Isolationsfräsen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Isolationsfräsen

Beitrag von Hightech »

Moin,
Isolationsfräsen macht ja doch Spass:

Bild
Bild
Bild

Erster Versuch ist ja geglückt.
Nur der Stichel ist der falsche, der hat 45° und 0,3mm. Damit geht erst mal nur grobes.
Feinere Stichel habe ich bestellt, 30° und 0,1mm. Ich hoffe die brechen mir nicht gleich weg.
Die Spindel läuft mit 30k, die Platine hab ich einfach auf das Bett geklebt mit dünnen Doppelseitigem Klebeband, 2 Streifen mit 10mm.
300mm/m Vorschub.
Die Fräse ist anscheinend wirklich gerade und plan. Sonst würde ich einen Niederhalter benötigen.

Das einzige was im Moment wirklich blöd ist, ist das Antasten, da muss ich mit noch was ausdenken, manuell, per Auge ist das nicht so toll bei 0,1mm.

Das Platinenmaterial ist irgendein komischer Restposten auf Hartpapier der hier schon Jahrzehnte rumgammelt.

Der nächste Versuch ist mit IMS, kupferkaschierten-Aluplatinen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von bastelheini »

Zeig doch mal die Maschine, auf der das entstanden ist :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Sir_Death »

Antasten geht, indem du dem Fräser eine Krokoklemme verpasst mit GND, auf die Platine den 2. Kontakt mit einer LED + Vorwiderstand aus beliebiger Speisung (5V, 12V, 24V,...)

geht die LED an, bist du dran. :-)

Nicht vergessen, die Kroko abzunehmen, bevor du zu fräsen beginnst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Hightech »

Guter Tipp!

Lampe leuchtet :)

Bild

Die Maschine ist eine umgebaute Graviermaschine von Scripta. Die hatte keine Z-Achse.
BildBild
Die läuft auf LinuxCNC EMC2.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Hightech »

Hat jemand 1-Linien Gravurschriftarten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Fritzler »

@Hightech:
Stand das so im DB der LEDs, dass die Fläche unterbrochen werden muss?
Die dient ja eigentlich der Wärmeableitung.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von MichelH »

Hightech hat geschrieben:Hat jemand 1-Linien Gravurschriftarten?
bidde sehr http://www.mrrace.com/product_pages/oth ... /index.htm
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Weisskeinen »

Bei den Alukernleiterplatten bin ich mal gespannt. Schließlich darf da kein Grat entstehen, der Alu und Kupfer verbindet...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von licht_tim »

Der Spaß wird plötzlich stark weniger wenn du als Basismaterial statt Hartpapier FR4 hast. Das können die Stichel nicht gut haben. Es sei denn man hat so einen mit Wendeschneidplatten wie Michel, aber da macht das Kaufen keinen Spaß.
Auf die Ergebnisse von den Alukernplatinen bin ich auch gespannt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von bastelheini »

[...]so einen mit Wendeschneidplatten wie Michel[...]

Wo kann man denn da was nachlesen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von MichelH »

Ich hatte da letztes Jahr einen talk drüber gehalten und nehme mir seit dem täglich vor das endlich mal ins wiki zu schreiben. Ich hoffe, dass das demnächst mal was wird
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von urmel »

Alukern würd ich auch mal gerne probieren, allerdings nasschemisch. Wo bekommst du dein Material her?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Sterne »

MichelH hat geschrieben:Ich hatte da letztes Jahr einen talk drüber gehalten und nehme mir seit dem täglich vor das endlich mal ins wiki zu schreiben. Ich hoffe, dass das demnächst mal was wird
Ja ich auch. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Hightech »

urmel hat geschrieben:Alukern würd ich auch mal gerne probieren, allerdings nasschemisch. Wo bekommst du dein Material her?
Ebay, suche nach ISM Platine
https://www.ebay.de/itm/Aluminium-Plati ... Sw0wRaIk5Y
https://www.ebay.de/itm/500-x-610-mm-35 ... Swcu5USB5Q
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Hightech »

Ich hab jetzt einen spiral geschliffenen Stichel 30°, aber der läuft unendlich Spitz zu, ohne erkennbare Schneide am Ende, muss das so?
Ich dachte der wäre bei 0,1mm geschliffen. Das Bricht do so zu schnell ab?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Raider »

Ich hätte hier noch einen Haufen 0,3mm HM Fräser mit Radius vorne dran, wäre das vielleicht eine Alternative für euch?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Isolationsfräsen

Beitrag von Hightech »

Katerstrofe:
Mit dem Spiralstichel und dem normalen Stichel nur Grate.
War ja zu erwarten

Bild

Nach dem abschmirgeln sieht es dann doch besser aus, ist ja 70µm Kupfer da:

Bild

Die Fräaskanäle sind dafür das es ja 30° bzw. 45° Stichel sind doch recht senkrecht.
Nur ist noch echt viel Kupfer vom abschleifen in den Kanälen.
Vielleicht schmeiß ich das nochmal kurz in das Ätzbad.

Bild
Bild
Antworten