Endlich: Umbau VW Bus...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Hey Jungs,

mit isolierter Garage habe ich damit angefangen meinen Vw Bus auf Subaru umzubauen!

Spender, ein Subaru Forester 2.5 Turbo und der Empfänger:
Bild

Dann dem Subi erstmal den Kabelbaum ausgebaut und alles fürn Motor vom Rest getrennt. Das dauerte
allein über eine Woche, führte zu zig Knoten im Hirn und brauchte einige Bieruhigungstropfen:
Bild

Dann dem hirntoten Frankensteinsubi das Gehirn auf die Windschutzscheibe gelegt und alles angeschlossen um zu probieren ob der wieder zuckt:
Bild
Rennt! Jaha, sind noch ein bissle viel Wagos drin, aber das mach ich wenn ich den Kabelbaum kürze/verlängere.
Und über OBD2 den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler! Puuuuuh, war ich froh, dass das fast auf Anhieb
funktionierte so mit Wegfahrsperre und allem. Lediglich eine halbe Stunde suchte ich noch nach einem Fehler,
ein Kabel bekam kein Säft. Dann sprang der an als wäre nichts gewesen. :shock:

Dann den Subi komplett geschlachtet, komplette Vorderachse, Hinterachse, Tank.
Bild
Boar, alles alleine an einem Tag, ich war sowas von fertig.

Und weils so schön war im Affekt eines Abends in 2 Stunden meinem Bus das Herz und Getriebe rausgerupft und
den Subi mal reingerollert, passt!
Bild

Bis jetzt bin ich noch dran alle benötigten Teile zusammenzutragen, und warte noch auf die
Teile aus Australien um das Getriebe auf Rückwärts umzubauen.
Wunsch wäre bis Ende Juni an den Start zu rollen, aber da sind so viele Dinge zu ändern,
bis jetzt tue ich alles vorbereiten ohne was am Bus zu machen was den Wiedereinbau des
Luftheulers verhindern könnte um noch einmal damit in den Urlaub zu fahren.
Mal sehen, ich denke wenn der Motor und Getriebe an ihren Haltern besfestigt sind geht
das schon voran, aber wie gesagt, ohne Getriebe geht das halt noch nicht so wirklich.
Ganz realistische Einschätzung: Das ist bis Juni nicht zu machen :roll:

Na egal, wer anfängt hat den ersten Teil schon geschafft.

Maik
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Nicki »

Na komm, den Golfbenziner hatte ich inkl. Karosseriereparaturen auch in nicht ganz zwei Monaten Feierabendschrauberei drin ;)
Hauptsache jeden Abend nen Handschlag tun. Wichtig: Mehrere Teilbaustellen haben, damit man zu einer anderen wechseln kann, wenn man bei der aktuellen ratlos ist.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Ahso,

hab ich "eigentlich" mal Bilder der Bremse gezeigt? Ne, oder? Schrauberdemenz? Zu viele Projekte?

Gestoppt wird das Ganze damit:
Bild
Wilde Mischung aus Porsche Boxster, Mercedes, Audi und VW Golf, geht schon, irgendwie!

Selbst-konstruierte und -gefräste Adapter:
Bild

Monsterklopfer:
Bild

Hinten, mit Handbremssattel, ähnlich wie beim Audi R8:
Bild

Dann zum TüV eintragen lassen. Ich weihte den Prüfer rechtzeitig ein, dann war er nicht so geschockt.
Ging aber recht problemlos.

Und noch einen 10" Bremskraftverstärker vom BMW eingebaut, hey, das Ding stoppt jetzt wie noch nie!
Vorher war das echt kein Zustand, obwohl laut Bremsenprüfstand alles IO und konform war.

Ahja, ich musste dann 16" Felgen draufmachen, was anderes wollte nicht mehr drüber.

:D

M.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Nicki hat geschrieben:Na komm, den Golfbenziner hatte ich inkl. Karosseriereparaturen auch in nicht ganz zwei Monaten Feierabendschrauberei drin ;)
Hauptsache jeden Abend nen Handschlag tun. Wichtig: Mehrere Teilbaustellen haben, damit man zu einer anderen wechseln kann, wenn man bei der aktuellen ratlos ist.
Golfbenziner wo reingebaut?

Jupp, alles in mehrere Aufgaben zerteilen, und wenns lahmt die nächste angehen.

M.
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Bastelwastl »

Moinsen,


interessantes Projekt, wobei ich zu Bedenken geben möchte,
das nur ein okinooler Aufbau langfristigen Werterhalt sichert.
Seitens der Fangemeinde wurden sogar die VOXschen Autodilletanten gesteinigt,
nur weil sie einen T2 zum Jubiläum um"restauriert" hatten und einige nicht zum Bulli
passende "Features" einbauten.
Aber der Weg ist das Ziel und somit verbleiben wir mal sehr gespannt...

Grüße

Tom
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Matt »

Ja, Subaru ist da lustig mit Elektrik, mancher ändert zu schnell während ihre Bauzeit. (Erlebt an Impreza GC8 )

Hat T2 Portalachse, wo Antriebswelle in Gegensinn dreht? Sonst fährt es mit Subaru-Herz in Rückwärtsgang nach vorne.

Naja, Orgional hat Fahrleistung, der gar keine Spass macht und hier sterbt man , Bulli-typische Teile einzubauen. (Subaru Motor ist in der Regel Boxer-Motor)
Ich hoffe, dass Turbo-Boxer dich lang begleitet, in JDM Szene ist Turbo-Boxer nicht so beliebt. Unterhaltungskosten ist höher als dickere leistungsfähiger Reihensechser von nissan / Toyota.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von erwin »

Mach doch mal ein Foto vom Subaru Getriebe
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von RMK »

hm, mein Vater (Rentner...) hat in seinem 2.5er Forester den Motor zweimal getötet - jetzt fährt er
einen 2.0 ohne Turbo. muss reichen. :-)
(will damit sagen, die 2.5er haben nicht so den besten Ruf..)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von radixdelta »

Bastelwastl hat geschrieben:das nur ein okinooler Aufbau langfristigen Werterhalt sichert.
Ach was, ein guter und solider Umbau wird auch monetär durchaus honoriert. Da liegt dann aber der Hase im Detail. Eine (sehr) gute Dokumentation ist von unschätzbarem Wert, weil der Erbauer selbst nach einiger Zeit nicht mehr weiß warum er Details so gelöst hat. Es geht später immer um das Problem der Reparatur und Wartung, eine detaillierte Ersatzteilliste und Schaltplan würde den Wert des ganzen Autos immens steigern.

Ich finde solche Umbauten an nicht so seltenen Autos immer ganz nett, sowas schaue ich mir auch auf Treffen ganz gern an.
Wobei ich zugeben muss, Wasser im T2 klingt für mich auch irgendwie falsch. Bin gespannt ob du die Kühler schön unauffällig und trotzdem wirksam unter bekommst. Auf jeden Fall gern weiter berichten, ich finde Details am interessantesten, da lernt man auch am meisten.

Grad frage ich mich, wie macht man den Kabelbaum? Hast du da dann auch so eine Kabelbaum-Tafel? Ich frage mich nämlich wie man diese Tafeln hinbekommt, da habe ich noch nie was drüber gefunden, die sind immer irgendwie da.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Gobi »

radixdelta hat geschrieben:Eine (sehr) gute Dokumentation ist von unschätzbarem Wert, weil der Erbauer selbst nach einiger Zeit nicht mehr weiß warum er Details so gelöst hat. Es geht später immer um das Problem der Reparatur und Wartung, eine detaillierte Ersatzteilliste und Schaltplan würde den Wert des ganzen Autos immens steigern.
Das stimmt absolut! Es ist erschütternd, was man nach ein paar Jahren alles wieder vergessen hat! Darum wirklich ein gutes Buch führen kann ich auch nur sehr anraten. Und wirklich ein Buch, damit alles an einem Platz ist.

Wie ist das nun eigentlich mit dem hochliegenden Tank? Einem Bekannten von mir ist deswegen die ganze Kiste abgebrannt. Ich kenne nicht wirklich die Details, die Geschichte hörte sich aber gruselig an.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Orrrrr, jaja, orichinol. Es gibt fast kein Thema was mich mehr annödet.
Und Werterhalt, die Karre war vor 20 Jahren schon Schrott und kostete mich 100 Mark,
und hätte ich die damals nicht zusammengeschustert wäre der in der Presse gelandet.
Die Preise die für sowas heute aufgerufen werden sind eh nicht real,
ich bin gespannt wenn die Edelschrott-Blase platzt. Zudem, von den Bussen gibts noch
massenhaft, da braucht man um einen nicht weinen.
Und, es ist mein Bus, damit mache ich was ich will, kappiert? Als Frickler gehört das so!
Und zudem, ich hab eh nicht vor den zu verkaufen, von dem her ist er unendlich viel wert
(für mich) und absolut wertlos (für jemand anderes) gleichzeitig.
BTW, auf Treffen oder so glotze ich in keinen original Westphallia mehr rein, sind doch alle gleich.

Bei mir hat der Schaltplan, den Subaru übrigens frei verfügbar rausgibt, gepasst.
Selbst die Wartung und Instandhaltungsanleitung der Werkstätten sind frei zugänglich.

Ne, das Getriebe muss mit Kegel und Tellerrad tauschen auf Rückwärts umgebaut werden,
sprich das Tellerrad auf die andere Seite. Der Allrad kommt raus.
Wie gesagt, da warte ich noch auf die Teile. Ich mach dann mal Bilder.
Oder guck mal unter http://www.Subarugears.com

Jaha, der 2,5er hat Probleme mit Zylinderkopfdichtungen und manchmal Pleuellager.
Aber so insgesamt sind die doch recht zuverlässig, sowieso im Vergleich zu den
luftgekühlten VW Motoren. Und wenn du einen Lufti mit ein paar PS haben willst,
ist das auch preislich Irrsinn im Vergleich zu einem Subi, das steht in keinerlei Verhältnis.
Ich stellte mir mal einen getunten Lufti zusammen wo so 120 bis 140 PS raskommen,
allein die Teile lagen bei gut 8k. Dafür bekomme ich doppelt so viele Subi-PS, und dazu ein
haltbares 5-Gang-Getriebe. Wenn man guckt was ein Porsche-Getriebe kostet, dann ist das
günstig. Und wenn dir dann was am Motor oder Getriebe verreckt, dann bist so mit
dem gleichen Betrag wieder dabei. Ein guter gebrauchter Subi-Motor gibts so ab 2k,
und der ist in einem Samstag drin.
Und ich muss sagen, was die Japaner bauen gefällt mir doch sehr gut. So gut, dass
ich mir den gleichen Forester nochmal geholt habe. Also Ersatzteile stehen einsatzbereit
auf dem Hof. So what? Ein bissle Roadkill muss sein. Sonst hätte ich mir einen neuen Bus
geleast.

M.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von RMK »

no offense intended - wenn Du eh noch einen Zweitmotor liegen hast, um so besser :)

hab auch vor vielen Jahren einen Suzuki Samurai von 64 auf 101 PS angeboben durch Umbau auf den GTi-Motor
aus dem selben Haus (war damals einer der ersten.. sogar mit TÜV). Hat viel Spass gemacht, der Wagen, obwohl
einige geunkt haben "das klappt nie, hat viel zu wenig Drehmoment als 16V" usw... hat geklappt. der damals
ebenso angebotene Kompressorumbau auf den Originalmotor hätte das vierfache gekostet und die Sache
(nach einigen Erfahrungsberichten anderer Umbauer) unzuverlässig gemacht...

also, mach weiter - MIT Doku! Das hab ich damals nicht gemacht... :)
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Bastelwastl »

Moin,
Maschine hat geschrieben:Orrrrr, jaja, orichinol. Es gibt fast kein Thema was mich mehr annödet.
Und Werterhalt, die Karre war vor 20 Jahren schon Schrott und kostete mich 100 Mark,
und hätte ich die damals nicht zusammengeschustert wäre der in der Presse gelandet.
Sollssu sooo tuun ??? Ich wollt dich damit auch nimmernich angreifen :roll:
Auf den Bildern sieht der für schrottich aber noch sehr gut aus...egal.
Maschine hat geschrieben:Und, es ist mein Bus, damit mache ich was ich will, kappiert? Als Frickler gehört das so!
M.
Von mir aus kannst du da auch nen Lanz-Glühkopf reindengeln, das ist mir völlig Wumpe...wobei die Idee nichtmal so schlecht wäre :mrgreen:
der dürfte knapp in den Laderaum passen :shock:

Ssooo, nuu iss auch gut, ich guck interessiert weiter zu, wenn ich darf.


Grüße

Tom
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Sorry, da hab ich wohl überreagiert.
Ich bin auch noch in einem VW Bus Forum unterwegs, da nimmt das
mittlerweile fatalistische Ausmaße an, und man muss echt aufpassen
nicht ein Bild zu zeigen wo man eine Schraube mit der falschen
Farbe reingeschraubt hat. Keine Ahnung, anstatt dass die Menschheit
toleranter wird, werden die Gräben immer tiefer und man zankt sich über
1,5 Tonnen Eisen, Alu und Plastik?
Alle finden Pippi Langstrumpf toll, doch kaum begegnen die jemand wo so ist,
dann ticken die aus!

Glühkopf? Interessante Idee, nur wird das das Fahrwerk nicht mitmachen :lol:
Der geht ja im Stand schon vorne hoch? Mittelmotor, das müsste gehen.

Ich werde versuchen hier zu berichten, nur so ausführlich wie z.B. der
G von Hansele wird das sicher nicht, das bekomme ich nicht auf die Reihe.

Nun den, weitermachen!

M.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Gobi »

Nein, Du hast ganz richtig reagiert! In D ist die oschinool Diskussion echt nicht zu ertragen! Ich sehe das ja ein, bei Sachen die wirklich selten sind, die sollen dann meinetwegen im Museum ausgestellt werden. Und die Preisblase beobachte ich auch mit ungläubigen Staunen. Weils auf dem Sparbuch nichts mehr bringt, versuchen anscheinend viele Leute ihr Geld irgendwo anders anzulegen, ist auf dem Kunstmarkt genau das Gleiche.
Noch absurder mit den ganzen DDR Oldtimern, die sind einfach NICHT SELTEN, es wird einem aber alles als "Goldstaub" angepriesen, ich kanns nicht mehr hören.
Also weitermachen, das Ding wird gut!!

(Bus mit Mittelmotor gibts in USA schon, böse! Ich vermute aber mal, du willst damit auf die Straße)
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Genau, ich habe die verflixxte Möhre schon über 20 Jahren, habe alle Höhen und Tiefen
mit ihr durchgestanden, ich liebe und ich hasse Sie zutiefst, und es macht mich kirre wie
man so doof sein kann für so eine Dreckskarre so viel Knete hinzulegen nur um dumm zu
gucken weil aus der Heizung nur Gestank aber keine Wärme kommt und man auf einmal in
den dritten schalten muss weil es anscheinend den "Berg" hochgeht und von einem
vollbeladenen 40 Tonner überholt wird?
Am meisten kotzt es mich an für Ersatzteile Mondpreise zu zahlen damit ich mit der Kiste
fahren kann! Fahren! Nicht in die Garage stellen! Fahren!
Andererseits ruft das wieder die Händler auf den Plan die "Neuteile" auf den Markt werfen,
von so dermaßen unterirdischer Qualität, das ist schade ums Material und die Arbeit.
Ich hab schon neue Teile aus der Verpackung direkt in die Tonne fallen lassen,
weil sich jede Sekunde damit beschäftigen nie und nimmer rentiert hätte.

Ich will Busse auf der Straße sehen, egal wie ranzig, mit gut gelaunten interessanten Menschen drin!

Da bringen Sie ihre 40.000 € Busse wieder auf dem Anhänger auf Treffen, gezogen von nem T6, und ziehen ne Fresse hin!

Der Spirit des VW Busses ist so dermaßen pervers verdreht.
Einst eine Ikone aller Klassen in allen möglichen Formen und Gestalten.
Kein Fahrzeug wurde je so individuell wie ein VW Bus geändert, und alle haben sich akzeptiert.

BTW, ich hab die ersten Porsche 911er mit Subaru Motor darin gesehen.
Warum? Die Leute wollen Porsche fahren, nicht Geld anlegen.
Hoffentlich gibts bald wieder Zinsen, dann bekomm ich Ersatzteile genug und günstig.

So, genug Polemik, sonst kommen wir auf Fingers Sozialstation. Wobei, endlich unter normalen Leuten.
Ok, einer noch: Selbst wenn Du übers Wasser gehen kannst, es wird immer einer kommen und fragen,
ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

M.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von topmech »

mich wunderts, VW Bus mit Subaru-Motor ist eigentlich ein recht gängiger Umbau.
Wünsche dir einen gut ablaufenden Umbau, dass du dran bleiben kannst und die Lust nicht verlierst!
btw: mit dem Einbau vom Küchenblock habe ich den emotionalen Break-Even-Punkt bei meinem Bus erreicht. Jetzt merke ich, dass die Umschreibung in greifbare Nähe rückt und die Mühe lohnt. So ähnlich dürfte es bei dir sein, wenn du den ersten km Probefahrt mit dem neuen Motor machst.
Und noch: habe ein Schwungrad fürs 5-Gang Subi-Getriebe, ein Ausrücklager und ein paar Kleinteile herumfliegen, die ein neues Zuhause suchen. Interesse?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Hansele »

Hi Maik,

habe mich heute wirklich gefreut, als ich den Faden hier gesehen habe,
ich wusste der Tag kommt :-).

Ein paar Details habe ich ja schon mitbekommen gehabt, ich bin jedenfalls gespannt wie es hier weitergeht
und freue mich auf jedes Update, dass es geben wird.


Ich finde das mit dem Motorumbau eine super Sache, würde mich beim Benz auch reizen,
der Reihen 6er säuft ja mehr als er Vorwärts bringt, aber zum gemütlich fahren reicht es noch.


Die Kluft in der Altblechszene geht, denke ich in Summe stark auseinander,
wichtig ist und das hast du selbst schon gesagt, dem Besitzer muss es passen und gefallen.

Hier noch eine nette Idee zum Thema Auspuff ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=RbiFfNqnEX0

Grüßle Pascal
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Matt »

Ich bin nicht gegen diese Umbau, aber ich habe Bedenken gegen Turbo-Boxer (Mimose)

Finde das aber trotzdem Endgeil, T2 mit bessere Beschleunigung , mach weiter.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wie bringt man dem Dampfkesselheini das bei was man da macht?

Ich nehme von diversen Autos Teile würfel die mit Blechrestenund Schweisselektroden durcheinander kippe noch Farbe rauf und TAdaa 2 JAhre tüv?

Wie geht man da vor macht ja nicht jeder Tüv oder fährst nur mit roten nummern?

Gruss Uwe
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von video6 »

Wird man da nicht Hersteller von dem Fahrzeug?
Und dann grosse Einzelabnahme?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Smily »

Respekt vor deiner Arbeit!
Bin gespannt wie es weiter geht!

Ja, die original jünger sind überall zu treffen.
Ich fahre eine 50er Piaggio Ape,
Was mir da entgegen schwappt an Unverständnis...
Muss ja alles original sein ...
So ein Quatsch.
Ich hab aus den verschiedensten Bereichen teile ein und umgebaut um die Zuverlässigkeit zu steigern, und weil ich teilweise nicht bereit bin, für manche Teile Mondpreise zu bezahlen.

Mittlerweile ist das ein Mix aus Fiat, Motorboot, crafter, trabant, Lkw und diversen Materialien aus dem baumarkt (Sanitärbedarf).


Mach weiter so!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Wulfcat »

Ich meine auch, die Fundalistischen Orginoolheimer sollten sich in ihre "Kirchen" verpissen und Gut.
Auch ich hab immer zusammengewürfelt, was mir gard in die Hände fiel und passte/oder passend gemacht werden konnte...
1ter Wagen Opel Rekord Kombi mit 1700N und 60Ps Bj 1975.
Zum Schluss(Kurz vor Klau/zerstörung) 1900SH, LexmaulKopf, Spitze Nocke/Fächerkrümmer, Vergaser Merzedes, Gemessene 150PS auf hinterachse mit durchscnittlich 9l auf 100.
Lima Ford, Servolenkung Opel Diplomat, Federn Merzedes, Fensterheber VW Hekscheibenwischermotoren, Eigenbauzentralverriegelung, Druckluftanlage mit Busfanfahren, Funkalarm, Bremsen /Hinterachse/ Armaturen Opel Comodore........
Man hat halt zusammengepasst wass gefiel und BILLIG war oder man so bekam(Der heisse Kopf war aus nem Manta Wrack, das aus nem Kanal gezogen wurde und dann dort monatelang am Ufer lag....... Lag halt dann später weniger rum :mrgreen: )

In Namibia bin ich pannenfrei 80MM mit nem 58ziger Landi rum gefahren mit Tojota Motor und Mizubischi Getriebe. Die Kupplungsglocke entstand aus ner Schubkarre voll Eisengenöck.
Hierzulande hätten alle gesag:t Geht nicht.
DA geht das doch und vor allem, DA muss man auch ankommen können, DA kann man sich nicht mal eben Abholen lassen, wenn die nächste Stadt 600Km weg ist....
Zuverlässig könne auch gewürfelte "Machwerke" sein.

Mann sollte halt es mit den alten Hot Roddern halten: Nehmen, was zum Ziel führt.
Langer Rede kurzer Unsinn: GEIL, Weitermachen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Smily »

Wie der KLE vom fusselblog immer sagt,

"Jedes Fahrzeug ist erstmal eine Basis"
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Nicki »

Maschine hat geschrieben: Golfbenziner wo reingebaut?
ADY in meinen T3, wird auch recht oft gemacht. Selbst machen hat da doch recht großes Sparpotential (2k5 vs. 6k€).
Maschine hat geschrieben:Genau, ich habe die verflixxte Möhre schon über 20 Jahren, habe alle Höhen und Tiefen
mit ihr durchgestanden, ich liebe und ich hasse Sie zutiefst, und es macht mich kirre wie
man so doof sein kann für so eine Dreckskarre so viel Knete hinzulegen nur um dumm zu
gucken weil [...]
Am meisten kotzt es mich an für Ersatzteile Mondpreise zu zahlen damit ich mit der Kiste
fahren kann!
Ähnlich hier, nur paar Jahre weniger. Zylinder statt Kinder ;)
Maschine hat geschrieben: Ne, das Getriebe muss mit Kegel und Tellerrad tauschen auf Rückwärts umgebaut werden,
sprich das Tellerrad auf die andere Seite. Der Allrad kommt raus.
Wenn du dich mit Getrieben einlässt, verändern sich nicht die Getriebe, die Getriebe verändern dich :twisted:
Den grenzwertig dimensionierten Busgetrieben machen leider oft sachunkundige oder faktenresistente Vorbesitzer die Lebensdauer kurz, ich habe mir vor einer Weile ein explizit als defekt gekauftes repariert, das hielt lange, bis sich gewisse Schrauben gelöst haben :(

Wirklich nervig an dem Thema ist das Geschiss, mit dem (interessanterweise ist das eher ein deutsches Problem) Profis das Thema zu einer Raketenwissenschaft machen. Es traut sich kaum jemand ran, und wer es tut, der behält seine Erkenntnisse für sich. So muss man dann selbst herausfinden, was die Wahrheit neben dem Reparaturleitfaden ist.

Meine eher trivialen Haupterkenntnisse: Loctite am Diffkorb ist nicht verkehrt und das widerliche Öl bei zusammengebautem Getriebe mit Benzin auszuwaschen senkt den Igittfaktor ganz erheblich. Tragbildprobe lohnt auch.
topmech hat geschrieben: btw: mit dem Einbau vom Küchenblock habe ich den emotionalen Break-Even-Punkt bei meinem Bus erreicht.
Das waren bei meinem die beiden Leistungssteigerungen "Turbolader am Diesel wieder in Gang gebracht" und "2l geben mehr Drehmoment als 1,6". Die restlichen Baustellen waren eher Hygienefaktoren (BWL-Prof: "Da beklatscht Sie keiner für, das erwartet man halt einfach")
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Hey Jungs,

erfreuliches Update, DHL meldete, die Getriebeteile wurden ins Flugzeug geladen und sind unterwegs nach D. :mrgreen:

Nur mein Getriebegott hat die Hütte voll, mal sehen. Ich schau mir das jetzt selber mal an ob das wirklich so eine
Raketenwissenschaft ist. Ich denke es ist eher so sich das davor drücken für sein geschraubse die Verantwortung
zu übernehmen. Das geht ja schon beim Bremsbelag wechslen los. Klar, wenn man echt keine Ahnung hat soll man das lassen.
Ich vermute das ist auch so ein Thema bei dem Orichinolgehype. Bei Orichinol gibt man die Verantwortung
ja ziemlich ab, am besten lässt man es noch machen. Bei selbermachen hat man halt niemand den man verantwortlich
machen kann, und man muss selber damit klarkommen Bullshit gebaut zu haben.
Frei nach Kraftklub, je weniger du selber machts, desto weniger machst du falsch, denk mal drüber nach, Alter.

Wenn mir was nicht gefällt, dann ändere ich das, wenn ichs kann. Weißbesockte Pickelhaubenträger haben sowas gar nicht in
ihrem Lösungsraum, und wehe du gehts einen mm drüber, dann flippen die aus.
Think outside the box. Ich für mich sehe ich die box einfach nicht, egal wie ich mich anstrenge.

Gestern habe ich noch die Benzinversorgung vom Konzept her erledigt. Ein Forförderpumpe schnüffelt das Benzin
in einen Catchtank, von dort aus gehts weiter mit einer Bosch 044. Das darum, weil ich nicht möchte dass bei fast
leerem Tank in Kurven der Motor stottert, das hatte ich mal, das ist doof.
Der originale Tank ist halt nicht für Einspritzer gedacht, sondern Vergaser, die haben ja so was wie ein Catchtank in
Form der Schwimmerkammer.

Die hydraulische Kupplung für das Subarugetriebe habe ich auch schon zusammen, muss ich noch einbauen.
Und das elektronische Gaspedal ist auch schon vorbereitet.
Ein größerer Ausgleichsbehälter ist auch schon da und vorbereitet.
Und ein wassergekühlter Ladeluftkühler samt Gegenkühler aus einem Quad.
Der Motorhalter ist auch schon runtergesägt.

Ja, ich hoffe demnächst das Ganze in den Bus zu pflanzen.

M.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von ohu »

Bosch 044? Brauchst du die ernsthaft von der Fördermenge her?

Die ist nämlich auch sehr laut und sehr stromfressend.
Alternativen sind hier beschrieben: http://emea.resource.bosch.com/AA/inter ... oeta5F4bcc

Eine 0 580 254 950 z.B. ist sehr gängig, kostet weniger als die Hälfte einer 044, bringt etwa 60% des Volumenstroms, macht den halben Lärm und den halben Stromverbrauch. Habe in meinem Rennfahrzeug wieder "abgerüstet" nachdem 200l/h Benzin für einen 1,6er Reihenvierzylinder etwas übetrieben sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Ha!

Es war mir so klar hier die echten Cracks zu finden!

Nee, die 044 brauch ich nicht unbedingt wenn ich bei der Serienleistung und/oder Ladedruck bleibe.
Aber: Wenn ich z.B. großzügig 0,5 bar mehr Ladedruck fahren will, dann muss die Pumpe 0,5 bar mehr
Förderdruck haben ohne bei der Fördermenge einzuknicken.
Ich hätte gerne die originale Pumpe beibehalten, die soll bis 300 PS reichen, nur wäre das schwierig gewesen
da dies eine Intank-Pumpe ist. Vielleicht mache ich der einen Adapter auf die 044er-Größe, Problem ist,
da muss ich den Strom in den Tank bringen, irgendwie so eine spritdichte Durchführung.
So Schraube mit zwei Kunststoffisolatoren und irgendwie einen O-Ring dazwischen?
Gesehen hab ich sowas schon zu kaufen, aber die wollen dafür 40 Euro!
Und den Flansch und Halter muss ich auch noch drechseln, und bisher habe ich für die Subipumpe
keinen kleineren Ansaugfilter gefunden einzeln. Den orig. bekomme ich nicht in den Catchtank.
Die originale Subipumpe soll bis 300 PS gut sein, von dem her würde das üppig reichen.

Wegen dem Lärm der 044: Das Benzinpumpensteuergerät des Subis regelt die je nach Last des Motors,
die läuft somit nicht immer Full pull. So denn es das FPCM von den Amps gher verzieht :roll:
Es gibt solche High performance Module wo das sicher können, selbst mit 2 044er, nur kosten die so 250 Öhro.

Ahja, es wird immer was zu optimieren bleiben, aber jetzt will ich die Kiste erst mal an den Start bringen.

M.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Matt »

Ja, ich stimmte ohu's Lautstärke-Bedenken zu Bosch 044, es wird auch gerne in Skyline verbaut und nicht wenig meckert über ihre Lautstärke, da ist Deatschwerks DW3000 wesentlich beliebter.
Ich hatte mal türkische Skyline-Kollege diese Pumpe vorgeschlagt, ich bekam "alda, *stinkefinger* ,ihre Lärm mach kirre."
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Jaaa, die Deatschwerk ist halt auch eine Intankpumpe, oder?

Och, ein bissle Igorfaktor darf da schon dabei sein, von dem her? Also ich mag das wenn man die Maschine arbeiten hört.
Klar, wenns halt echt nervt mit der Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr-Pumpe ist das auch kein Zustand.

Wobei die 044er im Catchtank verbaut wird, vielleicht tuts das mit Igor-dB ja.

Mal sehen, es gibt immer eine Lösung. Erst mal Hauptsache die Karre rennt.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von ohu »

Eine Intankdurchführung ist kein Ding wenn du drechseln kannst. Stückerl Messinggewindestange, zwei "Muttern" aus POM gedreht, NBR-O-Ring zwischen Tankblech und "Mutter" außen. Die Gewindestange noch zur Sicherheit mit Teflonband bewickelt (ist benzinfest!) und die ganze Chose ordentlich angezogen. Außen und innen einen Ringkabelschuh drauf. :twisted:

Wenn die Pumpe geregelt ist ist das sicher erträglicher.
Ist diese Deatschwerk selbstansaugend? Ein großer Vorteil der Boschpumpen, finde ich. Können viele OE-Pumpen nämlich nicht.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Gnarf, jetzt hab ich mir echt überlegt wie ich die originale Intankpumpe in den Catchtank bekomme.

Müsste ich nur einen Flansch machen wo von der 044er die Kontur hat, ein 8mm Schlauchschnubbel,
und die Stromdurchführung. Wieso gibts sowas nicht zum kaufen?
Es gibt Catchtanks für Intankpumpen, nur sind die wohl aus Gold gemacht, bei dem Preis.

Drechseln? Bei mir in der Firma habe ich mir noch das CNC-Drehen angetan :roll:
Mein Chef so: Was willst denn noch alles machen? Ich so: Ne Rundschleifmaschine wär super!

Das ist echt traumhaft, so kurz ein CAD-Modell machen, dann CAD-CAM, dann auf die Maschine,
bääm, Teil fertig!

Neuster Trick. Foto machen oder einscannen, dann im CAD nachzeichnen, ausdrucken, kontrollieren...
WhatsApp Image 2019-02-01 at 21.17.40.jpeg
Dann ins CAM...
WhatsApp Image 2019-02-01 at 21.18.58.jpeg
Fertig!
WhatsApp Image 2019-02-01 at 21.20.05.jpg
Das sind Auspuffflansche für den Subimotor. Die für den Turbo hab ich auch noch ausgestanzt.

M.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Osttiroler »

Könnt ihr euch an die 2er Golf Einspritzer erinnern?
Die hatten alle einen kleinen, schwarzen Zwischentank am Unterboden, in den mit einem Kunststoffring mit drei Schrauben die "Druckpumpe" gedrückt wurde.
In der Tankarmatur war eine Förderpumpe, die den Sprudel in den Zwischentank förderte und über dessen Entlüftung zurück in den Tank. Wenn man von der Förderpumpe nichts wusste, konnte man ewig suchen, warum der Motor keinen Sprit bekam, obwohl man die Druckpumpe hören konnte.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Maschine

kannst du nochmal erklären wie du das dann mit dem Tüv auf die Reihe bekommst?
Ist ja dann kein Serienfahrzeug, wie machst du dem Tüvheini die änderungen Schmackhaft da muss es doch Regeln und Bestimmungen geben

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Gobi »

Der Prüfer muss da nur Bock drauf haben und sagen, das Ding ist technisch ok. Damit übernimmt er auch einen gewissen Teil der Varantwortung und deswegen hat er evtl. keinen Bock.

Ein anders Thema ist H-Kenzeichen und ggf. Oldtimerversicherung - da brauchts etwas Toleranz.

Unten im Süden macht die Polizei anscheinend zur Zeit jagt auf Hod Rods.... inkl. Stillegung. Das ist dann natürlich bitter. Einerseits - andererseits ist da auch krasser Scheiß unterwegs, der evtl. wirklich eine Gefahr dastellt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von ferdimh »

Können sie denn eine abgenommene und eingetragene Konstruktion einfach so stillegen? Klar, ein T2 mit Originalbremsen, Rost und nicht eingetragenem 500PS Triturbo ohne Schalldämpfer ist damit angreifbar. Aber ein eingetragener Umbau?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von PowerAM »

Ja! Wenn sie Zweifel haben, ob das Fahrzeug noch dem eingetragenen Zustand entspricht oder die Eintragungen rechtmäßig sind. Die Polizei hat zum einen eigene Sachverständige, nutzt teilweise aber auch TÜV/DEKRA. Die Sicherstellung eines Fahrzeugs geht schnell, mit der technischen Begutachtung haben sie es erfahrungsgemäß dann nicht mehr so eilig.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von sirell »

Klasse Projekt dein Bus !

Was Kontrollen angeht:
In der Verwandtschaft ist ein Polizist der öfters mal die Schwerpunktkontrollen mitmacht.
Laut ihm ist das meistens schon relativ klar wenn der kontrollierte mit 2-4 A4 Ordnern(Beschriftung: ABE und TÜV) in der Hand aussteigt :)
Man schaut trotzdem nochmal kurz drüber und gut ist. In diesem Sinn ist Dokumentation auch wichtig.
Er meinte dann noch: "Wenn da mal eine Eintragung durchrutscht aber der Rest ein verantwortungsbewusstes,ordentliches Gesamtbild abgibt..."

Klassiker sind wohl immer noch Beleuchtung ohne Zulassung und Anbauteile.
Wahrscheinlich wird man sich da als Polizist auch "low hanging fruits" gezielt suchen weil die Zeit bei den Kontrollen begrenzt ist.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Gobi »

Ja - aber zuallererst suche sie natürlich nach offensichtlichen Schlampereien und nach "Tuning". Wir sind neulich in so eine Falle gefahren, zum Glück nur mit dem WOMO - und ich wurde vom Polizisten beglückwünscht, das ist ja auch mal schön :mrgreen:

Meine größte Sorge wäre mal an einen Oldtimerfanatiker UND Polizist zu geraten, das könnte dann nervig werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von uxlaxel »

"Das muss alles orschinaaaal" kann mich auch am A. lecken :-)
Mein Projekt Wohnwagen ist dagegen ja deutlich überschaubarer und preiswerter, dennoch werden technische Änderungen, die sinnvoll sind, vorgenommen. (egal ob 13pol. Stecker, Solarzellen und Akku und und und) gemacht. Ich selbst habe den Anspruch, dass das ganze eher unauffällig sein soll, also keine rosa Alufelgen oder sowas. Dennoch sind technische Veränderungen, die Fortschritt bringen, aus meiner Sicht immer gerechtfertigt. Wer ein "originales Museum" haben will, kann das selbst so realisieren, du / wir / andere müssen darunter nicht leiden.
Viel wichtiger finde ich, Fahrzeuge am Leben zu halten und ggf. den Gebrauchswert deutlich zu steigern.

Ich ziehe den Hut vor dem Projekt! Maximale Erfolge und ganz viel Spaß in Zukunft!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von uxlaxel »

https://www.youtube.com/watch?v=59j-a86YU9M

Schneller Bulli, wohl ohne Straßenzulassung :-D
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von RFreddy »

Spanned,
hatte ich vor Jahren auch mal dran gedacht mich aber dann darauf verlagert meinen 68iger Bus so zu lassen wie er ist, mit 47 PS. Das ist mein Weg, und wenn ich bus fahre habe fahre ich eh anders Auto wie normal, langsam, vorausschauend und immer im Bewusstsein das jeder Crash der letzte sein könnte. Der Finanzielle Aspekt kommt inzwischen dazu.

Toll finde ich das du Prüfer findest die so etwas komplexes abnehmen - da würde ich hier auf Granit beissen.

H Kennzeichen bei der Aktion, davon würde ich absehen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Nicki »

Botanicman2000 hat geschrieben: kannst du nochmal erklären wie du das dann mit dem Tüv auf die Reihe bekommst?
Ist ja dann kein Serienfahrzeug, wie machst du dem Tüvheini die änderungen Schmackhaft da muss es doch Regeln und Bestimmungen geben
Man munkelt, dass man die Abgaseinstufung übernehmen kann, wenn beide Fahrzeuge gleiches Leergewicht und Getriebeübersetzungen haben. Daran war ich gescheitert, weil der ADY im Sharan (Leergewicht auch 1,8t) doch deutlich längere Gänge hat als das Turbodieselgetriebe im T3.
Offizielle Verlautbarungen habe ich zu dem Thema aber noch nicht auftreiben können, es fragt sich hauptsächlich, bis zu welcher Abgasnorm das geht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von PowerAM »

Abnahmen, die zu einer Verschlechterung der Abgaseinstufung führen würden, sind schon seit anno Zopp nicht mehr möglich. Sowas ist nur noch machbar, wenn eine Verbesserung erzielt werden kann oder nachweislich zumindest alles so bleibt, wie es vorher war. Allerdings führt auch der Einbau eines Motors mit besserer Abgaseinstufung in eine vorhandene Karosse nicht automatisch dazu, dass diese auch für das Fahrzeug übernommen werden kann. Insbesondere dann nicht, wenn es den einzubauenden Motor in dieser Karosse gar nicht gab. Das wird damit begründet, dass es keine Erkenntnisse gibt, wie sich dieser Motor in Verbindung mit der anderen Karosserie verhält. Gewichte, Stirnfläche, Rollwiderstand - alles ist anders und müsste ggf. mit einer tiefgreifenderen Untersuchung erforscht werden.

Letztlich ist daran das Projekt eines Freundes eingegangen, der einen 1.8T aus einem Audi TT in einen Golf 3 gesetzt hatte. Nahezu alles übernommen, selbst Innenraum, Instrumentierung, Klimaautomatik usw. umgebaut, die Büchse war vollumfänglich OBD-auslesbar. Das war ein Euro 4-Motor, im Golf 3 wurde das nicht anerkannt und es blieb bei Euro 2. Hinzu kam, dass die entscheidende Schlüsselnummer ausgenullt wurde und die Versicherungen das Fahrzeug willkürlich einstufen können. Das haben sie auch gemacht, die Haftpflichtversicherung schoss durch die Decke. Ein stinknormaler GTI oder selbst ein VR6 waren billiger versichert. Er hatte seine Jahresfahrleistung damit auf 9000 km reduziert und alles ausgenutzt, was irgendwo noch Prozente bringen könnte. Dennoch ein extrem teures Hobby. Letztlich zwei Jahre nach einem einen ganzen Winter dauernden Umbau und teurer Abnahme verkauft und sehr wahrscheinlich eine Menge Geld verbrannt. Das, was er jetzt fährt, ist von der Stange und hat ähnlich viel Bumms. Nur ist es eben frei von Emotionen, da einfach nur so gekauft.

Ich bewundere dennoch jeden, der solche Projekte angeht und fachlich auch umsetzen kann. Elementar ist, dass man sich "seinen Prüfer" aussucht und mit dem alle Punkte durchgeht, die irgendwo wichtig sind. Danach ist es vorteilhaft, diese entscheidenden Forderungen mit Fotos bei der Umsetzung zu dokumentieren und seine Dokumentation zur Abnahme mitzunehmen. Die "Erstberatung" ist nach Schilderungen aus meinem Freundeskreis kostenlos, sie gilt als Beratung. Für das ganze Projekt bleibt man bei "seinem Prüfer", selbst wenn der nicht die günstigste Adresse ist. In der Regel stehen sie zu ihrem Wort und machen das Projekt am Ende "street legal". Empfehlenswert ist die Frage an den Prüfer in einem entspannten Augenblick, wann der in Rente gehen will. Der nächste Prüfer muss das Projekt nicht genauso sehen.

Der Prüfer, der mir vieles in meiner wilden Zeit abgenommen hat, ist im Ruhestand. Ich treffe ihn gelegentlich, sein Nachfolger hatte sich bei einem 20 Jahre alten 125er Roller übermäßig pingelig gezeigt. Da wollte ich 'ne andere Abgasanlage dran haben, es gibt aber nichts mit ABE für die Möhre. Aber mit ABE für den gleichen Motor in anderen Rollern. Hätte man als Basis für ein Vergleichsgutachten nehmen können, es führte aber kein Weg rein. Die löchrige Originalanlage habe ich schweißen lassen und inzwischen einen China-Nachbau besorgt. Hat keinerlei Prüfzeichen, wurde in Handarbeit aber von allem Schmuck befreit und auf Original-Optik gebracht. Unter dem Strich wird das gar keiner kontrollieren. Der ABE-Auspuff, der erstklassig passte und sogar leiser als das Original war, war dem Prüfer ja nicht genehm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von uxlaxel »

ja das mit den prüfern ist so ein ding. mein klappfix (den stitch jetzt weiter pflegt und hegt) brauchte ja eine vollabnahme. der alte dekra-mann (hier ist für sowas die dekra zuständig) hat mir problemlos die vollabnahme (also erstellung eines gutachtens für neue papiere), 100er zulassung und andere reifen gemacht. er ist jetzt seit dem in rente und ein junger kollege ist in seine fußstapfen getreten. da ist nicht mal für den kleinen "klaufix" (lastenanhänger, blechkasten, keine bremsen) sinnvoll eine HU möglich. bla bla, der ist ja sooooo alt.
in der gleichen werkstatt (mein autoschrauber des geringsten mißtrauens) kommt auch der tüv-mann vorbei. der ist ähnlich jung, aber deutlich kompetenter. der hat mir bei meinem QEK wohnwagen (BJ 87) auch die 100km/h und andere reifen eingetragen und tüv für beide anhänger ist kein problem. im gegenteil, er nimmt mich beim tüv des autos sogar mit unter die hebebühne und erklärt mir die schwachstellen und wo wir was machen müssen und wo nicht. "auspuff laut? na und der hat keine löcher, kann bleiben!" (ist ja nur 21 jahre alt) :-D

also wenn es probleme mit prüfer xx gibt, einfach zum nächsten gehen. das monopol für die großen gutachten (vollabnahme) wurde ja jetzt auch gekippt, man kann also auch zur GTÜ oder KÜS gehen und muss sich nicht mit dekra oder tüv ärgern, wenn die einen nicht leiden können.

achja, wir haben in jena einen richtig großen dekra-prüfstützpunkt, denen eilt seit jahren der ruf voraus, dass sie immer mängel finden, selbst bei autos, die das erste mal nach der produktion zur HU fahren. ob das inzwischen immer noch so ist oder wirklich so schlimm war, kann ich nicht beurteilen, da mir sehr viele nahegelegt haben, doch direkt beim autoschrauber tüvven zu lassen und das mache ich seit dem so.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Maschine »

Hi Jungs,

nur ganz kurz, ich bin am Bus...

Aalso, ich fragte beim TüV bei uns, und Ann-Kathrin war das zu heiß nachdem sie realisiert hat
wie viel Pferde das Ding dann haben soll. Ihre Entscheidung, Punkt.
Naja, sind ja auch 211 PS und 230 Nm, das ist weit ab von den paar Prozent wo gut machbar sind,
das sind so 300% mehr. Wenn schon, denn schon, oder?
Die Bremse wurde damals noch von Ihrem Chef ohne Probleme abgenommen, dann wechselte er
den Posten. Und: Ich hatte noch nie Probleme etwas eingetragen zu bekommen, sei es nur die
selbstumgebaute Vorderachse mit handgefrästen Teilen.
Aber es wird immer schwieriger einen Prüfer zu finden wo sich noch etwas zutraut.
Klar, warum auch, er hat ja eigentlich nichts davon außer Arbeit.

Ich habe eine Rennsport-Firma gefunden wo mir das machen will, kostet halt ein paar Taler.
Bedingung ist, das muss schon ordentlich gemacht werden. Probleme sehen die keine,
das geht schon, da haben die schon mehr PS in T3er eingetragen.

Das Abgasdings wollen die allerdings nicht auf Euro 4 machen. Ich wählte extra den Forester als
Spender weil der ähnliche Achslasten hat, und zudem auch noch 2 Tonnen Anhängelast.
Und ich übernehme ja auch das Getriebe, nur die Reifen sind 5% kleiner, und ich nehme jetzt
auch eine längere Übersetzung wie der Subi. Sprich, es wird 5% länger in Summe.
Der Subi scheint recht kurz übersetzt zu sein, wohl ein Zugeständnis weils doch ein mehr
oder weniger Geländewagen ist, und dazu noch 2 Tonnen Anhängelast hat.
Die Subarugearer haben sich gewundert, weil da ein Ölkühler dranhängt, das haben die noch nie gesehen.
Was ich da mache weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall mache ich noch ein Gewinde rein um
eventuell eine elektrische Ölpumpe für den Kühler anzubauen, die originale Pumpe fällt durch
den Umbau ja weg, da fehlt ja das Mittendifferential und der Allraddurchtrieb.

Einziges Problem dürfte die maximal erreichbare Geschwindigkeit sein, die Kiste würde rechnerisch
gut 200 Sachen laufen. Aber, es gibt im Steuergerät die Möglichkeit bei der gewünschten
Geschwindigkeit abzuregeln. Das wird auch eingetragen, werde ich mit mehr erwischt gibts Ärger.
Mit der Bremse sehe ich das nicht kritisch, eher mit dem Fahrwerk, obwohl ich den Tiefer gelegt habe,
vorne und hinten dicke Stabis und zudem noch Stoßdämpfer mit Zusatzfeder um die Federrate
zu erhöhen, damit der nicht zu tief eintaucht.

Geübt habe ich schon mal auf dem Hockenheimring:
https://www.youtube.com/watch?v=vpJtX1h9Fo0
Naja, mit den luftgeheulerten 80 PS gabs den letzten Platz!
Da war die Bremse neu, und mein Beifahrer merkte, dass ich bei jeder Runde später vor den Kurven bremste :lol:
Nur um die Kurven rum wollte es noch nicht so, die Dämpfer waren zu hart eingestellt, da fings an zu hoppeln.

Und ich will ja auch nicht rasen mit dem Dings. Klar, ein wenig schneller jaaaaa, aber doch vernünftig.
Seit ich den Deckel habe hatte ich noch keinen Unfall, oder wurde geblitzt. Ok, einmal in der 30er Zone mit 36.
So dürfte es mit den 30 % bei der Versicherung machbar sein von den Kosten her. Bis jetzt kostet der fast nichts,
und ich bin schon ewig bei denen, das bekomme ich geregelt.

Egal, es ist mein Traum dem Bus Beine zu machen, und das schon seit 20 Jahren. Das ziehe ich jetzt durch.

LOL, doch länger geworden!

Grad noch die Zollpapiere ausgefüllt, die Zahnräder fürs Getriebe sind in Dresden gelandet! Geil! :D

Maik
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von PowerAM »

Mein damaliger Prüfer hatte einen wenige Monate alten Citroën C3 mit seiner Tochter zu seinen Kollegen in den Glaspalast des grünen Platzhirschs geschickt. Legende: Das Fahrzeug solle verkauft werden und das mit neuer HU.

Erwartungsgemäß durchgefallen: Unzulässiges Lenkungsspiel, Dämpfer vorn unzureichend, Domlager Murks, verschiedene Gummi/Metall-Buchsen an der Vorderachse angeblich ausgeschlagen. Auf das Fahrzeugalter schaute der Prüfer offenbar nicht, wurde nicht einmal stutzig.

Die Zweitbegutachtung woanders ergab ein mängelfreies Fahrzeug, das war es nach seiner Überzeugung auch.

Wie auch immer, mach' dein Ding! Viel Glück insgesamt für das Vorhaben. Gern würde ich von den Fortschritten lesen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Gobi »

Einziges Problem dürfte die maximal erreichbare Geschwindigkeit sein, die Kiste würde rechnerisch
gut 200 Sachen laufen.
Wie errechnet man so was sinnvoll?
Beispiel: in mein Motorrad habe ich einen anderen Kardan eingebaut, nachdem der Motor etwas mehr Leistung bekommen hatte - ich wollte etwas weniger hochturig fahren müssen. Der Kardan machte rechnerisch ziemlich genau aus dem 3. Gang den 4. - der neue 4. dann theoretisch 150kmh :shock: . Soweit die Zahlen.
Tatsächlich kann ich jetzt recht niedertourig schnell fahren, aber eben nur, wenn weiter keine Leistung gebraucht wird, also da darf nicht mal eine kleine Anhöhe kommen, was auch nicht wirklich befriedigend ist. (von 150 keine Rede, ich bin sogar etwas langsamer geworden) Bleibt aber trotzdem erst mal so. Ich frage mich nur, hätte ich rechnen können, daß die Leistung nicht reicht?
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von crasbe »

Bei dem "rechnerisch" geht es nur darum, was mit der Übersetzung erreichbar ist. Da gibt es z.B. Seiten, womit man das berechnen kann: http://cx500.waldow.com/index.php/93-ap ... el-rechner

Den Windwiderstand kann man natürlich nur schwer mit einberechnen, dein Motorrad würde also 150km/h auf dem Prüfstand schaffen, aber mit dem Windwiderstand fehlt es an Leistung.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich: Umbau VW Bus...

Beitrag von Gobi »

ja, damit sagt es aber absolut gar nichts aus, denn ich kann auch ein Getriebe dran tüdeln mit dem es theoretisch 3000kmh färt.... :roll: - irgendwie muss es doch zumindest Faustformeln geben, die die Leistung mit einbeziehen?
Antworten