Reparaturmisserfolge
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Reparaturmisserfolge
Mensch Wolfgang!
Du hast 2 der wichtigsten Regeln missachtet...
1. "Mal eben" geht gar nichts!
2. Mach es richtig und ordentlich, sonst machst du es 2x
Duck und wech...
Du hast 2 der wichtigsten Regeln missachtet...
1. "Mal eben" geht gar nichts!
2. Mach es richtig und ordentlich, sonst machst du es 2x
Duck und wech...
Re: Reparaturmisserfolge
Hallo,
Der Makita Möller werkt auch wieder. Ein passenden Elko aus nem Schaltrnetzteil Wrack extrahiert und eingepflanzt. Die Einlötsicherung gegen einen 5x20 Halter getauscht und mit ner 2,5A Sicherung bestückt. Glühlampe als Strombegrenzer dazwischen. ..Lampe flackert, sonst passiert nix weiter...der NTC war auch noch geplatzt. Selbigen durch den aus dem besagtem Wrack ersetzt. ...und läuft.
Vorm Zusammenbau noch den ganzen Schmodder im Gehäuse vom explodiertem Elko ausgespült.
Elko, sicherung und NTC haben den Rest der Schaltung vorm Verdampfen geschützt.
73
Wolfgang
Nun ich habs 2x gemacht.Du hast 2 der wichtigsten Regeln missachtet...
1. "Mal eben" geht gar nichts!
2. Mach es richtig und ordentlich, sonst machst du es 2x
Der Makita Möller werkt auch wieder. Ein passenden Elko aus nem Schaltrnetzteil Wrack extrahiert und eingepflanzt. Die Einlötsicherung gegen einen 5x20 Halter getauscht und mit ner 2,5A Sicherung bestückt. Glühlampe als Strombegrenzer dazwischen. ..Lampe flackert, sonst passiert nix weiter...der NTC war auch noch geplatzt. Selbigen durch den aus dem besagtem Wrack ersetzt. ...und läuft.
Vorm Zusammenbau noch den ganzen Schmodder im Gehäuse vom explodiertem Elko ausgespült.
Elko, sicherung und NTC haben den Rest der Schaltung vorm Verdampfen geschützt.
73
Wolfgang
Re: Reparaturmisserfolge
Hatte mir bei Ebay-Kleinanzeige einen defekte Miele W985 schenken lassen. Die wollte ich entweder reparieren und verticken oder ausschachten als Ersatzteillager für meine Miele.
Leider habe ich doch eine andere Maschine, sah aber genauso aus.
Dann halt reparieren.
Der Fehler war schnell gefunden, der Aquastop ist kaputt, also das Ventil welches direkt am Wasserhahn ist.
Bei Ebay fand sich dann schnell ein Teil für 14 Euro.
Angebaut, Ventil öffnet, aber die Ventile in der Maschine nicht!
WTF???
Es ist bei manchen Miele so, das die internen Ventile in Reihe mit dem externen Ventil sind, und somit je 120V sehen wollen.
Da muss man erst mal drauf kommen!
Scheiße, also nach 120V gesucht, die gibt es kaum, und dann für 35Euro.
Nunja, also das schmälert die Gewinnspanne erheblich.
Mal sehen, ob sich ein Mieleiebhaber für die reparierte Maschine findet.
Leider habe ich doch eine andere Maschine, sah aber genauso aus.
Dann halt reparieren.
Der Fehler war schnell gefunden, der Aquastop ist kaputt, also das Ventil welches direkt am Wasserhahn ist.
Bei Ebay fand sich dann schnell ein Teil für 14 Euro.
Angebaut, Ventil öffnet, aber die Ventile in der Maschine nicht!
WTF???
Es ist bei manchen Miele so, das die internen Ventile in Reihe mit dem externen Ventil sind, und somit je 120V sehen wollen.
Da muss man erst mal drauf kommen!
Scheiße, also nach 120V gesucht, die gibt es kaum, und dann für 35Euro.
Nunja, also das schmälert die Gewinnspanne erheblich.
Mal sehen, ob sich ein Mieleiebhaber für die reparierte Maschine findet.
Re: Reparaturmisserfolge
Nach dem 4. Samstag erfolgloser Rumschrauberei zwecks Kupplungswechsel an meinem Passat 35i gebe ich nun auf und verkaufe ihn als Bausatz. Das Getriebe ist zwar lose, lässt sich aber trotzdem nicht extrahieren. Zugegeben ist ein aufgebocktes Fahrzeug auch suboptimal für den Ausbau des Getriebes, aber Hebebühne oder Motorkran hab ich nicht.
Weiteres bei WWH.
eisapc
Weiteres bei WWH.
eisapc
- Bastel-Onkel
- Beiträge: 619
- Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43
Re: Reparaturmisserfolge
Mich bringt ein Laubsauger in Rage. Wie jedes meiner Geräte mit Benzinmotor will auch die Krücke nicht richtig.
Die Vorgeschichte:
Ich hab vor einigen Jahren ein Gartengrundstück gekauft. Eine ganze Anhängerladung voll Gartengeräte gab es vom Vorbestizer dazu. Alle gebraucht und teils in schlechtem Zustand. Der Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht, was nicht mehr laufen wollte, landete mit Schwung im Gebüsch. Hab dort einige Exponate herausgezogen und teilweise wieder in Gang bekommen oder umgenutzt.
Der Laubsauger lag zwar nicht im Gebüsch, war aber auch so ein verwarloster Kandidat. Marke "Royal"/Einhell. Beschriftung sagt: 4-Takter. Bedienungsanleitung sagt: 2-Takter, Gemisch einfüllen. Hab ich gemacht, hab ihn in Gang bekommen aber schnell gemerkt, daß er Benzin verliert. OK, zerlegt, porösen Schlauch ersetzt, wieder probiert. Immer noch undicht. Jetzt am Tankdeckel. Grund: Tank hat eine umlaufende Naht, die bis zum Tankgewinde geht und der hat sich komplett verzogen. OK, Dichtung drauf gebastelt. Benzin rein. Wieder undicht. Nochmal zerlegt und festgestellt, daß der Tank unten einen Gummizapfen drin hat, wo die Schläuche angeschlossen sind. Der ist geschrumpft und undicht. OK, Tank rausgerissen. Statt dessen dickwandige Weithals-PET-Flasche mit Bindedraht außen am Gehäuse angebaut, längere Schläuche angebaut, nochmal probiert. Um es kurz zu machen: Ich hab ihn nicht in Gang bekommen, aber Benzin gesifft hat er schon wieder. Diesmal aus der Vergaser-Gegend. Seit X Jahren jeden Herbst ein Reparaturversuch und immer lacht mich die blöde Krücke aus. So langsam nervt es.
Die Vorgeschichte:
Ich hab vor einigen Jahren ein Gartengrundstück gekauft. Eine ganze Anhängerladung voll Gartengeräte gab es vom Vorbestizer dazu. Alle gebraucht und teils in schlechtem Zustand. Der Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht, was nicht mehr laufen wollte, landete mit Schwung im Gebüsch. Hab dort einige Exponate herausgezogen und teilweise wieder in Gang bekommen oder umgenutzt.
Der Laubsauger lag zwar nicht im Gebüsch, war aber auch so ein verwarloster Kandidat. Marke "Royal"/Einhell. Beschriftung sagt: 4-Takter. Bedienungsanleitung sagt: 2-Takter, Gemisch einfüllen. Hab ich gemacht, hab ihn in Gang bekommen aber schnell gemerkt, daß er Benzin verliert. OK, zerlegt, porösen Schlauch ersetzt, wieder probiert. Immer noch undicht. Jetzt am Tankdeckel. Grund: Tank hat eine umlaufende Naht, die bis zum Tankgewinde geht und der hat sich komplett verzogen. OK, Dichtung drauf gebastelt. Benzin rein. Wieder undicht. Nochmal zerlegt und festgestellt, daß der Tank unten einen Gummizapfen drin hat, wo die Schläuche angeschlossen sind. Der ist geschrumpft und undicht. OK, Tank rausgerissen. Statt dessen dickwandige Weithals-PET-Flasche mit Bindedraht außen am Gehäuse angebaut, längere Schläuche angebaut, nochmal probiert. Um es kurz zu machen: Ich hab ihn nicht in Gang bekommen, aber Benzin gesifft hat er schon wieder. Diesmal aus der Vergaser-Gegend. Seit X Jahren jeden Herbst ein Reparaturversuch und immer lacht mich die blöde Krücke aus. So langsam nervt es.
- Schneewittchen
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- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Re: Reparaturmisserfolge
Mich nerven Laubsauger und Co grundsätzlich
- Bastel-Onkel
- Beiträge: 619
- Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43
Re: Reparaturmisserfolge
Mich auch! Hat z.B. in der Firma auch lange gedauert, bis die Büro-Etage endlich auf die Barrikaden gegangen ist, weil wegen der ganzen Grünflächen auf dem Areal jeden Herbst von früh bis spät Laubsauger-Alarm war. Die mußten jetzt zwangsweise auf Akku umsatteln -> Vom Lärmpegel her VIEL besser!
Ich hätte mir freiwillig auch nie einen Benzin-Laubsauger gekauft. Aber ich hab ihn dazu bekommen, könnte ihn 3-5 Mal im Jahr sogar brauchen und könnte ihn alternativ höchstens wegwerfen, denn wer will so ein Ding in kaputt? Das krieg ich vermutlich nicht mal geschenkt los.
Schon ziemlich OT, aber der Vollständigkeit halber:
Konkret treibt mich seit Jahren der Plan um, primär die Häckselfunktion des Apparillos zu benutzen. Ich will das Laub manuell zusammenrechen und dann entweder den Haufen "aufsaugen" oder über eine Art Trichter an den Sauger "verfüttern". Der macht es klein und das landet dann direkt auf dem Kompost, wo es aber weniger Platz wegnimmt und schneller verrottet als unzerkleinerte Blätter. Der Sauger würde dafür nur wenige Minuten "dröhnen" und ich müßte die Möhre nicht in alle Ecken schleppen, sondern zentral beim Kompost aufbauen. Im idealfall bräuchte ich sogar nur den Hinterteil ohne Rohr plus einen Trichter (Eimer, Blumenkübel, irgendwas), was sehr handlich und platzsparend im Kofferraum wäre. Nächste Woche mach ich nochmal einen Reparaturversuch. Wenn er dann immer noch nicht will, bau ich mir was eigenes.
Aber ich will keine OT-Diskussion starten. Daß das so, wie ich mir das vorstelle, bisher nicht klappen wollte, verbuche ich im weitesten Sinne noch unter Misserfolg. Ideen/Anregungen/Alternativvorschläge gerne per PN. Es folgen weitere Misserfolge
Ich hätte mir freiwillig auch nie einen Benzin-Laubsauger gekauft. Aber ich hab ihn dazu bekommen, könnte ihn 3-5 Mal im Jahr sogar brauchen und könnte ihn alternativ höchstens wegwerfen, denn wer will so ein Ding in kaputt? Das krieg ich vermutlich nicht mal geschenkt los.
Schon ziemlich OT, aber der Vollständigkeit halber:
Konkret treibt mich seit Jahren der Plan um, primär die Häckselfunktion des Apparillos zu benutzen. Ich will das Laub manuell zusammenrechen und dann entweder den Haufen "aufsaugen" oder über eine Art Trichter an den Sauger "verfüttern". Der macht es klein und das landet dann direkt auf dem Kompost, wo es aber weniger Platz wegnimmt und schneller verrottet als unzerkleinerte Blätter. Der Sauger würde dafür nur wenige Minuten "dröhnen" und ich müßte die Möhre nicht in alle Ecken schleppen, sondern zentral beim Kompost aufbauen. Im idealfall bräuchte ich sogar nur den Hinterteil ohne Rohr plus einen Trichter (Eimer, Blumenkübel, irgendwas), was sehr handlich und platzsparend im Kofferraum wäre. Nächste Woche mach ich nochmal einen Reparaturversuch. Wenn er dann immer noch nicht will, bau ich mir was eigenes.
Aber ich will keine OT-Diskussion starten. Daß das so, wie ich mir das vorstelle, bisher nicht klappen wollte, verbuche ich im weitesten Sinne noch unter Misserfolg. Ideen/Anregungen/Alternativvorschläge gerne per PN. Es folgen weitere Misserfolge
Reparaturmisserfolge
Die Laubbläser oder -sauger sind doch zu etwas gut! Nämlich dann, wenn du am Waldrand große Dachflächen eines Pultdachs hast und damit die Dachrinnen leer machst. Konkret werfen dort Birken und Kiefern ihren Biomüll über Monate in rauhen Mengen hinein und der Regen spült das Zeug rasch in die Regenrinnen. Macht man die nicht regelmäßig leer...
-
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24
Re: Reparaturmisserfolge
Wenn das so ein kleiner handgetragener ist, vergiss es. Die machen Lärm saugen nix und verstopfen dauernd ... Unter 200mm Durchmesser am Saugrohr ist das ein Einzelblatt Sauggerät. Woher ich das weiß? Siehe Nick und fast 20 Jahre Erfahrung. Mit zwei Laubrechen als Zange, bekomme ich in gleicher Zeit das zehnfache weg...
Re: Reparaturmisserfolge
Nebelmaschine im Netz gekauft, extra 200 KM gefahren zum abholen.
Vor Ort getestet, eine Macke festgestellt, Eine Düse kam nur wenig Output. Preis neu verhandelt und das Ding mitgenommen.
Neue Pumpen gekauft (Ulka) um dann beim Test festzustellen, dass ein Heizrohr zu ist.
Totalschaden.
Ersatzteil kostet knapp 400 EUR.
Es handelt sich um eine Smoke Factory Data 2 (2,6 KW)
Merke, auf EBay treiben sich nur Gauner herum.
Vor Ort getestet, eine Macke festgestellt, Eine Düse kam nur wenig Output. Preis neu verhandelt und das Ding mitgenommen.
Neue Pumpen gekauft (Ulka) um dann beim Test festzustellen, dass ein Heizrohr zu ist.
Totalschaden.
Ersatzteil kostet knapp 400 EUR.
Es handelt sich um eine Smoke Factory Data 2 (2,6 KW)
Merke, auf EBay treiben sich nur Gauner herum.
Re: Reparaturmisserfolge
Wie dünn sind denn die Heizrohre? Kann man da mit einem Draht durchfahren und Reinigen? Oder gibt es mechanische Schäden?
Re: Reparaturmisserfolge
Habe mit einem dünnen Draht versucht durch zu kommen, stockt aber immer.
Bekomme es nicht frei.
Bekomme es nicht frei.
Re: Reparaturmisserfolge
Ultraschallbad?
Re: Reparaturmisserfolge
hier sieht man ein stück weit wie sowas von innen aussieht https://www.youtube.com/watch?v=8ZGGgb3iFpg
bei 15:30 sieht man das elend.
bei 15:30 sieht man das elend.
Re: Reparaturmisserfolge
Kaffee wirkt noch nicht.... löschen bitte
Zuletzt geändert von Mista X am Do 10. Okt 2019, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reparaturmisserfolge
Ahm, ist das Misserfolge, wenn das Glump wieder läuft?.
Re: Reparaturmisserfolge
Ja total.... weißte
Hab nicht gedacht, dass der Thread Reparaturerfolge auf Seite 3 !! war.
Hab nicht gedacht, dass der Thread Reparaturerfolge auf Seite 3 !! war.
Re: Reparaturmisserfolge
Gestern war ein Tag zum schwarzärgern:
GPS / Handyuhr von meinem Sohn: Touch geht nicht mehr, Display flackert
Ursache: Wasser
Trotz Reinigung usw. blieb es alles beim Alten... toll!
3 Apple I phone:
Ersters: Akku 3x so dick gebläht, Display hat es in 1000 Stücke zerbröselt und vorne rausgedrückt. Ganz davon abgesehen ließ das Board ordentlich Magic Smoke ab beim ansaften.
Zweites: Vorderseite und Rückseite Spiderapp. Testdisplay drangetüddelt - trotzdem tot.
Drittes: Display mittig durchgebrochen, sieht aus wie feucht geworden und ordentlich Rost aufm Blech. Jup... das Mainboard ist auch Geschichte.
GPS / Handyuhr von meinem Sohn: Touch geht nicht mehr, Display flackert
Ursache: Wasser
Trotz Reinigung usw. blieb es alles beim Alten... toll!
3 Apple I phone:
Ersters: Akku 3x so dick gebläht, Display hat es in 1000 Stücke zerbröselt und vorne rausgedrückt. Ganz davon abgesehen ließ das Board ordentlich Magic Smoke ab beim ansaften.
Zweites: Vorderseite und Rückseite Spiderapp. Testdisplay drangetüddelt - trotzdem tot.
Drittes: Display mittig durchgebrochen, sieht aus wie feucht geworden und ordentlich Rost aufm Blech. Jup... das Mainboard ist auch Geschichte.
Re: Reparaturmisserfolge
Bei IPhone kommt ja da die schöne ICloud Sperre dazu.
Die selbst funktionierende Boarde quasi totlegen.
Kann ich den Kram zum testen haben (Lötübungen)
Ich bekomme es ja fast immer zum laufen so das nichts zum zerstörerischen testen überbleibt.
Die selbst funktionierende Boarde quasi totlegen.
Kann ich den Kram zum testen haben (Lötübungen)
Ich bekomme es ja fast immer zum laufen so das nichts zum zerstörerischen testen überbleibt.
Re: Reparaturmisserfolge
Hmm theoretisch schon - ich nehm die aber selbst jetzt für Lötübungen her jetzt wo ich meine SMD Kamera baue.
Ich hab aber immer die A Karte was diese Dinger angeht. Fehler A der offensichtlich ist behoben (Displaybruch) und nach Austausch dann Fehler B (Controller defekt).
Andersrum geht auch ganz gut:
Gerät repariert, alles geht
2 Wochen später steht der Kumpel wieder auf der Matte: Touch hängt sich auf
3h Dauertest und keinen Fehler festgestellt...
Ich hab aber immer die A Karte was diese Dinger angeht. Fehler A der offensichtlich ist behoben (Displaybruch) und nach Austausch dann Fehler B (Controller defekt).
Andersrum geht auch ganz gut:
Gerät repariert, alles geht
2 Wochen später steht der Kumpel wieder auf der Matte: Touch hängt sich auf
3h Dauertest und keinen Fehler festgestellt...
Re: Reparaturmisserfolge
Hatte mit folgender Methode schon bei einer Billig-Nebelmaschine Erfolg:
- Heizblock einseitig mit lösendem Mittel füllen - irgendwas, was auch klebriges Nebelfluid löst - Bremsenreiniger geht immer
- Verschraubungsfitting des Heizblocks auf Druckluft adaptieren.
- 8 Bar Druckluft drauf, stehen lassen.
- Nach einer Stunde von der Rückseite mit Lösemittel und Druck beaufschlagen.
- Penetrationsseite gelegenlich wieder wechseln
Nach dem dritten Seitenwechsel fing es leise an zu pfeifen, eine Weile noch gespült und es ging wieder. Nebelt wieder wie frisch vom Chinacontainer.
Nach der Tortur mit destilliertem Wasser durchspülen, Bremsenreiniger im Heizblock kann blöd werden.
Re: Reparaturmisserfolge
Guter Tipp,
Hab Aceton grad rein gefüllt, lass ich so hochkant über Nacht stehen.
Bremsenreiniger werd ich auch versuchen, wenn das Aceton nicht wirkt.
Wobei ich mit diesem Zeug schon viel klebriges abbekommen hab.
Wenn man zu viel davon abbekommt sieht man lila Elefanten.
Hab Aceton grad rein gefüllt, lass ich so hochkant über Nacht stehen.
Bremsenreiniger werd ich auch versuchen, wenn das Aceton nicht wirkt.
Wobei ich mit diesem Zeug schon viel klebriges abbekommen hab.
Wenn man zu viel davon abbekommt sieht man lila Elefanten.
Re: Reparaturmisserfolge
über Nacht hatte leider keinen Effekt.
Die Maschine wird jetzt erstmal mit einer Pumpe betrieben und dann schau ich mal....
Die Maschine wird jetzt erstmal mit einer Pumpe betrieben und dann schau ich mal....
Re: Reparaturmisserfolge
Sicherlich nur als Beigabe bzw. in Spuren, oder? Aceton hat doch einen charakteristischen Geruch, den man pur schnell erkennt. Das Löseverhalten von Bremsenreiniger ist (zumindest bei den Reinigern die ich bisher verwendet hab) in Bezug auf Plastik ist auch deutlich anders als das von Aceton. Wiki berichtet auch in die Richtung: "in einigen Produkten sind auch andere, polare Lösungsmittel wie Ethanol, Isopropanol und Aceton enthalten, um auch nicht-lipophile Stoffe zu lösen".(Betonung auf enthalten, vs. bestehen aus).
Re: Reparaturmisserfolge
Nimmt man jetzt mal das Datenblatt des Klassikers Brakleen her, steht da was von 80-90% Acetone, 10-20% CO2 und 1-3 Toluol.
http://docs.crcindustries.com/msds/5151.pdf
- Treckergott
- Beiträge: 1050
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
- Wohnort: Biberach
Re: Reparaturmisserfolge
Acetonfreier Bremsenreiniger ist wohl quasi Waschbenzin. Im pelam.de Forum nutzen das viele als Brennstoff in ihren Benzin Lampen (weil billiger als Waschbenzin)
Re: Reparaturmisserfolge
OK wieder was gelernt. Hatte bisher nur welche ohne Aceton. Der von Pollin ist explizit ohne Aceton, grad nochmal nachgesehen, steht dort auch im Datenblatt.daruel hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2019, 11:59 Nimmt man jetzt mal das Datenblatt des Klassikers Brakleen her, steht da was von 80-90% Acetone, 10-20% CO2 und 1-3 Toluol.
http://docs.crcindustries.com/msds/5151.pdf
Re: Reparaturmisserfolge
ok, Druck.
ist bloß die Frage wie ich das adaptiert bekomme.
- Treckergott
- Beiträge: 1050
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
- Wohnort: Biberach
Re: Reparaturmisserfolge
Ansonsten Lösemittel drin lassen und gelegendlich stochern?
-
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- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47
Re: Reparaturmisserfolge
Evtl. "aufbohren"? Also den Draht eine Nummer dünner als vorher, und dafür mit wenig Druck vorsichtig drehen?
Re: Reparaturmisserfolge
Weiß nicht, wie der Heizblock bei diesem Modell aussieht. Bei meiner war das keine Durchgangsbohrung, sondern ein Alublock mit Heizpatronen und einer Art sehr groben Madenschraube, die in einer Bohrung im Alublock steckte.
Das Fluid musste bei seiner Reise durch den Heizblock also spiralförmig durchlaufen um möglichst viel Wärme mitzunehmen. Stochern und co helfen nicht weit, da alles verpresst, versifft und festgegammelt war konnte ich auch nix zerlegen. Die Druckluft hat dann angeschoben.
Das Fluid musste bei seiner Reise durch den Heizblock also spiralförmig durchlaufen um möglichst viel Wärme mitzunehmen. Stochern und co helfen nicht weit, da alles verpresst, versifft und festgegammelt war konnte ich auch nix zerlegen. Die Druckluft hat dann angeschoben.
Re: Reparaturmisserfolge
Leck mich am Arsch, Tek TDS540A, ca 50 Elko erneuert und bedankt mich nach SNT-PENG mit CPU-Tod.
Ich fing am Sonntag lieblos reparierte TDS540A zu reparieren und aus Bildschirm kommt keine Bild.
Aber an Console Port spuckt einwandfrei Hochlauf mit eine "dramatische" Fehlermeldung (kein D1 Speicher gefundet).
Gut, dann eine Unterbrechung durch Elkopest (auslaufende Eletrolyte) gefundet und geflickt.
Dann fährt der hoch komplett mit eine Fehlermeldung (korrupte NVSRAM-Inhalt, kein Drama) Dann macht SNT lautlose PENG (eher Schalttransistor in Standby-Netzteil ins 0 Ohm Leiter gewandelt) und hier wurde auch erfolgreich repariert.
Danach will CPU Board gar nicht mehr und bleibt in Kernel-Modus.
Das ist absolute SCHEISSE ! Es ist wohl durch Ausbau und herumhantieren des CPU Board eine neue Leiterbahnenunterbrechung erstandet. (100% sicher nicht durch SNT-Ausfall)
Blöd,wenn CPU in Kernel-Modus bleibt und da gibt nicht mit brauchbare Fehlermeldung.
Gestern ca 4 Stunden ins Fehlersuchen und wahllose Messung an Bustreiber und Logikgatter investiert. Einzige Hinweis: eine Interrupt Leitung dauer-LOW, extra Leiterbahnen unterbrechen und auf 5V hochzieht. Daran ändert nichts.
Also heute nach Feierabend 30 Sekunden an Tek angucken und entschieden: Schnauze voll und TDS540A wird angeschlachtet, damit völlig geplünderte TDS754D vervollständigen kann.
Für TDS754D fehlt aktuell nur noch Attenuator-Einheit und LCD Farbshutter& Monochrom CRT als Monitor-Einheit. (nein nicht Monochrom Monitoreinheit aus TDS540A ersetzbar)
Grüss
Matt
PS: SNT Standby-Teil ist interessant.
Ich fing am Sonntag lieblos reparierte TDS540A zu reparieren und aus Bildschirm kommt keine Bild.
Aber an Console Port spuckt einwandfrei Hochlauf mit eine "dramatische" Fehlermeldung (kein D1 Speicher gefundet).
Gut, dann eine Unterbrechung durch Elkopest (auslaufende Eletrolyte) gefundet und geflickt.
Dann fährt der hoch komplett mit eine Fehlermeldung (korrupte NVSRAM-Inhalt, kein Drama) Dann macht SNT lautlose PENG (eher Schalttransistor in Standby-Netzteil ins 0 Ohm Leiter gewandelt) und hier wurde auch erfolgreich repariert.
Danach will CPU Board gar nicht mehr und bleibt in Kernel-Modus.
Das ist absolute SCHEISSE ! Es ist wohl durch Ausbau und herumhantieren des CPU Board eine neue Leiterbahnenunterbrechung erstandet. (100% sicher nicht durch SNT-Ausfall)
Blöd,wenn CPU in Kernel-Modus bleibt und da gibt nicht mit brauchbare Fehlermeldung.
Gestern ca 4 Stunden ins Fehlersuchen und wahllose Messung an Bustreiber und Logikgatter investiert. Einzige Hinweis: eine Interrupt Leitung dauer-LOW, extra Leiterbahnen unterbrechen und auf 5V hochzieht. Daran ändert nichts.
Also heute nach Feierabend 30 Sekunden an Tek angucken und entschieden: Schnauze voll und TDS540A wird angeschlachtet, damit völlig geplünderte TDS754D vervollständigen kann.
Für TDS754D fehlt aktuell nur noch Attenuator-Einheit und LCD Farbshutter& Monochrom CRT als Monitor-Einheit. (nein nicht Monochrom Monitoreinheit aus TDS540A ersetzbar)
Grüss
Matt
PS: SNT Standby-Teil ist interessant.
Re: Reparaturmisserfolge
Zanker Kondenstrockner der alten Herrschaften:
Spannrolle hat sich zerlegt. Wenn er schon mal auf ist kann's nix schaden den sauberzumachen.
Dachte ich.
Also auch die Dichtungen der Trommel rausgemacht, mit Staubigsauger bisschen drüber und wieder eingesetzt.
Kam mir gleich so vor als ob die Trommel schwer dreht.
Hat sich beim Test bewahrheitet, Trommel läuft nicht an.
Un Nu? Silikonspray an die Dichtungen?
Oder müssen die zwingend neu?
Oder bin ich auf dem Holzweg und der Motor ist ein Schwächling geworden?
Spannrolle hat sich zerlegt. Wenn er schon mal auf ist kann's nix schaden den sauberzumachen.
Dachte ich.
Also auch die Dichtungen der Trommel rausgemacht, mit Staubigsauger bisschen drüber und wieder eingesetzt.
Kam mir gleich so vor als ob die Trommel schwer dreht.
Hat sich beim Test bewahrheitet, Trommel läuft nicht an.
Un Nu? Silikonspray an die Dichtungen?
Oder müssen die zwingend neu?
Oder bin ich auf dem Holzweg und der Motor ist ein Schwächling geworden?
Re: Reparaturmisserfolge
Hallo,
Nix anfassen, nix ran schrauben, ...un läuft.
Mein Trockner hat seit einigen Jahren ein Erdschluss. Heizelement gut, Motor gut , kondensator gut. Bau ich es zusammen hat es einstellig Kiloohm nach Erde. Schnauze voll gehabt Trenntrafo zwischen. da kommt ja nur noch das Steuerteil /bedienteil infrage. Nur ist das ne fiese fricklei das da raus zu bekommen. Mal kucken, wenn es wieder wärmer wird mach ich noch einen Versuch.
73
Wolfgang
Und was lernen wir draus? Never touch a running system!.Also auch die Dichtungen der Trommel rausgemacht, mit Staubigsauger bisschen drüber und wieder eingesetzt.
Kam mir gleich so vor als ob die Trommel schwer dreht.
Hat sich beim Test bewahrheitet, Trommel läuft nicht an.
Un Nu? Silikonspray an die Dichtungen?
Oder müssen die zwingend neu?
Oder bin ich auf dem Holzweg und der Motor ist ein Schwächling geworden?
Nix anfassen, nix ran schrauben, ...un läuft.
Mein Trockner hat seit einigen Jahren ein Erdschluss. Heizelement gut, Motor gut , kondensator gut. Bau ich es zusammen hat es einstellig Kiloohm nach Erde. Schnauze voll gehabt Trenntrafo zwischen. da kommt ja nur noch das Steuerteil /bedienteil infrage. Nur ist das ne fiese fricklei das da raus zu bekommen. Mal kucken, wenn es wieder wärmer wird mach ich noch einen Versuch.
73
Wolfgang
Re: Reparaturmisserfolge
Janu, schön wärs, er lief ja nicht. grade nochmal alles tutti(?) gemacht.
Und aber auch mal gemessen. der motor hat 19 , 21 , 40 Ohm. ob das so soll weis ich nicht.
der 8uF Kondensator hat aber nur 1,6uF. das soll so nicht denke ich.
Re: Reparaturmisserfolge
Da sind wohl die Zahnräder vom Mixer rund...
Re: Reparaturmisserfolge
Hallo,
73
Wolfgang
Der hat sich definitiv erledigt. Aber die Boschens MP mit 8µF sind ja gängige bBauteile. Der Motor sollte jedenfall leichtgängig drehen. Die Lager vom Motor oder vonner Trommel fertig? Was anderes kann es ja fast nicht sein. Oder hat sich da ein Wäschestück zwischen Trommel und gehäuse reingewrörgelt, welches nun ein auf Bremse macht.der 8uF Kondensator hat aber nur 1,6uF. das soll so nicht denke ich.
73
Wolfgang
Re: Reparaturmisserfolge
Das ist ein Krups 604, der scheint mit seinen ca. 15 Jahren schon zu alt zu sein, zumindest habe ich bisher bei den üblichen Ersatzteilhändlern kein Zahnrad mehr gefunden.
Falls jemand noch einen Tip hat, wo es die Zahnräder gibt, würde ich mich freuen.
Re: Reparaturmisserfolge
Der Grieche macht die Zahnräder von Hand.
Ich verstehe den zwar nicht, aber interessanter Kanal
https://youtu.be/mMXf1H9FUBk
https://youtu.be/HZsB1vZGii8
Ich verstehe den zwar nicht, aber interessanter Kanal
https://youtu.be/mMXf1H9FUBk
https://youtu.be/HZsB1vZGii8
Re: Reparaturmisserfolge
Uriger Typ und urige Werkstatt
Re: Reparaturmisserfolge
Nette Werkstatt und ein fähiger Handwerker wie es aussieht. Allerdings hapert es bei mir auch etwas mit der Sprache...
Ich habe in der Bucht ein Zahnrad gefunden, das zumindest von Länge und Durchmesser passen könnte und optisch gleich aussieht.
Das habe ich mal bestellt und probiere das mal aus. Ich werde berichten.
Ich habe in der Bucht ein Zahnrad gefunden, das zumindest von Länge und Durchmesser passen könnte und optisch gleich aussieht.
Das habe ich mal bestellt und probiere das mal aus. Ich werde berichten.
Re: Reparaturmisserfolge
Der Typ ist halt ein begnadeter mechanischer Frickler. Ich schaue ihn gerne
Re: Reparaturmisserfolge
Die Schnecke war ja noch klar, aber das Schneckenrad! Wow - erinnert mich sehr an meinen alten "Meister". Der hätte sich dafür auch 3 Abende Zeit gelassen und dann 5 Euro kassiert.
Re: Reparaturmisserfolge
Grummel... Tablets
Gestern ein NoName Tablet vom örtlichen KFZ Meister aufm Tisch
Offensichtlich mit fetter Spiderapp drauf aber Display an sich noch ok.
Also den zerkrümelten Touch ausgebaut und erstmal ohne ans Netzteil.
Tut gar nix!
Akku abgesteckt, ok blinkt schonmal komisch, geht nicht an, und nach 10 Sekunden ist auch das Blinken wieder aus.
Tauschakku angelötet - tut gar nix!
Akku wieder ab, an den Anschlüssen auf dem Board gemessen - genau 0,0V ... irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass immer der Laderegler die Hufe hochreißt...
Gestern ein NoName Tablet vom örtlichen KFZ Meister aufm Tisch
Offensichtlich mit fetter Spiderapp drauf aber Display an sich noch ok.
Also den zerkrümelten Touch ausgebaut und erstmal ohne ans Netzteil.
Tut gar nix!
Akku abgesteckt, ok blinkt schonmal komisch, geht nicht an, und nach 10 Sekunden ist auch das Blinken wieder aus.
Tauschakku angelötet - tut gar nix!
Akku wieder ab, an den Anschlüssen auf dem Board gemessen - genau 0,0V ... irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass immer der Laderegler die Hufe hochreißt...
Re: Reparaturmisserfolge
Senseo.... Alles doof!
Auf dem Tisch eine Senseo Switch.
Schnell bemerkt das die Pumpe defekt ist.
Also eine aus einer anderen Senseo mit Boilerschaden extrahiert.
Eingebaut und geht zunächst gut.
Bei der zweiten Testtasse heizt er nicht mehr.
Boiler im Arsch... toll!
Auf dem Tisch eine Senseo Switch.
Schnell bemerkt das die Pumpe defekt ist.
Also eine aus einer anderen Senseo mit Boilerschaden extrahiert.
Eingebaut und geht zunächst gut.
Bei der zweiten Testtasse heizt er nicht mehr.
Boiler im Arsch... toll!
Re: Reparaturmisserfolge
Ihr erinnert euch ja sicher noch an meinen Monitor, den ich vor zwei Wochen durch überbrücken wiederbelebt habe...
Gestern Abend nicht dran gedacht und das Ding direkt vom Strom getrennt, ohne auszuschalten. Gleicher Fehler. Wieder überbrückt, abgerutscht, Eingänge geschossen - schade drum. Nach Corinna kommt das Ding ins WWEH oder nach eBay, das Panel ist nämlich noch top.
Gestern Abend nicht dran gedacht und das Ding direkt vom Strom getrennt, ohne auszuschalten. Gleicher Fehler. Wieder überbrückt, abgerutscht, Eingänge geschossen - schade drum. Nach Corinna kommt das Ding ins WWEH oder nach eBay, das Panel ist nämlich noch top.