Hand-Seilwinde AutoTrailer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Hand-Seilwinde AutoTrailer

Beitrag von Rial »

Ich hatte ja schon mal eine "Suche" gestartet...
Habe die letzten Tage auch ein bißchen im Netzt gesucht...
Aber irgendwie bin ich total verwirrt ! :?

Es gibt diese Handwinden ab circa 20 Euronen....
Mit und ohne Stahlseil drauf...

Beim Westfalen gibt es eine Sicherheitswinde,ohne Seil,
für 199€... :shock:

Der Trailer ist schon mal 4,5 Meter lang.
Also sollte das Seil mindestens 15m lang sein !

Ja...
Und dann ist aber die Belastbarkeit der Winde...
Mit welchen Kräften kann/muß/soll ich dann jetzt rechnen ??
Habe bis jetzt nur vernünftige Handwinden bis circa 1to gefunden...
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Hand-Seilwinde AutoTrailer

Beitrag von itchy »

Hallo Rial,

deine Frage wurde doch kürzlich ausgiebig beantwortet: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 9&p=257166
Joschie hat Dir doch eine gute Winde empfohlen...was passt daran nicht?

VG,
Holger
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hand-Seilwinde AutoTrailer

Beitrag von Rial »

Moin

Die Winde von Joschi ist zu IGOR.
Ich brauche es etwas kompakter,damit ich die
Stützlast nicht überschreite :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hand-Seilwinde AutoTrailer

Beitrag von RMK »

und sowas hier ist nix?

https://www.ebay.de/itm/12V-Elektrische ... 2528738888

..und die hier hat auch 15m Seil drauf.

https://www.ebay.de/itm/Elektrowinde-El ... 3045498611

dazu schraubst noch eine kleine 65Ah-Batterie, die während der Fahrt vom Auto aufgeladen wird, und gut is...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Hand-Seilwinde AutoTrailer

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

wie ich bereits im verlinkten Thread schrieb, mach ne klassische AlKo 901 Winde drauf und gut ist.
Von den Billigklonen rate ich ab, gehn meist nur sehr kurz gut.

Mit der 901er (alte Ausführung mit roten Plaste) hab ich schon Fahrzeuge mit einer komplett blockierten Achse auf den Hänger gekurbelt.
OK da schitzt du etwas und machst u.U. auch mal dicke Backen aber das geht.

Die Elektrowinden sind entwederns ultra lahm (1,5-1,8 Meter die Minute) so das du die mit der Handwinde leicht überholst oder die wollen amtlichen Strom sehen was dann heißt du machst ne seperate Batterie auf den Hänger die mit geladen wird.

Ich für mich favorisiere die Handwinde außer du lädst 2-3mal am Tag ein Auto damit auf.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hand-Seilwinde AutoTrailer

Beitrag von Rial »

mach ne klassische AlKo 901 Winde drauf und gut ist.
Ok,dann werde ich da nochmal genauer belesen.Die ist aber nicht grad günstig :shock:
Ich für mich favorisiere die Handwinde außer du lädst 2-3mal am Tag ein Auto damit auf.
Ich will ja auch eine Handwinde haben !

Ich wollte hier jetzt in desem Fred nur fragen,wie sich das mit den Gewichten/Zugleistungen verhält.

Bei der ersten von RMK verlinkt,gibt es ja wenigstens vernünftige Angaben dazu
Leistungsfähigkeit 4990 kg (rollende Ladung)
4490 kg (im Wasser liegende Ladung)
1588 kg (max.Ladung)
Ich will maximal 2t auf den Trailer ziehen.Also rollende Ladung.
Wenn die Karre im Dreck steckt,ist der Kraftaufwand natürlich höher.

Bei den ganzen Handwinden gibt es nur die Angabe "zieht 975kg".
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Hand-Seilwinde AutoTrailer

Beitrag von setiherz »

Rollende Ladung in der Ebene => den Hänger hoch plus Hangabtriebskraft ! Physik lässt sich nicht von der Werbung beeindrucken. Das ist blabla. Die Zugkraft der Winde in Newton ist eine Größe mit der sich rechnen lässt.

Übrigens : Ich habe ein Boot mit 60to vom Kai weggeschoben , kann ich aber nicht anheben :-) Soviel zu der Werbung.

ALKO ist sein Geld wert und funktioniert !

Grüße Steffen
Antworten