Lastenaufzug

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Lastenaufzug

Beitrag von jodurino »

Der Kontruktionskünstler hat mal wieder zugeschlagen:
Bild
Ich bräuchte mal ein CAD Programm aber mir fehlt derzeit die Lust dazu sich einzuarbeiten.

Der Höhenunteschied ist hier zu sehen:
Bild

Der unterste Betonboden existiert noch nicht da kann ich noch alles notwendige an Bewehrung machen.
Der oberste Holzboden ist auch noch nicht da, also wirklich Luft um was zu machen.

Wenn ich den Fahrkorb leicht baue kommt der trotzdem schnell mal auf 100Kg, gedacht ist das Ding für ich sag mal Sackkarrenware, Kartons, Krempel
und alles was oben in die Elektronikbude soll. Denke da wiegt kein Teil über 200Kg.
Sagen wir mal Fahrkorb/Last zusammen 500Kg dann noch das Gewicht 500 macht zusammen 1Tonne
da brauche ich Hilfe um es so zu kontruieren daß ich noch anweiteren Treffen teilnehmen kann und nicht erst ausgebuddelt werden muss.

So zum Beispiel aber in Metall https://scontent-ort2-2.cdninstagram.co ... tagram.com

https://scontent-ort2-2.cdninstagram.co ... tagram.com

Mir gefällt die Lösung mit dem Gewicht, aus alten Tagen habe ich "Fahrerfahrung" mit einer Seilwinde als Antrieb und 2 Stahlträger als Führung, ist mir zu ruckelig und zu langsam.
Da lieber das Gewicht und die Winde als Bremse
cu
jodurino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Lastenaufzug

Beitrag von Sir_Death »

Bin absolut kein Profi, aber das Gewicht immer nur in Größe des Fahrkorbs + halbe Zuladung. Dann braucht der Antrieb immer nur die Differenz der halben Zuladung bremsen - nie die ganze (Leerfahrt!)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lastenaufzug

Beitrag von jodurino »

Sir_Death hat geschrieben:Bin absolut kein Profi, aber das Gewicht immer nur in Größe des Fahrkorbs + halbe Zuladung. Dann braucht der Antrieb immer nur die Differenz der halben Zuladung bremsen - nie die ganze (Leerfahrt!)
Klingt einleuchtend

Kleine Änderung des Prinzips:
Bild

Ich nehme nicht ein sondern 2 Gewichte dann verteilt sich die Last besser.
Der Fahrkorb bekommt Führungsschienen mit gefederten Rollen damit er nicht zu schief hochrasselt.
Sieht machbar aus.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Lastenaufzug

Beitrag von Gobi »

Aufzüge wuren erst populär, nach dem jemand in USA die Absturzsicherung erfunden hat...das wäre so ein Thema was mir Sorgen machen würde - jemand geht rein, jemand steht drunter...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lastenaufzug

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben:Aufzüge wuren erst populär, nach dem jemand in USA die Absturzsicherung erfunden hat...das wäre so ein Thema was mir Sorgen machen würde - jemand geht rein, jemand steht drunter...
90% der Zeit bin ich alleine, der Kasten bekommt eine Verkleidung und ein Tür damit da keiner rein geht.

Aber hast schon Recht wenn man oben auf dem Balken steht und durch die Öffnung im Betonboden guckt sieht man die Fallhöhe mit anderen Augen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Lastenaufzug

Beitrag von MatthiasK »

Ein richtiger Aufzug hat einiges an Sicherheitstechnik.

Einen Absturz kann es nicht nur nach unten sondern auch nach oben geben, nämlich wenn der Aufzug fast leer ist. Gegen beide Fälle hilft auch der Geschwindigkeitsbegrenzer (geht auch mechanisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwind ... r_(Aufzug)), der die Bremse auslöst.

Die Schachttüren dürfen normal keinen eigenen Antrieb haben, der Antrieb der Türen steckt im Fahrkorb. Türen mit Antrieb würde ich nicht verbauen, nur eine Verriegelung, die vom Fahrkorb aus gelöst wird. Da reicht im Prinzip ja ein Nocken am Fahrkorb, der die Verriegelung von innen löst.

Ich würde in den Fahrkorb auch keinerlei Bedienelemente machen, damit niemand auf dumme Gedanken kommt.

Weitere Sicherheitseinrichtungen sind in der EN81 beschrieben, die sich auch offen im Netz findet. Was davon umsetzbar ist, musst du selbst entscheiden.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Lastenaufzug

Beitrag von Mirqua »

Ich hab bei mir nur eine el. Seilwinde, langt.
Da ich öfters indirekt mit Aufzügen zu tun habe hatte ich eigentlich
schon einen halben Aufzug beisammen; mehrere Führungsschienen und
jede Menge dazugehörende Rollen, Bremsen und, und und.
Aber so etwas zu bauen ist eben nicht trivial.
Ohne Führungsschiene schwingt ein Aufzug.
Zu meinem Haken hab ich nur noch ein Netz, das reicht.
Mfg
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lastenaufzug

Beitrag von jodurino »

MatthiasK hat geschrieben:Ein richtiger Aufzug hat einiges an Sicherheitstechnik.

Einen Absturz kann es nicht nur nach unten sondern auch nach oben geben, nämlich wenn der Aufzug fast leer ist. Gegen beide Fälle hilft auch der Geschwindigkeitsbegrenzer (geht auch mechanisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwind ... r_(Aufzug)), der die Bremse auslöst.

Die Schachttüren dürfen normal keinen eigenen Antrieb haben, der Antrieb der Türen steckt im Fahrkorb. Türen mit Antrieb würde ich nicht verbauen, nur eine Verriegelung, die vom Fahrkorb aus gelöst wird. Da reicht im Prinzip ja ein Nocken am Fahrkorb, der die Verriegelung von innen löst.

Ich würde in den Fahrkorb auch keinerlei Bedienelemente machen, damit niemand auf dumme Gedanken kommt.

Weitere Sicherheitseinrichtungen sind in der EN81 beschrieben, die sich auch offen im Netz findet. Was davon umsetzbar ist, musst du selbst entscheiden.
Wer ausser mir? (na gut 2 Forenmitglieder waren schon mal hier aber einer ist aus Vollgummi und der andere viiiiiel zu Vernünftig sich auf Fahrten einzulassen)
Na habt schon recht so ein wenig muss ich vernünftiger denken bin ja auch keine 20 mehr.

War hier nicht mal ein Thread wo jemand so einen Aufzug gemacht hat um auf eine Terasse zu kommen?
cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Lastenaufzug

Beitrag von Gobi »

manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Lastenaufzug

Beitrag von manuel »

Manche Leute nehmen für sowas einen Hubmast. Diese gibt es auch in sehr lang für Hochregale, zum an nen Trecker abkoppeln, Gabelstapler usw in vielen Variationen. Hat den Vorteil der Hubmast lediglich nicht umkippen muss.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Lastenaufzug

Beitrag von RMK »

wenns nicht so hoch wäre, mein Vater hat ne "Ameise" die 4m Hubhöhe schafft... nein, nicht dass er sie hergibt, aber nach sowas mal
Ausschau halten? oft sind die Batterien platt und das Ding dann ein "Totalschaden" - und ich denke wenn man den Antrieb weglässt
und mit zwei Servernetzteilen (und vielleicht noch zwei Bleiakkus als Booster) arbeitet, könnte man mit wenig Aufwand und Platzbedarf
einen Aufzug da reinbauen... aber die Hubhöhe ist schon heftig die Du brauchst.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Lastenaufzug

Beitrag von Tesla »

Warum nimmst du als Hubzeug denn keine Katze mit stahlseil? Ich Sehe bei den Gewichten immer die Gefahr, dass sie ungewollt runterdonnern. Es Kann ja für den Anfang auch eine Handseilwinde mit Umlenkrolle ala Autotrailer sein. Oder son 12v Offroad Dingens oder ne Rendeng 2 Takt Forstwinde Oder....
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Lastenaufzug

Beitrag von plottermeier »

Hubmast ist supereinfach, solide und ziemlich sicher. Ich hab hier immer noch meinen mobilen Rollstuhllift auf Gabelstaplerbasis in Aktion.
Bei Dir ist halt die benötigte Hubhöhe schon recht ordentlich. So bis 3 oder auch 3,5 Meter gibt es sowas häufiger mal, aber 5,5 Meter ist schon eine Ansage.
Ich hatte ja vorher auch Richtung Winde geguckt, aber das war nicht so leicht personensicher hinzubekommen. Ich denke für nen Lastenaufzug würde ich einfach eine Winde nehmen und die Gewichte weglassen. Dann hast Du eine Gefahrenquelle weniger. Wenn Du dann noch eine Absturzsicherung bastelst sollte das doch für Lasten ok sein.
Benutzeravatar
AndX
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Mai 2017, 22:33

Re: Lastenaufzug

Beitrag von AndX »

Im Weingut meiner Großeltern fährt seit über 40 Jahren ein Aufzug an einem Elektro- Kettenzug. Simpelste Bauweise, die Führungen bestehen nur aus verschweisstem Flachstahl, die Plattform ist auch nur ein geschweisster Rahmen mit Holzboden drin. Die einzige Wartung besteht darin dass ich alle paar Jahre das Kabel in der Fernbedienung kürze und neu einklemme. Wenn man soeinen Kettenzug mit ein paar Endschaltern und ein bisschen Intelligenz (Logo oder sowas) verheiratet hat man eine einfache und (fast) wartungsfreie Lösung.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lastenaufzug

Beitrag von jodurino »

Danke,
ich Dussel habe da selbst geantwortet seinerzeit.
Puh 2 Jahe her.

Staplermast hatte ich auch schon im Auge, habe aber Keine Erfahrungen mit Hydraulik das kann ich nicht einschäten.
Ich glaube ich lasse die Gewichte weg und nehme eine Seilwinde scheint mir handlicher zu sein.

cu
jodurino
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Lastenaufzug

Beitrag von Till »

Naja, so ein Staplermast ist an sich kein Stück sicherer, als eine Winde.

Wenn beim Mast der Schlauch platzt geht es genau so abwärts.

Hydraulische Aufzüge haben neben einer Rohrbruchsicherung trotzdem noch einen mechanischen Fang, welcher vom geschwindigkeitsbegrenzer ausgelöst wird.
Der fehl beim Stapler gänzlich.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Lastenaufzug

Beitrag von manuel »

Bei einer Seilwinde würde ich empfehlen niemals Personen damit zu befördern. Wär mir zu unsicher. Am besten so bauen das eine Person da gar nicht mitfahren kann. Wer weiß wann und wer da auf blöde Ideen kommt.
Für Lasten allein ist ein Seilzug gut und günstig, hab selber einen in Betrieb, mit einer angetüdelten Palette fürs Gepäck.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lastenaufzug

Beitrag von ferdimh »

Wenn beim Mast der Schlauch platzt geht es genau so abwärts.
Hydrauliköl ist erschreckend hochviskos, wenns auf einmal schnell geht.
Daraus folgt: Es geht in jedem Fall deutlich langsamer abwärts als es mit dem Seil gehen würde. Die Chance der totalen Zerstörung ist zumindest bei abfliegendem Schlauch (oder realistischerem Schaden: Undichtigkeit) deutlich geringer.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Lastenaufzug

Beitrag von basti1 »

Es gibt dafür spezielle Ventile. Ist der Durchfluss zu hoch macht das Ventil zu.

MFG Sebastian
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Lastenaufzug

Beitrag von plottermeier »

Hier hat sich einer nen Personenaufzug mit Hubmast gebastelt und das tatsächlich mal ausprobiert. Die Geschwindigkeit war hoch, aber vermutlich hätte ein stehender Passagier keine Verletzungen erlitten. Der Querschnitt der Anschlüsse der Hydraulik war so gering, dass es ordentlich bremst. Extra Begrenzungsventile sind wahrscheinlich noch sicherer. Mein Gabelstapler hat ne UVV-Prüfung. Da wird unter anderem auch einmal die Maximallast gehoben und nach ner Viertelstunde geschaut, ob sie abgesackt ist. Wenn die Mechanik das mitgemacht hat, ist das Risiko gering, dass bei einem Zehntel der Last was nachgibt.
Außerdem sind noch die Ketten doppelt. Bei einem stationärem Gerät könnte man noch was vorsehen, das den Fahrkorb oben beim Be- und Entladen bzw. Ein- oder Aussteigen verriegelt und verhindert, das sich wer darunter aufhält.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lastenaufzug

Beitrag von jodurino »

Hallo
klingt in der Theorie gut mit dem Staplermast.
Es werden auch welche angeboten für ab um die 300,-
Aber ich kann nicht einschätzen ob die noch was taugen und wa sich für eine Hydraulikpumpe dazu brauche.
Dann ist es für mich alleine sehr unhandlich so ein Ding aufzustellen.
Da bin ich noch nicht so richtig von überzeugt ob es nicht für mich mit Winde einfacher ist es zu bauen.

Der einzige der auf den Gedanken kommt den Lastenaufzug zu nutzen bin eh ich also muss ich nur auf meine Sicherheit achten.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Lastenaufzug

Beitrag von Kuddel »

Übrigens sind nicht nur Fallschäden ein Problem, sondern auch Quetschungen.
Aber ein anderer Aspekt wird gerne missachtet: Selbstzerstörung oder Zerstörung der Immobilie. Hat mein Nachbar fast mal gehabt. Seilzug hat sich verfangen und (fast) den Hochrahmen des Gebäudes zerstört.
Apropos Hebelkräfte: Ich hatte mal einen Aufzug für eine Kappsäge gebaut. Seilzug mit Gegengewicht. War trotzdem kaum zu bewegen, weil der Hebelarm die Mechanik überlastet hatte.
Und ja, er Bestand auch Dachlatten und Lochband. :D
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Lastenaufzug

Beitrag von topmech »

Wollte so etwas ähnliches bei meinem Dad in der Werkstatt auch bauen.
Führung hätte ich mit Inliner-Rollen o.ä. gelöst, die stützen sich dann seitlich an einem Stahlwinkel ab.
Heben/Senken mit einem Hallenkran-Antrieb, die Stockwerke würde ich mit Endschaltern und einem Mikrocontroller lösen. Die Rampen für das Anfahren und Abbremsen macht ein Frequenzumrichter mit Bremswiderstand. Hätte hier noch einen herumstehen im Bereich 50 kW. Also wenn du mehr vorhast... :)
Bleibt noch die Sicherheitsthematik...
Auslegungsgedanke war, dass man schneller hochgelaufen ist, als der Aufzug fährt. Man startet das Teil, läuft gemütlich hoch und dann kommt die Ladung oben an.
Ganz stumpf wäre natürlich unten stehen bleiben, Knopf drücken und warten, bis der Aufzug oben ist. Knopf los lassen und hoch laufen. Hab mir aber sagen lassen, dass dieser Weg nicht zur Weltherrschaft führt :D
Angenommen, der Hallenkran ist selbsthemmend, bleiben doch noch die beiden Fälle des Hochbeschleunigens (Leerfahrt) und Runterfallens (Seil reißt). Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Gruß
Nico
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lastenaufzug

Beitrag von jodurino »

Also Da kann ich Euch beruhigen, der Lastenaufzug wäre derzeit die Einzige Möglichkeit um auf diese Etage zu kommen, derzeit steht da eine Leiter.
Die kann ich nach aussen bringen und von dort auf die Ebene kommen und die Kartons dann per Lastenaufzug.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lastenaufzug

Beitrag von reutron »

Wenn der groß genug ist um mit zu fahren und du deiner Arbeit vertraust wirst du da auch selbst mit fahren.....Menschen sind bequem das ist halt so. ;)
Antworten