Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Joker »

Moin,
ich habe hier einen Seat Funkschlüssel der in kurzer Zeit (~2 Wochen) die Batterie leer zieht (CR2032)

Hier kurz die Vorgeschichte: Der Schlüssel ist verlorengegangen und wurde einige Tage später von jemand anderem auf der Straße gefunden.
Das Gehäuse war gerissen und nass. Es sieht so aus, als ob ein Auto drüber gefahren ist, eigentlich ist das Gehäuse aber sehr stabil.

Da das Gehäuse sehr schwer zu öffnen war, wurde der Schlüssel vom Besitzer (ist nicht meiner) einige Tage auf der Heizung getrocknet (Batterie raus und Batteriefach offen) und mit neuer Batterie ausgestattet. Diese hielt aber nur sehr kurz.

Da die Funktion grundsätzlich aber da war, habe ich dann ein neues Gehäuse besorgt, die Platine ausgebaut und nochmal mit "Kontakt WL" gespült und gereinigt. Dann alles in ein neues Gehäuse und mit einer neuen Batterie ausgestattet.
Funktionierte auch alles wieder einwandfrei. Jetzt nach ca 10 Tagen ist aber schon wieder die Batterie leer...

Ich habe gelesen, dass sich irgendwo hygroskopische Ablagerungen gebildet haben können, die durch die Luftfeuchtigkeit wieder leitfähig werden und dann die Batterie leer ziehen, kann das sein? Das müsste ja dann schon im Schalter sein. Soll ich ihn in destilliertem Wasser einlegen, oder in Spiritus?
Besteht noch Hoffnung das Teil zu retten? Ein neuer Schlüssel soll 170 Euro kosten. :(
Dateianhänge
Platine1-tile.jpg
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Henning »

Was könnte mit gebrochenen MLCCs sein?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von video6 »

Die Tasten selber mal gereinigt?
Nicht das da der Hund begraben liegt und die durch gammel leicht leiten.
Mal Stromaufnahme gemessen?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von OnOff »

Ich hatte mal mit einem Garagentoröffner genau das gleiche Problem.
Der ist mal mitgewaschen worden.
Da auch, einwandfreie Funktion, aber ständig Batterie leer.
Elektronik mit Dest. Wasser ins Ultraschallbad gegeben.
Getrocknet, ging wieder.

Gruß Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Henning hat geschrieben:Was könnte mit gebrochenen MLCCs sein?
Die machen einen "satten" Schluß - zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges erlebt.

Zum Puffern für die Versorgung scheint der 2.2 µF Tantal zuständig zu sein.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von plottermeier »

Würde auch als erstes die Tasten öffnen, reinigen und trocknen. Vorher und hinterher mal Standbystromaufnahme messen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von ferdimh »

Wenn der Schlüssel bei diesem Wetter draußen gelegen hat, MUSS er voller Salz sein.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Joker »

Würde auch als erstes die Tasten öffnen, reinigen und trocknen. Vorher und hinterher mal Standbystromaufnahme messen.
Die Tasten öffnen? Wie mache ich das denn, und vor allem wie bekomme ich die wieder zusammen?
Standbystromaufnahme werde ich bei Gelegenheit mal messen.
Ultraschallbad mit dest. Wasser hab ich auch dran gedacht, aber leider hab ich so ein Gerät nicht, sind die günstigen Geräte für 40 € gut, oder rausgeworfenes Geld?
Wenn der Schlüssel bei diesem Wetter draußen gelegen hat, MUSS er voller Salz sein.
Ich weiß nicht ob zu dem Zeitpunkt gestreut war, auf jeden Fall hat er Wasser abbekommen.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
bei den alten Joysticks waren Taster, die mich optisch stark an diese hier erinnern. Das war einfach eine Blechkappe, die von einem Klebestreifen (hier vermutlich gelbtransparent) gehalten wurde. Da konnte man die Kappe samt Klebestreifen einfach mit ner scharfen Klinge anheben und hinterher wieder runterklappen. Notfalls noch einen Streifen Tesa drüber...
Vielleicht vorher tatsächlich mal Strom messen, dann 5 Minuten mit nem Fön durchpusten (vorsichtig, Platine nicht zu heiß machen) und nochmal Strom messen.
Wenn es besser geworden ist, war irgendwo Feuchtigkeit. Wenn es dann nach Tagen wieder schlechter wird ist da noch Salz... Wenn nicht umso besser...
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von xanakind »

Ich würde da einfach neue Taster einlöten.
Die Taster findet man auch oft in alten Handys oder sonstigen Konsumerkrempel.
Ansonsten einfach noch so einen Schlüssel besorgen.
Auf dem Schrottplatz finden sich diese momentan in rauhen Mengen, dank der ganzen alten Diesel.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Profipruckel »

Joker hat geschrieben:ich habe hier einen Seat Funkschlüssel der in kurzer Zeit (~2 Wochen) die Batterie leer zieht (CR2032)
Ist die Batterie wirklich leer, also Fernbedienung funktioniert tatsächlich nicht mehr oder wird nur im Fahrzeug "Batterie wechseln" angezeigt?

Ich kenne vom Ford, dass eine neue 2032 nach wenigen Tagen als leer angezeigt wird, die Funktion aber noch vorhanden ist. Das waren Fernost-Batterien (Pollin), die dank ihrem hohen Innenwiderstand bei Betätigung der Fernbedienung stark einbrechen. Abhilfe war Panasonic bzw. Varta-Industrial.

Bevor ich im Forum frage, hätte ich erstmal den Strom in Ruhe gemessen, bei nur 14 Tagen müsste der ja zweistellige µA aufweisen.

Waschen: Ich bade Leiterplatten in Warmwasser mit Spülmittel. Danach kommt Alkohol, ich habe noch ein paar Flaschen Fürst Bismarck - das Zeug schmeckt garnicht, aber ist geeignet.

Zum Abschluß geht das eine halbe Stunde bei ca. 60°C in den Backofen.

Gucke ich mir Deine drei Tasten so an, die goldfarbenen Knackfrösche liegen vermutlich unter Klebefolie, die würde ich mal hochnehmen und drunter putzen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Joker hat geschrieben:Da die Funktion grundsätzlich aber da war, habe ich dann ein neues Gehäuse besorgt, die Platine ausgebaut
Bei der Gelegenheit hätte ich gleich die Exportvariante des Schlüssels beschafft (4-Ch, jedoch 315 MHz). Ich habe das gleich am Anfang gemacht und von der 315-MHz-Platine den Taster auf die Vorhandene für 70 cm gelötet und in das 4-Ch-Gehäuse montiert, wo seitlich noch ein roter Taster ist, mit dem man den Alarm manuell auslösen kann. Ist keine Alarmanlage vorhanden, geht nur Warnblink an.

Trägt zwar nicht zur Problemlösung bei, ist aber vielleicht für ähnliche Fälle hilfreich.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Kuehnetec »

Hier ist ein Händler bei mir in Berlin:
https://www.autoschluessel-spezialist.d ... enung.html
Da gibts die Taster einzeln!
Notfalls machen die auch einen neuen Schlüssel mit Chipkopie!
170€ ist der Mondpreis vom Kittelträger im Glaspalast!!

Ach,ja nur eine frische CR2032 aus Markenproduktion Varta,Panasonic,Maxell verwenden.
Diese anderen Zellen taugen nur für LED Teelicher nicht für den technischen Gebrauch.

Mfg Andreas
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von MSG »

Kuehnetec hat geschrieben:Ach,ja nur eine frische CR2032 aus Markenproduktion Varta,Panasonic,Maxell verwenden.
Das mach ich auch nur noch so. Letztens eine neue noname - CRwasweißich Batterie, vor 2 oder 3 Jahren beim Reichelt gekauft, in die Uhr meines Sohnes eingebaut. Nichts ging. Da hatte die statt 3 nur noch 0,5V :-(
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Billigheimer-Zellen sind für den ganzen LED-Kram, weil oft nur der Zellen-Innenwiderstand als Strombegrenzung vorgesehen ist.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Joker »

OK, der aktuelle Stand ist folgender
Ruhestrom habe ich gemessen: ca 650 µA also ohne eine Taste zu drücken. Das zieht also scheinbar die Batterie leer.
Denke dass der Strom normalerweise bei 0 A liegen sollte, wenn man nicht gerade eine Taste drückt, oder?

Habe nur einen kleinen günstigen Ultraschallreiniger auftreiben können, die Platine darin einige Minuten mit dest. Wasser gereinigt und
wieder mit Kontakt WL gespült und getrocknet. Jetzt liegt der Ruhestrom bei ca. 350 µA also schon besser...

Als nächstes werde ich versuchen die Tasten zu öffnen und dann die Reinigung wiederholen.
Habe leider aktuell wenig Zeit und nicht das passende Werkzeug um mal eben schnell neue Taster einzulöten, werde aber dran bleiben und
weiter probieren...

Achja, Bei Batterien nehm ich auch nur noch Markenware. Mir ist mal so ein Billigteil in einer guten Armbanduhr ausgelaufen :evil:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Profipruckel »

Joker hat geschrieben:OK, der aktuelle Stand ist folgender
Ruhestrom habe ich gemessen: ca 650 µA also ohne eine Taste zu drücken. Das zieht also scheinbar die Batterie leer.
Das ist mindestens Faktor 100 zu viel.

Rechnen wir mal 200mAh Batteriekapazität durch 0,65mA, ist die nach 12 Tagen radikal leer - passt perferkt zu Deiner Beschreibung.
Denke dass der Strom normalerweise bei 0 A liegen sollte, wenn man nicht gerade eine Taste drückt, oder?
Ganz Null geht nicht, aber so wenig, dass Heimwerkermeßgeräte keinen Strom mehr anzeigen.

Auch das könnte man rechnerisch anfassen: Bei mir kam nach knapp drei Jahren die Meldung "Batterie im Schlüssel tauschen". Das sind rund 26.000 Stunden, gegen 200mAh (=200.000µAh) wären das 7,5µA. Aaaaaber, dazu kommt der Verbrauch aktiver Nutzung - damit würde ich 3µA Ruhestrom als gerade noch tolerierbar annehmen.
Habe nur einen kleinen günstigen Ultraschallreiniger auftreiben können,
Gefährlich, das kann den Quarz oder Resonator umbringen! Egal, wenn der Schlüssel noch Funktion hat, ist nichts passiert.

Habe ich mich mit dem Bild getäuscht, sind das wirklich aufgelötete Taster? Für mich sah das nach "Knackfröschen" aus, die direkt auf die Leiterplatte springen.

Wenn es aufgelötete Taster sind, wäre ich wieder beim Aliexpress mit Suche nach "tactile push button" - gibt es in hunderten Varianten fast geschenkt, leider mit langen Lieferzeiten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Funkschlüssel zieht Batterie leer - Wasserschaden?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe meine Batterien seit 2005 im Schlüssel und er erreicht im Freifeld noch immer gute 60-80 m Reichweite.
Antworten