Ballonflug Finger 2019

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens, nachts schafft man damit schon die 30km marke !
Wenn die Nutzlast schön leicht ist, weniger als 90g bestimmt sogar noch mehr.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ob man nachts die größeren Höhen erreicht, hängt vom Ballonmaterial ab. Die einen gehen unter der UV-Sonnenstrahlung eher kaputt; die anderen sind nachts weniger dehnbar.

Wir haben mit 300 g Nutzlast an einem 100 g Ballon schon knapp über 20 km erreicht; mit 800 g Ballonen sind auch 38 km Höhe drin, allerdings nur mit ca. 100 g Nutzlast und etwas weniger Steigrate.

Ich habe noch einige 300 g Ballone lagernd. Sendet mir eine Nachricht mit einer Anschrift und ich schicke euch 2 EA. Am besten einen Tag vor Gebrauch in OVP bei 60 °C lagern (Wärmeschrank oder zur Not im Backofen).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Ah ! cool.. denn kriege ich auch noch voll..

Wegen Isolierung : etwas darf es schon sein.
Es hat sich gezeigt das die lithiumbatterien, gerade die CR123 es einem doch übel nehmen, wenn sie kalt werden.
z.B. bei ner DFM ist es mal passiert, das die im sturzflug aussetzte, aber am boden später dann wieder zu empfangen war.
man konnte so richtig sehen, wie sich das "Signal" erholte.
Also ich denke, das der punkt bei der DFM war : das relativ grosse loch, wo die antenne durchkam.
Das war zu gross.
Wenn man das mit etwas taschentuch luftdicht zumacht, hätte man schon viel gewonnen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das mag in sehr seltenen Einzelfällen passiert sein, aber häufiger wurden ausgerastete PLLs beobachtet, v.a. wenn die Sonden ohne Fallschirme aus großen Höhen gefallen sind. Es gab wohl auch mal eine Reihe DFM09 (mit STM32), deren LDO es zeitweilig unwohl wurde, was aber vom Hersteller gefixt wurde. Die Batteriespannung wird ja als Messwert übertragen, so dass hier Abweichungen erkennbar wären. Die Zellen haben eine relativ flache Entladekurve; verenden also nicht sprunghaft.

Die CR123A-Zellen sind ja primär als Fotobatterie gedacht und haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Einige sind für höhere Dauerströme besser geeignet, andere funktionieren auch bei extremen Temperaturen noch gut und andere wiederum zeichnen sich durch bessere Pulsbelastbarkeit aus. Das muss man entweder erproben oder man nimmt das, was sich bei den Herstellern bewährt hat. Wobei bei denen auch der Preis eine große Rolle spielt.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

zauberkopf hat geschrieben:Panik !
Du willst ernsthaft einen 800g ballon ?

Bitte : 200g.

https://www.ebay.de/itm/Wetterballon-TO ... SwuUlcCuf3
Gewichtsangaben sind bei mir _NUTZLASTAGABEN_. NICHT Ballongewicht! :)


200g ist utopisch. Wenn ich da schon Geld und viel Zeit in das Projekt stecke, dann will ich damit auch gleich richtig Spaß haben. Kamera rein. etc. Wer weiß, wann ich das nächste mal dazu komme, eine ballonmission zu basteln. Eigentlich will ich das seit 5 Jahren. Aber kam nie dazu. Jetzt bin ich motiviert und will das.

Ein paar Zahlen dazu:


5V BUS
---------------------------
- MCU + Sensorik: 30mA
- GPS: 50mA (geschätzt)
- 70cm Telemetry: 250mA
- Actioncam: 500mA
- Kleiner Lüfter: 50mA (Sichtfenster von der Kamera belüften. Betauung vorbeugen)
===========================
880mA
~380mA von 12V (incl. Wandlerverlusten)


12V BUS
---------------------------
- SW Telemetry/Beacon: 250mA
===========================
~250mA


SUMME: 630mA

Macht bei 4h Betriebszeit 2520mAh.
Diese CR123A haben um die 1600mAh und wiegen ~25g/Stück.

8 Stück für 12V und 3200mAh = 200g
Mit würen 12 Stück (Leistungsreserve) lieber. Also 300g.
Gopro: 100g
Elektronik + GPS-Modul: 50g
Stryobox + Antennen + Kleinkram + Reserve: 100g
---------------------------
550g
===========================

Wahrscheinlich wirds im realen Bau dann eher 400-450g. Aber ich denke mir hier, dass da vielleicht doch noch wer Lust bekommt noch was mit in die Kiste zu werfen. Mir sind Reserver lieber, als dass es daran dann scheitert.
Zuletzt geändert von rotpelz am Mo 17. Jun 2019, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Ob man nachts die größeren Höhen erreicht, hängt vom Ballonmaterial ab. Die einen gehen unter der UV-Sonnenstrahlung eher kaputt; die anderen sind nachts weniger dehnbar.

Wir haben mit 300 g Nutzlast an einem 100 g Ballon schon knapp über 20 km erreicht; mit 800 g Ballonen sind auch 38 km Höhe drin, allerdings nur mit ca. 100 g Nutzlast und etwas weniger Steigrate.

Ich habe noch einige 300 g Ballone lagernd. Sendet mir eine Nachricht mit einer Anschrift und ich schicke euch 2 EA. Am besten einen Tag vor Gebrauch in OVP bei 60 °C lagern (Wärmeschrank oder zur Not im Backofen).

!! oh. Oh, OHH~

Hmm, welche Nutzlast würdest Du für die 300g Ballons empfehlen? Passen da 400-500g entspannt dran?

Ich wäre Dir massivst zu Dank verbunden, wenn Du da 2 sponsern könntest. Wenn wir davon einen dann mit dem Geno von Zauberkopf vollbekommen, wäre das schonmal eine klasse finanzielle entlastung für das Projekt und ein megatoller Beitrag zu dem Projekt! :)

~Roter
Zuletzt geändert von rotpelz am Mo 17. Jun 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Der Übersicht halber in einem weiteren Post:

Nach etwas stöbern habe ich mich bei der 70cm Bake für den MICRF112 entschieden. Günstig zu haben und vielseitig. Wenn man den Grundquarz von 13.56MHz um 1kHz ziehen kann, erlaubt das eine Variation der Sendefrequenz von 433.904-433.920MHz. Das ist im nervigen Bereich von allem möglichen Chainagedöns... AAABER:
- Die Herberge steht abgeschieden. Da wird nichts (oder nur minimal) los sein.
- Aus der Bake fallen ~27dBm raus. + Richtannennen reicht das für sauberen Empfgang.
- Und... who cares, wenn mal ein Datenpaket hopps geht. Aufwand VS Nutzen und so.

Eigentlich wollte ich RTTY mit 170Hz Shift für 70cm verwenden. Aber das ist ohne viel Aufwand nicht drin. 170hz sind bei 16-fachem Teilungsfaktor ~11hz Frequenzvariation am Quarz. Das ist nicht stabil und verlässlich zu realisieren und ist mir zu kritisch.

Stattdessen werde ich wohl 1.2kHz shiften. Wenn man am empfänger den BFO auf 1200Hz stellt, kommt man auf 1200/2400Hz Mark/Space als Ton. Das kann man dann bequem dekodieren. Aktuell bin ich geneigt da einfach knallhart ein RS232/8N1/300baud Signal zu senden und das Tonsignal durch einen Paketradio-Demodulator zu schieben.

Gedanken dazu willkommen! :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

HELLSCHREIBEER !
gab es schon mal einen HELLSCHREIBER Ballon ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

rotpelz hat geschrieben:Hmm, welche Nutzlast würdest Du für die 300g Ballons empfehlen? Passen da 400-500g entspannt dran?

Ich wäre Dir massivst zu Dank verbunden, wenn Du da 2 sponsern könntest. Wenn wir davon einen dann mit dem Geno von Zauberkopf vollbekommen, wäre das schonmal eine klasse finanzielle entlastung für das Projekt und ein megatoller Beitrag zu dem Projekt! :)

~Roter
Mehr Nutzlast macht den Aufstieg ja "nur" langsamer. Die verringerte Gipfelhöhe kommt wiederum durch die größere Füllmenge, also einen "pralleren" Ballon zustande. Beliebig kann man das Spiel nicht treiben, weil sonst die Gefahr besteht, dass er nicht weiter steigt und damit nicht rechtzeitig platzt. Wenn man sich mit 2 m/s aufwärts genügt, kann man aber schon genug Nutzlast heben. Es gibt zahlreiche Rechenschemata im Netz, wo man zahlreiche Parameter (Ballongröße, Steigrate, Nutzlast, angestrebte Höhe usw.) vorgibt und dann die benötigten Werte bekommt - je nach dem, was man braucht.

Wegen der Ballone bitte PN mit eurer Anschrift, dann gehen die raus.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens..
Gerade noch mal eingefallen :
Bei den DFM-GPS-Chips gibts ja eine besonderheit, das die, sobald die Strom bekommen leider im "Binary Format" die Daten raushauen, statt NMEA.
Ich hatte damals(tm) auch ein paar umbau Anleitungen geschrieben.
Was für die DFM06 gilt oft auch für die 09.


http://zauberkopf.com/20130526_dfm_prog_lin/
Hier ein kleiner Modchip für 70cm http://zauberkopf.com/20130725_umbau_dfm6/

Und zumindest bei der DFM06 konnte man eine Stützbatterie anschließen, damit das mit dem NMEA auch so blieb :
http://zauberkopf.com/20130420_dfm06umbau/
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von andreas6 »

Mindestens einmal ist eine Konstruktion mit Li-Stützbatterie definitiv abgefackelt. Die genauen Gründe dafür sind mit deren Asche begraben worden. Ich habe von Anfang an darauf verzichtet und initialisiere den Gps-Chip nach jedem Einschalten neu. Automatisch oder manuell, das ist egal, es geht bei jedem System. Der Fix braucht eben mal eine Minute, damit kann man leben. Ansonsten ist diese Lösung sehr zuverlässig und störsicher, fährt seit Jahren unter der Frontscheibe vom Auto mit und liefert eine gute Position. Auch über die Schulter gehängt reicht die Position sicher bis unter jede Sonde.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Hmm, welche Nutzlast würdest Du für die 300g Ballons empfehlen? Passen da 400-500g entspannt dran?
Kommt darauf an...
wenn du an einen 300g ballon 500g dran packst, dann musst Du ordentlich viel Gas rein füllen.
d.h. der Ballon selber ist nicht mehr unbedingt entspannt..

jetzt steigt er.. der Luftdruck sinkt, der ballon wird immer "unentspannter".
Und irgendwann reichts ihm.. er platzt. Und das passiert dann schon ziemlich früh.
Umgekehrt wird ein schuh draus. Eine sehr leichte Nutzlast... und dann sehr wenig gas.. dann erreichst Du grosse Höhen !
Kurz : mit dem 300er ballon kriegt man locker die 30km marke souverän geknackt. Aber nicht mit 500g. Sondern höchstens mit 100g.

wegen dem sender... hast Du Dir mal Hellschreiber mal angeschaut ? Das ist nur OOK Sender ein und Sender aus.
Der mode hat folgenden vorteil : FEC. okay.. die findet im Hirn statt.. aber es muss nicht jedes Bit okay sein, damit die Information übertragen wird.
RTTY : Ich denke nicht, das Du die 170 Hz souverän einhalten muss. FLdigi wird bestimmt auch mit mehr oder weniger zurrecht kommen.
Mindestens einmal ist eine Konstruktion mit Li-Stützbatterie definitiv abgefackelt.
WTF ?!?!?!? :shock:
Wie schafft man es eine lithium Primär Zelle zum Abfackeln zu überreden, während sie nur ein uA liefern soll ?!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von andreas6 »

Eine Zelle allein vielleicht nicht, aber Du bildest zwei parallel verlötete Li-Zellen ab. Ist das vielleicht das Grundübel?

Ansonsten ist nicht nur ein Mähdrescher abgebrannt, der eine noch aktive Rs92-Sgpl bei der Ernte gefressen hat. Ich konnte dies in genau einem Fall bei der Rapsernte in Brandenburg verhindern. Die Treckerfahrer waren informiert, was der helle Fallschirm-Fleck auf den Pflanzen ist und ab welchem Abstand dazu mit der Sonde zu rechnen ist. Man hat die Sonde vor dem Häcksler aufgreifen und sichern können, ich konnte sie später auf den Stoppeln noch sendend in Empfang nehmen und abschalten. Und damit vielleicht einen Mähdrescher vor den Flammen retten.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Gary »

Ich finde es ja immer nett zuzusehen wie der eine schon lötet während noch gar nicht geklärt ist was das Ziel ist - also das gemeinsame...

Wetterdaten wollt ihr wohl am wenigsten, sehe ich das richtig das es drei Ziele gibt - möglichst hoch - möglichst lange oben bleiben - Bilder/Video

Ja, ich bin nur Beobachter, aber manchmal helfen auch gute Fragen weiter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Warum habe ich 2 zellen genommen ? Ganz einfach.. weil in der DFM06 zwei zellen drin sind, und ich sie daher gerade zur Hand hatte !

Gary : Das Ziel ist ganz einfach : Lernen , und dabei Spass haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Toddybaer »

Zahöensender hätte doch was.
Wer den Code entschlüsselt, bekommt was :lol:

Soll ich euch eine Zahlenreihe schreiben zum entschlüsseln?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben:Mindestens einmal ist eine Konstruktion mit Li-Stützbatterie definitiv abgefackelt.…
Diese Geschichte? http://happysat.nl/DFM-06/DFM06.html
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Huhu!

Arbeit hält mich momentan gut auf Trab. :)
zauberkopf hat geschrieben:Übrigens..
Bei den DFM-GPS-Chips gibts ja eine besonderheit, das die, sobald die Strom bekommen leider im "Binary Format" die Daten raushauen, statt NMEA.
Joa, ich hatt' mir das Datenblatt von dem Receiver-Modul angeguckt. Du hast das dieses BIN-File als TXT: kannst Dur mir da mal die Hex-Listung geben und kommentieren, was was tut? Dann spare ich mir da das durchwühlen.
zauberkopf hat geschrieben: jetzt steigt er.. der Luftdruck sinkt, der ballon wird immer "unentspannter".
Und irgendwann reichts ihm.. er platzt. Und das passiert dann schon ziemlich früh.
Umgekehrt wird ein schuh draus. Eine sehr leichte Nutzlast... und dann sehr wenig gas.. dann erreichst Du grosse Höhen !
Kurz : mit dem 300er ballon kriegt man locker die 30km marke souverän geknackt. Aber nicht mit 500g. Sondern höchstens mit 100g.
Theoreie bekannt, aber keine Praxiserfahrung mit den Ballons. 100g Nutzlast halte ich mit Kamera für unrealistisch. 200g als Obergrenze eher. Wenn ich die nächsten Tage die ersten Messungen habe, wird sich zeigen, was geht.
zauberkopf hat geschrieben: wegen dem sender... hast Du Dir mal Hellschreiber mal angeschaut ? Das ist nur OOK Sender ein und Sender aus.
ja, Hell kenn ich, baue ich jetzt aber nicht mehr ein. Es ist einen Monat vor dem Treffen. Ich möchte dass das, was gebaut wurde, sauber funktioniert und werde meine Zeit in akribisches Debuggung/Funktionstest stecken. Wenn wer 'n Hellschreiber drin haben will: go for it! dafür nehme ich gerne meinen 70cm TX raus. Mein anderes Zeugs verändere ich da jetzt nur ungerne. Gefahr, dass es nicht fertig wird.
Gary hat geschrieben:Ich finde es ja immer nett zuzusehen wie der eine schon lötet während noch gar nicht geklärt ist was das Ziel ist - also das gemeinsame...

Wetterdaten wollt ihr wohl am wenigsten, sehe ich das richtig das es drei Ziele gibt - möglichst hoch - möglichst lange oben bleiben - Bilder/Video
Es war mooooooooonatelang Zeit sich einzubringen und Dinge mit zu lenken. Seit mitte Fabruar steht die Frage darum, wer mitspeilen mag und wer welche Ziele hat, im raum. Ich möchte, dass das Projekt stattfindet - das ist mir wichtig - also gehe ich jetzt in die Praxisphase.
Mir wichtig ist: Bilder von da oben. 30k Höhe wären nett. Und ich mag mit Telemetrie spielen. Wenn jetzt Leute aufwachen und doch mitspielen wollen: gerne, aber dann halt mit zielführenden konkreten Diskussion oder "hier, das soll mit rein!" und nicht man könnte-hätte-sollte-eventuell-und-ach. Das ist Projekttod.

~Roter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Also... ich habe das damals(tm) so gemacht : mit dem SIRF Tool, habe ich den String einfach kopiert und abgespeichert.
Ganz einfach um nicht dauernd auf Windows wechseln zu müssen, 3 Millionen Klicks mir merken und ausführen zu müssen.. um mal eben das Modul auf NMEA zu bringen..

wg Gewicht : 200g sehe ich als das Maximum an, wenn Du die 30km tagsüber ungefähr erreichen willst.
d.h. wir werden dort ziemlich wenig Gas reinfüllen müssen, und hoffen, das der Ballon Tagsüber ( Du willst ja ne Kamera mitfliegen lassen) es ein bisserl schafft.
Beim design solltest Du dann noch irgendwie darauf achten, das irgendwelche Komponenten die warm werden, die Batterien heizen.
Wenn z.B. eine DFM zu lange in der Luft ist, kühlen bei der die Batterien aus.
Vielleicht hilft ja eine dunklere Behausung.
der vorletzte Ballonflug war nachts, erreichte 30,7km und hatte genau das Problem... sie stürzte stumm ab... (und haben sie deshalb nicht wiedergefunden. )
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,

- SIRF C&P: Check
- Battereien wärmen check. Die Kamera wird einiges an Abwärme produzieren. Mal gucken, wie schwer etwas schaumstoff ist oder Bauschaum. Dann kann man die Battereien nochmal extra warm verpacken und vor dem Abflug auf 40...50°C aufwärmen.
- Gewicht... zeigt sich die Tage.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Also wahrscheinlich mach ich mir wegen der Wärme einfach zu viele Sorgen, weil die Probleme, die ich hatte und bei Sonden beobachten konnte, halt immer Nachts auftraten.
Ich habe schon Konstruktionen von Dauersonden gesehen, die aus einer PET Flasche bestanden, und etwas dunkler waren.

Meine Theorie : Beim Absturz, saugt sich die Sonde mit Eiskalter Luft zu, weil der Luftdruck plötzlich steigt.
Robby : Übrigens, nicht nur PLL ausraster waren da oft ein Problem.. sondern auch das da keine Daten mehr übertragen werden konnten !
Ein PLL Ausraster alleine ist für mein Kein Problem : Mithilfe von SDR und einer guten Maus, konnte ich schon mal ne Ausgerastete Sonde tracken und sogar bergen.
Nur wenn GPS und Co keine Daten mehr liefern.. oder der sender kurz darauf selbst stirbt , dann ist das halt kacke.

Wahrscheinlich wichtig ist das Bergen der Sonde.. oder ?
Wegen der Kamera.
Mein rat : Schau das Batteriesysteme getrennt sind. Wenn die Kamera zu viel Strom verbraucht, bekommt sie halt ne Eigene Batterie.
Wir könnten auch hingehen, und sagen : Wir nehmen ne DFM09 (umgebaut auf 70cm) zum Tracken, und eine 2. Sonde darunter zum aufnehmen.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,

da die Batteriespannung als Bestandteil des Telemetriedatensatzes eh erfasst wird, ist Batteriemonitoring und Lastabwurf mit im Konzept drin.

Wenn die Batteriespannung einbricht wird erst der KW-Sender abgeworfen und wenn das auch nicht hilft, dann die Kamera (+ Lüfter).

Wenn das die Lage auch noch nicht verbessert, wird die Aussendung auf 70cm auf ein Datensatz/Minute runtergefahren. Wenn sie die Batterie am Boden wieder berappelt, ermöglichst das noch eine Ortung via Peilung... wenn man grob weiß, wo das Ding runtergekommen ist.

Wäre schade die Kamera zu verlieren (und die Elektronik auch). Aber die Kamera ist eh eine ältere und die 30 EUR, die ich dann an einen Freund abtreten muss, verkrafte ich auch noch.

~Roter
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Sunset »

rotpelz hat geschrieben:Heyho,

da die Batteriespannung als Bestandteil des Telemetriedatensatzes eh erfasst wird, ist Batteriemonitoring und Lastabwurf mit im Konzept drin.

Wenn die Batteriespannung einbricht wird erst der KW-Sender abgeworfen und wenn das auch nicht hilft, dann die Kamera (+ Lüfter).

Wenn das die Lage auch noch nicht verbessert, wird die Aussendung auf 70cm auf ein Datensatz/Minute runtergefahren. Wenn sie die Batterie am Boden wieder berappelt, ermöglichst das noch eine Ortung via Peilung... wenn man grob weiß, wo das Ding runtergekommen ist.

Wäre schade die Kamera zu verlieren (und die Elektronik auch). Aber die Kamera ist eh eine ältere und die 30 EUR, die ich dann an einen Freund abtreten muss, verkrafte ich auch noch.

~Roter
Was willst Du mit Lastabwurf erreichen, insbesondere wenn die Batteriespannung nachlässt?

Einen geplanten Lastabwurf im Sinne von Last fallen lassen finde ich nicht gut, ich möchte nicht derjenige sein, dem das Zeugs auf den Kopf fällt, und Du auch nicht. Ich habe das jetzt so verstanden, weil Du von Verlust der Kamera sprichst.

Was anderes ist es, wenn man Lastabwurf in Sinne von Reduzierung an Stromverbrauch versteht, das gibt durchaus Sinn. In dem Fall sollten halt der Reihe nach die größten oder unwichtigsten Verbraucher elektrisch abgeschalten werden. Dabei hat man allerdings ausreichend Zeit für eine vorherige Datensicherung bzw. könnte die elektrisch abgeschalteten Geräte auch bei einer Erholung der Spannungsquelle wieder zuschalten. Da ginge dann auch kein Material „verloren“.

Möglicherweise ist es sinnvoll, die Batterie in die Mitte zu legen und die elektronischen Nutzlasten außen um die Batterie herum anzuordnen, so könnte die Batterie vielleicht noch von der erzeugten Verlustwärme ein wenig geheizt gewärmt werden und vielleicht länger halten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Wenn das die La
  • ge auch noch nicht verbessert, wird die Aussendung auf 70cm auf ein Datensatz/Minute runtergefahren. Wenn sie die Batterie am Boden wieder berappelt, ermöglichst das noch eine Ortung via Peilung... wenn man grob weiß, wo das Ding runtergekommen ist.
Also die DFM-GPS Chips sind sau empfindlich.
hab z.B. mal erlebt, das eine Sonde mit der Antenne nach unten im Regen, im Gebüsch lag, und das Gebüsch war im Wald.
Also alles im allen, keine gute ausgangslage für dem empfang. Das GPS vom Handy hatte schon lange aufgegeben.. aber die DFM.. die empfing und sendete munter weiter.
Da natürlich das Notebook auch ne DFM als GPS Maus hatte.. war das aufsammeln gar kein Problem ! ;-)
Übrigens.. bei 200g... sollten wir vielleicht doch einen kleinen Fallschirm basteln. oder recyclen.
vielleicht weniger wegen der geringen change das das jemand auf den kopf fällt... sondern, das eine fricklerkonstruktion den aufschlag überlebt.. ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe kürzlich von einer DFM erfahren, die in einen Düker gelangte und in diesem einen Weg schwimmend unterquerte. Keiner fand zunächst die Sonde, die sich langsam bewegte, da keiner vom Vorhandensein des Dükers wusste. Position hat aber immer punktgenau gestimmt, wie sich später rausstellte, als das Ding in einem Wasserschacht festsaß.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,
Sunset hat geschrieben: Einen geplanten Lastabwurf im Sinne von Last fallen lassen finde ich nicht gut, ich möchte nicht derjenige sein, dem das Zeugs auf den Kopf fällt, und Du auch nicht. Ich habe das jetzt so verstanden, weil Du von Verlust der Kamera sprichst
:lol: :lol: :lol:

Da der Kontext Batteriespannunsgseinbruch und aussetzen der Telemetrie war... ja... elektrische Lasten abwerfen. Genau so, wie beschrieben. KW-Sender und Kamera zuerst. Mit dem Ziel, die 70cm Telemetrie so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
zauberkopf hat geschrieben: Übrigens.. bei 200g... sollten wir vielleicht doch einen kleinen Fallschirm basteln. oder recyclen.
vielleicht weniger wegen der geringen change das das jemand auf den kopf fällt... sondern, das eine fricklerkonstruktion den aufschlag überlebt.. ;-)
Ich weiß gerade nicht ob bei den Ballons, die mir zugeschickt werden, Fallschirme bei sind.... aaaaaber:
Also ja, gerne! Freiwillige vor! ERLEDIGT. Spende bereitgestellt.

Update:
- CR123A bestellt. Genug, um damit mal (auch im Tiefkühler bei -20°C) Last- und Laufzeittests durchzuführen.
- Alle kniffligen ICs bestellt.
- Restliche Schaltpläne fast fertig (Power Board und 70cm Sender)

~Roter
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Update!

- Die Flugsicherung sagt "für einen unbemannten Freiballon der SERA-Klasse "leicht" ist am Standort 26340 Zetel / Fuhrenkamp keine Flugverkehrskontrollfreigabe erforderlich."
- Anfrage für eine Projekt-Versicherung läuft.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von xoexlepox »

...der SERA-Klasse "leicht"...
Und was besagt diese Klasse? Maximale Masse 500g (incl. Traggas)?
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

xoexlepox hat geschrieben:
...der SERA-Klasse "leicht"...
Und was besagt diese Klasse? Maximale Masse 500g (incl. Traggas)?
Guckst Du u.a. hier[PDF]

Anhang: Versorgungsmodul.

Kommentar: Wer sich über die viele Entkopplung udn Störerei wundert... da sind 2 HF-Quellen nahedran. Sicher ist sicher. Trotz Schirmung.
Dateianhänge
Finger Ballonmission 2019 - Versorgungsmodul - 01.07.2019 - V1 - Konzept.pdf
(74.56 KiB) 90-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Hey,

ich brauch mal Meinungen und Rat...

1) Der Styrobox links + rechts Flügel verpassen? Ich laß, dass helfen soll die Box zu stabilsieren.
2) Die Linse von der Kamera direkt rausgucken lassen oder mit dünnem Plexiglas ein Fenster davor? Ich laß vor Jahren mal, dass die Linse (beim Sinkflug) beschlagen kann und dass eine Plexiglasscheibe davor ratsam ist, weil diese weniger masse + Wärmekapazität hat und schneller aufwärmt. Die Kamera in der Box wird nicht so kalt, wie die Plexiglasscheibe. Ich würde das mit Plexiglasscheibe bauen und von Innen noch mit einem Mini-Lüfter die Abwärme der Kamera gegen diese pusten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde der Kamera ein luftdichtes Gehäuse verpassen, das mit ganz wenig furztrockener Luft gefüllt ist. Dabei eine vorgedehnte Gummiblase aka Luftballon, schlapp - zumindest am Boden. Die Plexiglasscheibe braucht keinen Lüfter, die muß bloß den Druck aushalten, der in der Höhe von innen nach außen drückt und den Luftballon aufblasen soll.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kamera kann auch direkt raus schauen. Etwaiger Beschlag der Linse geht in der komplett trockenen Luft schnell wieder weg. Beim Wolkendurchgang sieht man sowieso erstmal eine Weile nichts.
Flügel sind kontraproduktiv, weil sie das beim kleinsten Winkelversatz ins Gegenteil verkehren. Bei unseren Kameraflügen hat sich die (Wieder-)Verwendung einer Blumenstange bewährt, an deren einen Ende der Sender hing und in der Mitte die Kamera. Das Gebilde hat sich so nur anfangs sehr wenig und später kaum noch bzw. sehr langsam gedreht.
1.jpg
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Huhu!

Danke zum Input in Sachen Kamera. Ich mach mir da mal etwas den Kopf drum. :)

Anhang: 70cm RTTY sender.

Habe angefangen die Platine zu layouten.

~Roter
Dateianhänge
Finger Ballonmission 2019 - 70m Band RTTY Sender - 02.07.2019 - V1 - Konzept.pdf
(77.66 KiB) 83-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Sunset »

rotpelz hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:
...der SERA-Klasse "leicht"...
Und was besagt diese Klasse? Maximale Masse 500g (incl. Traggas)?
Guckst Du u.a. hier[PDF]
Das PDF ist veraltet. Lt aufgedrucktem Datum ist das von 2015, es gab 2017 eine Änderung des Gesetzgebers.
Die aktuellen Regelung findest Du hier: BGBL LuftVO.

Hast Du der DFS gesagt, wie hoch der Ballon fliegen soll? Oberhalb von 10.000ft / 3050m ist immer kontrollierter Luftraum. Schleßwig-Holstein gibt folgende Info.
Anprechpartner/Kontakt bei der DFS
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Sunset hat geschrieben: Hast Du der DFS gesagt, wie hoch der Ballon fliegen soll? Oberhalb von 10.000ft / 3050m ist immer kontrollierter Luftraum. Schleßwig-Holstein gibt folgende Info.
Anprechpartner/Kontakt bei der DFS

Über das verlinkte Formular bin ich gegangen. Zu den untenstehenden Angaben kam dann die Rückmeldung, dass keine Anmeldung erforderlich ist.


Angaben zum Vorhaben (über Formular)
- <Anschrift>
- <Kontaktdaten>
- Freiballon
- Grenzstraße 17
- 26340 Zetel / Fuhrenkamp
- Datum 27.07.2019
- Uhrzeit von 17:00 bis 20:00
- Höhe von 25000 bis 35000 Meter

-- Bemerkung BEGINN --
Aufstieg eines Wetterballons. Ballongewicht 300g. Nutzlast max. 200g.
Inhalt: Li Primärbatterie (kein Akku), Actioncam, Elektronikbaugruppe (Telemetrie)
Füllgas: Wasserstoff.

Senden Sie mir bitte die nötigen Unterlagen für Anmeldung zu.
-- Bemerkung ENDE --
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Sunset »

rotpelz hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben: Hast Du der DFS gesagt, wie hoch der Ballon fliegen soll? Oberhalb von 10.000ft / 3050m ist immer kontrollierter Luftraum. Schleßwig-Holstein gibt folgende Info.
Anprechpartner/Kontakt bei der DFS

Über das verlinkte Formular bin ich gegangen. Zu den untenstehenden Angaben kam dann die Rückmeldung, dass keine Anmeldung erforderlich ist.
Bild
Smiley von http://clipart-library.com/thumbs-up-images.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

rotpelz hat geschrieben:Ich weiß gerade nicht ob bei den Ballons, die mir zugeschickt werden, Fallschirme bei sind.... aaaaaber:
Also ja, gerne! Freiwillige vor! ERLEDIGT. Spende bereitgestellt.
Ich habe den Fehler gemacht, die Dinger als Päckchen, wegen des geringen Wertes, zu schicken. Habe natürlich nicht bedacht, dass in Deutschland praktisch alle Päckchen verschwinden bzw. nicht ankommen. Fallschirme sind/waren da keine drin. Hätte aber bei Bedarf noch einige dazu tun können und dann eine entsprechend größere Schachtel genommen.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Ich habe den Fehler gemacht, die Dinger als Päckchen, wegen des geringen Wertes, zu schicken. Habe natürlich nicht bedacht, dass in Deutschland praktisch alle Päckchen verschwinden bzw. nicht ankommen. Fallschirme sind/waren da keine drin. Hätte aber bei Bedarf noch einige dazu tun können und dann eine entsprechend größere Schachtel genommen.
Nochmal vielen lieben Dank für Deine (erneute) edle Spende und tut mir Leid für den Ärgerlichen Verlust und mehraufwand. :/
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,

Updates:
- Layout der Platine ist fertig
- Geätzt wird morgen
- Bauteile bestellt
- Mal das Gesammtgewicht der Nutzlst überschlagen: liegt im 200g limit
- Gemeinde Zetel hat "OK" zum Aufstieg gesagt.
- Versicherung trudelt die Tage ein. Unterlagen gehen dann zur Landesluft-fahrtbehörde raus.

Lets do this!
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Update

Bürokratie ist durch. Die Versicherung hat mit den Unterlagen auf sich warten lassen. Ging heute alles last-minute zum Luftfahrtamt raus. Mal gucken, ob das jetzt durchläuft oder ob die sagen "fehlt was, passt zeitlich nicht mehr" :/

- Platine geätzt
- Bauteile angekommen
- Bestückung begonnen
- Softwarestatus: 20%
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

uh!
Uh!!
UHHHHH!!!

Nach dem ich nun drei Wochen lang der Bürokratie nachgerannt bin, ca. zwei Dutzend Telfonate führte... es ist da.

Unsere Genehmigung. :)
Dateianhänge
Finger-2019-Ballonmission-Genehmigung.jpg
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von abneustadt »

Glückwunsch!
Freue mich schon sehr drauf.
Gruß André
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Bei mir sind die Entwicklungen nicht sooo gut :
1. Heute erfahren : Mein Nachbar, der immer auf meine beiden Katzen aufpasst, liegt im Krankenhaus.
Ich versuche Ersatz zu finden. Wird nicht einfach.

2. Zeitfenster. Vorrausgesetzt ich komme, gefällt mir das gar nicht.
Ich kann nicht garantieren, das das Ding um 1600UTC voll ist.
Ich schlage vor, daran beteilige ich mich auf JEDENFALL, ne Pulle Helium aus dem Baumarkt auszuleihen.
Wenn ich das mal so überschlage, dürften wir mit 10l pullen für je 30Eur auskommen.
https://www.party-factory.com/Ballongas ... gJJUvD_BwE

oder ne 10l pulle mit 1,6qm3....
https://www.hornbach.de/shop/Ballongas- ... tikel.html
(76Eur)
auch nicht viel teuerer.. aber mit genug gas, das alle später wie schlümpfe reden...
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

zauberkopf hat geschrieben:Bei mir sind die Entwicklungen nicht sooo gut :
Okay. Danke für die Warnung.

Gas werde ich lokal kaufen. Es ist mir zu knapp da jetzt irgendwas zu mir/Herberge liefern zu lassen.

Wieviel Liter/Kg Wasserstoff wären notwendig? Ich hab' nen Gewerbeschein und würde hier in Berlin gucken an Wasserstoff zu kommen. Sollte günstiger sein als Helium.

Oder... Tut es Ballongas auch? Kann ich vom Kumpel für lau haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Fritzler »

Für Helium würd ich durchaus auch noch 5€ locker machen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Moin,
Ballongas soll Helium 2.2 sein, welches zu mehr als 95% aus Helium besteht. Die Reingeit reicht mMn für einen Ballon aud.

Wasserstoff tritt im Vergleich zu Helium jedoch als H2 Molekül auf. Ggf ist dieses größer als ein Helium-Atom und diffundiert weniger stark durch die Hülle?
Vielleicht wäre Wasserstoff deswegen vorzuziehen?
Kennt sich da jemand besser mit aus?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Fritzler hat geschrieben:Für Helium würd ich durchaus auch noch 5€ locker machen.
Ich auch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Oder... Tut es Ballongas auch? Kann ich vom Kumpel für lau haben.
Dann ist doch alles klar !
Hättest Du gleich sagen können.. hatte den schrott nämlich schon aus dem Keller geholt, und angefangen alles zusammenzustellen.

Im übrigen, ist die Einheit in der wir rechnen müssen : qm3.
Um die Antwort zu geben, wie viel qm3 in den Ballon rein muss, muss man noch wissen, wie schwer die Nutzlast ist (mir unbekannt) , der ballon ( bekannt) und die angestrebte steigrate, und platzhöhe.
pi mal daumen : 10l 200Bar pulle, sollte bei einem T300er ballon genug reserven haben.
Einen 800g ballon mit nicht leichter nutzlast, haben wir damals(tm) mit ach und krach mit 10l H2 vollgekriegt..
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

TDI hat geschrieben:Wasserstoff tritt im Vergleich zu Helium jedoch als H2 Molekül auf. Ggf ist dieses größer als ein Helium-Atom und diffundiert weniger stark durch die Hülle?
Vielleicht wäre Wasserstoff deswegen vorzuziehen? Kennt sich da jemand besser mit aus?
Die Diffusion durch die Hülle bei den üblichen ca. 2 Stunden Aufstieg ist vernachlässigbar. Der geringfügig höhere Aufstrieb vom Wasserstoff spielt in der Praxis ebenfalls kaum eine Rolle, es sei denn, man ist sehr grenzwertig (schwere Nutzlast in Relation zum Ballon), wo jedes "µ" mehr Auftrieb hilfreich ist.

Für Wasserstoff spricht eindeutig der viel günstigere Beschaffungspreis.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

zauberkopf hat geschrieben:
Oder... Tut es Ballongas auch? Kann ich vom Kumpel für lau haben.
Dann ist doch alles klar !
Hättest Du gleich sagen können.. hatte den schrott nämlich schon aus dem Keller geholt, und angefangen alles zusammenzustellen.
Nee. Da reden wir gerade aneiander vorbei.

"für lauh" = er hat eine 20L Flascheda. Die kann ich mir leihen und hinterher wieder befüllen lassen. Gas zum regulären Preis. Ist auf jeden Fall günstiger (und umwelttechnisch verantwortungsvoller) als diese 1x-Flaschen. 18:00 MESZ Lokalzeit (16:00 UTC) am SAMSTAG ist jetzt nicht früh. Also! Go for it! Selber herstellen ist noch immer ein Ding. Ich hole Gas für einen Notfallplan. Aber das ist der Notfallplan und nun nicht 'ach, da muss man sich ja nicht mehr hinter klemmen' :D

Ansonsten hattest Du Dich mit dem Angebot Wasserstoff herzustellen gemeldet , als es um die Frage der Kostenteilung und Beschaffung ging. Finde ich gut! Spart Geld und man muss nicht so ein wertvolles technisches Gas wie HE für Spaßprojekte verschwenden. Daher ist mein Bemühen auch morgen erstmal das, mich zu erkundigen wie und wo ich z uwelchem preis Wasserstoff herbekomme. In der Hoffnung es _nicht_ zu brauchen. Meine Projektkosten (abgesehen von der Arbeitszeit) sind da eh schon nicht ohne.
zauberkopf hat geschrieben: Im übrigen, ist die Einheit in der wir rechnen müssen : qm3.
(...) man noch wissen, wie schwer die Nutzlast ist (mir unbekannt) , der ballon ( bekannt) und die angestrebte steigrate, und platzhöhe.
Nutzlast: Max. 250g. Ich ziele 200g an. Ballon ist ein 300er. Steigrate: ist nicht so relevant. 3+m/s. Wunschhöhe... 35.000+ wäre toll.

@Fritzler & @TDI: gern gesehen wenn es dazu kommt. Danke. :)

~Roter
Antworten