CO2 Druckminderer undicht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von IPv6 »

Ich habe aktuell ein kleines Problem, fast schon ein kleines Ärgernis.

Meine 2 kg CO2 Flasche vom Kaltkarbonator ist nach nur 3 Monaten bei mäßiger Nutzung leer.
Mit der letzten Füllung (Flasche mit ca. 1/3 Inhalt bekommen) lief das Ding wesentlich länger.

Da bin ich nun misstrauisch geworden und habe sowohl die Flasche als auch den Absperrhahn zum Sprudler zugedreht und siehe da, schon nach wenigen Stunden ist ein Druckverlust auf der Hochdruckseite zu erkennen.
Der Eingangsdruck sinkt bis auf 0 ab, der Ausgangsdruck bleibt aber auf den eingestellten 5 bar.
Ich schließe daraus, dass das Leck irgendwo auf der Eingangsseite ist, sonst müsste doch der Druck auf der Ausgangsseite auch abfallen.
Zur Sicherheit habe ich gleich alle Schlauchverbinder am und im Sprudler kontrolliert und bei Misstrauen den Schlauch einen Zentimeter gekürzt, damit die John Guest Verbinder wieder frisches Material zum festkrallen haben.
5 bar können ja auch nicht so wahnsinnig schwer dicht zu bekommen sein.

Mein Druckminderer ist dieses Modell:
https://getraenkezapfanlagen.net/micro- ... afg-7-bar/

Eingangsseitig ist da nicht viel dran: Ein Manometer und der Anschluss für die Flasche.
Die Dichtung für den Flaschenanschluss war schon ein wenig ramponiert, diese habe ich ausgebaut und mit feinem Schmirgelpapier auf einer ebenen Oberfläche ganz glattgeschliffen, Restdicke noch ca. 2 mm. Den Dichtungsring ganz leicht eingefettet, alles wieder zusammengebaut und mit mäßiger Kraft festgezogen. Den Anschluss mit Seifenwasser auf Undichtigkeit überprüft und scheint dicht zu sein.

Nach zwei Stunden ist der Druck aber schon wieder leicht gefallen und mit dem Druck ein wenig auch meine Laune.
Was kann da noch sein?
Gibt es da überhaupt Fehler, die man selber beheben kann oder muss das Ding einfach neu?

Zur Sicherheit habe ich mal noch ein paar neue Dichtungen für den Flaschenanschluss bestellt.

Das Leck scheint auch nicht wahnsinnig groß zu sein, sonst wäre die Flasche wohl schon nach spätestens einer Woche leer. Vielleicht kommt da auch gerade so wenig Gas raus, dass man es mit Seifenwasser nicht sieht?
Wie lange muss so ein System seinen Druck eigentlich halten? Muss ich da nach zwei Wochen aus dem Urlaub kommen können und die Zeiger dürfen sich nicht bewegt haben? Oder ist ein wenig Verlust völlig normal?

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.
Eigentlich ist so ein Wassersprudler ja eine feine Sache, solche Problemchen trüben das nur ein wenig.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von erwin »

Es Könnte auch das Ventile an der Flasche selbst sein Das nach dem Schlissen langsam druck Ablest und dem Manometer auf der Hochdruck Seite würde ich auch nicht 100% trauen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von Gobi »

Kenne ich, ich hab hier 2 Manometer in Betrieb, das eine hält seinen Druck komplett zumindest bis zum nächsten Tag, beim anderen ist er schon nach 2 Stunden weg - allerdings steht bei mir der ganze Weg bis und incl. Schweißgerät im Verdacht.

Allererster Weg wäre mal alles mit Spüliwasser abpinseln, vielleicht findest Du ja ein mikro Leck
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von unlock »

Der Niederdruckmanometer ist aber noch gangbar?Sprich:der fällt auch im drucklosen Zustand auf 0 !?
Vielleicht mal die ganze Armatur samt Flaschenkopf in Wasserbad eintauchen,dann müsste auf jedenfall was zu sehen sein!

Ansonsten beim Abseifen darauf achten,das die Mischung(selbst angerührt) nicht zu dünn ist,und auch wirklich alle Trennfugen,Löcher,Anbauteilen usw. der Einheit bestreichen/besprühen!
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von IPv6 »

Beide Manometer sind noch gangbar und gehen problemlos auf 0, es scheint aber wirklich nur der Druck eingangsseitig abzufallen.

In dem Ding ist auf der Hochdruckseite sicher nur wenig Gasvolumen, wenn sich das über 10 Stunden davon schleicht ist das vielleicht im Seifenwasser nicht zu sehen? Das Leck kann wirklich nur sehr klein sein, sonst wäre die kleine Flasche innerhalb ein paar Tagen leer.
Aber der Tipp mit unter Wasser tauchen ist gut, mit der 2 kg Flasche sollte das gut machbar sein. Und irgendwo muss das Gas ja hin.

Jetzt muss ich aber erstmal neues CO2 besorgen, ohne Druck auf der Flasche lässt sich die Dichtigkeit nur schwer testen.
Und am Wochenende wird dann eine 10 kg Flasche aus den Kleinanzeigen abgeholt, die sich im Baumarkt für 25€ füllen lässt - die 2 kg Eigentumsflasche kostet beim Gashändler genauso viel. Vielleicht kommt da auf Dauer noch ein Umfüllbogen ins Haus, dann kann die große Flasche als Vorrat irgendwo aufbewahrt werden, wo sie nicht stört.

Fürs Schweißen würde mich das eher nicht stören, das bisschen Gasverlust ist da ja egal. Am Sprudler ist die Flasche 24/7 offen, da macht sich auch ein kleines Leck im Verbrauch stark bemerkbar.
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

hatte ich auch so. Bei mir war es das Überdruckventil. Die 5 bar blieben sehr lange konstant, weil sich der Druckminderer immer wieder neues Gas aus dem Hochdruckteil nachgeholt hat.
Erst ganz am Ende sackte auch der Druck ab.
Wenn es bei Dir mit der vorherigen Flasche besser war, hätte ich allerdings eher die neue Flasche oder den Übergang Flasche/Druckminderer in Verdacht.
Die 2 kg Flasche hält bei uns (3 Personen die fast ausschließlich Sprudelwasser trinken) übrigens auch ziemlich genau 3 Monate.

Jens
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von IPv6 »

Den Übeltäter sollte man hoffentlich finden, wenn man den Druckminderer unter Wasser taucht. Irgendwo muss das Gas ja hin.
Hab nur Bedenken, dass die Manometer nacher voller Wasser sind, die machen keinen sonderlich hochwertigen Eindruck.

Vielleicht fallen mir noch andere Tests ein bevor ich den Kram komplett ersaufe.

Ich dachte auch zuerst an der Übergang zwischen Flasche und Druckminderer. Vielleicht hat auch das Planschleifen der Dichtung nichts gebracht weil die einfach zu hart geworden ist. 20 neue Dichtungen aus Polyethylen sind unterwegs, kann man immer brauchen. Im besten Fall erübrigt sich das dann.

Wir sind hier zu zweit und trinken auch fast ausschließlich Sprudelwasser, allerdings auch nur morgens und abends - über den Tag verteilt gibts das Sprudelwasser aus der Hochschule.
Die Flasche hatte ich eben ca. 1/3 voll bekommen und das hat wesentlich länger gereicht als die aktuelle ganze Füllung.
Mit abfallendem Druck innerhalb weniger Stunden ist da ja auch definitiv was nicht in Ordnung.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von Osttiroler »

Bei diesen Manometern lassen sich die "Gläser" abklipsen, wenn man bisschen Gefühl hat sogar in einem Stück. Dann wären die recht unkompliziert wieder zu trocknen.
Manometer mit Isolierband und Plasticksäckchen tauchsicher zu machen werfe ich auch noch in den Raum, was aber kontraproduktiv sein kann, wenn eins davon intern undicht ist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von Smily »

Eventuell für die Fehlersuche mal nen Kompressor mit 8 bar dran hängen
Dann sollte auch ein kleines Leck im Wasser oder mit Seifenwasser blubbern.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von Schmiddla »

Man kann auch die verdächtigen Stellen mit Spülmittel pur bedecken, es bildet sich an der Leckstelle ein weißer Schaum, selbst bei kleinsten Lecks, die man mit Spüli/Wasser oder auch unter Wasser nicht erkennen kann.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von Sir_Death »

Gerade bei CO2 ist eine Spüli-Wasser-Mischung ganz schlecht. CO2 ist in Wasser sehr gut löslich. Sprich, bevor du ein Bläschen sehen würdest, ist es schon im Wasser gelöst.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von IPv6 »

Ein Kompressor mit 8 bar dürfte weniger Effekt bringen als die Gasflasche mit rund 50 bar.
Mit Adaptern für Gasflaschen oder generell Gewindestücken bin ich auch überhaupt nicht ausgerüstet, da müsste ich erst einkaufen.

Das mit der Löslichkeit ist ein sehr guter Hinweis, kleine Gasmengen könnten sich lösen bevor sie überhaupt als Bläschen sichtbar werden.
Vielleicht geht da reines Spüli besser, ist ja schnell getestet.

Ich habe seit einer Stunde auch eine 10 kg Flasche im Wohnzimmer stehen, die sich im Baumarkt wirtschaftlicher tauschen lässt als 24 € für 2 kg für die Eigentumsflasche beim lokalen Gashändler zu bezahlen.
Nur ist das Ding etwas unhandlich für Tests, Anfang nächster Woche kommt dann auch der Umfüllschlauch, dann kann ich die kleine Flasche wieder voll machen.

Ein weitere Druckminderer, den ein Freund zum Bierbrauen daheim liegen hatte hält an der 10 kg Flasche seit ein paar Stunden den Druck problemlos, sowohl eingangs- als auch ausgangsseitig.

Also nächste Woche kleine Flasche füllen, nagelneue Dichtung an den alten Druckminderer machen und wenn es dann noch nicht dicht ist alles mit Spüli vollschmieren und auf Bäschen hoffen.
Wobei, wenn es nicht der Flaschenanschluss ist sondern das Manometer oder was Anderes am Hochdruckteil vom Druckminderer kann ich das Ding wohl entsorgen. Da lässt sich kaum was wirtschaftlich reparieren.
Schonmal vorsorglich, hat jemand einen CO2 Druchmindere bis 5,5 bar übrig? :D
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von tom »

Wie kann man denn CO2 eifach mit einem Schlauch Umfüllen ?
Ich denke da geht blos Gasförmig ein bisschen was.
Flüssigumfüllen geht meines Wissens nur mit Verdichter, oder liege ich da Falsch ?

M.f.G.
tom
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von IPv6 »

Die zu füllende Flasche möglichst kalt stellen (bei aktuellen Außentemperaturen kein Problem), die Spenderflasche wärmer (in der Wohnung lagern).
Spenderflasche auf den Kopf drehen, damit aus der Flüssigphase entnommen wird.
Beide Flaschen verbinden, Ventil aufdrehen, halbe Minute warten, Ventil wieder schließen.
Hinterher wiegen, ob man die nun gefüllte Flasche nicht doch überfüllt hat, was beim Erwärmen irgendwann zu Problemen führen könnte. Überfüllen sollte mit der Technik aber kaum möglich sein.

Soweit die Theorie, ausprobiert habe ich das selber noch nicht, das kommt nächste Woche.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von tom »

Du weißt aber schon ob Du in deiner Spenderflasche ein "Steigrohr" hast, oder nicht ?
Ich wette, das Du da kaum Flüssiges CO2 in die Empfängerflasche bringst.

M.f.G.
tom
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von IPv6 »

Na selbstverständlich weiß ich, ob die Flasche ein Steigrohr hat: Hat sie nicht.
Desswegen wird sie auf den Kopf gedreht, hat den gleichen Effekt wie ein Steigrohr, ist eben etwas umständlicher.

Wenn du schon so überzeugend solche Vermutungen anstellst, dann liefer bitte eine Begründung mit.
So ist das für mich blödes Geschwätz, denn zig Quellen und mein Verstand stehen deiner nicht weiter begründeten Behauptung entgegen.
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von plottermeier »

Ich glaube, das war eher so gemeint, dass man da drauf achten soll, was man für eine Flasche hat. Steigrohrflaschen sind eh selten und meist auch etwas teurer.
Hatte jahrelang immer ne 10 kg Flasche (im Gegensatz zum BW-Shop) mit dem Ventil nach unten an ein Regal in der Garage gestrapst.
Bei den Paintballspielern der Gegend hatte sich sehr schnell rumgesprochen, dass die Flaschen bei mir wirklich voll werden.
Ich hab immer, wenn es ne neue 10kg Flasche gab, etwas gewartet und sie einmal kurz geöffnet. Angeblich ist gerne mal etwas Rost in der Flasche, den man so los wird.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von IPv6 »

Ich weiß, dass Steigrohrflaschen recht unüblich sind. Ich informiere mich schon bevor ich anfange irgendwelche Gase in andere Flaschen umzufüllen, lebensmüde bin ich nicht :D
Den vorherigen Beitrag fand ich bloß ziemlich anmaßend, auf so einen Ton reagiere ich in Foren recht empfindlich. Es braucht niemand einem Anderen unterstellen, er wüsste nicht was er tut. Und falls es doch Bedenken gibt, dann bitte sachlich und mit Begründung.

Eine Steigrohrflasche hätte wieder den Nachteil, dass ich sie nur beim Gashändler füllen lassen kann, der aber unverschämt teuer ist. Mit der Global Gas Flasche kostet mich die Füllung nur 25 € und dank dem Tauschsystem muss ich mir auch keine Gedanken um den TÜV machen.
Dafür ist es laut Aufdruck Schutzgas zum Schweißen, darüber mach ich mir aber keine Gedanken. Zwei der großen Gasproduzenten für CO2 sagen wohl, dass zwischen technischer Qualität und Lebensmittelqualität nicht unterschieden wird. Die Flaschen aus dem Baumarkt nutzn ja viele zum Sodastream Flaschen füllen, für ihr Aquarium oder eben für den Wassersprudler, bisher konnte ich noch keinen einzigen negativen Bericht finden.

Der letzte Satz mit dem Rost will nicht so richtig in mein Hirn - wann kurz warten und in welcher Lage öffnen? Auf dem Kopf, damit sich der Rost unten absetzt und rausgeblasen wird?
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von plottermeier »

Ja, glaube aber auch nicht, dass es böse gemeint war. Er wusste heute mittag noch nicht einmal, dass CO2 einfach umgefüllt werden kann.
Egal, hab das jedenfalls Jahrelang gemacht. War ein nettes Zubrot für den Azubi :-)
Ja, genau, auf dem Kopf, damit sich der Rost unten absetzt und rausgeblasen wird. Weiß nicht, ob was dran ist, aber die Paintballer waren da ziemlich pingelig mit ihrem Gerät und haben gut gezahlt. Bei einer Steigrohrflasche geht das Rohr nicht bis ganz nach unten, das hat den Vorteil, dass der Schmodder falls vorhanden unten drin bleibt, aber auch den Nachteil, dass man beim Umfüllen sehr tricksen muss, um den letzten Rest Gas heraus zu holen.
Mir stellte sich die Frage auch nicht. Normale Flaschen waren bei der örtlichen Brauereien günstig zu bekommen, Steigrohrflaschen nicht zu beschaffen.
Bezüglich des Gases in Lebensmittelqualität hab ich hier den örtlichen Händler auch mal nach dem Unterschied gefragt.
Er sagte: Die Flaschen für die Getränkeautomaten haben ein Verfallsdatum und müssen in der Halle gelagert werden, die anderen nicht..."
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Thema mit dem Rost kann ich nicht kommentieren.
Aber in den kleinen Aluminiumbomben, mit deren Inhalt vor Jahrzehnten Köpfe von Plattenlaufwerken durchgepustet wurden, befanden sich imer wieder Wassertropfen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von IPv6 »

Also der erste zaghafte Abfüllversuch hat schonmal funktioniert.
Vorsichtshalber die kleine Flasche nur in der Garage bei 10 °C gelagert und nicht tiefgefroren und die große Fasche auch nur auf 20 °C gewesen statt in der Nähe der Heizung für noch mehr Druck.

Beim Umfüllen passten in die 2 kg Flasche nur etwas über 1 kg, da ist wohl noch etwas Luft nach oben wenn die kleine Flasche stärker gekühlt wird.

Aber selbst wenn ich da zuverlässsig nur 1 kg reinbekomme, dann fülle ich eben alle 2 Monate statt alle 4 um, das ist mir dann auch egal wenn das CO2 nur 2,50 € pro kg kostet statt 12 € beim Gashändler.

Jetzt kann es dann gemütlich an die Lecksuche gehen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von licht_tim »

Warum füllst du überhaupt in die kleine Flasche um? Die große Flasche braucht zwar mehr Platz aber da muss man ja nur sehr selten ran, die kann man dann auch etwas einbauen/umbauen.
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
hab die immer bei -18 Grad im Tiefkühler gehabt, bzw. die Paintballer gebeten, mit gekühlter Flasche zu kommen. Da kann man aber tatsächlich leicht überfüllen und muss nachwiegen.
Wenn jemand mit warmer Flasche kam, wurde sie entweder nur halb voll oder er musste doppelt bezahlen, dann hab ich die Flasche mit CO2 runtergekühlt.
Ich hab bei mir auch nur eine 2kg Flasche dran. 10 kg ist mir in der Wohnung zu heikel, besonders, wenn sich dort Kinder und Tiere in Bodennähe aufhalten.
Einmal hatte sich die 2kg Flasche auch schon über Nacht geleert, weil der Druckminderer kaputt gegangen war.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von IPv6 »

Ich fülle das um, weil ich im Fehlerfall keine 10 kg CO2 in der kleinen Wohnung haben möchte. Im Winter ist da nachts kein Fenster offen und ich weiß absolut nicht was passiert, wenn sich 10 kg CO2 ausbreiten, ob man davon wach wird und wie gefährlich das ist. Das Risiko ist vielleicht gering aber ein defekter Druckminderer kann sicherlich in seltenen Fällen mal vorkommen.
Zudem gibt es überhaupt keine Chance, die Flasche in der Küche unterzubringen. Die 2 kg Flasche ist da schon eine Herausforderung. Es handelt sich eben um eine kleine Küche in einer Mietwohnung.
Und umfüllen ist nun wirklich kein Aufwand, das ist eine Sache von 2 Minuten.

Direkt einfrieren wollte ich die Flasche nicht, erstmal schauen wieviel man so reinbekommt. Nächstes Mal mache ich die kleine Flasche kälter.

Das Leck finde ich trotz großen Bemühungen nicht. Aktuell verliert der Druckminderer aber auf der Eingangsseite nur noch 20 bar in 10 Stunden, vielleicht ist es doch nur die Dichtung. Da kommt vermutlich morgen Ersatz, mal sehen ob das wirklich der Fehler war.
Bläschen gab es jedenfalls weder am Manometer noch am Gewinde, wo der Flaschenanschlussstutzen ins Druckminderergehäuse führt. Am Flaschenanschluss selber konnte ich nicht alles sauber mit Spüle einschmieren weil der Flaschenkragen dort im Weg war.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: CO2 Druckminderer undicht?

Beitrag von Schmiddla »

Die Manometer selbst können auch undicht sein, hatte ich mal auf Arbeit, da war ein kleines Loch in der Rohrfeder.
Antworten