Schalter für Aldi-Oberfräse

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

an meiner fast 15 Jahre alten Aldi-Oberfräse ist der Schalter defekt. Der eine Pol schaltet seit Sonntag nicht mehr (mein Ärgernis der Woche, der einzige Tag der Woche, an dem ich Zeit zu Basteln hatte). Da ich unbedingt weiter Sauerei machen wollte, habe ich die defekte Seite gebrückt und nur ein Handy-Foto gemacht. Meine Befürchtung ist jetzt, dass der andere Kontakt auch bald aufgibt. Nach Murphy verklebt er dann...

Habe ich noch irgendeine realistische Chance, den Schalter ersetzen zu können? Die Fräse ist ansonsten wenig gebraucht und die Kohlen sind noch zu ca. 80% da (außerdem habe ich noch Ersatzkohlen).
Dateianhänge
Schalter.jpg
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von Geoschreiner »

Hi,

hast du schon bei elosal.de und elektro-kahlhorn.de geschaut? Vielleicht gibt es ja einen Schalter, den man als Ersatz verwenden kann. Ansonsten könntest du auch versuchen, der Schalter zu öffnen, wenn du eine (sehr) ruhige Hand zum Zusammenbau hast.

Alternative: Aldi-Fräse grundstofflich verwerten und günstig eine Gebrauchte aus den Kleinanzeigen angeln.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von MatthiasK »

Die Seiten kannte ich noch nicht, sie haben aber leider keine direkt passenden Schalter.
Google hat mir inzwischen verraten, dass es sich um eine umgelabelte Ferm FBF-1200 in der Version PRM6008 handelt, aber auch dafür gibt es offenbar keine Ersatzschalter mehr.

Ich sehe jetzt zwei mögliche Lösungen: Den Schalter unter etwas Gebastelt durch irgend einen anderen ersetzen oder eine neue Fräse kaufen und die alte entsorgen/veraalen/zweckentfremden. Ich probierte zunächst ersteres.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von Toddybaer »

Mach mal bitte ein schöneres Bild, ab Besten mit den Anschlüssen, vielleicht hab ich einen
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von MSG »

Hi Namensvetter mit 2t ;)

Eine ganz grobe Zeichnung mit Maßen wäre auch hilfreich, da könnte der geneigte Frickler nachschauen was noch so passend rumliegt

LG, Mathias
b3170
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:23
Wohnort: Malchow

Re: Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von b3170 »

Guten Abend.

Hast Du vielleicht hier

https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/cat ... fr%C3%A4se

eventuell eine baugleiche gefunden ?
Die chinesischen Geräte haben ja öfter die gleichen Teile verbaut.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von MatthiasK »

Am Wochenende kann ich noch mal ein besseres Bild und eine Zeichnung machen, am Sonntag war es schon etwas arg dunkel für ein gutes Bild und noch etwas staubig für die Spiegelreflex. Außerdem wollte ich unbedingt fertig werden. ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mal versucht, nachzumessen (wenn ich nur einen Messschieber finden würde...).

Der schwarze Teil des Schalters ist 29 mm lang, 32 mm hoch und 16 mm dick.
Schalter 1.jpg
Schalter 2.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Auf dem Foto steht oben HL-8A auf dem Schalter drauf.
Wenn ich das in der googel Bildersuche eingebe kommen haufenweise solcher Schalter, scheint also was geläufiges zu sein?
z.B. https://de.aliexpress.com/item/Power-to ... 60591.html
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schalter für Aldi-Oberfräse

Beitrag von MatthiasK »

Der Schalter auf dem chinesischen Foto ist ein Bohrmaschinenschalter mit Drehzahl-Poti für Triac-Steller und links/rechts-Umschaltung. Solche habe ich irgendwo von Pollin. Das sind hier nicht so ganz die richtigen.
Antworten