Reparaturmisserfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Hightech »

Tonne?
Da kommt ein Atmel rein, dann geht das Moped wieder
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von xanakind »

Ich würde da einfach 2 Löcher in die Front bohren und so einen einfachen "Ping-Timer" einbauen.
der funktioniert garantiert auch in 10 Jahren noch :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Desinfector »

diese Timer hebe ich auch auf, die timern einem schliesslich auch alles mögliche und
'ne nette Schaltleistung haben die normalerweise auch.

wenn man Tellermotor, Ventilator und den MOT direkt an 230V saftet,
läuft eine Welle auch ohne Timer ;) -dauerstrich :lol:

Lampe? brauchnich'
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Lukas_P »

Weisskeinen hat geschrieben:Angeblich würde Glaskeramik und auch hitzebeständiges Glas wie Duran so einen Container Altglas für die Wiederverwertung unbrauchbar machen. Ich weiß da aber nichts genaues drüber und halte das eher für Panikmache der Recycler.
Bekannter Techn. Glasbläser hat das auch mal erwähnt.. wenn du in ne schmelze die falsche Glassorte reinbekommst kannst die ganze Füllung in die Tonne Treten
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von fiete »

So frustriert war ich schon lange nicht mehr.

Habe einen sehr schönen, voll unterverchromten alten Fahrradrahmen aus Stahl, der schon lange darauf wartet wieder auf die Straße zu kommen. Nur sitzt die (Alu-) Sattelstütze fest. Besenstiel rein, ab in den Schraubstock und den Rahmen mal sachte als Hebel missbraucht. Nix. Dann bisschen mehr Kraft und Sattelstütze schert sauber bündig mit den Stattelrohr ab. Großer Müll. Aber nun gut. Muss halt Drano Abflussfrei das Ding rausätzen. Der Sattelstütze mit heißkleber einen Stöpsel verpasst und noch mal eben das Trettlager raus, damit ich das Rohr mit NaOH fluten kann. Mal eben. Denkste. Rohe Gewalt mit viel Hebel und ein doch recht potenter Druckluftschlagschrauber bewegen das Gewinde nicht einen verkackten Nanometer. Bombenfest. Auch der Heißluftfön und ne komplette Dose Dosenwinter haben nix gebracht. Magnetprobe ergibt das es magnetisch ist. Ha! Also ist die Lagerschale schweißbar. Also Rohr mit Hebel aus der Restekiste gesucht und draufgebraten. Direkt wieder ab. Vom "bruchbild" würde ich auf Grauguß tippen. Wäre mir aber neu, das Lagerschalen aus GG sind...

Mal gucken, wie das weiter geht. Ich denke, ich stelle den einfach mal ne Woche mit dem Trettlager in Rostlöser. Mehr fällt mir gerade echt nicht mehr ein...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Geoschreiner »

Das Alurohr der Sattelstütze könnte man doch auch ausbohren oder zumindest schwächen, dann per Feile die Restwandstärke trennen und dann Stück für Stück rausbiegen/ziehen. Vielleicht auch (vor der Bohrerei) mit einem Zughammer und Haken versuchen, das Ding zu entfernen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Heinz »

Ich hatte das Problem vor vielen Jahren auch mal. Alu-Sattelstütze ein paar Zehntel zu dick und trotzdem in das Rahmenrohr gekloppt. Um die Sattelstütze wieder rauszukriegen, habe ich nach bündigem Abreißen am Rohrende den Rest mit einer Holzraspel durchgeraspelt, dann ging es. Rest mit Zange zusammenbiegen und rausziehen. Fragt mich aber nicht, wie nachher das Rahmenrohr aussah :oops: :D !
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Matt »

Ich hatte mal Schrott-Fahrrad auch wegen Alurohr für Stattel geflucht: Ich hab einfach längst an Fahrradrahmen 's Stelle für Stattel geschlitzt (mit Flex) und mit Schraubdreher gehebelt, dann geht Alurohr raus.. Schlitz habe ich so belassen.


Irgendwo habe ich geschrieben, dass Alu eine Arschlochwerkstoff ist, was um Gewinde anging. Da kann man zu diese Stelle ebenso übertragen.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von outrage »

Ich hab schon mehrere Rahmen gerettet. Am besten sägt man die Sattelstütze nicht ganz bündig ab, sondern lässt 1-2 cm stehen, die man später mit der Rohrzange packen kann. Dann nimmt man ein 300-mm-Blatt für die Eisensäge, umwickelt die letzten 5 cm mit Klebeband und los gehts: Die Stütze wird von innen geschlitzt. Immer schön vorsichtig, damit der Rahmen nicht beschädigt wird. Das dauert - kann man zB schön abends beim Fernsehen machen. Ist die Stütze irgend wann durch, geht die Spannung weg und man kann sie mit der Rohrzange raus drehen. Man kann dann auch sehen, dass Rostlöser o.ä. komplett sinnlos sind, die dringen null ins Aluminiumoxid ein.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von eisapc »

Bei festgegammeltem Alu in Stahlrohren hilf Cola, oder besser die enthaltene Phosphorsäure, oft Wunder. Alternativ Schlitzen mit einem Metallsägeblatt. Hab gerade ein ähnliches Problem, allerdings Stahlvorbau in Stahlgabel festgegammelt. Der Konus ist zwar lose, aber es bewegt sich nichts. Die Lösung mit dem NaOH kannte ich noch nicht, werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Sharp GF 2800

Beitrag von Lore »

ich gebe auf :twisted:
nach ewigem rumgemähre und ausprobieren mit verschiedenen Gummidichtungen , sogar ein Ersatzteil teuer bestellt und den Motor versetzt um den Riemen zu spannen - aber das Kassettenteil will nicht :evil:

obwohl eigentlich alles schön stabil aus Metall gebaut ist

also lasse ich es bleiben - das 3-Band Radio läuft noch gut - muß mein Dad seine Jennifer Rush Kassetten eben im Auto hören :roll:

Gruß
Lore
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von fiete »

Naja. Die Lösung mit NaOH geht halt nur bei Alu. Das ist irgendwann halt einfach weg. Der Stahl zeigt sich relativ unbeeindruckt. Wenn man von wasserstoffversprödung absieht. Aber ich habe in werkstofftechnik zu wenig aufgepasst, dass ich beurteilen könnte, ob genug Wasserstoff entsteht bei dem Prozess und ob es Auswirkung hätte. Bringt aber auch Nachteile. Häufig leidet der Lack unter der kleinen sauerrei. Und man sollte schon ein wenig psa tragen. Ein Tropfen auf die Haut und die jaulerei ist groß. Ein Tropfen ins Auge und du darfst in die Notaufnahme.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Playstation 4 mit zerdepperter HDMI Buchse:
Die Kontaktstifte in der Buchse waren so zerdrückt, dass 7 - 8 davon hinten ans Blech und ins Gerät gedrückt waren. Fragt mal nicht wie das geht...

Also das Ding zerlegt, sauber gemacht (Rauchergerät)
Die alte Buchse runtergefönt, Pads sauber gemacht
Die Pads mit SMD Lötpaste eingeschmiert und angeschmolzen
Neue Buchse rein, sauber ausgerichtet und angefönt - Kontrolle mit guter Lupe: Alles ok
Zusammengebaut, eingeschaltet - kein Bild... GNARF - ergo: Grafikchip zerschossen
2 Stunden frickeln für die Katz
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von video6 »

das kenne ich auch.
Einen Chip muss ich auch mal wechseln.
Ich schiebe es vor mir her.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Für mich ist die PS4 erledigt - Kunde meinte: Nee, dann lass mal! Chip wollte er dann doch nicht mehr.
Angeboten die zu verschrotten...
Kunde: Nee lass mal, ich hol die ab.
Dann musste halt die 5 Euro für die Buchse löhnen...

Sollte so ein HDMI Port nicht eigentlich kurzschlussfest sein?...

Snip...

Vorgestern erst einen fetten Sony Studiofernseher mit Trinitonbildröhre auf dem Tisch gehabt...
Geht nicht an
Aufbau: Sehr wartungsfreundlich - Modulbauweise.
Am Netzteil:
Soll - Messwert
8V - 7,4V
135V - 0V
18V - 16,4V

Ah ok... NT zerlegt - 10 Elkos geworfen und ersetzt
Snubber grenzwertig und vorsorglich gleich mit gemacht.
Gleichrichterdiode der 135V durch und erneuert.
Netzteil OK
Fein - wieder zusammengesteckt - Bzzz - HV baut kurz auf und wieder aus....
Gemessen: 135V weg wenn Brücke zur Endstufe drin
Toll -> Zeilen BU durchlegiert
Getauscht, 6 Elkos und 2 Folien C gleich mit die gut braun waren.
Eingeschaltet - Nix... go to messen.
135V weg wenn Zeilenendstufe dran... GNARF
Zeilentrafo gemessen: Satter Kurzer auf der Treiberseite... Na supi!
Ersatztrafo rein - Bzzzz - aus...
Häää?
Also BU nochmal tauschen...
An - Bzzzzzzzzzzzz läuft - aber kein Bild und Bildröhre heizt nicht...
Sicherung? Nope
Röhrenheizung? ARGH... die war am Ar...
Fernseher -> Tonne
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Münsterländer »

Ich habe bei dem NEC 27 Zöller alle Elkos im Netzteil getauscht. Leider weiterhin kein Lebenszeichen :-(
Morgen sist das Netzteil aus einem Fernseher dran, vielleicht klappt das ja wenigstens...
Wenn wer eine 27 Zoll Leiche haben will, steht an der NL Grenze in Borken (bis ich das nächste mal beim WSH bin).
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Münsterländer »

Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen!
Leider hat der Elkotausch auch bei der gefundenen 48 Zoll Glotze nix gebracht. Mit Portokosten habe ich jetz 15€ verbaut. Naja, beim nächsten Versuch klappt´s ja vielleicht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Tek-Diode: Ja, das Selektion ist wegen starke Streuung von Uf notwendig. Diode ist selber schnell genung. Teilsweise driftet es weiter bis ins Unbrauchbarkeit ( besonders GaAs-Diode)

Mittweile ist BAT15-04 als recht brauchbare Ersatz für Diode-Paar in S-2 entpuppt.

Nächste Runde: Ich habe hier S-6 von Tek, der schon vor meine Kauf tot ist. Allerdings ist bei diese Teil löten tabu ! -> http://w140.com/tekwiki/images/7/72/155-0053-00_4.JPG (meine Foto :-)
Ich habe BAT15-04 reingeklebt und es entpuppt, dass 2 weitere Diode nicht ganz gut ist. (Überspannungsschaden) . Grr... BAT15-099 bestellt.

Grüss
Matt
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p270603


Ich habe 2 weitere tote Diode durch BAT15-099 ersetzt und es funktioniert wieder, aber Spezifikation von 30ps wird nicht erreicht (ca 80ps -.-)
IMG-20190818-WA0041.jpg
Zuletzt geändert von Matt am So 18. Aug 2019, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von MSG »

Samsung Galaxy Tab 3 vom Nachbar. Ging einfach nicht mehr.

Etwas gegoogelt.. ok, kommt als vor. Dann soll man den Akku trennen, etwas warten und dann tut es wieder ==> ging nicht.

Etws genauer den USB Port angeschaut: Innendrin die Kontakte verbogen. Neues Teil bestellt, eingebaut ... und er lässt sich weder einschalten noch wird der Akku geladen. Akku hat ca 2,5V, aber das USB Messgerät zeigt kein Ladestrom an :(

Jetzt bin ich etwas ratlos...
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von TITAAAN »

Guude,

Akku am Labornetzteil mit wenig Strom vorsichtig auf etwa 3,5V hochziehen, dann sollte der Tablettenladeregler auch wieder zur Mitarbeit bereit sein.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von MSG »

TITAAAN hat geschrieben:Akku am Labornetzteil mit wenig Strom vorsichtig auf etwa 3,5V hochziehen, dann sollte der Tablettenladeregler auch wieder zur Mitarbeit bereit sein.
Ausprobiert... Akku nimmt gar kein Strom mehr entgegen (Labornetzteil auf 3,6V eingestellt, Imax auf 0,1A)... aber gemessen ist da kein Strom geflossen ... Ich investiert noch 15€ für einen neuen Akku. Entweder bleibts beim Misserfolg oder nicht ...
Zuletzt geändert von MSG am Mo 19. Aug 2019, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von TITAAAN »

Falls der Rest noch lebt sollte das ziemlich sicher zum Erfolg führen ;)
Ja genau so in dem Dreh, dabei halt im Auge behalten die Tütensuppe.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

GRRR... ich dachte immer nur Apple baut Tonnengeräte - Samsung kann das auch gut!

Samsung Galaxy S8 Edge
Tut kein Mucks
Schrauben außen? Nope!
SIM raus -das wars mit technischen Zugriffsmöglichkeiten.
Hm wie auf bekommen? Geklebt? Jahaaa...
Warm gemacht (Herdplatte auf Stufe 1) und mit der Rasierklinge außen Displayseitig rein. *Fummel* *Knibbel* *KNIRSCH* - FU...
Diplayglas gebrochen. Also ohne Rücksicht auf Verluste das nun zerstörte Teil rausgerissen. Himmel, Ar... und Zwirn! Außen mit einer Art Sekundenkleber zu und innen rundlaufend eine Art Gummi - ebenfalls verklebt.
Selbiger Mist mit der Rückseite ...
Also liegt nun das nakische Board und Trägerrahmen vor mir. Akku raus? Ne... auch geklebt! *Knibbel* Ratsch... ab. Na also geht doch!
Akku gemessen - tot. 03/2017
Ersatztütensuppe rangetüddelt - Stink + Rauch aus dem Laderegler. -> Tonne
Ich geh dann mal Glas auffegen...

Ich versuche defekte Tütensuppen immer durch ein Labor NT zu simulieren.
3,7V einstellen, an den Akkustrippen (Akku abgeknipst) einfüttern und versuchen zu starten. Strom ruhig hoch auf 1A oder mehr. Die Dinger ziehen beim booten echt ordentlich Saft.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von MSG »

MSG hat geschrieben:Ich investiert noch 15€ für einen neuen Akku. Entweder bleibts beim Misserfolg oder nicht ...
Es blieb beim Misserfolg. Der neue Akku hat zwar mit der neuen USB Buchse perfekt geladen (geprüft mit USB Monitor und Spannungsmessung am neuen Akku) aber das Ding lief nicht an.

Falls noch jemand USB Buchse und Akku für Samsung Galaxy Tab 3 10" braucht... ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich wollte bloss mal eben schnell das Kabel am kleinen Bauströmer auswechseln. Das war mit einem halben Meter Länge zu kurz um den am Boden stehenden Schrank in die 32er CEE anzukorken.
Den Schrank brauchte ich als CEE "Doppelstecker" weil ich mit dem 9kW Heizlüfter Teile trocknen wollte.
Also ein Stück 5x6 aus dem Kabelkabuff gezerrt und an Verteiler getüddelt, Stecker ran, (wo ist die scheiss Endhülsenzange).
Alles fertig zusammen gesteckt, Heize an und alles geht wie soll.
Halbe Minute später.. Poff, es stinkt nach Ampere. Kuck in Richting Werkbank wo gerade ein Atompilz aufsteigt. Das Makita Ladegerät hat gefumpt.
Mit dem zufällig da rumliegenden Multimeter festgestellt das auf der Dosenleiste 400V drauf waren. Der Klassiker, N und L, also die beiden äusseren Drähte im CEE Stecker vertauscht. Das kommt wenn man im halbdunkel schraubt und zu Faul ist das Kuckeisen zu holen. Der Heizofen benötigt kein N deswegen war dem das Latte.
In der Makita hat es den Elko gesprengt, die Sicherung hat schlimmeres verhindert. Reparierbar!! . Das an derselben Dosenleiste angesteckte Bosch Ladegerät war völlig unbeeindruckt von den 400V , es hat hinterher weiter gearbeitet. Ebenso die kleine 8W Tischleuchte.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Mensch Wolfgang!
Du hast 2 der wichtigsten Regeln missachtet...
1. "Mal eben" geht gar nichts!
2. Mach es richtig und ordentlich, sonst machst du es 2x

Duck und wech... :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Du hast 2 der wichtigsten Regeln missachtet...
1. "Mal eben" geht gar nichts!
2. Mach es richtig und ordentlich, sonst machst du es 2x
Nun ich habs 2x gemacht. :mrgreen:

Der Makita Möller werkt auch wieder. Ein passenden Elko aus nem Schaltrnetzteil Wrack extrahiert und eingepflanzt. Die Einlötsicherung gegen einen 5x20 Halter getauscht und mit ner 2,5A Sicherung bestückt. Glühlampe als Strombegrenzer dazwischen. ..Lampe flackert, sonst passiert nix weiter...der NTC war auch noch geplatzt. Selbigen durch den aus dem besagtem Wrack ersetzt. ...und läuft.
Vorm Zusammenbau noch den ganzen Schmodder im Gehäuse vom explodiertem Elko ausgespült.

Elko, sicherung und NTC haben den Rest der Schaltung vorm Verdampfen geschützt.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Hightech »

Hatte mir bei Ebay-Kleinanzeige einen defekte Miele W985 schenken lassen. Die wollte ich entweder reparieren und verticken oder ausschachten als Ersatzteillager für meine Miele.
Leider habe ich doch eine andere Maschine, sah aber genauso aus.
Dann halt reparieren.
Der Fehler war schnell gefunden, der Aquastop ist kaputt, also das Ventil welches direkt am Wasserhahn ist.
Bei Ebay fand sich dann schnell ein Teil für 14 Euro.
Angebaut, Ventil öffnet, aber die Ventile in der Maschine nicht!
WTF???
Es ist bei manchen Miele so, das die internen Ventile in Reihe mit dem externen Ventil sind, und somit je 120V sehen wollen.
Da muss man erst mal drauf kommen!
Scheiße, also nach 120V gesucht, die gibt es kaum, und dann für 35Euro.
Nunja, also das schmälert die Gewinnspanne erheblich.
Mal sehen, ob sich ein Mieleiebhaber für die reparierte Maschine findet.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von eisapc »

Nach dem 4. Samstag erfolgloser Rumschrauberei zwecks Kupplungswechsel an meinem Passat 35i gebe ich nun auf und verkaufe ihn als Bausatz. Das Getriebe ist zwar lose, lässt sich aber trotzdem nicht extrahieren. Zugegeben ist ein aufgebocktes Fahrzeug auch suboptimal für den Ausbau des Getriebes, aber Hebebühne oder Motorkran hab ich nicht.
Weiteres bei WWH.
eisapc
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mich bringt ein Laubsauger in Rage. Wie jedes meiner Geräte mit Benzinmotor will auch die Krücke nicht richtig.

Die Vorgeschichte:
Ich hab vor einigen Jahren ein Gartengrundstück gekauft. Eine ganze Anhängerladung voll Gartengeräte gab es vom Vorbestizer dazu. Alle gebraucht und teils in schlechtem Zustand. Der Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht, was nicht mehr laufen wollte, landete mit Schwung im Gebüsch. Hab dort einige Exponate herausgezogen und teilweise wieder in Gang bekommen oder umgenutzt.
Der Laubsauger lag zwar nicht im Gebüsch, war aber auch so ein verwarloster Kandidat. Marke "Royal"/Einhell. Beschriftung sagt: 4-Takter. Bedienungsanleitung sagt: 2-Takter, Gemisch einfüllen. Hab ich gemacht, hab ihn in Gang bekommen aber schnell gemerkt, daß er Benzin verliert. OK, zerlegt, porösen Schlauch ersetzt, wieder probiert. Immer noch undicht. Jetzt am Tankdeckel. Grund: Tank hat eine umlaufende Naht, die bis zum Tankgewinde geht und der hat sich komplett verzogen. OK, Dichtung drauf gebastelt. Benzin rein. Wieder undicht. Nochmal zerlegt und festgestellt, daß der Tank unten einen Gummizapfen drin hat, wo die Schläuche angeschlossen sind. Der ist geschrumpft und undicht. OK, Tank rausgerissen. Statt dessen dickwandige Weithals-PET-Flasche mit Bindedraht außen am Gehäuse angebaut, längere Schläuche angebaut, nochmal probiert. Um es kurz zu machen: Ich hab ihn nicht in Gang bekommen, aber Benzin gesifft hat er schon wieder. Diesmal aus der Vergaser-Gegend. Seit X Jahren jeden Herbst ein Reparaturversuch und immer lacht mich die blöde Krücke aus. So langsam nervt es.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Schneewittchen »

Mich nerven Laubsauger und Co grundsätzlich :evil:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mich auch! Hat z.B. in der Firma auch lange gedauert, bis die Büro-Etage endlich auf die Barrikaden gegangen ist, weil wegen der ganzen Grünflächen auf dem Areal jeden Herbst von früh bis spät Laubsauger-Alarm war. Die mußten jetzt zwangsweise auf Akku umsatteln -> Vom Lärmpegel her VIEL besser!

Ich hätte mir freiwillig auch nie einen Benzin-Laubsauger gekauft. Aber ich hab ihn dazu bekommen, könnte ihn 3-5 Mal im Jahr sogar brauchen und könnte ihn alternativ höchstens wegwerfen, denn wer will so ein Ding in kaputt? Das krieg ich vermutlich nicht mal geschenkt los.

Schon ziemlich OT, aber der Vollständigkeit halber:

Konkret treibt mich seit Jahren der Plan um, primär die Häckselfunktion des Apparillos zu benutzen. Ich will das Laub manuell zusammenrechen und dann entweder den Haufen "aufsaugen" oder über eine Art Trichter an den Sauger "verfüttern". Der macht es klein und das landet dann direkt auf dem Kompost, wo es aber weniger Platz wegnimmt und schneller verrottet als unzerkleinerte Blätter. Der Sauger würde dafür nur wenige Minuten "dröhnen" und ich müßte die Möhre nicht in alle Ecken schleppen, sondern zentral beim Kompost aufbauen. Im idealfall bräuchte ich sogar nur den Hinterteil ohne Rohr plus einen Trichter (Eimer, Blumenkübel, irgendwas), was sehr handlich und platzsparend im Kofferraum wäre. Nächste Woche mach ich nochmal einen Reparaturversuch. Wenn er dann immer noch nicht will, bau ich mir was eigenes.

Aber ich will keine OT-Diskussion starten. Daß das so, wie ich mir das vorstelle, bisher nicht klappen wollte, verbuche ich im weitesten Sinne noch unter Misserfolg. Ideen/Anregungen/Alternativvorschläge gerne per PN. Es folgen weitere Misserfolge :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturmisserfolge

Beitrag von PowerAM »

Die Laubbläser oder -sauger sind doch zu etwas gut! Nämlich dann, wenn du am Waldrand große Dachflächen eines Pultdachs hast und damit die Dachrinnen leer machst. Konkret werfen dort Birken und Kiefern ihren Biomüll über Monate in rauhen Mengen hinein und der Regen spült das Zeug rasch in die Regenrinnen. Macht man die nicht regelmäßig leer... :?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Hausmeister »

Wenn das so ein kleiner handgetragener ist, vergiss es. Die machen Lärm saugen nix und verstopfen dauernd ... Unter 200mm Durchmesser am Saugrohr ist das ein Einzelblatt Sauggerät. Woher ich das weiß? Siehe Nick und fast 20 Jahre Erfahrung. Mit zwei Laubrechen als Zange, bekomme ich in gleicher Zeit das zehnfache weg...
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von thinkpad »

Nebelmaschine im Netz gekauft, extra 200 KM gefahren zum abholen.

Vor Ort getestet, eine Macke festgestellt, Eine Düse kam nur wenig Output. Preis neu verhandelt und das Ding mitgenommen.

Neue Pumpen gekauft (Ulka) um dann beim Test festzustellen, dass ein Heizrohr zu ist.

Totalschaden.

Ersatzteil kostet knapp 400 EUR.


Es handelt sich um eine Smoke Factory Data 2 (2,6 KW)


Merke, auf EBay treiben sich nur Gauner herum.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von sukram »

Wie dünn sind denn die Heizrohre? Kann man da mit einem Draht durchfahren und Reinigen? Oder gibt es mechanische Schäden?
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von thinkpad »

Habe mit einem dünnen Draht versucht durch zu kommen, stockt aber immer.
Bekomme es nicht frei. :cry:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Azze »

Ultraschallbad?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von gafu »

hier sieht man ein stück weit wie sowas von innen aussieht https://www.youtube.com/watch?v=8ZGGgb3iFpg
bei 15:30 sieht man das elend.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Kaffee wirkt noch nicht.... löschen bitte
Zuletzt geändert von Mista X am Do 10. Okt 2019, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Matt »

Ahm, ist das Misserfolge, wenn das Glump wieder läuft?.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Ja total.... weißte :mrgreen:

Hab nicht gedacht, dass der Thread Reparaturerfolge auf Seite 3 !! war.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Gestern war ein Tag zum schwarzärgern:

GPS / Handyuhr von meinem Sohn: Touch geht nicht mehr, Display flackert
Ursache: Wasser
Trotz Reinigung usw. blieb es alles beim Alten... toll!

3 Apple I phone:
Ersters: Akku 3x so dick gebläht, Display hat es in 1000 Stücke zerbröselt und vorne rausgedrückt. Ganz davon abgesehen ließ das Board ordentlich Magic Smoke ab beim ansaften.
Zweites: Vorderseite und Rückseite Spiderapp. Testdisplay drangetüddelt - trotzdem tot.
Drittes: Display mittig durchgebrochen, sieht aus wie feucht geworden und ordentlich Rost aufm Blech. Jup... das Mainboard ist auch Geschichte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von video6 »

Bei IPhone kommt ja da die schöne ICloud Sperre dazu.
Die selbst funktionierende Boarde quasi totlegen.
Kann ich den Kram zum testen haben (Lötübungen)
Ich bekomme es ja fast immer zum laufen so das nichts zum zerstörerischen testen überbleibt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Hmm theoretisch schon - ich nehm die aber selbst jetzt für Lötübungen her jetzt wo ich meine SMD Kamera baue.

Ich hab aber immer die A Karte was diese Dinger angeht. Fehler A der offensichtlich ist behoben (Displaybruch) und nach Austausch dann Fehler B (Controller defekt).
Andersrum geht auch ganz gut:
Gerät repariert, alles geht
2 Wochen später steht der Kumpel wieder auf der Matte: Touch hängt sich auf
3h Dauertest und keinen Fehler festgestellt...
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von ohu »

thinkpad hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 13:45 Habe mit einem dünnen Draht versucht durch zu kommen, stockt aber immer.
Bekomme es nicht frei. :cry:
Hatte mit folgender Methode schon bei einer Billig-Nebelmaschine Erfolg:

- Heizblock einseitig mit lösendem Mittel füllen - irgendwas, was auch klebriges Nebelfluid löst - Bremsenreiniger geht immer
- Verschraubungsfitting des Heizblocks auf Druckluft adaptieren.
- 8 Bar Druckluft drauf, stehen lassen.
- Nach einer Stunde von der Rückseite mit Lösemittel und Druck beaufschlagen.
- Penetrationsseite gelegenlich wieder wechseln

Nach dem dritten Seitenwechsel fing es leise an zu pfeifen, eine Weile noch gespült und es ging wieder. Nebelt wieder wie frisch vom Chinacontainer.

Nach der Tortur mit destilliertem Wasser durchspülen, Bremsenreiniger im Heizblock kann blöd werden. :mrgreen:
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von thinkpad »

Guter Tipp,
Hab Aceton grad rein gefüllt, lass ich so hochkant über Nacht stehen.

Bremsenreiniger werd ich auch versuchen, wenn das Aceton nicht wirkt.
Wobei ich mit diesem Zeug schon viel klebriges abbekommen hab.
Wenn man zu viel davon abbekommt sieht man lila Elefanten. :?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von daruel »

thinkpad hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 22:22 Bremsenreiniger werd ich auch versuchen, wenn das Aceton nicht wirkt.
Viele Bremsenreiniger sind Aceton in Spraydosen.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von thinkpad »

über Nacht hatte leider keinen Effekt.

Die Maschine wird jetzt erstmal mit einer Pumpe betrieben und dann schau ich mal....
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von berferd »

daruel hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 09:22 Viele Bremsenreiniger sind Aceton in Spraydosen.
Sicherlich nur als Beigabe bzw. in Spuren, oder? Aceton hat doch einen charakteristischen Geruch, den man pur schnell erkennt. Das Löseverhalten von Bremsenreiniger ist (zumindest bei den Reinigern die ich bisher verwendet hab) in Bezug auf Plastik ist auch deutlich anders als das von Aceton. Wiki berichtet auch in die Richtung: "in einigen Produkten sind auch andere, polare Lösungsmittel wie Ethanol, Isopropanol und Aceton enthalten, um auch nicht-lipophile Stoffe zu lösen".(Betonung auf enthalten, vs. bestehen aus).
Antworten