Warmwasserpumpe streikt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Sascha »

Unsere Ölheizung besitzt zwei Pumpen: eine die das Heizungswasser durch die Heizkörper pumpt und eine, die das Heizungswasser durch den unter dem Brenner liegenden Boiler pumpt, um das Brauchwasser aufzuheizen. Letztere pumpt nicht mehr, somit kommt das Wasser zwar nicht eiskalt, aber trotzdem kalt aus dem Hahn und Duschkopf. Bei der Pumpe handelt es sich um eine Grundfos 25-40 180 (laut Motorkondensator von 1995) mit elektromechanischem Dreistufensteller (Drehschalter). Mein Vater hat mich spätabends darauf hingewiesen, also habe ich erstmal nur gemessen ob Spannung anliegt wenn der Brenner läuft (tut sie) und dann mit etwas Tappy-Tap-Tap versucht die Gas-Wasser-Scheisse Götter gnädig zu stimmen. Hat tatsächlich etwas gebracht, denn am Tag darauf konnte ich warm duschen. Kurz darauf war aber wieder vorbei. Also Sicherung raus, Kabel von der Pumpe abgeschraubt, das Stellermodul abgebaut und alles mal durchgemessen. Dabei ist dann folgendes rausgekommen:
Bild
Von oben nach unten:
Motor"klemmbrett" hinter dem Stellmodul mit den Wicklungen die ich gefunden habe in Ohm.
Dann die Schaltlogik, mit der das Stellmodul die Anschlüsse des Motors verwurstet.
Der Kondensator (2µF) hat Sollkapazität und liegt immer auf 8 und 4.
Stufe 1: N auf 8 | L auf 7 | 5 und 6 miteinander verbunden.
Stufe 2: N auf 8 | L auf 7 | 5, 6 und 2 miteinander verbunden.
Stufe 3: N auf 8 | L auf 7 und 2, sonst keine Verbindungen.
Schaltplan wie ein Kondensatormotor (wenn auch ohne Geschwindigkeitsstufen) verschaltet sein sollte.

Da stimmt doch etwas nicht?!? Entweder ist im Motor irgendwo eine Temperatursicherung durchgebrannt oder das Schaltmodul stellt nicht alle nötigen Verbindungen her, denn in keiner Stufe kommt eine sinnvolle bzw. vollständige Schaltung zustande (oder ich hab nicht alle Verbindungen gefunden). Aber die Pumpe ist warscheinlich seitdem sie eingebaut wurde nicht mehr angefasst worden, wie soll da was an dem Schaltmodul kaputtgehen?
Wenn man die große Metallschraube an der Front aufschraubt kann man sehen, wie sich die Motorwelle nicht dreht. Ich hab auch mal versucht, den Motor "anzuwerfen", ohne Erfolg. Welle kann man gleichmäßig mit etwas Widerstand drehen, Vater meint das kommt vom Wasserdruck der versucht den Impeller rauszudrücken. Sollte aber selbst in Stufe 1 mit 30W kein Problem sein. Kontakte von Motorklemmbrett und Schaltmodul sehen sauber aus, ein kleiner Teil der Motorwicklungen ist sichtbar und ok, keine sonstigen sichtbaren Probleme.

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von video6 »

Solche Pumpen hab ich liegen.
Checke unbedingt den Kondensator der wird wohl durch sein.
Die Kabel vom Kondensator sind nur gesteckt.
Und wenn er kaputt ist dreht sie sich nicht
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Hightech »

Der Schalter ist auch sehr anfällig, da können die Kontakte total hinüber sein. Bau den Schalter mal auseinander.

Der Motor MUSS leicht drehen!
Ist die Wicklung durchängig? Zieht der Motor Strom?

Wenn der Motor nicht leichtgängig ist, ist die Pumpe mit Sicherheit verschmockt und muss gereinigt werden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von sirell »

Hi,

Meine Grundfos macht das so:
Hauptwicklung zwischen N und Klemmverbindung 2.
Hilfswicklung 1 zwischen 7 und 6
Hilfswicklung 2 zwischen 5 und 4
Brücke zwischen 5+6
Kondensator liegt zwischen 8 und 4
L geht an 7.
Mittenkontakt vom Umschalter liegt auf 1.
Eine Brücke von 1 geht nach 2.
Bedeutet, gegenüberliegendes Ende von Hauptwicklung mit Fusspunkt 8 ist der Schleifermittenkontakt vom Umschalter.
Schalter auf 1 -> 2 mit 4 gebrückt. Haupt und Nebenwicklungen in Reihe.
Schalter auf 2 -> 2 mit 6 gebrückt. Haupt und eine Nebenwicklung in Reihe.
Schalter auf 3 -> 2 mit 7 gebrückt. Haupt und Neben parallel.

Soll ich dir ein Bild malen ? Hilft vielleicht mehr.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Gary »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 71-84-9249

Abholen fahren, den Ausgleichsbehälter absperren, Putzlappen verteilen, die 4 kleinen Imbus Schrauben lösen und nur den Pumpenkopf tauschen.
Den Ausgleichsbehälter nicht vergessen...

Bei Mutti bist du dann der Held...
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von basti1 »

https://www.ebay.de/itm/Heizungspumpe-U ... ect=mobile

Oder für 5 euro mehr eine neue.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Gary »

basti1 hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/Heizungspumpe-U ... ect=mobile

Oder für 5 euro mehr eine neue.


MFG Sebastian

Ja, "Sonntagszuschlag" zahlen oder noch ein paar Tage kalt duschen...

Bei der Pumpe ist der Pumpenkopf sicher gleich, aber auch das Alter ähnlich...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von rene_s39 »

Oder für 10-15€ mehr direkt eine Wilo Yonos Pico, Stratos Pico oder neuer (Zusatz: "Plus") holen und langfristig was für den Geldbeutel tun.

Oder wenn es weiterhin Grundfos sein soll, die Alpha2 oder die Alpha3.

Ist ja ein bisschen wie Weller und Ersa :D

Gruß,
Rene

Edit/PS: Die 25 gibt den Durchmesser des Anschlusses an, die 40 die Leistung und die 180(mm) sind die Länge der Pumpe.
Bei Wilo ist die 25 auch der Durchmesser, die 1 der Durchmesser der internen "Verrohrung", die 4/6 die Leistung und 180(mm) ebenfalls die Länge.

Es gibt für beide Marken Online-Tools, um die Werte umzurechnen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich habe nur noch das Halbwissen von vor 1-2 Jahren.
Damals hat ein defekter Kugelhahn unsere Stratos Eco absaufen lassen.
Habe dann für 60€ eine Yonos Pico im Sondermaß 15/1-4 130 bekommen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von basti1 »

Ob man eine energiesparende Pumpe für Warmwasser braucht, bezweifel ich. Der Mehrpreis wird kaum durch die Einsparung kompensiert.



MFG Sebastian
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von rene_s39 »

Stimmt, die war ja nur für den Brenner.
Aber man könnte dann ja einfach mit der Heizkreislaufpumpe durchtauschen, das lohnt sich dann auf jeden Fall.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

für die Kurze zeit die die LAdepumpe rennt lohnt da skaum auf eine Hocheffizienzpumpe umzubauen. Dann Heizkreispumpe als Ladepumpe nehmen und die Hocheffizienzpumpe als Heizkreispumpe. Dann sollte aber ein MAgnetitabscheider mit rein



Gruss Uwe
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Sascha »

Den Kondensator habe ich mal probeweise durch einen neuen ersetzt, keine Verbesserung.

Sirell: Deine Beschreibung entspricht scheinbar 1:1 meinen Zeichnungen, bis auf die Brücke zwischen 5 und 6. Allerdings ist diese Brücke bei Schalterstellung 1 und 2 vom Schaltmodul gegeben. Bei 3 kanns sein dass ich die Verbindung nicht gemessen habe. Brücke zwischen 1 und 2 ist sinnlos, da am Motor nur 2, 4, 5, 6, 7 und 8 belegt sind.

Hightech: Der Drehschalter wird sich nicht ohne Zerstörung öffnen lassen.

Wie leicht ist leicht drehbar? Wenn der Schraubdeckel offen ist, tropft langsam Wasser raus (was wohl normal ist) und der Pumpenläufer wird vom Wasserdruck nach außen gedrückt, anstatt bei geschlossenem Deckel drucklos rumzuschwimmen. Ich fand es OK für einen Motor dieser Größe. Beim "anwerfen" hab ich auch kein Rastmoment oder so gespürt, also ist es vermutlich eher so, dass die Wicklungen keinen Strom bekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Hightech »

Nimmt der Motor denn Strom auf oder nicht?
Wie leicht ist leicht drehbar? Wenn der Schraubdeckel offen ist, tropft langsam Wasser raus (was wohl normal ist) und der Pumpenläufer wird vom Wasserdruck nach außen gedrückt, anstatt bei geschlossenem Deckel drucklos rumzuschwimmen. Ich fand es OK für einen Motor dieser Größe. Beim "anwerfen" hab ich auch kein Rastmoment oder so gespürt, also ist es vermutlich eher so, dass die Wicklungen keinen Strom bekommen.
Wenn man den Anker mit dem Schraubenzieher ein wenig nach hinten schiebt muss sich die Welle ohne fühlbaren Widerstand drehen lassen, wie bei jedem Motor auch.

Ich empfehle ja immer, auf Gas-Brennwert umzusteigen.
Zuletzt geändert von Hightech am So 27. Jan 2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von xanakind »

So eine Gastherme hat doch auch eine (oder mehrere) Wasserpumpen, die verrecken können?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben:So eine Gastherme hat doch auch eine (oder mehrere) Wasserpumpen, die verrecken können?
Natürlich hat sie das ;)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

nur weil einePumpe tot ist muss man keine Heizungsanlage erneuern
das wäre rausgeworfenes geld
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Hightech »

Es gibt keinen anderen Weg!
Die Pumpe muss ausgebaut und geprüft werden.
Absperrhahn oben und unten zudrehen und die 4 Imbusschrauben lösen.
Dann kann man den Stator mitsamt Flügelrad rausziehen.
Alles andere ist Spekulation und führt nicht weiter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab hier ne ähnlichen Grundfuchs rumoxidieren. Die stammt aus ner Wolf Therme bei der der Wärmetauscher verrottet war.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gegen versandkosten oder gebührenfrei hier abholen.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von xanakind »

Hat die Grunzfotz Pumpe wirklich einen XLR Stecker? :lol:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Sascha »

Neue Pumpe wäre nicht das Problem, Aus/Einbau wird evtl. schwieriger, da direkt an der Pumpe keine Absperrhähne vorhanden sind. Andererseits ist dieser Kreislauf relativ klein und mit anderen Hähnen sollte man ihn vom Rest abtrennen können. Ich werde nachher mal wie von Hightech vorgeschlagen die Stromaufnahme messen und danach versuchen selbst die nötigen Verbindungen am Klemmbrett zu schaffen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Gary »

Willst du jetzt erst mal die Grenzwerte für warm Wasser diskutieren ?

Sorry, schau zu viel Nachrichten..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Hat die Grunzfotz Pumpe wirklich einen XLR Stecker?
Nee, das ist son Volplastikteil. Sieht dem XLR nur vom Weitem ähnlich. Ist wohl ein Wolf Sonderkonstrukt.

Vielleicht kann man den Motor auf den Vorhanden Pumpenunterteil draufschrauben. Die Verbindung zum Motor sollte doch eigentlich wasserdicht sein. Die Leistung kann man auch mit nem Dimmer regeln. Dimmer für Induktive Lasten und Kleinmotoren gibts ja.

Mir wäre der Stromverbrauch völlig Latte. Zur Not ein Solarmodul mehr und es ist weggkompensiert.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Warmwasserpumpe streikt

Beitrag von Sascha »

Nur den Motor zu tauschen war auch die Idee meines Vaters, aber laut Grundfos passen neue Motoren nicht auf die alten Gussgehäuse. Eine neue Pumpe liegt schon bereit, Lochkreis des Motor ist wohl gleich, aber kann ja sein dass der Impeller anders geformt ist.

Ich habe nochmal das Schaltmodul durchgemessen und tatsächlich einen Wackelkontakt (Verbindung 2-4) in Stellung 1, sowie die Verbindung 5-6 in Stellung 3 gefunden. Habe die Pumpe provisorisch mit einem abgezwickten Netzkabel in eine nahegelegene Steckdose gesteckt, in Stellung 2 läuft sie erstmal. Komischerweise kommt aus dem hinten am Wassertank angebrachten regelbaren Thermostat, an das die Pumpe vorher angeschlossen war, keine Spannung mehr raus.
Antworten