Mostly Printed CNC (MPCNC)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sven »

Langsam geht es auch bei mir weiter.
Der Bau wurde durch Urlaub und andere Projekte unterbrochen.

Schwierig gestaltet sich hier in der Region die unkomplizierte Beschaffung von 25x2 Edelstahlrohr (1.4301) geschliffen oder 25x2 Präzisionsrohr aus Schwarzstahl.
Inzwischen habe ich eine Bezugsquelle gefunden (danke Bernd!), die mir das Rohr für einen äußerst geringen Aufpreis auch gleich zusägt und entgratet. Mehr dazu, sobald ich das Zeug in den Händen halte ;)

Schrittmotoren, Schrauben und Kugellager sind beschafft. Jetzt sehe ich mich gerade nach passenden Treibern und Shields um. Ein Arduino CNC Shield kommt für mich nicht in Frage, weil ich gerne einen Arduino Mega einsetzen möchte.
Mit dem Mega kann ich nämlich mit der Estlcam Firmware ein Handrad zusätzlich zu Potis für die Feineinstellung von Drehzahl und Vorschub einsetzen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Spindeln an der MPCNC?
Ich schwanke momentan zwischen der Makita RT0700C, einem Nachbau der Makita oder einer der unzähligen Chinesischen 400W/500W Spindeln. Ein AMB/Kress Fräsmotor steht für den Anfang nicht zur Debatte.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von daruel »

Sven hat geschrieben: Ein Arduino CNC Shield kommt für mich nicht in Frage, weil ich gerne einen Arduino Mega einsetzen möchte.
Die Shields für den Arduino Uno passen auch auf einen Mega. Habe z.B. ein Ethernetshield für Uno auf dem Mega laufen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sven »

Es kommt noch ein weiteres Problem dazu: Ich brauche insgesamt fünf Motortreiber. Jeder Schrittmotor bekommt seinen eigenen Treiber. Die Shields können alle nur vier Stück gleichzeitig.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von roooooobert »

Fressen die Stepperdriver Step/Dir am Eingang? Dann kannst du doch beide Treiber einer Achse an den selben Ausgang vom Shield hängen?!
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von daruel »

roooooobert hat geschrieben:Fressen die Stepperdriver Step/Dir am Eingang? Dann kannst du doch beide Treiber einer Achse an den selben Ausgang vom Shield hängen?!
Ja, das sollte so gehen. Hilft auch dabei Fehler zu vermeiden, falls mal Y1 fährt und z.b. Y2 nicht
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sven »

Die Treiber brauchen nur Step/Dir am Eingang. Dir und Step kann man einfach zusammenknoten, was ich auch tun werde. Separate Steuersignale für Achsne die Synchron laufen müssen sind an der Stelle vollkommen sinnlos. Ich wollte nur nicht zwei Motoren in Reihe über einen Treiber laufen lassen. Was soll der Geiz ;)

Im Zweifelsfall verbaue ich einfach zwei CNC Shields auf einer gesonderten Platine und lasse einfach zwei Steckplätze unbenutzt. Dann kann ich die doppelten Treiber gleich hart verdrahten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von gafu »

oder so eine zusatzplatine für den zusätzlichen motortreiber: https://www.store-ino.com/product/singl ... ler-board/

(gibts auch für 1,20 direkt aus china)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sterne »

Schade ... diese beiden Videos werfen leider kein so gutes Licht auf das Projekt.
https://www.youtube.com/watch?v=vi-lGsx-Qms
https://www.youtube.com/watch?v=68ohaPYyiDA

Kleine Zusammenfassung für alle die keine Lust haben 2 Stunden Videos zu schauen.
Am Ende des 1. Video sieht man, dass die Bearbeitungsqualität selbst bei Holz verheerend ist und im 2. Video verweigert der original Autor "freie Verbesserungen" an seinem Projekt.

Ich hoffe du hast mehr Glück Sven.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von gafu »

Er hat da auch den einen oder anderen fehler gemacht.

das erste ist, nicht die glasfaserverstärkten neopren-riemen, sondern die stahldrahtverstärkten PU-riemen zu verwenden. Die dehnen sich wesentlich weniger und sind für diese anwendung deutlich besser.

dann sind die beinchen des rohrrahmens recht lang, kürzer ist stabiler, lieber einen hartholzklotz oder sowas darunter setzen um die maximale bauteilhöhe zu vergrößern.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sven »

Das scheint ein Einzelfall zu sein. Der Videomensch scheint beim Aufbau mehrere Fehler gemacht zu haben. Die Z-Achse erscheint mir viel zu instabil. Die Z Bauhöhe selber ist schon offensichtlich über dem, was der
Erfinder für den Erstaufbau empfiehlt. Dazu ist noch wahnsinniges Spiel in dem Aufbau, an einer Stelle kippelt der Fräsmotor sichtlich. MIch wundert, dass der Fräser nicht abgebrochen ist.

Ich finde es gut, dass der Erfinder sein Design für sich behält und alleine entscheidet, was daran geändert wird. Zu viele Köche verderben den Brei. Dazu dann noch die undankbare Supprot Arbeit, die für den Erfinder dann in Folge anfällt
weil Leute anfangen Originalteile und irgendwelche alternativen Teile vermischen. Da kannste als Erfinder doch nur verlieren. Die undankbare Arbeit würde ich mir auch nicht ans Bein binden ;)

Ich warte derzeit auf die Stahlrohre, die haben leider Lieferzeit.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von IPv6 »

Ich lese nach wie vor gespannnt mit.
Was das Thema mit dem "Design für sich behalten" angeht hat alles nunmal Vor- und Nachteile. Allerdings macht oftmals der Ton die Musik.
Und Fakt ist nunmal, dass jeder seine eigenen Designs erstellen und verbreiten darf, wie er lustig ist, solange sie wirklich von Grund auf selbst erstellt sind und kein Patent wirkt. Ob die Teile dann an irgendein bestehendes Design passen juckt nicht. Wäre ja lustig, wenn jeder Erfinder von irgendetwas alle Teile, die irgendwie zu seinem Produkt passen, verbieten könnte.
Wenn nun aber gleich der Erfinder rummosernd um die Ecke kommt hat das einen faden Beigeschmack...

Egal, ich traue dir definitiv zu, dass du diese Konstruktion so gut wie möglich aufbaust und eventuelle Schwachstellen und Unstimmigkeiten beim Bau bemerkst. Daher denke ich, dass hier ein tauglicher Vergleichsaufbau entstehen könnte, anhand dem direkt abgeschätzt werden kann, was mit dem Teil möglich ist und was nicht.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sven »

So, die Stahlrohre habe ich inzwischen. Dann kam aber irgendwie so viel Urlaub dazwischen, dass ich noch gar nicht weiterbauen konnte. Mehr als den Halter für die Spindel auszudrucken habe ich noch nicht geschafft.

Es gibt inzwischen wohl Erkenntnisse, weshalb der Aufbau in diesem ehlendig langen Video nicht funktioniert hat. Nicht der Fräsmotor selber ist instabil montiert, sondern die Motorspindel. Das ist auch, was man da kippeln sieht. Ich habe jetzt schon mehrere Berichte von Leuten mit ähnlichen Problemen gefunden. Alles ist stabil aber die Motorspindel selber kippelt unter Last. Die Lagersitze der Spindel sind aush Gummi oder irgendwas anderem flexiblen hergestellt :roll: Dadurch ist der Rundlauf nur so lange einwandfrei, bis irgendwelche Last auf die Spindel kommt.

Ich habe mir für die ersten Versuche einen Makita Klon zugelegt. Ursprünglich habe ich auch mit so einer Chinaspindel samt Regler geliebäugelt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sir_Death »

Ich hab auf meiner Käsefräse so einen Spindelmotor (400W @48v)
https://www.google.com/search?q=spindel ... e&ie=UTF-8
War damals die Spindel mit Spannzangenkopf, Halter und Steuerplatine bei ca. EUR 60,-

Den betreibe ich aus der Not heraus mit 36V, da ich bisher kein 48V Netzteil aufgetrieben habe - reicht bisher problemlos bis zum 6mm Fräser der eine Stahl-Schweißnaht entfernen durfte.
Limitierend war dabei viel mehr die Stabilität der Konstruktion als die Kraft des Motors.

EDIT: Und Rundlauf ist ausreichend, um mit einem 10° x 0,1mm Gravierfräser Platinen zu fräsen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sven »

Das ist das hinterhältige an diesen Spindeln. Erst wenn man sie in der Hand hält, weiß man, ob da die Lager vernünftig in Metall montiert sind oder sich zwischen Lager und Lagersitz doch noch ein Gummiring befindet.

Hier hat jemand mal so ein Teil auseinander genommen und man sieht die besagten Gummiringe:
https://www.v1engineering.com/forum/top ... post-93707

Hier nimmt einer die 300W Variante der Spindel auseinander und zeigt die Gummikappen bzw Gummiringe, die die Lager im Sitz halten sollen:
https://youtu.be/7P5THNNjafU?t=379
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von ferdimh »

Welche Steuerplatine hast du?
Die die ich in den Fingern hatte, war eine totale Fehlkonstruktion (im Gegensatz zu der Spindel, die ziemlich gut getan hat). Wenn man den blödsinnigen Dekoquirl runternimmt, läuft die auch rund.
Die Steuerplatine hat feste PWM gemacht, was dazu führt, dass bei Teillast die Drehzahl hochschießt. Ein GROSSE Drossel in reihe hätte da wohl Wunder gewirkt.
Sobald ernsthaft Last kam, hat das Ding dann überhektisch abgeschaltet (ohne dies mitzuteilen, so dass der Vorschub weiterlief...)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


meine Teile sind soweit gedruckt
das Middle Assembly und die Z-Achse schon zusammen
die Trapezspindel und die Schrittmotoren fehlen noch

Als steuerung kommt aus der FB Gruppe https://www.facebook.com/search/top/?q= ... SEARCH_BOX

ein Board nennt sich Tillboard hat ales drauf und läuft spitze

Ich habe gegenüber der originalen Motormounts andere im Druck wo man ein Aluprofil einklinken kann welches dann den Kabelschlepp trägt
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sterne »

Sven hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 19:27 ... Die Lagersitze der Spindel sind aush Gummi oder irgendwas anderem flexiblen hergestellt :roll: Dadurch ist der Rundlauf nur so lange einwandfrei, bis irgendwelche Last auf die Spindel kommt. ...
UNFASSBAR :shock:
Ich wünsche dir Durchhaltevermögen Sven, dann kann ich so ein Ding mal live in Action sehen. ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Finger »

Und das Gehäuse ist aus Frozen Yoghurt oder wie? Kopfschüttel...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sven »

Dummerweise sieht man wohl von außen nicht, ob man eine vernünftige Spindel gekauft hat oder einen überdimensionalen Vibrationsalarm.

Ich versuchs mal mit einem Makita Klon und wenn das funktioniert, kann man mal über ein Upgrade auf echt Makita oder gleich Kress/AMB nachdenken :)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sven »

Nach Monaten des Stillstands geht es endlich weiter.

Immerhin habe ich in der Zwischenzeit einen Steuer PC für die Fräse zusammengebaut, für deutlich unter 100€.
Gehäuse, Zusatzlüfter und Netzteil kamen aus dem Fundus bzw. sogar Schrott. Gekauft habe ich lediglich ein Low Power Motherboard mit Intel Celeron J3455M CPUI für 25€ bei Reichelt. Das erste Exemplar war defekt, nach einem Garantietausch habe ich jetzt ein zuverlässiges Board. Vier Kerne sollten absolut ausreichend sein, um Estlcam zu bespaßen und ein paar Gcode Kommandos über USB rauszudrücken.
8GB RAM gabs für 30€ gebraucht und die SSD hat nicht mal 30€ gekostet.

Nachdem ich dann endlich meinen 3D Drucker wieder in Betrieb gesetzt habe, konnte ich das letzte verbleibende Teil dann auch drucken, den Halter für den Makita 700 Klon.
Jetzt schraube ich das Teil nach und nach zusammen. Bilder folgen.
Die größte Herausforderung beim Bau war es bisher, die Montagelöcher in die Rohre der Z-Achse zu bohren. Edelstahl und der übliche Fehler "dafür nehme ich doch keinen guten Bohrer, dafür nehme ich einen billigen neuen aus der Packung).
Vorbohren mit einem Zentrierbohrer war noch einfach aber dann beim Aufbohren auf 5mm gings nur mit viel Geknirsche, Druck und Schneidöl.

Inzwischen gibt es schon eine neue Revision der Fräse, die Primo. Da ich aber alles gedruckt habe, bleibe ich beim Modell Burly.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Sven.

was ist denn bei der neuen Version anders`?


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Sven »

So wie es scheint sind alle Kunststoffteile anders: https://docs.v1engineering.com/mpcnc/intro/
Auffällig sind der komplett andere Aufbau des Mittelteils mit der Z-Achsenführung, Endschalter an den Linearwagen, Anschläge für die Endschalter auf den Rohren statt den Riemen sowie komplett anders aufgebaute Eckstücke mit neuen Riemenhaltern.
Niemand
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mär 2020, 19:54

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Niemand »

Hallo,

ich bin aktuell dabei die MPCNC zusammenzubauen. Ich habe gelesen, dass für die Steppermotoren am besten geschirmtes Kabel verwendet werden soll.

Habt ihr Empfehlungen für ein vieradriges geschirmtes Kabel mit dem ich die Motoren anschließen kann?

Gruss
Mullu
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von Torpert »

vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Beitrag von vorhautfront »

LIYCY [aderzahl]x[Querschnitt]
Antworten