Reparaturmisserfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Grummel...

ich habe ja neulich geschrieben, dass eine Heißklebepistole von Bosch ohne Murren 5 Tage am Stück durchgeheizt hat.
Folge ist, dass der Kleber schwarzbraun und kristallin geworden ist.

Die Spitze konnte ich einfach aus der Patrone rausschrauben und freibohren.

Die Patrone selbst hat innen 4 Zinken die den Klebestift 4 teilen.
Also nix mit freibohren ohne erhebliche Flurschäden.
Aufmachen ging auch nicht... GNARF!


Dann einen Kitchen Aid Standmixer auf dem Tisch.
Grundsolides Gehäuse aus Stahl! WOW!
Fehler: Geht nicht mehr an
Ursache: LNK304 tut nix mehr, sonst keine zunächst messbaren Fehler. Sicherung usw. hat alles überlebt.
LNK erneuert - angerissen - Fein, 12V sind da, auch die 5V für die Logik.
Tut immer noch nix... komisch?!
Da riecht es komisch und ich stelle fest, dass die CPU zur Raumheizung mutiert ist.
Himmel Arsch und Zwirn, da haben die allen ernstes keinen Übertrager genommen, sondern die CPU direkt an den LNK angesaftet. Als dieser starb gab es wohl ganz kurz zu viel Dampf und Peng...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Fritzler »

Schon dreist, dass bei einem ü300€ Gerät so dermaßen gespart wird.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Jup, schau dir das Datenblatt vom LNK an, da findest du 1:1 die Schaltung drin die auch im Kitchen Aid ist.
Direktbesaftung mit 300V -> LNK -> Drossel + Elko -> Logik und sonstiges.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von ferdimh »

Ich hätte ja noch etwas mehr gespart...
Und dem Mixer einfach einen Schalter - oder - wenn ich großzügig bin - einen Triacdimmer verpasst.
Dann brennt auch keine CPU durch ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:44
Dann einen Kitchen Aid Standmixer auf dem Tisch.
(...)
Da riecht es komisch und ich stelle fest, dass die CPU zur Raumheizung mutiert ist.
Himmel Arsch und Zwirn, da haben die allen ernstes keinen Übertrager genommen,
sondern die CPU direkt an den LNK angesaftet. Als dieser starb gab es wohl ganz kurz zu viel Dampf und Peng...
gewisse hochpreisige Küchengeräte halt.
Genauso wie Thermomix, davon hört man ja auch niggs gutes
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Fritzler »

Ich hab ja überlegt mir mal sone Teigknetmascheng zu kaufen.
Sone billige hält ja mechanisch nich lange bei Brötchenteig.
Aber wenn die teuren jetzt sone Müllelektrik drinne haben, dann doch mit den Händen kneten.
(KitchenAid stellt ja nich nur die Standmixer her, sondern auch sone Knetgeräte)
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Azze »

Spar dir das Geld an der Stelle, die Kneter von denen sind zwar hübsch anzusehen, aber alle recht schwachbrüstig, sogar schon bei der Nennmenge an Mehl. Unsere Nachbarin hat die für ihren Vierpersonen-Haushalt und ist todunglücklich damit. Wir haben uns für etwas mehr Kohle die große Kenwood gegönnt, und das ist echt mal ein richtiges Gerät. Da geht auch bei Maximalfüllung die eingestellte Drehzahl kaum in die Knie. Es gilt hier mehr als sonstwo: Man bekommt, was man zahlt. Und gerade bei so einem Gerät, was einem Arbeit abnehmen soll, mach Sparen keinen Sinn, wenn man hinterher das Defizit wieder durch Handarbeit ausgleichen muss.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von sukram »

Wobei ich mich gerade frage, das ist doch eigentlich genau das richtige zum Frickeln: Edelstahlplatte, darin zwei Akkuschrauberantriebe eingehängt, jeder einen Knethaken eingespannt. Das ganze mit zwei Klammern an eine große Blechschüssel geklemmt und mit Igortrafo angesaftet :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Azze »

Das müssten aber gute Akkuschrauber sein. Unsere Maschine hat einige hundert Watt anzubieten, da kommen die Motörchen von Makita und Co. sicher ins Schwitzen :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Fritzler »

Azze hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:02 Wir haben uns für etwas mehr Kohle die große Kenwood gegönnt
Nenn mir doch mal bitte ein Modell.
Im xbel Preisvergleich fängt Kenwood unter Kitchenaid an.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Lötfahne »

Kenwood: Ich hatte letztes Jahr ne ca. 45 Jahre alte Kennwood- KüchenMASCHINE von einer Kollegin zur Durchsicht da. "Macht schrille Geräusche." Mit ganz einfachen Bordmitteln zerlegt und festgestellt daß das Hauptgetriebe inzwischen sehr spitze Zähne hat. Kurze Recherche: Alles noch neu lieferbar. Getriebe neu, und Zahnriemen gleich mit. Mascheng wieder ruhigläufig. Hält wieder 45 Jahre. :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:15
Azze hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:02 Wir haben uns für etwas mehr Kohle die große Kenwood gegönnt
Nenn mir doch mal bitte ein Modell.
Im xbel Preisvergleich fängt Kenwood unter Kitchenaid an.
Ist klar, warum: Bei der Kitchenaid zahlst du in erster Linie den Kultfaktor und Style, nicht die Leistung des Geräts.
Unsere Kennwood ist die Chef XL Titanium mit 1700W
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von j.o.e »

Desinfector hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:53 gewisse hochpreisige Küchengeräte halt.
Genauso wie Thermomix, davon hört man ja auch niggs gutes
Hochpreisig? Der richtige Ausdruck ist wohl "massiv überbezahlt.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass bei diesen "Kultgeräten" durch die Preisgestaltung dem Kunden eine bestimmte Wertigkeit vorgegaukelt werden soll.
So im Stile von "You get what you pay for...", als Gegenströmung zu "Geiz ist geil"...

Heute scheint es leider so zu sein, dass man gute Qualitat nicht mehr ausschließlich am Preis festmachen kann. Wer hier nicht die Augen aufmacht wird gnadelos abgezockt.

Ich hatte mich vor rund 25 Jahren für eine Rührmaschine von Kenwood entschieden - gegen den Willen der besten aller Ehefauen (die wollte Kitchenaid ...).
Das Ding taugt, hat aber auch seine Schwächen. Rührhaken ist aus Alu mit Teflon drauf, also auf Dauer (>25 Jahre) nicht spülmaschinenfest. Dichtungen vom Mixer musste ich mal neu kaufen.

Inzwischen bin ich bei einer Maschine (*) mit Knethaken aus 25mm Edelstahl gelandet. Nachteil: Das Ding verlangt nach einer "roten Steckdose" mit 3x16A sowie einem ebenerdig befahrbaren Schrank in der Küche.

Die Kenwood hab ich aber immer noch.

(* Häussler SP 20 KA)

Edith meinte, ich soll mal besser auf meine Ordogavi achten...
Zuletzt geändert von j.o.e am Mi 3. Feb 2021, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Desinfector »

j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:04 Hochpreisig? Der richtige Ausdruck ist wohl "massiv überbezahlt.

Küchen-Äppel :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Azze »

j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:04 . Rührhaken ist aus Alu mit Teflon drauf, also auf Dauer (>25 Jahre) nicht spülmaschinenfest.
Der ist inzwischen aus Edelstahl
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von j.o.e »

Azze hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:32
j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:04 . Rührhaken ist aus Alu mit Teflon drauf, also auf Dauer (>25 Jahre) nicht spülmaschinenfest.
Der ist inzwischen aus Edelstahl
Werde ich mal nachkaufen. Ersatzteile hattest du von wo? Meine Maschine wollt ich eh mal in Revison nehmen, also neu abschmieren und sowas. Schon alleine, weil ich dem neuen Zeugs nicht trauen will.

Ich wünschte, meine Mama hätte ihre Kenwood nicht einfach so entsort.

Ich: "Hääää? Entsogt?"
Sie: "Ach die war doch schon sooooo alt, hatte ich mal von Tante Elli geschenkt bekommen. Und bei der war die ja schon ewig gelaufen ..."

WTF! Das Ding war geschmiedet aus Schwedenstahl - ich könnt wetten!
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Azze »

j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:56
Azze hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:32
j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:04 . Rührhaken ist aus Alu mit Teflon drauf, also auf Dauer (>25 Jahre) nicht spülmaschinenfest.
Der ist inzwischen aus Edelstahl
Werde ich mal nachkaufen. Ersatzteile hattest du von wo?
Gar nicht, die ist ja relativ neu und das war bereits dabei. Einzig der normale Teigrührer (stylisch in Form eines eingekranzten "K" für Kenwood gehalten) ist aus Guss, aber das ist im Grunde auch OK.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von j.o.e »

Azze hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:02
j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:56
Azze hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:32
j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:04 . Rührhaken ist aus Alu mit Teflon drauf, also auf Dauer (>25 Jahre) nicht spülmaschinenfest.
Der ist inzwischen aus Edelstahl
Werde ich mal nachkaufen. Ersatzteile hattest du von wo?
Gar nicht, die ist ja relativ neu und das war bereits dabei. Einzig der normale Teigrührer (stylisch in Form eines eingekranzten "K" für Kenwood gehalten) ist aus Guss, aber das ist im Grunde auch OK.
Sorry - Frage war auf Lötfahne gemünzt. Verwexelt - scheinbar werde ich alt :p
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Geoschreiner »

Kurz zur Kenwood Chef: Hatte ich auch erst zerlegt, scheint robust zu sein, macht aber einen Höllenlärm. Ein Freund hatte vor kurzen seine KitchenAid auf, der hat sich gewundert, dass das Ding überhaupt so lang funktioniert.

Mir gefällt aktuell die Bear Varimixer Teddy sehr gut, die ist technisch deutlich besser aufgebaut und viel leiser.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Fritzler »

Azze hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:49 Ist klar, warum: Bei der Kitchenaid zahlst du in erster Linie den Kultfaktor und Style, nicht die Leistung des Geräts.
Unsere Kennwood ist die Chef XL Titanium mit 1700W
Schaumerma, zu Weihnachten oder so :mrgreen:
Bei den jetzt ausgelieferten steht auch schon was von einem Edelstahlknethaken im Lieferumfang.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 17:45Bei den jetzt ausgelieferten steht auch schon was von einem Edelstahlknethaken im Lieferumfang.
Wir haben übrigens auch ne Kenwood Chef irgendwas, ackert schon seit 20 Jahren hier rum.

Den beschichteten Knethaken finde ich gar nicht so schlecht, da löst sich z.B. Hefeteig relativ gut.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Azze »

Ja, etwas laut ist die schon, aber das erinnert ja nur daran, dass da gerade was Leckeres im Werden ist. ;) Das Gute an der Kenwood ist, dass die Kneter/Rührer sehr einfach in der Höhe justiert werden können, sodass optimaler Lauf in der Schüssel mit idealem Formschluss und möglichst wenig Totraum entstehen. Es nervt einfach, wenn z.B. beim Butter schaumig rühren die Hälfte davon un(g)berührt an der Schüsselwandung klebt
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von outrage »

Meine Mutter schwört auf ihre Mixi. Ist aber auch kein Sonderangebot.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Henrik_V »

Auch 'ne Kenwood Major seit ~22 Jahren... Eine KitchenAid hatte mehr Stile, die hatten wir zuerst genommen, nach dem ersten Brotteig haben wir sie zurückgebracht und die Kenwood genommen.
Hat hier schwer zu schuften. Ersatzteile kein Problem, kamen nach Anruf bei Kenwood 2 Tage später auf Rechnung. Dabei dann auch den NiroKnethaken bestellt. Der alte hatte durch Fehlbedienung die Steckpassung zernörgelt..... Einzig vom Mixer die Messerhalterung aus Plastik zerbröselt so alle 10 Jahre...
Hat eine lustige Drehzahlregelung, auf der Welle ist ein Magnet und eine Spule wird mechanisch je nach Drehzahlwunsch entfernt. Das Spulensignal wird gleichgerichtet und steuert dann den Phasenzerhacker ...

Noch länger hält hier nur noch die Jupiter Getreidemühle... (auch nicht leise ..)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von gafu »

j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:04 Ich hatte mich vor rund 25 Jahren für eine Rührmaschine von Kenwood entschieden - gegen den Willen der besten aller Ehefauen (die wollte Kitchenaid ...).
Das Ding taugt, hat aber auch seine Schwächen. Rührhaken ist aus Alu mit Teflon drauf, also auf Dauer (>25 Jahre) nicht spülmaschinenfest. Dichtungen vom Mixer musste ich mal neu kaufen.
Die kitchenaid sind ja die mit den problemen mit zahnausfall im getriebe.

Aus diesem grund hatte ich dann eine bosch MUM86 professional gekauft, leider ist bei der das zubehör welchen bei der kleineren plastik küchenmaschine günstig und oft schon im paket mitgeliefert ist, alles zum doppelten preis, rein weil das eine "gastro" maschine sein soll.
Hab sie jetzt schon ein paar jahre, und die muss jede woche schweren roggenbrotteig kneten. Ist ok, laufgeräusch wie ne waschmaschine, aber der starke motor ist nicht gut genug gekühlt wenn man längere zeit was mit dem mixer machen will. Also auch da kleinere abstriche, kraft hat das ding ansonsten ohne ende.

Bei der kenwood gefiel mir das plastikzahnräder-getriebegeräusch nicht so, auch wenn man nix schlechtes darüber liest.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Gary »

Bei mir werkelt die Bosch MUM8400 seit auch knapp 10 Jahren.
Früher mehr Brot, die letzten Jahre nur noch Pizza Teig. 1kg Mehl ist für Brot/Pizza dass was noch gut geht.
Tut einfach, aber voll mit Sicherheitsschalter über Reed Kontakte und Magnete am Zubehör.

Meine Schwester ist mit der Kitchen Aid zufrieden, viel Brotteig..
Aber sie hat wohl ein gutes Gespür für die geliebte Maschine und überlastet sie nicht, etwas weniger Mehl wie angegeben.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Torpert »

Unsere Bosch MUM4 hat diesen Sommer endgültig aufgegeben. Lager durch, Motor am Ende, hunderte Risse im Plastik. Da ich nicht frickeln wollte, um wieder kochen zu können (Mehlspatzen 😋), haben wir neu gekauft. Die Modellreihe gibt es zum Glück ja noch (unsere haben wir 1994 zur Hochzeit bekommen). Ich hätte besser gefrickelt, die Neue hält garantiert keine 26 Jahre mehr durch 😔
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Hightech »

Ich hab den Krups 3-Mix mit dem Metallschild vorne dran seit 1999 im Einsatz. Der muss sich immer durch den Brotteig quälen.
Nur das Netzkabel habe ich in der Zeit 3x kürzen müssen, denn das bricht immer am Gerät.
Auch die 3 Stürze konnten jeweils repariert werden der lag dann zwar zum Entsezen meiner Frau in gefühlten 1000 Teilen auf dem Küchenboden, ließ sich aber wieder zusammenpuzzeln.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Desinfector »

bei Mixern und Küchenmaschinen sollte man wohl gelegentlich mal eine "Revisionsöffnung"
vornehmen und schauen, wieviel Mehl sich abgesetzt hat.
zumindest bei Handmixern ist da doch immer erstaunlich viel drin, von der Menge könnte man schon 2 Brötchen backen.
Wenn das Gerät also man gewisse Röstaromen verstreut, liegts daran
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Fritzler »

So langsam glaub ich, dass wir hier nen Küchenmaschienenfred brauchen.
Da haben doch genug hier sowas stehen mit Erfahrungsberichten dazu.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meine Eltern haben auch seit bald 15Jahren eine Bosch Mum. Bis auf das einmal beim Hobelaufsatz ein Mitnehmer gebrochen ist (gibt es für 15€ einzeln) gab es noch keine Probleme mit der Maschine
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von gafu »

ja, der gemüseschnitzler/reibe ist bei den großen MUM8 gastro maschinen leider das gleiche flimsige ding wie bei den haushaltsmaschinen, mit genauso dünnem mitnehmer/sollbruchstelle, aber doppelt so starkem motor. Wenn man das weiß das man auch bei der großen maschine vorsichtig machen muss, ist es kein problem. Man kann halt nicht zeug reinstopfen bis sich der motor gequält anhört, der hat 1.6 kW, den juckt das so schnell nicht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von MatthiasK »

Azze hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:11 Das müssten aber gute Akkuschrauber sein. Unsere Maschine hat einige hundert Watt anzubieten, da kommen die Motörchen von Makita und Co. sicher ins Schwitzen :lol:
Dem Bosch GSR 18V-110 traue ich sowas zu. Der hat nicht ohne Grund einen Gyro drin.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von MatthiasK »

j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:04 Inzwischen bin ich bei einer Maschine (*) mit Knethaken aus 25mm Edelstahl gelandet. Nachteil: Das Ding verlangt nach einer "roten Steckdose" mit 3x16A sowie einem ebenerdig befahrbaren Schrank in der Küche.
Ist bei Küchengeräten nicht eher Perilex statt CEE angesagt?
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von j.o.e »

MatthiasK hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 17:16
j.o.e hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:04 Inzwischen bin ich bei einer Maschine (*) mit Knethaken aus 25mm Edelstahl gelandet. Nachteil: Das Ding verlangt nach einer "roten Steckdose" mit 3x16A sowie einem ebenerdig befahrbaren Schrank in der Küche.
Ist bei Küchengeräten nicht eher Perilex statt CEE angesagt?
Keine Ahnung. Ich habe aber sowieso keine Ahnung von nichts und dachte bisher auch, dass Perilex sei tot. Jedenfalls kam meine Knetmaschine mit angetüddeltem CEE.
IMG_0895a.JPG
Tipp an die Leute mit eher amtlichem Backofen: Kauft so ein Dingens immer 1-2 Schuhnummern größer, damit ihr den Teig im Kessel gehen lassen könnt.
Mein Teigkessel fasst 24 l, und das ist gerade richtig für 12-13 kg Teig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von uxlaxel »

perilex ist aus der mode gekommen. neuinstallationen sind annähernd immer mit CEE ausgeführt. in den neuen bundesländern annähernd gar nicht zu finden, in den alten ländern ab etwa mitte der 90er auch kaum noch.
auf grund des geringerem schutzgrades und der geringen mechanischen belastbarkeit wird auch zunehmend darauf verzichtet.

das gute ist, dass UP-cee-dosen 1:1 in UP-dosen von perilex passen und damit auch ein umrüsten einer gesamten küche im rahmen eines umbaus möglich ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß daß in der Küche dann nix mehr reinpaßt weil diese sch... Stecker immer im Weg sind. Oder gibt es CEE-Stecker auch in abgewinkelt?
Ich meine damit: Rechtwinklig zur Wand, Platzsparend, sicher geschützt gegen "Hängenbleiben".
Ich meine so:Bild
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Matt »

Klar , es gibt auch CEE Winkelstecker.

Perilex ist mittweile so gut wie tot.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von j.o.e »

Bei so'ner Rührmaschine ist der Platzverbrauch von'ner CEE-Steckdose noch das kleinste Problem.

Aber wie schon beschreiben: Der Küche "der besten Ehefrau von allen" hab' ich einen befahrbaren Unterschrank mit Doppeltür spendiert. Und dort ist auch gleich die passende Steckdose eingebaut. WAF = #00FF00 (100% grün)

Edith meinte, ich sollte das noch erwähnen - weil man's auf'm Foto nicht sieht: das Dingens hat Räder ...
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Gary »

Perliex ist nimmer ?

Habe noch einen weißen und einen schwarzen Stecker, beim nächsten mal vorbei laufen werden die entsorgt.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von MSG »

Gary hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 15:50Perilex ist nimmer?
Ist nach wie vor in .de zulässig. Nur halt nicht mehr so üblich.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Schneewittchen »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 07:20 Oder gibt es CEE-Stecker auch in abgewinkelt?
Schau mal im Campingbereich...
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von MSG »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 07:20CEE-Stecker auch in abgewinkelt?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

Hab grad eine CEE Winkelkupplung für den WoWa gekauft :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Kupplung != Stecker. Die abgewinkelten CEE-Stecker sind hald mindestens doppelt so fett und total häßlich gegenüber Perilex. Letzterer ist nicht wasserdicht, Totschlagargument der Sicherheits-BWLs. Mir ist so ... hualp!
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von MSG »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:34 Kupplung != Stecker
Deswegen hatte ich die Stecker verlinkt ;)
Bastelbruder hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:34 Die abgewinkelten CEE-Stecker sind hald mindestens doppelt so fett und total häßlich gegenüber Perilex.
Das ist wahr, deswegen sind die Perilex wohl in den Küchen noch sehr verbreitet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von uxlaxel »

perilex ist aber auf dem bau, in werkstätten und auch im veranstaltungsbereich nicht mehr zulässig. auch ist das eine rein deutsche norm, daher bietet man das bei neugeräten gar nicht erst an. die werden ja prinzipiell europaweit angeboten un gehandelt.

und ja, ich habe sogar einen winkelstecker cee 5x16A rumkullern. der baut vielleicht 2cm weiter auf wie perilex.
perilex passt wunderbar mit schwung auf den fußboden und dann aufs kehrblech! 😜
wobei es die auch in gummi gibt oder gab.

die zwei lagernden stecker würde ich in der bucht anpreisen und wenn sie niemand will, können sie immer noch mit dem boden kuscheln
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Sunset »

Fritzler hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:15 Nenn mir doch mal bitte ein Modell.
Im xbel Preisvergleich fängt Kenwood unter Kitchenaid an.
Wir haben eine Bosch MUM 5 seit ein paar Jahren. Läuft ... und läuft... und läuft...

Schau doch mal nach einem BSH Mitarbeiter Shop in Deiner Nähe, die verkaufen manchmal auch an jedermann zu guten Konditionen.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von alexander_d »

Torpert hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 07:44 Unsere Bosch MUM4 hat diesen Sommer endgültig aufgegeben. Lager durch, Motor am Ende, hunderte Risse im Plastik. Da ich nicht frickeln wollte, um wieder kochen zu können (Mehlspatzen 😋), haben wir neu gekauft. Die Modellreihe gibt es zum Glück ja noch (unsere haben wir 1994 zur Hochzeit bekommen). Ich hätte besser gefrickelt, die Neue hält garantiert keine 26 Jahre mehr durch 😔
Unsere Küchenmaschine ist eine Bosch HM/KA1, Baujahr 1956. Die ist bis zum heutigen Tag regelmäßig im Einsatz zum Brotteig kneten, Mehl mahlen, Smoothies mixen, Kaffee mahlen,... Der einzige Fehler bisher war ein explodierter Entstörkondensator vor etwa 20 Jahren, aber die Machine läuft auch ohne. Bei dieser Machine ist das Gehäuse aus Aluguss, das gesamte Getriebe in einem Metallgehäuse mit Metallzahnrädern. Da kann einfach nichts kaputt gehen. In den letzten 25 Jahren habe ich fast das gesamte Zubehör auf Flohmärkten zusammengekauft, einschließlich Fruchtpressvorsatz für den Fleischwolf und Bohnenschnippler.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Mista X »

Presszange Viega Picco
Fehlerbild: Macht gar nichts mehr
Gecheckt:
Motor: OK
Taster für On / Off: OK und auch 5V bzw 0V
Abzugstaster: OK
Eingangsdiode: OK, MOSFET + Treiberbaustein: OK
$§$/&$%/&%$§"$%(!! da ist noch ein 20 beiniger Krabbler drin ohne Beschriftung drauf. Feeeeiiiin... 1100 Euro für die Tonne weil dieser P.sser von Hersteller den Drehmel angesetzt hat.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Reparaturmisserfolge

Beitrag von Hansele »

Brauchst den Käfer den überhaupt?

Der Druck wird doch sowieso durch die Backen begrenzt?
Antworten