Tempo-Messtafel bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von plottermeier »

Moin,
wir haben jedes Jahr einige Auszubildende, die etwa nen Monat bei uns in der Abteilung (u.a. Softwareentwicklung) verbringen.
Ich versuche immer, mir ein interessantes Projekt zu überlegen, das in dieser Zeit abzuschließen ist.
Hier auf dem Werksgelände ist die Arbeitssicherheit ausgebrochen, daher wäre für dieses Projekt wohl für die Werksleitung interessant und
ich könnte möglicherweise auch nen Zuschuss fürs Material bekommen. Sowas soll es werden:

Bild

Nun überlege ich, wie ich die Geschwindigkeit messen könnte.
Radarsensoren dieser Art findet man mittlerweile (speziell im Winter) auf Schrottplätzen in zerlederten schwarzen BM W ...

Bild

Hat da schon mal wer mit gebastelt? Habt ihr da andere Ideen?

Jens
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Torpert »

Auch interessant: http://www.rcfreaks.ch/radarpistole-von ... 90820.html
Habe ich selbst (für die RC-Cars), funktioniert tatsächlich :P
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Desinfector »

weiss nich', muss es Radar sein?
muss es dauerhaft installiert bleiben?

Werksgelände hört sich jetzt nicht nach sooo viel Verkehr an.
und vor allem nicht soo schnell

(146 in der Ortschaft, Respekt -wobei nach Abzug der Toleranz :D)

jedenfalls könnte man auch was mit Lichtschranken machen.
oder mit nem Schlauch auf der Fahrbahn, wo man die Druckstösse beim Überfahren ausmisst

dann... Laser?
oder Videodaten auswerten?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Sascha »

Ich hab vor ein paar Jahren so ein originales "Sie fahren xyz kmh" Schild von meinem Vater bekommen, weil das ein Laster auf dem Firmengelände im Rückwärtsgang demoliert hat. Das Radarmodul, einen Beutel mit 300 orangenen LEDs und 6mm Plastikabstandsrollen hab ich noch. Mein Modul braucht 5V, Enable und gibt afaik einige 10mV I und Q-Sinus aus, deren Amplitude näherungsweise der Objektgröße, Phasenlage von dessen Richtung und Frequenz dessen Geschwindigkeit entspricht. Man verstärkt die beiden Signale etwas und digitalisiert sie, damit ein µC was damit anfangen kann.

Ich hatte schonmal die Idee, dieses mit meiner Kamera zu einem "Blitzer" für Arme (ohne Blitz) zu verheiraten, weil sich hier nur wenige an die Schrittgeschwindigkeit halten.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Heaterman »

Webcam und ein bisschen Software reicht auch, hat aber nur wenig Frickelpotential:

http://de.raserabwehr.de/
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von nonever »

http://www.conrad.de/ce/de/product/5023 ... V?ref=list Mit diesem bzw anderen Modulen des gleichen Typs ( Andere Spannung/ Öffnungswinkel) hat hier http://www.ctc-labs.de/phpBB_3/viewtopi ... =12&t=3653 Jemand eine funktionierende Radarpistole gebaut. Die Bilder sind leider schon weg...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Desinfector »

weil sich hier nur wenige an die Schrittgeschwindigkeit halten.
ich wär froh wenn man hier im Dorf mit 70kmh kein Hindernis wäre.

Nachts sind v > 100Kmh keine Seltenheit.
aber Hauptsache das "Schönes Dorf"-Schild ist sauber.

-also jammer nicht über Deine Schrittgeschwindigkeit. :twisted:

so, ich bin weg.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

ich hab noch Radarhöhenmesser Module aus Rakten. Die könnte mann doch auch dafür zweckdienlich verbasteln. Die bestehen aus HF Teil mit Sendeantenne, separater Empfangsantenne und ZF verstärker. Leider weiss ich die Frequenz der Teile nicht. Das ist ein CW/ Doppler Radar.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Sascha »

Mit nem herkömmlichen CW-Dopplerradar kann man nicht direkt die Höhe messen, man müsste das Ausgangssignal (=Geschwindigkeit) erst integrieren. Mit FMCW-Radar gehts, da ist die Ausgangsfrequenz proportional zur Entfernung.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

danke erstmal für die vielen Anregungen. Hab mal das Teil von Conrad für 15 Euro bestellt.
Da steht irgendwo in den AN, dass es auf 15 Meter einen Fußgänger erkennt, dann sollte
man damit auch auf 15-20 Meter ein Fahrzeug messen können.
Der Praktikant ist lötet grad aus nem ganzen Sack voll LEDs große Siebensegmentanzeigen :-)

Jens
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von uli12us »

Wie wärs einfach mit 2 Lichtschranken in geringem Abstand.
1m/sek wären 3,6km/h, wenn du die beiden also 27,7 cm entfernt verbaust, hast den Kehrwert der gemessenen Sekunden als Geschwindigkeit.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Gary »

Moin,

ich sehe schon Stapplerfahrer die Geschwindigkeitsrekorde aufstellen und Radfahrer die extra in die Pedale treten. Irgendwann treffen die sich :-(

konstruktiv - macht das Schild nur da hin wo auch Bürofenster sind. Wenn da keiner zusehen kann wird es eine Rennstrecke. Dann könnt ihr gleich die Rundenzeiten mit anzeigen.

Gruß Gary
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von plottermeier »

Hi,
ja Lichtschranke wär Plan B, aber es wär schon cool, wenn man das Tein einfach nur hinhängt und keine externen Bauteile braucht.
Auf dem Gelände fahren nur dicke Dienstwagen und Gabelstapler. Die Gabelstapler sind gedrosselt, kann also nur die richtigen treffen ...
Die Werksfahrräder hat man uns weggenommen, da angeblich zu gefährlich. Mein Vorschlag, Dreiräder fürs Fußvolk anzuschaffen wurde leider
abgelehnt :-)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Lukas94 »

plottermeier hat geschrieben:Die Werksfahrräder hat man uns weggenommen, da angeblich zu gefährlich.
Wo arbeitest du denn?!
Mein alter Herr ist beim großen Chemiekonzern mit der roten Raute beschäftigt. Die haben auf ihren Anlagen nicht nur Werksfahrräder, sondern sogar ein anlageneigenes Auto zum Proben und Ersatzteile durch die Gegend kutschieren. ICH würde keine Pumpenteile oder zeitkritischen Proben zu Fuß bis zu 1,5 km quer durch die Anlage tragen wollen...

On-Topic:
Ich glaube Radar ist hier die beste Möglichkeit.
Ultraschall ist zu störanfällig, ebenso wie Laser. Die Idee mit dem Schlauch finde ich lustig, wäre auf jeden Fall eine gute Lektion in unorthodoxem Denken :D

Was die Bedenken bezüglich Stapler-Dragracing angeht kann man ja noch eine Kamera mit dem Apparat verheiraten, die bei über 25 km/h (oder wie viel auch immer auf eurem Werksgelände erlaubt ist) ein nettes Erinnerungsfoto mit Uhrzeit schießt, das dann dem Sicherheitsbeauftragten übermittelt werden kann.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von plottermeier »

Hi,
wir bauen die Dinger hier (aktuell das Gerät vorne rechts):
Bild
Es liegen halt einige Gleise in den Straßen und vor Urzeiten hat sich da mal einer abgepackt.
Da wir momentan "Arbeitssicherheit" haben, hat sich Jahre danach wer (mit Parkplatz direkt vor der Tür)
überlegt, dass das ja wieder passieren könnte...
Vorher war ich bei nem großen Chemiekonzern (Aspirin :- ). Da waren Werksräder auch kein Problem.
Knipskiste geht nicht wegen Betriebsrat, aber ne Tröte wäre drin. Der Ort ist vom Werksleiterbüro einsehbar.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von uli12us »

Aha, euer Betriebsrat fährt also wie die Henker? :shock: Oder hab ich das falsch verstanden
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Maxi P. »

Bei uns gabs bis vor 3..4 Jahren auch noch Fahrräder. Bis einer vom Betriebsrat mit nem Stapler kuscheln gegangen ist.
Große gelbe Gummibude aus der Leinestadt.

Heute gibts für die Werkstätten jeweils 1 kleines Elektroauto :/

B2T:
Ich glaube die Lichtschrankenlösung ist am leichtesten zu realisieren. Kleinen Atmel dran und das lüppt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von ferdimh »

Also wenn Staplerfahrer anfangen, in ihren Geräten zwei Bleiklötze in Reihe einzubauen, will ich nen Video!
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von plottermeier »

Blaulicht haben sie schon:
Bild

Die Dinger sind übrigens echt gut!
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

der Praktikant hat das Labormuster fertig:
Bild
Das Teil liefert bei Fußgängern etwa im Abstand unter 5 Metern gute Messwerte. Allerdings hab ich den digitalen IO-Pin
auch einfach nur direkt auf das Verstärkte Mischersignal mit der Dopplerfrequenz gepackt.
Ich denke wenn man da Signaltechnisch noch optimiert und vielleicht nen Trichter oder ne Dose vor die Antenne macht, geht da noch einiges.
Alles in allem eine schöne Arbeit (9. Klasse, Schülerpraktikant, eine Woche Bauzeit)


Jens
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Wulfcat »

@ Lukas94
Das mit den "Überfahrschläuchen" ist nen uralter Hut. Gab es schon zu grauer Vorzeit an Tankstellen. Kunde fur auf die Zapfstelle und dabei über nen in der zufahrt liegenden schlauch---- DING! beim dösenen Tankmukkel in der Bude oder beim Schrauber in der Werkstatt.
Zum Geschwindigkeits messen Humbug, da die Luftwürmer nich am gleichen Platz liegen bleiben und damit die Messtrecke nich konstant ist..... Wer misst misst Mist :twisted:
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von pforks »

das mit den Schläuchen wurde bis 1989 von der "Deutschen Volkspolizei" gemacht. Bei Tempolimit-Überschreitung gab es kein Foto,
der Meßwert wurde durch den anwesenden Polizisten "bezeugt", und das Geld gleich abkassiert.
Die Tempo-Begrenzungsschilder wurden meist extra mitgebracht, für diesen Einsatzfall. Das gibt es aber heute auch noch.
Eventuell gab es noch einen Stempeleintrag. Beim 5. Stempel wurde man für (glaube ich) ein Jahr zum Fußgänger.
Unter Kraftfahrern war es ein "running Gag", daß man auf den Schläuchen eine Vollbremsung machen könnte....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von MatthiasK »

So ein Radarmodul hab ich hier auch noch rumliegen, mit dem ich mal eine funktionierende Radarfalle für die Modellbahn bauen will. Ich habe sogar schon ein Verstärkermodul mit einem Doppel-OP hinten drauf gebaut, aber jetzt ist die Reichweite extrem. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man nur die Frequenz in Hz am Mischer-Ausgang durch 45 teilen und bekommt die Geschwindigkeit in km/h. Für die Modellbahn geht also einfach ein Frequenzzähler mit einer Tor-Zeit von 2s, für echte Raser wären es 22ms.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Tempo-Messtafel bauen

Beitrag von Lukas94 »

plottermeier hat geschrieben: Der Praktikant hat das Labormuster fertig:
Bild
Alles in allem eine schöne Arbeit (9. Klasse, Schülerpraktikant, eine Woche Bauzeit)
Wow, ich wünschte bei meinen Praktika wären so schöne Dinge rausgekommen...
Ich hab immer nur Geländer im Akkord zusammengeschweißt oder wahlweise schrottige Elkos in Netzteilen getauscht. :|
Antworten