Reparaturmisserfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von ferdimh »

Kann mir mal einer erklären, warum man die tatsächlich in Reihe schaltet???
Wenn man alle LEDs parallel klemmt, kommen zweistellige Ströme bei raus. Das mag keiner. Außerdem neigen Dioden jeglicher Art (leuchtende etwas weniger, prinzipiell aber ausreichend für Probleme) dazu, in Parallelschaltung den Strom auf einer einzigen zu konzentrieren. Die Reihenschaltung ist demgegenüber deutlich gutmütiger, alle LEDs kriegen SICHER den gleichen Strom. Und eigentlich verrecken LEDs auch nicht einfach so...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

xanakind hat geschrieben:Ich hatte doch letztens einen defekten 55" LG TV von der Strasse eingesammelt.
.......
Die neuen LED´s haben eine andere Abstrahlcharakteristik und sorgen für prima helle Flecken im Bild--> Schrott :evil:
Hallo!

So schnell wird nicht auf gegeben! 8-)

1. Dreh mal das Backlight deutlich runter, 55-65% und schaue ob sich die Lichtverteilung nicht deutlichst verbessert hat.
Ich drehe alle Reparaturen deutlich runter, die LED´s leben einfach viel länger.

2. Wenn das nicht hilft, öffne ich das Teil halt nochmal und tausche die neuen Plastelinsen gegen die alten von den def. LED´s.
Ist eine Fummelarbeit hat aber geholfen bei mir.

73
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

TYT II hat geschrieben:An so'nem Scheixxx-LED bin ich auch grade am rumoperieren. Wurde mir mit den Worten: "Wenn Du's zum laufen kriegst, hast Du 'nen neuen Fernseher!" veraalt.
Die Erstdiangose: "Baclight-LED's abgeraucht" hat sich bestätigt.
Ich mach das aber immer nur stundenweise, damit der Frustfaktor nicht allzu groß wird. Der Möller ist dermaßen serviceunfrendlich aufgebaut, schlimmer geht's kaum!
Ich habe jetzt: mehrerere LED's getauscht (Alle die beim durchmessen auffällig waren), die verbliebenen mit dem Tester durchgeklingelt - aber der Ofen tut nicht.
Ich warte jetzt mal auf ein Labornetzteil (das will mir ein Kumpel die Tage pumpen), dann will ich mal kucken, ob die jetzt wenigstens wieder tun. Kann mir mal einer erklären, warum man die tatsächlich in Reihe schaltet???
Wenn das dann nix wird, ist das Ding ein Fall fürn Elektroschrott!

Tobias
Hallo!

Bin nicht ganz schlau geworden, hast du die LED´s einzeln getestet oder Streifenweise? Für was brauchst du das Labornetzteil?
OK, ich teste immer erst eine Zeile dann die einzelnen Streifen.
Und hierzu benutze ich diesen genialen Step-Up mit Display.
3,7 auf bis zu 40 Volt
3,7 auf bis zu 40 Volt
Zeile. Led zählen, zb 10 Stück, 30V einstellen und Zeile testen.
Streifen. Led zählen, zb 5 Stück, 15V einstellen testen.
Eine LED. 2 AA Zellen die nicht mehr voll sind < 3V, testen,
Hatte schon den Fall, alle Streifen ok aber die Zeile wollte nicht. Der Steckverbinder war verschmort, Draht drüber gelötet, TV lief wieder.

73 und viel Erfolg
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von duese »

Ich hab noch einen kompletten LEDs Satz samt Netzteil aus einem TV mit Panelbruch über. Wenn den jemand haben mag... Bevorzugt zum Treffen dann aber auch für umme.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von TYT II »

AVRBrutzel hat geschrieben:hast du die LED´s einzeln getestet oder Streifenweise?
Einzeln. Mehr gibt mein Meßgerät nicht her.
Für was brauchst du das Labornetzteil?
Um mal das gesamte Array zu besaften und zu kucken ob's geht, oder ich irgendwo was übersehn habe.
genialen Step-Up mit Display.
Muß man aber auch erst mal haben. Das Labornetzteil krieg ich schneller ran...
Ferdimh hat geschrieben:LEDs parallel ... zweistellige Ströme ... mag keiner... Reihenschaltung ...deutlich gutmütiger, alle LEDs ... gleichen Strom.
Har. Da hast Du sicherlich recht. Und das habe ich mir ja auch schon zusammengereimt. Trotzdem: Ausfallsicher geht anders!
Und eigentlich verrecken LEDs auch nicht einfach so...
Auch da: Du hast recht. Letztenendes bleibt dann nur das Zitat von O. Thon: "Woran hat et jelejen!"

Tobias

PS: Könnte die Administration das ganze hier mal in einen eigenen Faden auslagern? Das kommt irgendwie ein wenig vom "Urthema" ab!
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von xanakind »

Diesen blöden Dreckskasten werde ich ganz sicher nicht nochmal aufschrauben.
Es ist eine riesen arbeit, wenn man an die LED´s kommen möchte, ohne etwas kaputt zu machen.
Man muss _ALLES_ zerlegen.
Und dann noch dieses riesige ultradünne Panel :?
Ausserdem ist das eh nur billiger Konsumerschrott, da stecke ich keine arbeit mehr rein, da ist mir die Zeit zu schade für.
Jemand hier aus dem Forum wird ihn bei mir abholen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Ich habe bei einem Kollegen mitlerweile Trick 17 gesehen wie man die Panels auf bekommt ohne das Glas bewegen zu müssen.
Statt das Panel auf den Rücken zu legen und dann die Platten raus zu heben, wird dieses aufs Gesicht gelegt und die Rückwand hochgehoben.
Die Panels bleiben dabei an Ort und Stelle liegen mit einem weichen Tuch drunter.
Umgekehrt wird die Rückwand einfach wieder drauf gelegt und wieder verschraubt oder zugeklipst.
Zumindest bei den LG Glotzen 55" aus den OBI Märkten klappt das recht zuverlässig.

Einziger Haken an der Nummer: Man braucht die doppelte Arbeitsfläche dafür, da die Glasplatten etc. liegen bleiben an Ort und Stelle.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Sir_Death »

ääähhmmm, ja?
Ich zerleg die Displays immer nur von hinten, und leg die vorher auf 2-3 alte Handtücher auf.

Die kann man echt auch von vorne zerlegen :?:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Jup, die kann man auch von vorne zerlegen.
Sony macht das sehr gerne - Frontbezel mit 6 - 8 Klammern seitlich fest gemacht.
Dahinter kommt dann noch ein Versteifungsrahmen welcher seitlich verschraubt ist und dann noch mehr Klammern hat und sich am eigentlichen Panel festhält.
Versuchst du den von hinten zu öffnen, haut es dir beim aufmachen von dem Rahmen immer die andere Seite wieder zu. Den bekommt man nur nach oben auf.
Ist dieser Rahmen weg, liegt das Panel mit der Rückseite nach unten vor dir und die Folien und dergleichen würden dir beim umdrehen alle entgegenfallen. Panelbruch inklusive... Frag nicht woher ich das kenne.

LG hat das besser gelöst. Hier ist der Rahmen nur geschraubt. Schrauben raus und du kannst die Rückseite nach oben rausheben.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Kevin_B »

Bei meinem Onkyo TX-SR876 die Elkos aufgrund von Problemen beim HDMI-Handshake getauscht. Wieder zusammengebaut, eingeschaltet, Probleme bestehen weiterhin. Heute morgen ging dann gar kein HDMI mehr... Naja, erstmal über Koax und dann irgendwann ein neuer Receiver. Die HDMI-Boards sind leider nicht zu finden und wenn unbezahlbar.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Kuehnetec »

Zu diesen Onkyo Kisten das gab es einen Rückruf da wude das Hdmi
Board getauscht auf Garantie / Kulanz.
https://www.de.onkyo.com/de/customer-se ... 18746.html
Da soll der Netzwerkchip defekt sein der blockiert den I²c-bus im Gerät!

Bei fast allen Herstellern steigt der Chipsatz des Hdmi Boards auch aus!

Also Vorsicht beim Kauf aus der Bucht von defekten Geräten egal welcher Hersteller
das kann sehr teuer werden
wenn überhaupt Ersatzteile lieferbar sind.
Ohne BGA Lötkenntisse ist da meistens auch nichts zu machen außer das manchmal
irgentwelche Smd Spannungsregler neben der Spur liegen.
Meistens haben alle Geräte die gleiche Macke das HDMI Board ist defekt denn
es sind bei allen Herstellen ähnliche Chips verbaut die da aussteigen.

Mfg Andreas
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Kevin_B »

Netzwerk hat der Eimer noch nicht, zu alt :D
Die Kulanz ist leider abgelaufen und selbst wenn hätte ich sie mit meiner Elkotauschaktion verschossen. Ärgerlich ist nur, dass ich die Kiste vor nicht allzu langer Zeit erst gekauft habe. Aber naja, über die Krücke Coax tut er ja noch, von daher halb so schlimm.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von käferthias »

Miele Spühlmaschine hat einen defekten Wasserdruckschalter.
Also Kasten zerlegt, neuen gebrauchten Schalter für horrende 45 Euro bei den Kleinanzeigen gekauft, eingebaut, kurzer Test in offenem Zustand, geht.
Also alles wieder zusammengeschraubt, Maschine nochmal laufen lassen. Nach 15 Minuten bleibt die Maschine stehen und ist am dauerabpumpen. Wasser in der Bodenwanne. Irgendwas ist wohl undicht. Alles wieder zerlegt, alle Anschlüsse nochmal geprüft, wiedr zusammen, leider immer noch undicht. Komisch. Das Tropft genau da, wo das Ersatzteil drin ist.
Ergebnis: Der neue Sruckschalter hat ein Leck. Was ein Mist. Verkäufer ist auf Tauchstation. Und ich hab sit Wochen eine zerlegte Maschine rumstehen. :roll:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von gafu »

findest du denn den spalt?

vermutlich gehäuse aus PP kunststoff. würde ich einen klebeversuch nach abflammen der oberfläche machen. 5 minuten epoxy sofort nach abkühlen auftragen. Die kunststoffoberfläche wird binnen 15..20 minuten nach der oberflächenbehandlung wieder klebstoffabweisend.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von käferthias »

Das Bauteil hat ein zweiteiliges Gehäuse. Die Gehäusehälften sind mit einer Art Blechkragen verpresst. Eine Hälfte wird vom Wasser durchflutet, die andere enhält die Schaltermechanik. Dazwischen ist eine Gummimembran, diese hatte einen Riss, verursacht durch einen Glassplitter. Das Wasser fliesst also durch die Innereien und tritt an den Steckerkontakten aus.

Ich habe den Metallkragen aufgesägt, um das anzusehen. Ich habe beide Schalter aufgemacht, von dem defekten die intakte Membran genommen und versucht, einen funktionierenden Schalter zu bekommen. Beim ersten Versuch waren aber die Gehäusehälften nicht mehr dicht. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich das nochmal angehen und die Hälften so richtig zusammenkleben. Vielleicht kappt das noch.

Aber im Moment kann ich den Kasten nicht mehr sehen... :twisted:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Toddybaer »

was ist denn das für eine Maschine und wie sieht der Schalter aus ?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von käferthias »

Ist ne Miele. Ich schau mal, ob ich ein Bild von dem Druckschalter finde...

Edit: So in der Art:
https://images.app.goo.gl/Ri7dNuqrKBTvy9qR8
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Toddybaer »

Und wo sitzt der genau?
Also für den schnellen, für den Rest der maschine zerstörerischen Ausbau aus einem Gebrauchtgerät....

ich nehme mal an an der Luftfalle. Welche Seite?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe von einer bekannten ein billiges Tablet mit defekten Touchscreen bekommen.
Es ist ein Archos 101b Xenon, den Touchscreen habe bei Ebay besorgt und eingebaut,
alles funktioniert die Freude ist groß.
Leider weiß keiner der Besitzer das Passwort für das Google Konto.
Immer wieder was ich auch gemacht hatte wollte das Tablet das Passwort von dem Google Konto.
Also zur harten Methode gegriffen und die Firmware aus dem Netz gelden und instlliert.
Jetzt habe ich Schrödingers Tablet hier, nicht tot und auch nicht funktionierent.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von video6 »

Und warum geht es denn nicht?
Auch nach der Alternativen Software nicht nutzbar?
Ich weiß bei neueren Telefonen mit Android gibt es auch eine Aktivierungssperre.
Mit anderer Soft müsste es aber gehen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von bastelbjoern »

Andreas_P hat geschrieben:Ich habe von einer bekannten ein billiges Tablet mit defekten Touchscreen bekommen.
Es ist ein Archos 101b Xenon, den Touchscreen habe bei Ebay besorgt und eingebaut,
alles funktioniert die Freude ist groß.
Leider weiß keiner der Besitzer das Passwort für das Google Konto.
Immer wieder was ich auch gemacht hatte wollte das Tablet das Passwort von dem Google Konto.
Also zur harten Methode gegriffen und die Firmware aus dem Netz gelden und instlliert.
Jetzt habe ich Schrödingers Tablet hier, nicht tot und auch nicht funktionierent.
Kannst dich nicht mit der Mailadresse im PC anmelden, und dir n neues Kennwort schicken ?
Wenn nicht, gibt eigentlich ein Deepreset wonach man Werkszustand widerhestellt.
Ich würde mal im ausgeschalteten zustand die Vol+ Taste und, wenn vorhanden, Homebutton gedrückt halten dann einschalten.
Normalerweise starten die mit buntem Menü.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Kevin_B »

Meine Erfahrung sagt, dass weder ein geändertes Passwort (Geräte verlangt weiterhin das alte) noch ein Reset oder ein Umflashen helfen, da hier der Account mit der IMEI verdongled wird. So mir mal mit einem verliehenen Handy geschehen. Bleibt leider echt nur Teilespender. :evil:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Andreas_P »

Ich versuche das morgen noch mal mit dem Tablet.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von chico »

Such mal im Netz nach Factory Reset Protection.
Ich hatte mal ein Samsung Handy, da gab es Tricks, dass beim Reset die Eingabe des Googlekontos übersprungen werden konnte und anschliessend ein neues Konto angelegt wurde.
Ich glaube, da wurde über das Android Rescue per 'fastboot' oder ADB etwas installiert bzw. geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Julez »

Reparaturmisserfolg: Fahrrad flicken. :x
Also Leute: Es lohnt sich, für jeden Flicken eine nicht angebrochene Tube Vulkanisiermittel zu verwenden. Ist diese schon seit längerem angebrochen, lässt die Klebekraft und Dichtigkeit nach, wie ich jetzt weiß.
Und 2x die gleiche Stelle flicken ist doof.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von daruel »

Also das kann ich so nicht bestätigen.
Bis jetzt hat auch mit den ältesten Tuben eigentlich noch jeder Flicken gehalten.

Ich nehm dann immer 2 Holzstücke und ne Zwinge zum pressen für ne halbe Stunde und dann ist gut. Das geht natürlich nur Zuhause, wenn man keine Zwingen mitschleppen will. Unterwegs hab ich eh immer einen Schlauch dabei.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Weisskeinen »

:shock: Hatte ich auch noch nicht. Wenn das Lösungsmittel raus war, war klar, dass das Zeug nichts mehr taugt, weil die Konsistenz eher kaugummiartig wurde. Solange das Zeug flüssig war und sich verstreichen ließ, funktionierte es auch gut...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Julez »

Nun, bei €1/Tube bin ich nicht länger bereit, dieses Risiko einzugehen. :|
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von daruel »

Vielleicht ist es wie überall heute; das neue Zeug taugt nichts mehr ;)

Mittlerweile kauf ich auch lieber für 3€ nen Schlauch und flick eigentlich garnicht mehr. In der Kindheit war das ja einmal die Woche mindestens fällig. Zumindest als Dorfkind.
Bin zwar auch erst anfang 30, aber sag heute mal nem Kind es soll sein Fahrrad flicken :roll:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Weisskeinen »

daruel hat geschrieben:Bin zwar auch erst anfang 30, aber sag heute mal nem Kind es soll sein Fahrrad flicken :roll:
Lustig, ich musste in der Grundschule noch einen Aufsatz schreiben in Form einer Anleitung zum Fahrradreifen flicken :lol:
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von daruel »

Weisskeinen hat geschrieben:Lustig, ich musste in der Grundschule noch einen Aufsatz schreiben in Form einer Anleitung zum Fahrradreifen flicken :lol:
Das macht auch 1000x mehr Sinn, als an ein 200 Jahre altes Buch eine Interpretation dran zu dichten, von der nicht mal die Lehrer selbst wissen können, was der Autor sagen wollte.
Vielleicht hat er alles bewusst in die Irre geführt oder war seit Jahren auf irgendeiner seltsamen Droge.

Ich habe in 13 Jahren Schule (Gymnasium) nicht mal eine Bewerbung geschrieben :roll:

Aber wir schweifen hier schon wieder vom Thema ab.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Fritzler »

@daruel:
Mein Beileid, wir hatten extra Leute fürn Bewerbungstraining dagehabt und Eltern die Firmenchefs waren haben mitgemacht.
Wenns in Deutsch mal wieder um Interpretationsmurks ging hatte ich immer ein Kissen mit (DE war 8 Uhr) und nen Schild "Bitte nicht stören".
Die Klausuren zu dem Thema hab ich leer abgegeben nach 5min und bin raus gegangen, die 5.0 hab ich so oder so bekommen :roll:
SO viel Drogen kannste nicht nehmen um dir son Murls ausm *rsch zu ziehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Fahrrad-Vulkanisiermittel = gaanz dünner Pattex. Hat mit echtem Vulkanisiermittel wie's bei Autoreifen verwendet wird nichts zu tun, garnichts!

Ich flicke meine Reifen seit 10 Jahren ausschließlich mit flüssigem Sekundenkleber, der in das mit den Fingern auseinandergezerrte Loch getropft wird. Dazu kann man vielleicht einen Helfer brauchen. Danach kommt ein paar Minuten lang gaanz wenig Luft in den Schlauch daß die Flickstelle nicht auf der gegenüberliegenden Seite festklebt. Nach 5 Minuten wird auf Sollmaß (Durchmesser) aufgepustet, etwas gesäubert und ein Stück alter Schlauch mit abgeschliffenen Rändern wiederum mit Sekundenkleber draufgeklebt. Nochmal 5 Minuten warten und das nach Druck ablassen an der Flickstelle ziemlich runzelige Gebilde wieder einbauen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mino »

Ich hab auf alle Räder pannensichere Reifen draufgemacht....seither nie mehr nen Platten.
Hab letzten sogar ne Tackerklammer aus der Lauffläche rausgezogen 8-)
Klar sind die schwerer...aber...pfff..was soll´s

Jetzt aber BTT....


Mino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von licht_tim »

Lieg der Preis für einen neuen Schlauch nicht in der gleichen Größenordung wie so ein Flickset?
Ich tausch einfach den Schlauch, wobei die das echt selten geworden ist, seit überall die "unkaputtbar" Mäntel von Schwalbe drauf sind.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Bastelbruder hat geschrieben:Fahrrad-Vulkanisiermittel = gaanz dünner Pattex. Hat mit echtem Vulkanisiermittel wie's bei Autoreifen verwendet wird nichts zu tun, garnichts!

Ich flicke meine Reifen seit 10 Jahren ausschließlich mit flüssigem Sekundenkleber, der in das mit den Fingern auseinandergezerrte Loch getropft wird. Dazu kann man vielleicht einen Helfer brauchen. Danach kommt ein paar Minuten lang gaanz wenig Luft in den Schlauch daß die Flickstelle nicht auf der gegenüberliegenden Seite festklebt. Nach 5 Minuten wird auf Sollmaß (Durchmesser) aufgepustet, etwas gesäubert und ein Stück alter Schlauch mit abgeschliffenen Rändern wiederum mit Sekundenkleber draufgeklebt. Nochmal 5 Minuten warten und das nach Druck ablassen an der Flickstelle ziemlich runzelige Gebilde wieder einbauen.
Aber Sekundenkleber wird doch glashart. Bröselt das nicht und wird wieder undicht, wenn das ständig durchgewalkt wird?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Matt »

Hart wird es bei sparsame Dosierung auf Gummi doch nicht... Ich war auch verwundert und an Gummi ausprobiert. Das stimmt., dass Sekundenkleber Gummi anlöst und bleibt weich.

Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Mi 17. Apr 2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Landjunge »

Im RC Automodellbau verwendet man auch Sekundenkleber der elastisch bleibt für die Verklebung der Reifen auf der Felge. Damit nicht abspringt bei extremen Kurvenfahrten und blähenden Reifen. Funktioniert gut zum Flicken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Seit über 10 Jahren ist bei mir für fast alle Kleinigkeiten bloß noch Maxens dünnflüssiger Billigkleber im Einsatz.
Sobald die Flasche offen ist, wird der Originaldeckel nicht mehr verwendet, ich drücke einen "Lötnagel" (mit der runden Seite) ins Loch. Mit einer kleinen Zange kommt der auch wieder raus.

Die Flasche kommt eventuell in den Kühlschrank, muß aber nicht unbedingt. Ein einfacher Schrank reicht auch, UV-Licht könnte neben Feuchtigkeit und hoher Temperatur ebenfalls lebensdauerbegrenzend sein.
Der Kleber wird steinhart, allerdings bloß in dicken Schichten, das ist wie mit Glas. Und bei den Gummiflicken ist wichtig daß die Klebestelle so dünn wie möglich ist und nach dem Aushärten nicht auf Zug belastet wird. Deshalb kommt der Verstärkungsflicken auf den AUFGEBLASENEN Schlauch.

Die Fahrradflicken mit dem superweichen roten Rand gleichen das durch extreme Dehnungsfähigkeit aus, so lange sie bei der Anwendung noch weich sind. Und der Vulkanisierpattex bleibt in der geschlossenen Aluminiumtube eigentlich immer flüssig. Bis man einmal die Membran durchstoßen hat.

Vor einem Jahr hab ich die ziemlich aprupt abgefallenen Sohlen eines noch recht gut erhaltenen Paars 15€-Aldi-Geländetreter nicht mit Kövulfix sondern mit selbigem Sekundenkleber neu befestigt, die haben seither garantiert schon 100 km Gelände und 1000 km Fahrrad hinter sich ohne erneut unangenehm aufzufallen.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von sparky »

Wegen dem Sekundenkleber: Ich packe seit geraumer Zeit die angefangenen Tuben in ein Glas mit dicht schließendem Deckel (z.B. leeres Marmeladenglas). Das verhindert zum einen recht zuverlässig das vorzeitige aushärten in der Tube und zudem den Umstand, dass sich Reste überall wo die Tube liegt als weißer Niederschlag bemerkbar machen. Bleibt alles an Ort und Stelle. In den Kühlschrank zu den Lebensmitteln möchte ich mir so was echt nicht packen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Schneewittchen »

sparky hat geschrieben: den Umstand, dass sich Reste überall wo die Tube liegt als weißer Niederschlag bemerkbar machen.

Woher kommt das eigentlich?
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von sparky »

Das ist m.W. nach einfach verdampfter Sekundenkleber. Der schlägt sich dann nieder. Nach dem Kleben bleibt ja gerne mal ein Rest an der Tülle / Verschluss hängen. Mein Glas mit dem Sekundenkleber ist jedenfalls mittlerweile Opak. Das nutzt man doch glaube ich sogar gezielt in der Forensik aus, um Fingerabdrücke sichtbar zu machen?!
Dateianhänge
Sekundenkleber.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturmisserfolge

Beitrag von PowerAM »

Was für ein Teufelszeug ist das denn tatsächlich? Vor dem oft als Trick des Lagerns im Kühlschrank (neben den Lebensmitteln) kann man angesichts dessen wirklich nur warnen. Wobei die von Plastikverpackungen abgegebenen Weichmacher ja auch nicht harmlos sein können.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von sparky »

Das ist normaler, dünnflüssiger Sekundenkleber wechselnder Hersteller. Das Glas ist allerdings schon älter. Das hat also eine Weile gedauert, bis das so aussah.
gerd
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 18:35

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von gerd »

Kühlschranklagerung ist großer Mist, alle Oberflächen sind kalt und auf denen kondensiert ohne Ende Wasser aus der Raumluft. Ihr müsst unten in das Einmachglas etwas schön getrocknetes Silicagel packen. Ich hatte, seit ich das mache, nie wieder Probleme mit verklebten Verschlüssen oder zu dickflüssig gewordenem Sekundenkleber. Der Kleber übersteht mehrere Jahre Lagerung, sofern das Glas schön dicht ist. Am Besten sind solche Medikamentengläser:
Dateianhänge
Sekundenkleber im Medikamentenglas
Sekundenkleber im Medikamentenglas
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von ando »

Moin!

Ich hab grad mein Auto repariert. Licht war defekt. Nachdem ich ALLES getestet und ausgetauscht hab, inkl neuem Lichtschalter, sah ich und es dämmerte mir, das die Karre ja neben der H7 noch ne H 4 Birne hat. Und genau dieses Birnchen is das Abblendlicht.... Jetzt gehts- Nach 2 Wochen suchen.

Ich glaub, ich brauch Urlaub!

Ando
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von sparky »

@gerd Sach ich doch :) Gut, das mit dem Silikagel ist natürlich die Krönung. Ich such mal welches...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:So richtige Misserfolg ist es noch nicht.

Tektronix S-2 (nicht der erfolgreiche Repraratur mit Snap-Off Diode von Macom, ich habe 5x S-2 Samplerkopf)
Eine Sampler-Diode ist kaputt, ich bin (bisher) da schmerzbefreit und ersetzt ihm durch HSMS2822.

1.) Reparatur
Es funktioniert wieder, aber Spezifikation von Anstiegszeit von 50ps wird nicht erfüllt, (gemesst, 125ps)
Ursache ist Ladungslebendauer in Sperrschicht von HSMS2822: ca 100ps.

2.) Reparatur
Es gibt noch schnellere Diode: MMDL301 mit Ladungslebendauer von 15ps.
Aber diese Diode ist SOOO scheisse für Sampler. 15ps ist geschönt. Es ist allein wegen Sperrschichtkapazität von 1,5pf nicht brauchbar, 2x in Reihe geschaltet = brauchbar, aber langsamer als HSMS2822.

3.) Reparatur
Mischer-Diode für UHF und SHF Bereich ausgewählt: BAT17-04 von Infenion.
Ist ne Tick besser als HSMS2822, aber Spezifikation von tr =<50ps wird nicht erfüllt, ich rede Verschlechterung von Faktor von 2.

4.) Reparatur

Ich habe noch schnellere Mimose ausgewählt: BAT 15-04, noch schnellere Mischer-Diode
Aber ich habe NULL Bock, ihm einzulöten........
5.) 4.) habe ich übergesprungt und mit 5082-2835 angefangen, die ich 80 Stück aus USA importiert habe.
Eingelötet und geägert, dass es nicht schneller als 130ps schafft.

Also 4.) nachgeholt und nach Einstellerei ist 70ps beste Ergebnisse ( Meine Ziel ist alte Spezifikation von 50ps). Nun gut, nach neue Spezifikation von 75ps ist 70ps mit Bravour erfüllt.
IMG_20190417_065821.jpg
Spalt, wo Diode drin ist, ist ca 2,5mm breit.

Mittweile weiss ich nicht, ob ich dieser Reparatur an dieser Sampler-Kopf als Reparatursmisserfolg bzw. Reparaturerfolg definieren soll. :roll:
Es funktioniert wieder, aber alte Spezifikation wird nicht erfüllt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Fritzler »

Was haben die denn da für ein Wunderbauteil eingebaut, wenn du mit neueren Dioden nicht an die alte Spec rankommst?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Matt »

Diode hat Tek selber in 1960er Jahre produziert und hat anfangs mit grosse Problem Spezifikation von tr =< 50ps zu erreichen. Der Hersteller ändert irgendwann Spezifikation zu tr =< 75ps.

Dass Sampler-Kopf 2x Diode mit gleiche UF braucht, macht ganze nicht besser mit Einzeldiode (Diode für heftige HF hat starke Streuung)
Selbst BAT15-04W -Diodepaar hat UF-Unterschiede bis zu 20mV. Das lässt noch kompensieren. Geringfügig langsamere Diodepaar HSMS2822 hat Streuung oft weniger als 1mV.

http://w140.com/tekwiki/wiki/S-2
Antworten