Endlich: Umbau VW Bus...
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Endlich: Umbau VW Bus...
Klar, find den Windwiderstand heraus und die Angriffsfläche und dann kannst du es ausrechnen: https://www.youtube.com/watch?v=F76-npz0CeI
-
- Beiträge: 605
- Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46
Re: Endlich: Umbau VW Bus...
eventuell hilft auch dieses http://www.mx-electronic.com/pdf/Energi ... 0_km_A.pdf
Windwiderstand soll ein Querschnitt an der größten flache sein.
Ich würde höchste und breiteste stelle nehmen und Fläche berechnen. Fertig. Das da durch Rundungen was von der Fläche fehlt ist m.E. wumpe
Windwiderstand soll ein Querschnitt an der größten flache sein.
Ich würde höchste und breiteste stelle nehmen und Fläche berechnen. Fertig. Das da durch Rundungen was von der Fläche fehlt ist m.E. wumpe
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Endlich: Umbau VW Bus...
Ich guck jetzt nicht die ganzen links durch, ob das schon behandelt wurde.
Die Kombination Drehmomentkurve zu Drehzahl ist elementar, auch die Getriebeabstufung spielt mit wenn es darum geht einen bestimmten Punkt zu erreichen oder ein Leistungs-Tal zu durchschreiten. Die maximale Drehzahl ist nicht der Punkt der maximalen Leistung...
Der Windwiderstand ist eine theoretische Größe, dazu kommt noch die absolute Windgeschwindigkeit.
Die Kombination Drehmomentkurve zu Drehzahl ist elementar, auch die Getriebeabstufung spielt mit wenn es darum geht einen bestimmten Punkt zu erreichen oder ein Leistungs-Tal zu durchschreiten. Die maximale Drehzahl ist nicht der Punkt der maximalen Leistung...
Der Windwiderstand ist eine theoretische Größe, dazu kommt noch die absolute Windgeschwindigkeit.
Re: Endlich: Umbau VW Bus...
ok, lasst uns mal nicht den ganzen Thread hier zerschießen - ich hoffe in Zukunft noch 1 PS mehr zu finden , dann könnte es schon hin hauen.... war ja nur so ein kleiner Einwurf von mir.
Weiter mit dem Bus
Weiter mit dem Bus
Re: Endlich: Umbau VW Bus...
Hey Jungs,
ich bin dran, komme nur nicht zum posten. Es passiert sogar mehr als ich Fotos mache.
Hier irgendwie durcheinander:
Probesitzen:
Getriebe auf Rückwärts umgebaut:
Schaltstange vom T3:
Batterie tiefergelegt damit der Lufi drüberpasst:
Motor und Getriebehalter gedengelt:
Und mal den Kühler anprobiert:
Und sonst noch viele Kleinigkeiten erledigt.
Soweit mal!
Maik
ich bin dran, komme nur nicht zum posten. Es passiert sogar mehr als ich Fotos mache.
Hier irgendwie durcheinander:
Probesitzen:
Getriebe auf Rückwärts umgebaut:
Schaltstange vom T3:
Batterie tiefergelegt damit der Lufi drüberpasst:
Motor und Getriebehalter gedengelt:
Und mal den Kühler anprobiert:
Und sonst noch viele Kleinigkeiten erledigt.
Soweit mal!
Maik
Re: Endlich: Umbau VW Bus...
Die Kühlluftführung ist ja mal richtig innovativ. Hast du da nicht Angst, dass der Kühler verdammt viele Steine abbekommt?
Vom Luftdurchsatz müsste das mit Frontkühlern vergleichbar sein, der vermutlich größere Luftwiderstand fällt da wahrscheinlich nicht so auf.
Vom Luftdurchsatz müsste das mit Frontkühlern vergleichbar sein, der vermutlich größere Luftwiderstand fällt da wahrscheinlich nicht so auf.
Re: Endlich: Umbau VW Bus...
Ich würde dem Bleiaquarium irgendwas als Basis verpassen.
Ich denke ein einfaches Blech oder ein Rahmen auf/zwischen den Haltern sollte reichen.
Nur damit das Gewicht besser über das Batteriegehäuse verteilt wird.
Im Moment würde halt bei jeder Beschleunigung die Batteriemitte maximal belastet.
Ich denke ein einfaches Blech oder ein Rahmen auf/zwischen den Haltern sollte reichen.
Nur damit das Gewicht besser über das Batteriegehäuse verteilt wird.
Im Moment würde halt bei jeder Beschleunigung die Batteriemitte maximal belastet.
Re: Endlich: Umbau VW Bus...
Hi Jungs,
ja, die Kühlung ist mal andersrum, aber so hab ich das auch schon im Internetz gesehen.
Vorne kommt noch so ein Hasengitter drauf, nicht dass Steine oder Laub sich da verirrt.
Mir wiederstrebte es die warme Luft an den Unterboden zu lenken, im Sommer ist es warm genug
im Bus. Naja, Klima wäre noch eine Option, aber das lass ich vorerst, sonst wird das nie fertig.
Die Batterie bekommt noch einen Steinschlagschutz und eine Unterstützung damit die nicht durchhängt.
Zwei Flacheisen noch quer, und eine PVC Platte vielleicht. Ah, die Batterie muss ich noch festmachen,
nur wie? Spanngurt? Oben Flacheisen drüber und Gewindestangen?
Derzeit bin ich an der hydraulischen Kupplung und wie ich das ans Pedal bekomme. Und noch das
E-Gaspoti, das will ein Zuhause und die Anlenkung vom Pedal. Und Kupplung und Bremse brauchen noch
ein Schalter wegen dem Tempomat ...
Hillholder gäbs auch noch, aber das mach ich vielleicht irgendwann.
Den Ladeluftkühler muss ich noch fertig machen, und das Umluftventil.
Dann noch den Vorratsbehälter für das Kühlwasser.
Und die Benzinversorgung aus einem Catchtank mit Vorföderpumpe.
Und den Fächerkrümmer schweißen, und den Auspuff.
Und die Ölwanne kürzen, den Ölfilter umplazieren, und vielleicht die Vorwärmung/Ölkühler.
Hmm, gar nicht mal mehr soooo viel?
Kabelbaum kürzen/verlängern und frisch umwickeln, und die ganzen Sachen noch anschließen, ja.
Maik
ja, die Kühlung ist mal andersrum, aber so hab ich das auch schon im Internetz gesehen.
Vorne kommt noch so ein Hasengitter drauf, nicht dass Steine oder Laub sich da verirrt.
Mir wiederstrebte es die warme Luft an den Unterboden zu lenken, im Sommer ist es warm genug
im Bus. Naja, Klima wäre noch eine Option, aber das lass ich vorerst, sonst wird das nie fertig.
Die Batterie bekommt noch einen Steinschlagschutz und eine Unterstützung damit die nicht durchhängt.
Zwei Flacheisen noch quer, und eine PVC Platte vielleicht. Ah, die Batterie muss ich noch festmachen,
nur wie? Spanngurt? Oben Flacheisen drüber und Gewindestangen?
Derzeit bin ich an der hydraulischen Kupplung und wie ich das ans Pedal bekomme. Und noch das
E-Gaspoti, das will ein Zuhause und die Anlenkung vom Pedal. Und Kupplung und Bremse brauchen noch
ein Schalter wegen dem Tempomat ...
Hillholder gäbs auch noch, aber das mach ich vielleicht irgendwann.
Den Ladeluftkühler muss ich noch fertig machen, und das Umluftventil.
Dann noch den Vorratsbehälter für das Kühlwasser.
Und die Benzinversorgung aus einem Catchtank mit Vorföderpumpe.
Und den Fächerkrümmer schweißen, und den Auspuff.
Und die Ölwanne kürzen, den Ölfilter umplazieren, und vielleicht die Vorwärmung/Ölkühler.
Hmm, gar nicht mal mehr soooo viel?
Kabelbaum kürzen/verlängern und frisch umwickeln, und die ganzen Sachen noch anschließen, ja.
Maik