Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Finger »


Wenn jemand beim FT20 einen Bohrerschleifkurs möchte, gerne.
Hier!!!!
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von duese »

Julez hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 07:15 Das hier ist ein gutes Bohrerschleifgerät:
https://www.bauartikel24.de/optimum-ts-305 ;)

Damit schleif ich runter bis 1,5er Bohrer edelstahltauglich an. Für 1,0mm nehm ich dann doch die Schleifscheibe auf dem Dremel.

Aber bis man den Bohrer vernünftig in so eine Schärfmaschine eingespannt hat, ist man per Hand schon 2x fertig.

Von Schleifböcken bin ich gar kein Freund, da ist es allein schon Aufwand genug die Schleifscheiben gerade zu halten, und die sauen alles mit komischem Keramikstaub zu. Ein Tellerschleifer dagegen ist sehr universell einsetzbar, und mein Leben wäre traurig und freudlos ohne einen.

Wenn jemand beim FT20 einen Bohrerschleifkurs möchte, gerne.
Ich hab das jetzt mal als Angebot verstanden und gleich hier verewigt:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 19#p293919
Passt?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Julez »

Ja gut gerne dann bring ich den Hobel mal mit und ihr eure stumpfen Bohrer. Mein Rekord liegt bei 60 Stück/30min. 8-)
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Schmiddla »

20200406_162318.jpg
20200406_162243.jpg
20200406_162318.jpg
Ich habe zum Bohrer schleifen diese Lehre. Damit kann man alle relevanten Winkel, Querschneide, Schneidenlänge usw prüfen. Ich habe während der Ausbildung als Mechaniker logischerweise auch freihand Bohrerschleifen gelernt, war bei uns so eine Art Strafarbeit, wenn man beispielsweise das Berichtsheft vergessen hatte. Ist reine Übungssache, und ich hatte oft Gelegenheit zum Üben......🤣
Dateianhänge
20200406_162230.jpg
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Blechei »

Schmiddla hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:44 ...war bei uns so eine Art Strafarbeit... Ist reine Übungssache, und ich hatte oft Gelegenheit zum Üben......🤣
Hmmm, kommt mir irgendwie bekannt vor...
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von MSG »

Schmiddla hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:44Ich habe zum Bohrer schleifen diese Lehre. Damit kann man alle relevanten Winkel, Querschneide, Schneidenlänge usw prüfen.
Da setzt ganz spontan mein Habenwillreflex ein. Leider hab ich beim Googeln keine auch nur annähernd ähnliche Bohrerschleiflehre gefunden. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Ich find das sehr charmant, dass man da die Winkel je nach Werkstoff einstellen kann.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Harley »

Schmiddla braucht das doch blos sauber abzufotografieren.
Dann kann man sich das ausdrucken und aus Pappe selber bauen. :P
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von RMK »

dann bittebitte mal sauber abknipsen :)

Edit: oder auf nen Scanner legen.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Schmiddla »

Ich tue mein möglichstes. Habe leider keinen Scanner hier. Aus Pappe wird so eher schlecht funktionieren, wenn Spiel in der Verbindung der beiden Scheiben ist, kann man die die gewünschten Werte nicht mehr genau ermitteln. Das Ganze neu konstruieren, aus Alu fertigen und die Beschriftung auflasern, wäre die schönste Lösung. Der Deutschereichsgebrauchsmusterschtz dürfte mittlerweile ja abgelaufen sein.......
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von RMK »

eine gute, helle, parallele Fotografie ist auch okay. Alu lasern ist mit dem Standard-Forumslaser nicht so einfach,
aber Kunststoff wäre möglich (ausschneiden und gravieren)

wobei hier mal unsere Elektroniker gefragt wären, das lässt sich doch sicherlich auch aus Platinenmaterial incl
Bedruckung in China machen? *das* wär der Hit... :)
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Schmiddla »

Logisch, Platine, wäre echt die beste und wohl auch billigste Möglichkeit sowas zufrickeln.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Schmiddla »

20200407_135614.jpg
20200407_135148.jpg
20200407_135053.jpg
20200407_134946.jpg
Die Lehre hat einen Gesamtdurchmesser von 80mm. Die beiden "Hälften" eine Höhe von 44mm, der Mittelpunkt ist bei 40mm (Bohrung) Im Fenster wird bei
- 140° Aluminium
- 130° Messing
- 125° Kupfer
- 118° Stahl u. Eisen
- 100° Elektron
- 80° Marmor, Preßstoffe
- 30° Hartgummi
angezeigt.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von MSG »

Hmm... ich hab da mal etwas gesucht. Es scheint sich um das Unternehmen zu handeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_St ... rfertigung

Eventuell ist das der Nachfolger dazu

https://stock.de/impressum

Und auf Ebay gabs mal eine nicht mehr ganz so gut erhaltene Version

https://www.ebay.de/itm/163880682941

Aber könnte man da nicht eine Zeichnung mit z.B. Inkscape erstellen und die Teile dann lasern lassen? Incl Beschriftung?
Wie funktioniert das eigentlich mit der Querschneide? Soll ds nur den Winkel zwischen Schneide und Querschneide zeigen?
Aus welchem Material ist die Himmelscheibe? Alu?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Julez »

Der Winkel der Querschneide ergibt sich aus dem Freiwinkel. Geometrisch gesehen ist die Querschneide der "Dachfirst" eines Prismas, welches gedreht wird.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Schmiddla »

MSG hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:20 Hmm... ich hab da mal etwas gesucht. Es scheint sich um das Unternehmen zu handeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_St ... rfertigung

Eventuell ist das der Nachfolger dazu

https://stock.de/impressum

Und auf Ebay gabs mal eine nicht mehr ganz so gut erhaltene Version

https://www.ebay.de/itm/163880682941

Aber könnte man da nicht eine Zeichnung mit z.B. Inkscape erstellen und die Teile dann lasern lassen? Incl Beschriftung?
Wie funktioniert das eigentlich mit der Querschneide? Soll ds nur den Winkel zwischen Schneide und Querschneide zeigen?
Aus welchem Material ist die Himmelscheibe? Alu?
Die Firma Stock, gibt es noch und stellt auch noch Bohrer her. Ist der Laden, den du gefunden hast. Auch mit der Bestimmung der Querschneide und dem Material liegst du richtig. Alu eloxiert. Die Beschriftung erscheint mir geprägt und mit Farbe ausgelegt. Natürlich könnte man so eine Lehre lasern lassen, aber ich denke, das kostet mehr, als einen Stoß Platinen fertigen zu lassen. Die Idee finde ich auch recht originell. Ich habe mal so ein Lineal als Werbegeschenk von so einem Platinenfuzzi aus dem Material bekommen, war so super, dass es sich innerhalb kürzester Zeit jemand unter den Nagel gerissen hat....
20200407_193816.jpg
Sah ungefähr so aus: https://www.ebay.de/itm/401732643367
Zuletzt geändert von Schmiddla am Di 7. Apr 2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von sysconsol »

Entweder habe ich etwas überlsesen oder ich bin der Einzige, der auf Arbeit das Kabelmesser mit Stahlwolle nachschärft.
Die Stahlwolle liegt dabei auf der Tischplatte.

Den Dreikantschaber habe ich ebenfalls so nachgeschärft, aber definitiv nur nachgeschärft.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von sukram »

Ziehst du dazu das Messer in einer "Schnittbewegung" durch oder mit der Klinge quer zur Schneide über die Wolle
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von sysconsol »

Klinge quer zur Schneide mit dem Messerrücken voran (quasi seitlich zur Schneide hin abstreifen).

Mit einer Schnittbewegung (quasi Stahlwolle zerschneiden) wird das Messer doch stumpf (oder ich verstehe das faslch).


Den Dreikantschaber kann man nur längs zur Schneide über die Stahlwolle ziehen.
Es werden ja immer zwei Schneiden bearbeitet.
Macht man das öfter oder zu intensiv, verlieren die Schneiden ihre Geometrie.
Deswegen nur nachschärfen, wenn der Biss nicht mehr ganz reicht.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich habe ein Windmühlen Schälmesser aus rostendem Stahl
aber sauscharf zu schärfen. Das ziehe ich an der Unterseite meiner Kaffetasse ab
Mutter hat das früher über die geklinkerte Kellertreppe abgezogen.
So eins

https://www.messer-holdorf.de/windmuehl ... arbon.html
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Später Gast »

N'abend zusammen,

das Eichhörnchenreck hat mich lang genug genervt jetzt, ich hab mir so'n Ruixin Set zusammengeklickt, einmal die Basisvariante mit 4 Steinen und einmal zusätzlich 8 Steine auch mit feineren Körnungen bis 10000. Man bekommt auf jeden Fall kein fertiges Werkzeug, sondern einen Bausatz bei dem auch wichtige Teile fehlen und bestimmte Dinge nicht funktionieren wie sie sollten.
Aufschrauben auf ein extra Brett ist das absolute Minimum, sonst wackelt man nur doof rum. Die Steine rückseitig wasserfest beschriften ist auch ne gute Idee. Man kann damit schon irgendwie schärfen, aber es nervt. Scheren, Hobelmesser, Stecheisen gehen so irgendwie, für Stecheisen hab ich ne V-förmige Aufnahme gemacht, da kann ich die recht entspannt mit festspannen. Gerade für Messer braucht man aber einfach ne Klemmvorrichtung, damit man für den beidseitigen Schliff nicht bei jedem Mal Seitenwechsel alles super hakelig neu justieren muss. Die Klemme muss auf sehr wenig Raum viel Kraft entfalten, damit die Klinge auch wirklich fest ist und nicht rutscht. deswegen habe ich dafür 30x4mm Flachstahl genommen. Lässt sich noch okay bearbeiten und ist zur Not in Grenzen härtbar. (ging jetzt aber auch ohne)
Ruixinkl_01.jpg
Das Loch in der Mitte verringert die Federspannung des Stahls und dient gleichzeitig als Fixierhilfe. Mit nem Streifen Malerkrepp auf dem Messerrücken gibts keine Kratzer und die Klemmung funktioniert etwas besser als ohne.

Da beim Spannen auf der Rückseite die Schraube rauskommt brauchts ne Unterlage. Deren genaue Positionierung ist unkritisch, sie verhindert nur dass durch den Überstand der KLemmschraube unerwünschte Schräglagen entstehen. Der Nutenstein für die Schraube, die da nach oben raussteht ist nur mit Klebeband befestigt. Die soll halt beim Wechseln nicht runterfallen.
Ruixinkl_11.jpg
dann kommt die Klemme mitsamt Messer drauf, sie liegt am unteren Ende rechtwinklig an
Ruixinkl_12.jpg
und es wird ein Blech mit Langschlitz eingeschoben, (war im original Set dabei für irgendnen anderen Zweck) Mit Imbus festgezogen.
Ruixinkl_13.jpg
Auf die Art kann man jetzt ohne viel Justiererei die Seiten wechseln und sich durch die Körnungen durcharbeiten. Also 600 Seite A, 600 Seite B, 1200 Seite B, 1200 Seite A und so weiter.

Nächstes Problem: Die meisten Steine sind 10mm stark, die vier feinsten Körnungen haben aber 10,8mm und damit ändert sich auch der Winkel, und zwar so dass man nicht mehr an der Schneide schleift. Um das zu verhindern und die Winkeleinstellung insgesamt etwas komfortabler zu machen hab ich die senkrechte Stange durch eine M8 Gewindestange ersetzt. Die Führung musste dafür etwas aufgebohrt werden. Jetzt kann ich den Winkel bequem mit den Muttern festlegen, die dann leicht kontern damit sie sich nicht verstellen, und wenn ich dann auf die dickeren Steine wechsle, lege ich eine 1mm Karosseriescheibe mit Schlitz von der Seite ein und habe den Dickenunterschied kompensiert.
Ruixinkl_15.jpg
Die 12,5 Grad Schneidenwinkel sind recht sportlich und selbst mit den runtergeschliffenen Enden muss man das Messer so knapp wie möglich greifen, damot man nicht hängen bleibt. (da war die Klemmschraube noch Linsenkopf, inzwischen ersetzt durch Senkkopf, leider mit Schlitz, wird noch gewechselt auf Innensechskant)
Ruixinkl_08.jpg
Für die Winkeleinstellung hab ich mir drei Schablonen mit 12°, 25° und 30° gemacht, die ich als Einstellhilfe anlegen kann.
Ruixinkl_10.jpg
Bin mal gespannt, wie sich das jetzt bewährt. Bin jedenfalls froh, dass der alte Krampf da weg ist, da war echt kein Staat mit zu machen, geschweige denn Weltherrschaft. ;)

Grüße
Mo
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Gobi »

Wow, mir scheint die Konstruktion ja etwas zu aufwändig - schau Dir noch mal mein erstes Bild in den Thread an. Messer fest zu halten ist tatsächlich manchmal das Problem, eine Unversallösung gibt es da wohl nicht. Aber das Prinzip ist auf alle Fälle hilfreich - hat man seine Schneide erstmal auf den korrekten Winkel gebracht, geht es danach wirklich schneller
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Später Gast »

Naja, also ohne den gebastelten Klingenhalter hat sich mein Frickelaufwand in recht engen Grenzen gehalten. Deswegen lohnt sich das Set mMn schon. Man muss es halt auf ein Brett schrauben, dann tut das. Ist für die Menge an Steinen, die man bekommt halt heftig günstig.

In deinem Post hast du auch keinen drehbaren Halter für Messerklingen. Wenns da schlauere Lösungen gibt, würde ich die auf jeden Fall gerne sehen. Was ich so gegoogelt habe, gab es da nicht wirklich n Patentrezept. 5 Gewinde, n paar Löcher und zwei Phasen ist jetzt auch überschaubarer Aufwand finde ich. Kommt vllt auch auf die lokalen Möglichkeiten an.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von sukram »

Später Gast hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 13:22 5 Gewinde, n paar Löcher und zwei Phasen ist jetzt auch überschaubarer Aufwand finde ich.
Geht dein Schleifgerät mit Strom? Phase ≠ Fase :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Gobi »

Später Gast hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 13:22
In deinem Post hast du auch keinen drehbaren Halter für Messerklingen. Wenns da schlauere Lösungen gibt, würde ich die auf jeden Fall gerne sehen. Was ich so gegoogelt habe, gab es da nicht wirklich n Patentrezept.
Ja, ich denke das ist etwas der Haken an der Sache. Ich hatte z.B. ein sehr langes, schmales und biegsames Küchenmesser, da musste ich schon auch für eine sabile Auflage sorgen.
Dadurch das bei mir die Stange nur lose aufliegt ist es aber einfach möglich der Rundung eines Messers vorne zu folgen, vielleicht geht das bei Dir ja genauso gut, kann ich nicht einschätzen
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Später Gast »

Rundungen gehen schon, aber das Stabilitätsproblem ist nicht vollständig gelöst. Größere Klingen biegen sich je nach Druck durchaus sichtbar durch, wenn man außen schleift. Wird ja nur mittig gehalten. Ich habe ich Klemmen gesehen, die deswegen an zwei Stellen halten, aber das war mir dann doch zu viel Arbeit. Mit etwas Gefühl gehts so ganz gut eigentlich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Messer und Scheren schleifen oder aufarbeiten

Beitrag von video6 »

Hier der neue Faden zum Schleifen
Ich habe leider wenig Ahnung davon.
Früher lag bei meinen Eltern immer der Schleifstein in der Küchenschublade.
Mein Taschenmesser bekam ich damit immer hin aber schön war es nie.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Messer und Scheren schleifen oder aufarbeiten

Beitrag von Julez »

https://www.amazon.de/Graef-Diamant-Mes ... B0009V6O3M
Den hier haben die Eltern von einem Kumpel, und die Ergebnisse sind überzeugend. Vor allem einfach und schnell, so dass man da kein langes Bohei machen muss wenn man eben schnell ein Messer scharf machen will.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Messer und Scheren schleifen oder aufarbeiten

Beitrag von Später Gast »

video6 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 13:35 Hier der neue Faden zum Schleifen
...
der Alte hat dir nicht gefallen?

Werkzeuge zum Scherenschleifen findet man da auch.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Messer und Scheren schleifen oder aufarbeiten

Beitrag von RMK »

ein Bekannter benutzt das gern:
https://www.amazon.de/HORL-Rollschleife ... B01NCRM2HL
das ist mir aber ehrlicherweise zu teuer.

wenn es SEHR schnell gehen muss nehme ich das hier:
https://www.amazon.de/Oramics-46105-Mes ... B00723TG0I
das macht aber nicht wirklich scharf, sondern eher eine Art Sägeschneide...

für unterwegs und das Victorinox nehm ich gern das:
https://www.amazon.de/Victorinox-Dual-M ... B000AR7AKG
ist halt schön handlich, aber mehr so ein "Wetzstahl" um leicht angestumpfte Klingen wieder hinzukriegen. richtig schleifen geht damit nicht.

dafür ist der hier da:
https://www.amazon.de/Victorinox-4-3311 ... B000AR79Z2
der trägt nur heftig viel Material ab, mit Vorsicht zu geniessen.

und wenn ich richtig viel Zeit, ein Tuch zum Unterlegen und Wasser hab, dann das hier:
https://www.amazon.de/DDF-Professionell ... B085XR9DDQ

das ist aber eher meditativ, da brauchts wirklich ein Weilchen - dafür kann man sich aber danach rasieren. :-)

was ich noch NICHT probiert habe ist eine rotierende MDF-Holzscheibe mit Schleifpaste, das steht noch aus... soll wohl auch
sehr gut funktionieren.


EDIT: ich seh grade einen ähnlichen Faden gibts schon, bitte an einen Mod den hier dort dranzuhängen... macht mehr Sinn. danke!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Messer und Scheren schleifen oder aufarbeiten

Beitrag von video6 »

Später Gast hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 14:02
video6 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 13:35 Hier der neue Faden zum Schleifen
...
der Alte hat dir nicht gefallen?

Werkzeuge zum Scherenschleifen findet man da auch.
Hatte den nicht auf den Schirm sorry aber so passt es natürlich auch.
Weil der Vorschlag von einem Schleiffaden aufkam.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Hightech »

Klar, in jedes Thema kann man sich beliebig tief hineinnerden und hineinkaufen.
Mir reicht seit 30 Jahren so ein Teil in der Schublade zu haben:
https://www.wmf.com/de/wetzstahl-23-cm- ... -plus.html

Messer bei Bedarf ein paar mal drüber ziehen und fertig.
Mein bestes, schärfstes Messer ist ein rostendes Mühlenmesser für 47 Euro.

https://www.windmuehlenmesser-kaufen.de ... sser-petty
Damit mache ich fast alles, auch den Hokaido-Kürbis klein.

Für kleinere Sachen nehme ich das kleine Küchenmesser.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Später Gast »

Nen Wetzstahl hab ich auch, da entsteht aber mit zunehmender Benutzungsdauer eine Hohlkehle in der Schneide, die dann mit was anderem rausgeschliffen werden muss. Das mach ich mit dem auf der vorigen Seite beschriebenen Ruixin-Schleifset + selbstgebautem Messerhalter. Messer, die ich "superscharf" haben will, wie mein Opinel kommen da auch rein, bei den Küchenmessern reicht mir die Schärfe vom Wetzstahl vollkommen aus, sone Hohlkehle braucht bei mir Jahre zum entstehen und ist in ner Viertelstunde rausgeschliffen. Ich habe die billigsten Messer wo gibt. :o Wenn die nen passenden Schliff haben, werden die auch rattenscharf, Schnitthaltigkeit war bei mir noch nie ein Problem und wenn doch, ist ja der Wetzstahl griffbereit.

Bei den Opinels wird immer ein mords Gewese um Kohlenstoffstahl-Klingen gemacht, die anscheinend schärfer werden sollen, oder leichter zu schärfen sein sollen. Ich hab beide Typen und bevorzuge ganz eindeutig die Inox-Variante, die wird genauso scharf und hat keine Korrosionsprobleme. Unterschiede beim Schärfen konnte ich nicht feststellen. Hab aber auch keine Doktorarbeit draus gemacht. ;-)

Kleine Bohrer schleifen: ich meine der Tipp kam von Julez, Diamantscheibe in den Dremel und den ergonomisch passend am Tisch befestigen, ich pack dann noch die Lupenleuchte drüber, dann seh ich noch besser was passiert. Die Diamanscheibe trägt wirklich gut ab, so'n dreier Bohre wird ruckzuck kürzer. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von Hightech »

Der Vorteil beim Roststahl ist das man die Klinge dünner machen kann als bei Rostfrei.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von andreas6 »

Diesen gezeigten Winkelmesser für Bohrer habe ich mal neu konstruiert und zweiteilig im Wiki abgelegt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Schärfen, Schärfhilfen und scharfe Sachen

Beitrag von reha »

Für die bei Bohrern meist üblichen 120° tuns beim Freihandschleifen als Lehre auch 2 Sechskantmuttern die an einer Seite zusammengeklebt sind.

...und auf die Gefahr hin von der Messerfetischfraktion gesteinigt zu werden:
Ich verwende gern den Messerschärfer von Ikea (hergestellt von Fiskars)
https://www.ikea.com/de/de/p/aspekt-mes ... -57145296/

Wenn man es nicht übertreibt und einen guten Grundschliff hat kann man damit Messer leicht sehr scharf abziehen.
Ich verwende das Teil seit mehreren Jahren (auch für teure Messer wie Windmühle etc.) und es hat sich gut bewährt und die Messer sind immer noch heil.

Grüße
Reiner
Antworten