Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von Andreas_P »

Bei Pollin gibt es zurzeit wieder mal Spielzeug.
Auf diese Teile wurde ich Aufmerksam gemacht von einem Bastler aus dem Fablab Würzburg.

Bild

Da ich noch einige andere Sachen bei Pollin brauchte sind mir 2 dieser Teile mit in dem Warenkorb gehüpft.
In Form der LogiLink LogiCloud Wifi Hub, für etwa 2 Euro pro Stück kann man nicht viel falsch machen.

Am Donnerstag kam das ersehnte Pollin Packet dann an.

Lieferumfang:

LogiLink LogiCloud
USB Kabel (A auf Micro B) zur Besaftung
3 Beipackzettel

Anschüsse und Slots:

Reset Taster
Micro USB Buchse zum Laden des internen Akkus, oder zum externen Besaften über Netzteil oder Powerbank.
USB Buchse für USB Datenträger
SD Card Slot
Betriebsanzeige LED (blau)
WIFI-LED (blau)
Ladeanzeige LED (grün)

Zuerst habe ich nachdem Auspacken der LogiCloud den internen Akku (Suppentüte 3,7V 1900mAh) geladen.
Der Akku ist geladen, wenn die grüne LED nicht mehr leuchtet.

Den Ein/Aus Taster auf der Oberseite der LogiCloud drücken, die Betriebsanzeige LED leuchtet auf und die WIFI LED beginnt zu blinken.
Nach etwa 40 Sekunden sollte die LED konstant blau leuchten. Die WIFI Verbindung ist jetzt bereit.

Unter Windows wird die LogiCloud als neues WLAN Netzwerk mit dem Namen LogiCloud angezeigt. Mit diesem Netzwerk verbindet man sich jetzt.
Mit der Eingabe von folgender IP: 10.10.10.254 öffnet man die Einrichtungseite der LogiCloud.
Wenn man folgende IP: 10.10.10.254:8000 eingibt erhält man Zugriff auf die Ralink Configseite.
Passwort und User Name sind admin.

Folgende Links habe ich zum dem LogiCloud Teil gefunden.
https://hackcorrelation.blogspot.com/20 ... d-hub.html
https://hackcorrelation.blogspot.com/20 ... d-hub.html
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von Andreas_P »

Die LogiCloud ist über den Telnet Port 23 zu erreichen.
Um als Root Zugriff zu erhalten ist folgendes Passwort einzugeben: 91657853

Das wird auch oben auf dem beiden Verlinkten Seiten beschrieben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von video6 »

Was kann man dann damit mehr tun außer Daten hin und her zu schieben?
Der Speed ist bei mir zweitrangig.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von reutron »

Ist halt ein Linuxserver mit Wifi und USB.
Du hättest dein eigenes mobiles Intranet mit 2€ Hardware.
Irgendwie scheint das Teil nur die Hälfte seines RAM Speichers zu benutzen.....wer konfiguriert so was zusammen. :shock:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von Desinfector »

und dann schickt man seine Daten in die Welt hinaus?

BTW:
Auszug aus einer der verlinkten Seiten:
The unit has pretty bad reviews on amazon
mayb thats why U can find it on Pollin.
No one else wants to have it any more, huh?

Can't help it but when U buy any item here...

-there's always sum'n

O_°
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von reutron »

Und was willst du uns damit sagen?
Die Hardware ist für den Preis sehr brauchbar und kein Mensch zwingt dich dazu die Software zu benutzen. :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von Desinfector »

ich blick nur nicht ganz was man damit jetzt anfängt.

Ein extra-Gerät für 'ne Cloud?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von video6 »

Ich würde es verwenden um Musik dabei zu haben ohne es aufs Handy /PC werfen zu müssen.
Hab bei mir auf Arbeit kein bzw. sehr schlechtes Netz.
Da das Teil aufgestellt und schon alles da denke ich mir.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von johannes »

Die schlechten Bewertungen bei Amazon liegen an der unbrauchbaren App.

Aber von der Hardware her ist das Ding nicht schlecht: 64mb ram und 8mb flash und ein Prozessor der recht gut von OpenWRT unterstützt wird dazu noch je nach Version usb host oder usb host und SD-Karte. Blöderweise gibt es noch kein fertiges OpenWRT dafür und die Methode es zu installieren ist etwas umständlich (bin gerade dabei zu erforschen ob es doch deutlich einfacher geht weil die Updatefunktion über den Webserver intern auch nur mtd_write usw nutzt)

Also an sich ist das Ding in der Standardkonfiguration zu nicht viel zu gebrauchen (außer halt zum Dateien im Netzwerk freigeben...) aber es lässt sich halt zu vielen Dingen umbauen :)

Interessant sind auch die vielen Testpoints auf der Platine da scheint mir z.b. noch Ethernet mit rauszufallen und vermutlich auch noch einige gpios.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von Chefbastler »

johannes hat geschrieben: Aber von der Hardware her ist das Ding nicht schlecht: 64mb ram und 8mb flash
Die 8MB machen irgendwie Sorgen da noch viel reißen zu können ohne exteren Zusatzspeicher...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von Andreas_P »

Was ein Versuch wäre den Flash gegen einen Größeren zu ersetzen.
Da habe ich aber zu wenig Ahnung ob das ohne große Verrenkungen möglich ist.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von reutron »

8MB sind für ein RT5350F-Linux mehr als genug und alles andere kann man ja auf einen ext.Datenspeicher ablegen. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von Bastelbruder »

funzt nebenher als WLAN-Relais ...
ist das Teil geeignet, eine Aufgabe ähnlich dem Pi-hole zu erledigen?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von reutron »

Ist der selbe Chip wie beim OLinuXino Board, wir wissen nur noch nicht was alles herausgeführt ist.

EDit: https://www.olimex.com/Products/OLinuXi ... e-hardware Link vergessen
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von jodurino »

Desinfector hat geschrieben:ich blick nur nicht ganz was man damit jetzt anfängt.

Ein extra-Gerät für 'ne Cloud?
Ob man es wohl auf Feiern oder kleinen Veranstaltungen nutzen kann um eine Fotobox oder Tauschplattform für alle machen kann?

cu
jodurino
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von sparky »

Sehe ich das richtig, dass das Admin-Backend nicht geschützt ist? Jeder der die IP kennt, kann da was ändern? Übersehe ich da was?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von reutron »

Ist geschützt deshalb muss du ja das password kennen....... solltest du natürlich ändern da es jetzt ja alle kennen. ;)
Admin-Backend war ja nicht für den Nutzer gedacht.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von sparky »

Okay... ich musste da kein Benutzernamen / Passwort eingeben, um das Admin-Backend zu sehen. Zumindest nicht bewusst. IP im Browser eingeben, fertig. Strange. Mal resetten und nochmal probieren....
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von sparky »

Nope. Kein Passwort. Nach Eingabe von 10.10.10.254 lande ich direkt in der Admin-Oberfläche. Einziges Passwort ist das für die Windows-Dateifreigabe und natürlich für WLAN, falls gewünscht.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von reutron »

OK da haben wir uns missverstanden das ist die Konfigurationsseite, Wlan und Webserver Admin Seiten brauchen ein Password.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von sparky »

Klar, WLAN wenn ich es nicht offen lassen will und / oder das Ding als Relais einsetzen will, muss ich das dort natürlich ändern. Aber JEDER der mit dem Ding verbunden ist kann theoretisch über die IP das alles wieder ändern. Das ist doch broken by design?! Und was meinst du mit "Webserver Admin Seiten"?

Ich schalte das Ding ein, verbinde mich über das offene WLAN mit der Kiste und rufe die IP der Konfigurationsseite auf. Selbst wenn ich nun das WLAN absichere und für die Windows-Freigaben ein PW einstelle. Jeder, der sich später mit der Kiste verbindet, egal ob über ein gesichertes oder dann abgesichertes WLAN kann diese Seite wieder aufrufen und das ganze wieder ändern.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von reutron »

Schau dir mal das Video auf den verlinkten Seiten an.
Die Konfigurationsseite ist dazu da das du das Gerät bestimmungsgemäß benutzen kannst....ist doch eigentlich als SD/USB-Stick zu Wlan Schnittstelle gedacht.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von sparky »

OMG! Keine weiteren Fragen :o :shock: :? :mrgreen:

Nachtrag: Ich hab tatsächlich die Konfig-Seite mit der Admin-Seite verwechselt. Letztere hab ich eben erst durch genaueres lesen des ersten Beitrags bzw. anschauen des Videos gesehen bzw. gefunden.

Boah echt ey. Die Idee ist ja nett. Aber das so was so in den Verkauf geht...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von reutron »

Mich interessiert jetzt eher was ausser der Seriellen Schnittstelle noch auf den Board herausgeführt ist.....ich hab nur kein plan wie man das heraus bekommen könnte. :(
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von sparky »

Dazu kenne ich mich leider auch zu wenig aus. Auf jeden Fall ist da noch ein STC 15L104W, dessen Pins teilweise auch nach außen geführt sind. Zumindest wie ich das erkennen kann. Leider stehen auf dem Board sonst keine für mich verwertbaren Angaben.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von Andreas_P »

Der STC 15L104W ist ein Flash Speicher mit 8 MB.
Auf diesem läuft ein Linux. Am Wochenende mal versuchen
OpenWrt auf dem Datenkrapfen zum laufen zu bekommen.
netadair
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 12:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von netadair »

Falls jemand mal probieren will:
http://www.netadair.de/openwrt/snapshot ... pgrade.bin

Flashen von USB:

Code: Alles auswählen

telnet 10.10.10.254
# root/91657853
cd /media/Disk1
#  cd /media/sda1
mtd_write write openwrt-18.06-snapshot-r7704-9ee8c8daf4-ramips-rt305x-ionik-cloud-hub-squashfs-sysupgrade.bin mtd5
Funktioniert auch auf dem WL0156, den es ebenfalls bei Pollin gab.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von sparky »

@netadiar Was genau hab ich dann anschließend? Das gleiche wie vorher nur in besser?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von Andreas_P »

Gestern Abend erfolgreich auf die LogiCloud OpenWrt geflasht.
USB Buchse und SD Card Reader müssen noch eingebunden werden.
So das daran angeschlossene oder eingesteckte Datenträger wieder
per Netzwerk erreichbar sind.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Neues Spielzeug LogiLink LogiCloud WiFi Hub UA0175

Beitrag von video6 »

Ich hab bei Pollin bestellt,warte jetzt auf die Lieferung.
Antworten