Was taugen Wago-Klemmen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Weisskeinen »

Der Titel ist bewusst etwas provozierend gewählt, trotzdem stellen sich mir bei den hier oft und viel gelobten Wago-Federkraftklemmen einige Fragen.
So z.B. wie lange behalten die ihre Federkraft? Werden die Federn irgendwann müde? Was ist bei höheren Temperaturen, weil doch mal erhöhte Ströme fließen? Insbesondere den angegebenen Strom von 32A für die 221 halte ich doch für sehr sportlich, gerade im Kontaktbereich. Da dürfte es schnell mal sehr warm werden.
Und was ist das für ein Kunststoff, der bei den Klemmen verwendet wird? Wie lange hält der bevor er versprödet und zerbröselt? Hat der auch eine tragende Funktion oder ist der nur zur Isolierung da? Wann verkohlt der und wird leitfähig? Wann schmilzt der? Zumindest die Klemmen mit durchsichtigem Kunststoff sind auf jeden Fall aus einem Thermoplast.
Tja, Fragen über Fragen...
Irgendwie sind mir Lüsterklemmen sympatischer. Die verstehe ich. Wenn ich die Schraube fest ziehe, deformiere ich den Leiter so, dass sich eine große Kontaktfläche ergibt, die Kunststoffummantelung dient nur zur Isolation und schmilzt bei zu hoher Temperatur weg, so dass sie auch nicht mehr isoliert --> Bratz... Die Schraube wird aber erst bei deutlich höheren Temperaturen lose.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von radixdelta »

Kupfer fließt unter der Schraube, darum wird das lose, bei Federklemmen bleibt die Klemmkraft annähernd gleich.
Die Federklemmen funktionieren auch ohne den Kunststoff. Das ist recht spezieller Federstahl mit sehr sehr spezieller Bearbeitung, da steckt immens viel know how drin.
Irgendwo auf Youtube gibt es ein Video wo jemand die Dinger testet, gegen andere Verbindungen, aus Amerika mit ihren komischen drehverbindern. Da schneidet die Wago nichtmal so überragend ab, im neu-Zustand ist das auch nicht besser als andere Verbindungen. Aber die Wagos bleiben zuverlässig und sind einfach, schnell und wiederholsicher in der Anwendung. Es kommt also nicht auf das Können vom Anwender an wie gut die Verbindung ist, und auch nicht auf den Faktor Zeitdruck, weil alles andere länger dauern würde, es ist einfach immer gut.

Eine ordentliche Lüsterverklemmung kann sicher im Neuzustand viel mehr Strom ab. Aber ich habe hier genug alte Dosen mit DoLüKlemmen wo man deutlich merkt daß die mal fester angezogen waren. Mal davon abgesehen daß die Leiter am anderen Ende rausschauen, das finde ich fast noch schlimmer.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Desinfector »

verglichen mit den Wagos sind die Schraubklemmen in Dosen der reinste Schrott

und wenn dann noch so einer wie mein Vater damit rumpopelt :evil:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von sukram »

Wago hat selbst schon mal die 222 im Stresstest gefilmt:

https://youtu.be/4ji1Yz8Nluc
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von daruel »

Desinfector hat geschrieben:und wenn dann noch so einer wie mein Vater damit rumpopelt :evil:
:D kenn ich nur zu gut.

Und dann statt 3m Kabel zu kaufen, lieber 1m und 2m mit Lüsterklemme verlängern :?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von ferdimh »

Die spannende Frage ist eher, wie das aussieht, wenn die ersten Wagos das Rentenalter erreichen.
Denn die problematischen Lüsterklemmen sind alle verdammt alt.
Und irgendwie kann das Konzept "Schraubverbindung" an sich ja nicht soo schlimm sein, an Sicherungsautomaten etc wird es ja immer noch verwendet. Der wesentliche Vorteil dürfte eher sein, dass es, wenn der Chef die richtigen Klemmen beschafft hat, quasi unmöglich ist, das ganze zu verpfuschen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Mista X »

Erinnert mich an den Spezi der unser Dachgeschoss ausgebaut hat:
https://www.youtube.com/watch?v=17lNODovFt0

Kein Kommentar - diese Sorte von Klemmdose mit Funkenbildung usw. hab ich an mehreren Stellen gefunden...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von scotty-utb »

DoLü kenne ich alle Extreme...
- von ordnungsgemäß installiert, seitdem 50 Jahre nicht mehr angefasst und unauffällig
- bis abgebrannte Dosen

Ich hab von meinem Dad zu Dolü gelernt (er hat in den 60ern E-Installateur gelernt):
- sauber Arbeiten, anziehen, wackeln, nachziehen/Anknallen
- sobald die Klemme bewegt wird: nachziehen
Ja, die Dosen bei meinen Eltern zuhause sind und waren stets allesammt unauffällig

In meiner Ausbildung (ende 90) hatte ich dann gelernt: DoLü ist böööse

Aktuell hab ich letzte Woche eine "Wago" mit Wackelkontakt rausgezwickt... hatte dann aber keine Beschriftung...
Da lief aber nur das Bad-Licht drüber (Schaltnetzteil+LED)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von RMK »

sukram hat geschrieben:Wago hat selbst schon mal die 222 im Stresstest gefilmt:

https://youtu.be/4ji1Yz8Nluc
die Kommentare drunter ... #-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Propeller »

RMK hat geschrieben:die Kommentare drunter ... #-)
Ja, grauslich.

Ich habe die 222 auch schon mehrfach in der Autoelektrik vorgefunden aber noch keinen dadurch hervorgerufenen Fehler entdeckt. Bei Schraub- bzw. Lüsterklemmen hingegen sehr oft.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Erinnert mich an den Spezi der unser Dachgeschoss ausgebaut hat:
https://www.youtube.com/watch?v=17lNODovFt0

Die Olle redet ja so als ob der Vorbesitzer genau gewusst hat das da später ein Babybett ( was für ein Bezeichnung! ) hingestellt wird. Pfusch ist Pfusch mit oder ohne "Babybett". Un wenn die Dose mit einem Federdeckel verschlossen ist passiert nach aussen so schnell nichts. Es sei denn die LSS sind durch Lüsterklemmen ersetzt. :mrgreen:

73
Wolfgang
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von RobbyJump »

Ich sehe auch einen deutlichen Vorteil in Federklemmen (erst recht da man dort auch flexible adern anschließen kann)
Desweiteren sind diese idr. auch sicherer als Schraubverbindungen da sie sich nicht lockern (zumindest kenne ich keine Feder die nach jahren nicht mehr federte)

was mich aber interessieren würde, wäre mal der thermische vergleich zwischen 221,222 und der 2273 (müsste man mal machen)


Im grunde sehe ich dort nur Vorteile
-sichere Verbindung
-schnelle Verarbeitung
-flexibler Einsatz/eine für alles
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Sir_Death »

RobbyJump hat geschrieben:...
Im grunde sehe ich dort nur Vorteile
-sichere Verbindung
-schnelle Verarbeitung
-flexibler Einsatz/eine für alles
-und jeder DAU kann eine soweit sichere Verbindung herstellen, wenn er noch geradeaus schauen kann.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Gary »

Ich habe jährlich eine Schulung an der Elektro-Innung. Der dort Vortragende ist auch als Sachverständiger unterwegs.
Den habe ich gefragt ob er schon Brandfälle wegen defekter Wago Klemmen hatte -> Nein
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Toddybaer »

Die Wagos haben scheinbar ein Problem damit, wenn sie zu oft gelöst und gesteckt wurden.
Gerade wenn zuerst ein 2,5 drin war und dann ein 1,5 sicher verklemmt sein soll.
Die Feder Leiert halt doch auch irgendwann aus.

Daher nehm ich lieber öfters auch mal neuere Klemmen und nicht die schon 10x benutzt wurden.

Zur Zeit hab ich gerade die Klemmen von Helermann Tyton / Wiska am Wickel. Ich finde die Stecken sich leichter.

Mit den Wago Nachbauten von Würth haben die Kollegen im Kundendienst schon ab und zu Probleme gehabt. DIe nehm ich normal garnicht, allein schon weil man den Draht schlecht reinbekommt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Fritzler »

Für öfteres neuverkabeln gibts doch die mit dem Hebel?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Weisskeinen »

Aber der Hebel ist nur dazu da, die Feder zu öffnen. Wenn der Hebel runter geklappt ist, sollte das Plastikgerutsch kräftefrei sein, womit eine Feder, die lange mit großen Drahtdurchmessern belastet wurde, eventuell so weit aufgebogen ist, dass sie kleine Durchmesser nicht mehr (so stark) klemmt.
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Myvesdin »

radixdelta hat geschrieben:Irgendwo auf Youtube gibt es ein Video wo jemand die Dinger testet, gegen andere Verbindungen, aus Amerika mit ihren komischen drehverbindern.
Meinst du das Video?
https://youtu.be/2uYD8e7idnY

Edith sagt da war der falsche Link in der Zwischenablage :roll:
Zuletzt geändert von Myvesdin am Fr 1. Mär 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Mista X »

Da spielt einer Geige... O.o
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Bastelwastl »

Moin,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind WAGO`s ne echt feine und sichere Sache.
Insbesondere, wenn man in Ostdeutschland auf die noch vielfach vorhandenen AlCu-Leitungen trifft.
Dies waren in der Mangelwirtschaft erfundene Leiter, die einen Alukern und eine Kupferbeschichtung hatten und bei der damalig
üblichen Schraubtechnik gern mal zu Verteilerdosenbränden neigten, so man die Verbindungen nicht regelmäßig nachzog.
WAGO`s sind da dank Federkraft quasi "nachstellend". Die Dinger sind zwar scheißteuer aber auch ihr Geld wert.

Just my 5 Cents

Tom
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bastelwastl hat geschrieben:Die Dinger sind zwar scheißteuer aber auch ihr Geld wert.
Dann kaufst du die im falschen Laden, Ja wenn du die 5Stk in der Folie im Baumarkt holst dann sind die teuer. in der 50er/100er Packung sind sie eigentlich billiger wie Dolikklemmen , selbst wenn man sie im gut sortiererten Baumarkt hohlt und nicht im Großhandel.

100Stk. 5fach Stecklemme bis 2,5mm² für 15€ (15ct pro Klemme oder 3ct pro Klemmstelle ) gibt es selbst im Hornbach
https://www.hornbach.de/shop/Wago-2273- ... tikel.html

Das reicht quasi für ein komplettes Einfamilienhaus, Gut die Klappwagos ( 222/ 221 ) kostet etwas mehr ( etwa 40ct pro Klemme)
https://www.hornbach.de/shop/Wago-221-4 ... tikel.html
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe erst kürzlich wieder bei Ebay welche geschossen, 12,19 für 100 5er. Natürlich plus Versand.
(Edit: Wobei "geschossen" eigentlich falsch ist, ich kaufe die immer beim https://www.temo-elektro.de/ der ist eigentlich immer der günstigste, warum ich das schon wieder über seinen ebay-shop gemacht habe weiß ich selbst nicht :? )

Hornbach ist oft überraschend günstig, letztens erst das Jokari dort für weniger gesehen als ich online bezahlt hatte. Leider auch: Weit weg von mir, ich fahre 'ne Stunde zum nächsten, das muss also schon aufm Weg liegen, mehr als 1-2x pro Jahr komme ich da nicht hin.
Bei uns ist Toom, die wollen für das 100er Paket 29,99! Und Obi, die verlangen 19,99.
Zuletzt geändert von radixdelta am Sa 2. Mär 2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von licht_tim »

Hornbach liefert ab 50€ versankostenfrei sonlange kein Sterrgut dabei ist. Bei Wagoklemmen wohl kein Thema :roll:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von duese »

Und hat noch die Tiefpreisgarantie. Die ist auch online echt einfach einzulösen. Bestellen. Wenn es das gleiche Produkt woanders billiger gibt: Online-Formular mit EAN und Link zum Produkt ausfüllen. Dann geben sie nochmal 10% auf den billigeren Preis und erstatten auf dem gleichen weg, wie man bestellt hat die Differenz. Ging innerhalb von ein paar Tagen.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Lukas94 »

DoLi-Klemmen sind so lange unproblematisch, bis sie bewegt werden. Dann gibts zwei Optionen: a) Nachziehen und alle Leiter kontrollieren. b) Rausschmeißen und durch Steckklemmen ersetzen.

Ich hatte vor längerer Zeit einen Artikel im Elektropraktiker gelesen, der sich mit genau dem Thema befasste: Was taugt die gemeine WAGO-Klemme: Man kam zu dem Schluss, dass sie richtig angewendet vielfach sicherer und wirtschaftlicher sind als das ganze Schraubgezumpel. Ein Mitarbeiter dieser Firma (wars sogar der Geschäftsführer?) betonte im Interview (sinngemäß wiedergegeben): "Wir liefern jährlich Milliarden Klemmen aus, da wäre ein Rückruf fast unmöglich, dementsprechend engmaschig wird die Qualität unserer Produkte überwacht." Gut, wie viel Gewicht das Wort eines Firmenangehörigen da hat ist strittig....

Bild

Bild

Diese war die erste und bisher einzige frittierte WAGO-Klemme, die mir je begegnet ist. Dieser Blob ist verbotenerweise in einer Straßenlampe zum verlängern der Phase zum Lampenkopf verbaut worden. Lose. Einfach zusammengestöpselt, reingedrückt und schnell den Deckel zu. Hat dann dazu geführt, dass in einem Ort die komplette Straßenbeleuchtung platt war und sich auch nicht wieder einschalten ließ. Die Klemme war übrigens mit den Öffnungen nach oben verbaut...

Sorry für die riesigen Bilder, der Ablader funktioniert bei mir merkwürdigerweise nicht mehr....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von xoexlepox »

Die Klemme war übrigens mit den Öffnungen nach oben verbaut...
Nur so ist auch sicher gestellt, daß evtl. an den Leitungen herablaufendes (Kondens-) Wasser die Klemme auch erreicht :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte einmal eine ausgebrannte klemme (die alte serie, 273?), wo offenbar ein leiter nicht richtig drin steckte, also nur am kontakt anlag.
bei aludrähten, in feuchter umgebung und ohne fett hatte ich auch schon paar mal verbrannte klemmen.

bei reperaturen (egal ob alu oder kupfer) ist es auch ganz wichtig, dass die leiter auch wirklich blank sind und eben bei sehr feuchter umgebung auch das fett angewendet wird.
ich nehme bei kupfer und "garteninstallation" gerne einfaches, säurefreies polfett, bisher gab es keine ausfälle. kondenswasser in einer klemme dürfte generell problematisch sein. dagegegn würde nur helfen, die drähte zu verraupen (zusammendrehen) und dann mit nen dicken brateisen einen zinntropfen draufzusetzen. da ist aber fett in der wago deutlich sinnvoller und einfacher zu realisieren
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Freak »

Besonders die 221 mag ich, weil von TK über Litze und Alu bis zum Nagel alles rein geht, im NOTFALL auch mal olle Leiter, die zuvor in Schraubklemmen vergnaddelt wurden, und weil man sie auch ohne Beschädigung des Leiters wieder aufbekommt. Hatte auch nie Probleme damit - idiotensicher sind sie eh (für einen gewissen Bereich Idioten, aber das ist ja eh klar)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von duese »

Und die Prüfspitze von Multimeter hält auch drin.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von OnOff »

duese hat geschrieben:Und die Prüfspitze von Multimeter hält auch drin.
Ja, super Händefrei Adapter von Kabel auf Prüfspitze.

Von den Dingern fliegen eigentlich immer überall ein paar rum.
Auto,Trecker,Werkzeugkiste, Jackentasche,...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von ZER0 »

Gerade gesehen, dass 3 und 5 polige Wago-Klemmen bei Amazon günstig zu bekommen sind, und direkt mal geordert.

Wago Klemmen 2273-205 - 100 Stück für 9,91€

Wago 2273-203 - 100 Stück für 8.56€
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Durango »

Zur eigentlichen Frage: Was taugt es?
Dazu die grundlegenden Bedingungen: Es muß ein blanker Draht mit Länge x ohne Wellung darein gesteckt werden.

Ausfälle gibt es nur : hier müßten eigentlich eure Antworten stehen .
A: Wenn der Draht zu kurz ist.
B: Wenn der Draht schon arg oxidiert ist.
C: Wenn der Draht wellenförmig verformt ist.

Diese Antworten sind bekannt, aber vielleicht habt ihr in der Praxis noch andere Möglichkeiten entdeckt, eine Klemme abrauchen zu lassen.

Die unzähligen Nachbauten lassen wir mal weg.

Denn hier geht es um Sicherheit. Was macht das Ding in bis zu 50 Jahren, ist es eine Zeitbombe ?

73 Manfred
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Was taugen Wago-Klemmen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also einige Anlagen im Bekanntenkreis werden langsam 30 Jahre alt (in den 90ern gebaute /renovierte Einfamilienhäuser ) und dort wo Wagos Verwendung gefunden haben , gab es bis jetzt keine Ausfälle, bei Dolis sind schon ein paar Schmorrstellen entstanden :?

War es nicht eh so, das der VDS ( Verband der Sachversicherer) mal die mittlere Lebensdauer einen E-Installation auf etwa 25 Jahre gesetzt hat, da danach u.U. bereits Schäden an Isolierungen oder zu großer Abbrand an Lichtschaltern etc. auftritt
Antworten