Unerklärliche Spannungsunterschiede

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Unerklärliche Spannungsunterschiede

Beitrag von Schneewittchen »

Im Voraus, ich bin im elektronischen Bereich den Anfängern zuzurechnen.

Folgendes Phänomen tritt beim Testen von Bleiakkus auf:

Ich versuche einen Bleigel- oder Fliesakku auf Kapazität zu testen. Der Akku hat 12V und 65Ah. Das Ladegerät ist ein Akkumaster C3 von H-Tronic.
Der Akkumaster kann nur 2A aber das sollte egal sein. Das "Ladekabel" und das "Messkabel" besteht aus hochflexiblem Silikonkabel und beide sind ca. je 80cm lang mit 2² Querschnitt.

Messe ich mit dem Multimeter beim Entladevorgang direkt am Akku habe ich ca. 0,8V mehr auf dem Tacho als wenn ich direkt am Lader messe. Erstaunlicherweise ist es beim Laden genau umgekehrt. Am Kabelwiderstand kann das ja nun nicht liegen oder?

Messe ich über Kreuz, also ein Kabel am Akku, das andere am Lader dann halbiert sich die Differenz. Nach welchen Werten richtet sich zum Geier dann das Ladegerät?

Ich hoffe ich hab das verständlich dargestellt, lasst mich nicht dumm sterben :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche Spannungsunterschiede

Beitrag von Finger »

Du hast also an jedem Anschluss 200mOhm (0.4V/2A) Übergangswiderstand. Dein reines Kabel wird bei 2qmm so in etwa 7mOhm haben. Also machen den Rest Klemmen, Crimpungen und so weiter. Da könntest du mal schauen, wie die Anschlüsse gemacht sind.

Dein Ladegerät "sieht" natürlich nur, was an seinem Ende der Strippen passiert, sonst hättest du eine Vierleitermessung (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Vierleitermessung). Was also tun? Zeig mal deine Anschlüsse, Klemmen und so weiter...
Erstaunlicherweise ist es beim Laden genau umgekehrt.