieht wie das Original. Farbe wäre egal, wenn er oben rot oder sowas ist würde ich ihn einfach dahin setzen, wo die Sonderfarbe eine Bedeutung haben könnte.
Antworten