Tausch eines Saunaofens

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Elmos
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2019, 17:38

Tausch eines Saunaofens

Beitrag von Elmos »

Hi,
ich habe eine Sauna im Keller und würde den bestehenden Holz-Saunaofen gegen einen Elektrischen tauschen. Was muss man den da alles beachten, zwecks der Hitze und Feuchtigkeit in einer Sauna?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Tausch eines Saunaofens

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hi, vor drei Jahren haben Bekannte sich selbst eine Sauna gebaut und ich hatte die Elektrik gemacht.
Leitungen in die Sauna sollten Temparaturbeständig sein ( Typ SIHF oder SIH-J), je nach Leistung des Ofens in 5*2,5mm² ( bis 9KW) oder größer, genauso das Installationsmaterial ( Lampenfassungen => Porzellan / Keramik ). Als Leuchtmittel haben sich Backofenlampen bewert. Der Ofen hat einen eigenen 30mA Fehlerstromschutzschalter bekommen und das Licht hängt an einen separaten RCBO ( der Schalter in der Saunasteuerung schaltet das Licht über ein Installationsschütz in einer Abzweigdose auf dem Saunadach. Dort befindet sich auch ein Funkdimmer, mit dem das Licht gedimmt werden kann und ein Chinaradio versorgt zwei Temperaturbeständige Einbaulautsprecher mit Entspannungsmusik).
Oberhalb des Ofens muss neben dem Temperatursensor eine Temperatursicherung installiert werden, der mit der Steuerung gekoppelt ist ( Brandschutz, falls die Temperaturregelung ausfällt) .
Willst du einen Ofen mit externer Steuerung oder einen mit Drehschaltern am Ofen?

Zur Lüftung gibt es im Dach eine verschließbare Öffnung und unterhalb des Ofens zwei Zuluftlöcher. Da direkt neben der Saunatür ein Fenster ist, wurde auf einen Ablüfter etc. verzichtet.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Tausch eines Saunaofens

Beitrag von BUBI-BELLA »

Unsere Massivholz Sauna mit 2,2 x 2,2 m Grundfläche hat einen 8KW Ofen. Der braucht rund 30min um die Sauna auf 80Grad zu bringen.
Der Ofen hat Thermostat und Schaltuhr eingebaut, ist die einfachste aber auch billigste Lösung. Gespeist wird der Ofen mit 5x2,5mm2 hitzebeständige
Silicon Leitung. Dabei ist die Leitung durch eine Bohrung in der Holzwand vom Dach bis zum Ofen geführt, kann man aber sicherlich auch aussen aufbringen.
Ich habe dann noch aussen einen Schütz angebaut, den ich mit Niederspannung vom Klingeltrafo ansteuer und der den Ofen ein und ausschaltet.
Licht wird von einer Ofen Phase und Null abgegriffen, so dass wenn innen Licht an ist, der Ofen heizt.

Ach ja, hinterm Ofen habe ich noch eine 10mm Fermacell Platte als Feurschutz angeschraubt, war aber vom Werk her nicht nötig.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Tausch eines Saunaofens

Beitrag von Jannyboy »

Ich würde den Holzofen drin lassen und den Elektrischen Ofen daneben stellen wenn es der Platz hergibt.

Grüße
Jan
Elmos
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2019, 17:38

Re: Tausch eines Saunaofens

Beitrag von Elmos »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Was für einen Ofen genau ich nehme, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Der Einfacheit halber nehm ich wohl keine externe Steuerung. Ich würde halt einen von diesen Öfen nehmen https://megasauna.de/Finnische-Saunaoefen muss ich da noch was beachten?
Silikonkabel hab ich auch dort gefunden. Das dann einfach raus legen und dort auf eine Abzweigdose?
Ich hab leider keinen Platz für 2 Öfen, ich würde den alten raus und den neuen an dessen Platz setzen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Tausch eines Saunaofens

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Kabel dort sind völlig überteuert (6€ für 1m 5*2,5mm²).
Im Hornbach kosten die 3,4€/m , wenn du jemanden kennst der im Großhandel bestellen kann, mit etwas Glück unter 2€/m .
https://www.hornbach.de/shop/Silikonsch ... tikel.html

Ich habe damals eine verschraubare Verteilerdose IP54 mit Kabelverschraubungen genommen und als Klemmen, die Klappwagos ( Wago 222 oder Wago 221)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Tausch eines Saunaofens

Beitrag von uxlaxel »

auch wenn gummikabel scheinbar temperaturfest ist, ist es nicht dauerhaft beständig und zerlegt sich bei großer erwärmung sehr schnell. daher ist als anschluß tatsächlich nur silikonleitung geeignet, wobei mein kumpel in den 10kW-ofen ein NYM5x1,5 reingesteckt hat und das hält nun auch schon fast 5 jahre. zum glück steht seine sauna im garten, dass sein haus nicht gleich mir auch abbrennt.
das schlimme ist ja, dass er selbst elektriker ist und dann solchen murks baut. "wenn es kaputt geht, kann ich es immer noch austauschen!" hmm.
Antworten