Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von Smily »

Hallo Gemeinde.
Nun habe ich doch einen anständigen Knoten im Kopf

Folgende Situation.
Ich hätte gerne eine Drehzahlanzeige in meiner Ape.
Diese hat eine Schwunglichtmaschine mit Picup und CDI.

Ich habe nun vom freundlichen Asiaten einen Drehzahlmesser gekauft der mit einem Hallsensor und einem kleinen Magneten geliefert wurde.

Gedacht ist es vom Hersteller, dass der Sensor so montiert wird, dass der kleine Magnet dran vorbeisaust und damit die Impulse bekommt um die Drehzahl anzuzeigen.

Nun kam ich auf die Idee, ich könnte doch statt dem Konstrukt die Kabel an die Picupspule anschließen.

Kann es so funktionieren? Ist der Picup und der Hallsensor ähnlich genug?

Einfach ausprobieren möchte ich vermeiden. Nicht dass die Picupspule zu hohe Spannungen produziert und das Wunderwerk der Kinderarbeit direkt tötet.

Meine mess und Testmöglichkeiten sind aktuell mangels können und Werkstattumzug auf eine prüflampe begrenzt...
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von manuel »

Wenn am Schwungrad eh schon ne "magnetische Nase" dran ist, dann mach den Hallsensor doch einfach neben dem Pickup dran. Mechanisch gekoppelt hast du kein Risiko das was abraucht.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von Jannyboy »

manuel hat geschrieben:Wenn am Schwungrad eh schon ne "magnetische Nase" dran ist, dann mach den Hallsensor doch einfach neben dem Pickup dran. Mechanisch gekoppelt hast du kein Risiko das was abraucht.
Das Schwungrad hat keine "magnetische Nase" Der Magnet ist im Pickup drin. Du brauchst einen Hallsensor mit Magnet oder klebst den Hallsensor auf den Pickup.

VG
Jan
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von ch_ris »

Ich würde den einfach mal von außen in die nähe des Polrads halten. Vielleicht reicht das schon.
Den Pickup (Induktiv) an den Drehzahlmesser anzuschließen, halte ich für eine schlechte Idee.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von video6 »

ich hatte damals den Unterbrecher belauscht und zur Anzeige gebracht.
heutzutage würde ich es mit einer Extrawindung auf einer offnen Zündspule machen und diese dann als Quelle nutzen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von Smily »

Okay. Ich sehe schon. Da brauchts mehr Info.

Es handelt sich um folgende Apparatur
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1737415112

Hab's außen Mal ans polrad gehalten, und es kam genau nichts.
Hat konsequent null angezeigt ..
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von Landjunge »

Schließ den Drehzahlmesser am Pickup an. Das sollte so passen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von IPv6 »

Landjunge hat geschrieben:Schließ den Drehzahlmesser am Pickup an. Das sollte so passen.
Lass das mal lieber.
Vielleicht erstmal das Oszi dranklemmen und gucken, wie das Pickup Signal aussieht. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das Pickup Signal im Rahmen der Spannungstoleranz vom Eingang des Drehzahlmessers liegt. Auch was negative Spannung angeht.

Das Pickup Signal lässt sich aber sicher hochohmig abgreifen, spannungsbegrenzen und irgendwie ein Signal draus machen, was der Drehzahlmesser versteht.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von Jannyboy »

Landjunge hat geschrieben:Schließ den Drehzahlmesser am Pickup an. Das sollte so passen.
Das Würde ich nicht machen... Die Pickups feuern bei hoher Drehzahl bis zu 60V raus.
Ich würde ein passend dimensioniertes RC-Glied + 12V Z-Diode nehmen.
Pickup_Schaltung.png
Pickup_Schaltung.png (4.11 KiB) 1126 mal betrachtet
R1 + C1 sind ausgelegt für max 15k RPM
D1 Begrenzt die Positive Amplitude auf 12V
D2 Begrenzt die Negative Amplitude auf 0.7V

VG
Jan
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von Smily »

Ja, das mit den direkt anklemmen war mir nicht geheuer.

Die Version von jannyboy sieht interessant aus

Oszi hab ich leider keins, da ich eher der mechanische Bastler bin...

Werd ich nächste Woche Mal so ausprobieren!
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von Landjunge »

Hmm, bei meinem KOSO Drehzahlmesser war das in der Anleitung so beschrieben. Man konnte ihn direkt an den Pickup anklemmen oder ein paar Windungen um die Zündleitung legen. Sogar vor der eigentlichen Zündspule sollte man den anklemmen können. Da herrschen auch um die 600V.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mopedzündung, Cdi, Picup und der Drehzahlmesser

Beitrag von IPv6 »

Na das kommt eben darauf an, wie der Eingang vom Drehzahlmesser aussieht.
Das kann ein sehr universeller Eingang sein, der ungefähr alles verarbeitet, hauptsache irgendeine Form eines Pulses.
Aber wenn ursprünglich ein Hallsensor vorgesehen ist der in dieser Anordnung eben stumpf zwischen 0 V und VCC schaltet liegt die Vermutung nahe, dass der Eingang auch nur für diesen Spannungsbereich ausgelegt ist. Denn wieso zusätzlichen Aufwand betreiben.
Antworten