Seite 1 von 1

Siemens Multimedia Computer FD201

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 12:23
von video6
Hat noch wer für diesen Computer die Software als Installation?
Ich wollte die Festplatte davon backuppen da stirbt das Netzteil für die Platte und es stinkt nach Strom.

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 20:11
von Jannyboy
Hallo,

Mit etwas Glück ist nur die Supressor-Diode hin.

Grüße
Jan

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 21:44
von video6
Ne der Kopfcontroller heizt und stinkt.
War eine erweiterte Suche da die Platte wohl gelöscht war.
Und in der Nacht fiel wohl nach ca 4 Stunden das Netzteil aus und toastete Selbige.
Die Platte ist mir fast egal nur die Daten darauf nicht.
Ist ne 1,2GB WD von 1995.

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 22:06
von video6
Hier mal Bilder.
Gerät und defekte Platte.
Das Gerät damals wurde nicht so der Renner.

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 07:10
von ALF2000
hilft dir ne baugleiche platine weiter? kann sein das aus meiner damaligen keksdosenschlachterei ne baugleiche platte rumduempelt.

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 10:39
von video6
Könnte helfen der Rest scheint noch zu leben.

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 11:42
von barclay66
ALF2000 hat geschrieben:hilft dir ne baugleiche platine weiter? kann sein das aus meiner damaligen keksdosenschlachterei ne baugleiche platte rumduempelt.
Hi,

je älter die Platte, desto eher funktioniert das. Bei Uraltplatten (Ära MFM und so) waren defect mapping usw. auf einem Aufkleber, der beschriftet wurde. Frühe IDE-Platten hatten für sowas einen reservierten Bereich (verborgene Spuren/Sektoren) auf der Platte selbst und spätere Modelle (wohl bis heute) speicherten den Kram in einem EEPROM. Diesen müsstest Du von der defekten auf die neue Platine umlöten, sofern ein solcher drauf ist...

Gruß
barclay66