Würde ich so pauschal nicht behaupten. Gerade die Serien PIC10F, PIC12F und PIC16F sind da sehr robust und zuverlässig. Brennfehler sind auch recht selten da der Schreibvorgang Self-Timed ist.
Grüße Jan
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Würde ich so pauschal nicht behaupten. Gerade die Serien PIC10F, PIC12F und PIC16F sind da sehr robust und zuverlässig. Brennfehler sind auch recht selten da der Schreibvorgang Self-Timed ist.
Ich bohre solche Schrauben nicht aus.
Jannyboy hat geschrieben: ↑Sa 19. Mär 2022, 21:58 Ich bohre solche Schrauben nicht aus.
Wenn der Kopf noch halbwegs gut ist. Einen großen Linksausdreher rein und vorsichtig drehen. Wenns klemmt WC-41 oder Petroleum hilft auch gut.
Wenn der Kopf nicht mehr so toll ist. Kleineres Loch bohren und dann eben einen kleinere Linksausdreher verwenden. Nur die neigen dann eher zum Abbrechen.
Grüße Jan
Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es den maximalen Schaden anrichten kann. q.e.d.Roehricht hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 03:13 Hallo,
ich hab beim Treffen im Gruschel von Xana ein defektes Schaltnetzteil mitgenommen. Das kann 24V in Grenzen einstellbar, bis 20A, sowas kann man ja immer brauchen. In der Werkstatt mal gekuckt was Fritte ist. Da war schon Jemand bei und hat die vermutlich defekten Teile rausgeprökelt. Mit 2 IGBTs und 2 Dioden später lief der Möller wieder. Die Platine lag noch offen auf der Werkbank. Dann wollte ich eine Prüfstrippe von der Werkbank nehmen. Dann ist es passiert. Das Prüfkabel hatte sich irgendwie in der Spitzzange verfangen, wie das so ab und zu mal passiert. Die Zange fiel auf die Platine...Ka-Booom, es wurde laut und hell . Die Zange ist im Bereich der PFC aufgeschlagen . Ein kleiner Transistor ist explodiert und Leiterbahnen beschädigt.
Nun kommt der Trafo, der dicke Elko und die beiden IGBTs da raus. Der Rest ist dann für Ablage rund.
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Wolfgang
oder das Werkzeug selbst nimmt dabei Schaden.
Was ist das für eine Lib ???Mit OpenSCAD und der Getriebe-Bibliothek sind diese schnell konstruiert,
https://github.com/justinotherguy/OpenS ... riebe.scadzauberkopf hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2023, 01:56Was ist das für eine Lib ???Mit OpenSCAD und der Getriebe-Bibliothek sind diese schnell konstruiert,
Das wäre eine gute Idee.zauberkopf hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2023, 01:56 Ich glaub, für Libs sollte man eigenen Faden aufmachen..
Ich kann leider nur wenig Informationen vorweisen.. ausser meiner Lieblingslibs.
Oder mal einen CAD-Faden...
Da hätte man doch auch eine Diazed-Kappe nehmen können, oder?daniel_f hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2023, 22:14 Ja, Gewinde...
Im Kühler des Wartburg 353 ist der Kühlerdeckel aus Messing tiefgezogen oder was auch immer. Auf alle Fälle reißen die Dinger immer und sind chronisch undicht. Gewinde scheint E27 zu sein, ne Glühlampe passt perfekt in den Kühler Leider geht dann die Motorhaube nicht mehr zu. In der Multicar-Werkstatt fand ich dann zum Glück nachgefertigte Kühlerdeckel aus Plaste, die auch wirklich dichthalten.
wie das geht wäre vielleicht noch zu recherchieren, weis nicht ob ich Lust dazu habe.
Das mit dem BMS von Lapptopaccus, da kann ich auch nur sagen, Stützzellen mit nem 1Ohm Widerstand auf die Elektronik Löten, bevor man die Eigentlichen Zellen Tauscht. Die Verbauten Chips melden sich(und den Accu sofort Final ab, sobald man eine Zelle Komplett ablötet/der Anschluss Spannungslos wird. Habe mal versucht heraus zu bekommen ob man das bei den Standart Chips Rückgänig machen kann..... Das DaBla hat 600 Seiten...... Ich habs dann nach ner Stunde aufgegeben..... keine Lust mehr, aber 3-4 mini Zellen aus den Kleinen Stinkern wirken solcherlei Frust entgegen.Julez hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2023, 12:50 Ich würde bei unbekannten BMS Systemen immer empfehlen, irgendwelche alten Zellen provisorisch passend anzulöten, und danach dann die Hauptzellen auszutauschen. So ist das BMS nie spannungslos und bekommt von der Aktion nix mit.
Genau so wie man bei neuen Autos eine kleine Pufferbatterie dranmachen sollte wenn man den Starterakku tauscht, da die sonst doof werden.
Bei den BQ-ICs geht das. Dazu musst du aber den Default-Key (Erfordert NDA) kennen und hoffen, dass der Akku-Hersteller den nicht geändert hat. 15 Fehlversuche sperren den Chip. Es gibt Entwicklungsmuster der ICs die lassen sich mit einem Unlock-Key immer entsperren. Die bekommt man nur über den zuständigen FAE.