WIG Elektroden Farbtabelle

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von Gobi »

Hat jemand so was? Online finde ich nichts vernünftiges.
Also welche Farbe wofür? Ich habe ziemlich viele Nadeln bekommen mit Farben, die ich nicht kenne....
Zuletzt geändert von Gobi am Fr 8. Feb 2019, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: WIG Elktroden Farbtabelle

Beitrag von Sven »

Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: WIG Elktroden Farbtabelle

Beitrag von Raider »

Oder sowas:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0003/ ... 1529852068

https://sr-schweisstechnik-shop.de/bild ... sen_b2.jpg


Ich habe das Gefühl dass "tungsten selection" die wertvolleren Treffer bei Google bringt. Gibt übrigens auch tolle Videos dazu.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WIG Elktroden Farbtabelle

Beitrag von RMK »

das hier finde ich ganz hilfreich, und wenn Du dann noch Sonderfarben hast, direkt danach googeln...

http://static.mercateo.com/45/f5f1caea2 ... 11.pdf?v=1

https://www.rotek.at/produkte/pdf-aktue ... nowhow.pdf
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: WIG Elktroden Farbtabelle

Beitrag von MSG »

Der 2. Link von Sven sollte eigentlich helfen. Sobald da "Th" für Thorium bei der Farbe steht, würde ich die Dinger nicht verwenden. Beim Schweißen ist das zwar egal, aber beim Anschleifen produzierst du jede Menge radioaktiven Feinstaub. Nicht gut für die Lunge.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: WIG Elktroden Farbtabelle

Beitrag von Gobi »

Super, vielen Dank! Das mit den roten wusste ich z.B. echt nicht!
Ich hatte bisher immer nur gold und lila. Jezt kann ich noch mal genau nachsehen, was ich da bekommen habe. Und ob es überhaupt einen Unterschied macht!?

EDIT: Uh, lila scheint ja auch böse zu sein! :shock: na toll
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von MSG »

Ich habe eigentlich nur noch gold mit 1,6mm und grau mit 1,6mm und 2,4mm, und noch 2 Reste in grün.
grün ist ganz ok für Alu, würd ich mir neu nicht mehr kaufen.
gold/grau: Nehm ich für alles. Baustahl, Edelstahl, Alu

Man sagt, dass die goldenen etwas besser bei niedrigen Stromstärken sind. Wirkliche Unterschiede konnte ich als Glegenheitsschweißer nicht feststellen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe immer nur die blauen mit 2% Lanthan benutzt, keine Probleme.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von Virtex7 »

alles was WT heißt, enthält auch Thorium...
WL dann Lanthan.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von MatthiasK »

Wie ist denn das eigentlich, wenn man es ganz genau nimmt? Müsste nicht das Paketauto mit [70/2909] o.ä. gekennzeichnet sein, wenn man WT-Elektroden online kauft? ;)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von duese »

Wenn überhaupt, dann die orange Tafel ohne Aufschrift, da Mischbeladung. Aber es gibt da ein Punktesystem für die Mengen und erst ab einer bestimmten Punktezahl greift die Markierungspflicht.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von sub »

Die Elektrodenfarbe spielt nur bei Trafogeräten eine Rolle. Bei Invertern ist es ziemlich egal.
2mm sind universeller als 1.6mm

https://youtu.be/nhPi1eTqs8Q?t=237

Deckt sich mit meinem Eindruck. Wenn Unterschiede, dann Minimal und die lassen sich mit entsprechender Einstellung am Gerät kompensieren.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von Gobi »

Ich konnte ehrlich gesagt auch nie einen Unterschied feststellen, so viele Farben habe ich aber auch nicht probiert.

Das mit der Radioaktivität z.B. ist ja immerhin mal eine Info
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von MatthiasK »

Die Kleinmengenregelung gilt - soweit ich weiß - nicht für radioaktive Stoffe.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: WIG Elektroden Farbtabelle

Beitrag von Sunset »

Das kommt auf den radioaktiven Stoff, Menge und die Verpackung an.
Ausgenommene Mengen dürfen max 5 μSv/h an jedem Punkt der äußeren Verpackung haben.

Bei Interesse kann man alle Regelungen hier im PDF nachlesen: Regulations for the Safe Transport of Radioactive Material
Antworten