Was taugen Wago-Klemmen?
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- Weisskeinen
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Was taugen Wago-Klemmen?
Der Titel ist bewusst etwas provozierend gewählt, trotzdem stellen sich mir bei den hier oft und viel gelobten Wago-Federkraftklemmen einige Fragen.
So z.B. wie lange behalten die ihre Federkraft? Werden die Federn irgendwann müde? Was ist bei höheren Temperaturen, weil doch mal erhöhte Ströme fließen? Insbesondere den angegebenen Strom von 32A für die 221 halte ich doch für sehr sportlich, gerade im Kontaktbereich. Da dürfte es schnell mal sehr warm werden.
Und was ist das für ein Kunststoff, der bei den Klemmen verwendet wird? Wie lange hält der bevor er versprödet und zerbröselt? Hat der auch eine tragende Funktion oder ist der nur zur Isolierung da? Wann verkohlt der und wird leitfähig? Wann schmilzt der? Zumindest die Klemmen mit durchsichtigem Kunststoff sind auf jeden Fall aus einem Thermoplast.
Tja, Fragen über Fragen...
Irgendwie sind mir Lüsterklemmen sympatischer. Die verstehe ich. Wenn ich die Schraube fest ziehe, deformiere ich den Leiter so, dass sich eine große Kontaktfläche ergibt, die Kunststoffummantelung dient nur zur Isolation und schmilzt bei zu hoher Temperatur weg, so dass sie auch nicht mehr isoliert --> Bratz... Die Schraube wird aber erst bei deutlich höheren Temperaturen lose.
So z.B. wie lange behalten die ihre Federkraft? Werden die Federn irgendwann müde? Was ist bei höheren Temperaturen, weil doch mal erhöhte Ströme fließen? Insbesondere den angegebenen Strom von 32A für die 221 halte ich doch für sehr sportlich, gerade im Kontaktbereich. Da dürfte es schnell mal sehr warm werden.
Und was ist das für ein Kunststoff, der bei den Klemmen verwendet wird? Wie lange hält der bevor er versprödet und zerbröselt? Hat der auch eine tragende Funktion oder ist der nur zur Isolierung da? Wann verkohlt der und wird leitfähig? Wann schmilzt der? Zumindest die Klemmen mit durchsichtigem Kunststoff sind auf jeden Fall aus einem Thermoplast.
Tja, Fragen über Fragen...
Irgendwie sind mir Lüsterklemmen sympatischer. Die verstehe ich. Wenn ich die Schraube fest ziehe, deformiere ich den Leiter so, dass sich eine große Kontaktfläche ergibt, die Kunststoffummantelung dient nur zur Isolation und schmilzt bei zu hoher Temperatur weg, so dass sie auch nicht mehr isoliert --> Bratz... Die Schraube wird aber erst bei deutlich höheren Temperaturen lose.
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Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Kupfer fließt unter der Schraube, darum wird das lose, bei Federklemmen bleibt die Klemmkraft annähernd gleich.
Die Federklemmen funktionieren auch ohne den Kunststoff. Das ist recht spezieller Federstahl mit sehr sehr spezieller Bearbeitung, da steckt immens viel know how drin.
Irgendwo auf Youtube gibt es ein Video wo jemand die Dinger testet, gegen andere Verbindungen, aus Amerika mit ihren komischen drehverbindern. Da schneidet die Wago nichtmal so überragend ab, im neu-Zustand ist das auch nicht besser als andere Verbindungen. Aber die Wagos bleiben zuverlässig und sind einfach, schnell und wiederholsicher in der Anwendung. Es kommt also nicht auf das Können vom Anwender an wie gut die Verbindung ist, und auch nicht auf den Faktor Zeitdruck, weil alles andere länger dauern würde, es ist einfach immer gut.
Eine ordentliche Lüsterverklemmung kann sicher im Neuzustand viel mehr Strom ab. Aber ich habe hier genug alte Dosen mit DoLüKlemmen wo man deutlich merkt daß die mal fester angezogen waren. Mal davon abgesehen daß die Leiter am anderen Ende rausschauen, das finde ich fast noch schlimmer.
Die Federklemmen funktionieren auch ohne den Kunststoff. Das ist recht spezieller Federstahl mit sehr sehr spezieller Bearbeitung, da steckt immens viel know how drin.
Irgendwo auf Youtube gibt es ein Video wo jemand die Dinger testet, gegen andere Verbindungen, aus Amerika mit ihren komischen drehverbindern. Da schneidet die Wago nichtmal so überragend ab, im neu-Zustand ist das auch nicht besser als andere Verbindungen. Aber die Wagos bleiben zuverlässig und sind einfach, schnell und wiederholsicher in der Anwendung. Es kommt also nicht auf das Können vom Anwender an wie gut die Verbindung ist, und auch nicht auf den Faktor Zeitdruck, weil alles andere länger dauern würde, es ist einfach immer gut.
Eine ordentliche Lüsterverklemmung kann sicher im Neuzustand viel mehr Strom ab. Aber ich habe hier genug alte Dosen mit DoLüKlemmen wo man deutlich merkt daß die mal fester angezogen waren. Mal davon abgesehen daß die Leiter am anderen Ende rausschauen, das finde ich fast noch schlimmer.
- Desinfector
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Re: Was taugen Wago-Klemmen?
verglichen mit den Wagos sind die Schraubklemmen in Dosen der reinste Schrott
und wenn dann noch so einer wie mein Vater damit rumpopelt
und wenn dann noch so einer wie mein Vater damit rumpopelt
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
kenn ich nur zu gut.Desinfector hat geschrieben:und wenn dann noch so einer wie mein Vater damit rumpopelt
Und dann statt 3m Kabel zu kaufen, lieber 1m und 2m mit Lüsterklemme verlängern
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Die spannende Frage ist eher, wie das aussieht, wenn die ersten Wagos das Rentenalter erreichen.
Denn die problematischen Lüsterklemmen sind alle verdammt alt.
Und irgendwie kann das Konzept "Schraubverbindung" an sich ja nicht soo schlimm sein, an Sicherungsautomaten etc wird es ja immer noch verwendet. Der wesentliche Vorteil dürfte eher sein, dass es, wenn der Chef die richtigen Klemmen beschafft hat, quasi unmöglich ist, das ganze zu verpfuschen.
Denn die problematischen Lüsterklemmen sind alle verdammt alt.
Und irgendwie kann das Konzept "Schraubverbindung" an sich ja nicht soo schlimm sein, an Sicherungsautomaten etc wird es ja immer noch verwendet. Der wesentliche Vorteil dürfte eher sein, dass es, wenn der Chef die richtigen Klemmen beschafft hat, quasi unmöglich ist, das ganze zu verpfuschen.
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Erinnert mich an den Spezi der unser Dachgeschoss ausgebaut hat:
https://www.youtube.com/watch?v=17lNODovFt0
Kein Kommentar - diese Sorte von Klemmdose mit Funkenbildung usw. hab ich an mehreren Stellen gefunden...
https://www.youtube.com/watch?v=17lNODovFt0
Kein Kommentar - diese Sorte von Klemmdose mit Funkenbildung usw. hab ich an mehreren Stellen gefunden...
- scotty-utb
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Re: Was taugen Wago-Klemmen?
DoLü kenne ich alle Extreme...
- von ordnungsgemäß installiert, seitdem 50 Jahre nicht mehr angefasst und unauffällig
- bis abgebrannte Dosen
Ich hab von meinem Dad zu Dolü gelernt (er hat in den 60ern E-Installateur gelernt):
- sauber Arbeiten, anziehen, wackeln, nachziehen/Anknallen
- sobald die Klemme bewegt wird: nachziehen
Ja, die Dosen bei meinen Eltern zuhause sind und waren stets allesammt unauffällig
In meiner Ausbildung (ende 90) hatte ich dann gelernt: DoLü ist böööse
Aktuell hab ich letzte Woche eine "Wago" mit Wackelkontakt rausgezwickt... hatte dann aber keine Beschriftung...
Da lief aber nur das Bad-Licht drüber (Schaltnetzteil+LED)
- von ordnungsgemäß installiert, seitdem 50 Jahre nicht mehr angefasst und unauffällig
- bis abgebrannte Dosen
Ich hab von meinem Dad zu Dolü gelernt (er hat in den 60ern E-Installateur gelernt):
- sauber Arbeiten, anziehen, wackeln, nachziehen/Anknallen
- sobald die Klemme bewegt wird: nachziehen
Ja, die Dosen bei meinen Eltern zuhause sind und waren stets allesammt unauffällig
In meiner Ausbildung (ende 90) hatte ich dann gelernt: DoLü ist böööse
Aktuell hab ich letzte Woche eine "Wago" mit Wackelkontakt rausgezwickt... hatte dann aber keine Beschriftung...
Da lief aber nur das Bad-Licht drüber (Schaltnetzteil+LED)
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
die Kommentare drunter ... #-)sukram hat geschrieben:Wago hat selbst schon mal die 222 im Stresstest gefilmt:
https://youtu.be/4ji1Yz8Nluc
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Ja, grauslich.RMK hat geschrieben:die Kommentare drunter ... #-)
Ich habe die 222 auch schon mehrfach in der Autoelektrik vorgefunden aber noch keinen dadurch hervorgerufenen Fehler entdeckt. Bei Schraub- bzw. Lüsterklemmen hingegen sehr oft.
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Hallo,
Die Olle redet ja so als ob der Vorbesitzer genau gewusst hat das da später ein Babybett ( was für ein Bezeichnung! ) hingestellt wird. Pfusch ist Pfusch mit oder ohne "Babybett". Un wenn die Dose mit einem Federdeckel verschlossen ist passiert nach aussen so schnell nichts. Es sei denn die LSS sind durch Lüsterklemmen ersetzt.
73
Wolfgang
Erinnert mich an den Spezi der unser Dachgeschoss ausgebaut hat:
https://www.youtube.com/watch?v=17lNODovFt0
Die Olle redet ja so als ob der Vorbesitzer genau gewusst hat das da später ein Babybett ( was für ein Bezeichnung! ) hingestellt wird. Pfusch ist Pfusch mit oder ohne "Babybett". Un wenn die Dose mit einem Federdeckel verschlossen ist passiert nach aussen so schnell nichts. Es sei denn die LSS sind durch Lüsterklemmen ersetzt.
73
Wolfgang
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Ich sehe auch einen deutlichen Vorteil in Federklemmen (erst recht da man dort auch flexible adern anschließen kann)
Desweiteren sind diese idr. auch sicherer als Schraubverbindungen da sie sich nicht lockern (zumindest kenne ich keine Feder die nach jahren nicht mehr federte)
was mich aber interessieren würde, wäre mal der thermische vergleich zwischen 221,222 und der 2273 (müsste man mal machen)
Im grunde sehe ich dort nur Vorteile
-sichere Verbindung
-schnelle Verarbeitung
-flexibler Einsatz/eine für alles
Desweiteren sind diese idr. auch sicherer als Schraubverbindungen da sie sich nicht lockern (zumindest kenne ich keine Feder die nach jahren nicht mehr federte)
was mich aber interessieren würde, wäre mal der thermische vergleich zwischen 221,222 und der 2273 (müsste man mal machen)
Im grunde sehe ich dort nur Vorteile
-sichere Verbindung
-schnelle Verarbeitung
-flexibler Einsatz/eine für alles
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
-und jeder DAU kann eine soweit sichere Verbindung herstellen, wenn er noch geradeaus schauen kann.RobbyJump hat geschrieben:...
Im grunde sehe ich dort nur Vorteile
-sichere Verbindung
-schnelle Verarbeitung
-flexibler Einsatz/eine für alles
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Ich habe jährlich eine Schulung an der Elektro-Innung. Der dort Vortragende ist auch als Sachverständiger unterwegs.
Den habe ich gefragt ob er schon Brandfälle wegen defekter Wago Klemmen hatte -> Nein
Den habe ich gefragt ob er schon Brandfälle wegen defekter Wago Klemmen hatte -> Nein
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Die Wagos haben scheinbar ein Problem damit, wenn sie zu oft gelöst und gesteckt wurden.
Gerade wenn zuerst ein 2,5 drin war und dann ein 1,5 sicher verklemmt sein soll.
Die Feder Leiert halt doch auch irgendwann aus.
Daher nehm ich lieber öfters auch mal neuere Klemmen und nicht die schon 10x benutzt wurden.
Zur Zeit hab ich gerade die Klemmen von Helermann Tyton / Wiska am Wickel. Ich finde die Stecken sich leichter.
Mit den Wago Nachbauten von Würth haben die Kollegen im Kundendienst schon ab und zu Probleme gehabt. DIe nehm ich normal garnicht, allein schon weil man den Draht schlecht reinbekommt
Gerade wenn zuerst ein 2,5 drin war und dann ein 1,5 sicher verklemmt sein soll.
Die Feder Leiert halt doch auch irgendwann aus.
Daher nehm ich lieber öfters auch mal neuere Klemmen und nicht die schon 10x benutzt wurden.
Zur Zeit hab ich gerade die Klemmen von Helermann Tyton / Wiska am Wickel. Ich finde die Stecken sich leichter.
Mit den Wago Nachbauten von Würth haben die Kollegen im Kundendienst schon ab und zu Probleme gehabt. DIe nehm ich normal garnicht, allein schon weil man den Draht schlecht reinbekommt
- Fritzler
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Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Für öfteres neuverkabeln gibts doch die mit dem Hebel?
- Weisskeinen
- Beiträge: 3942
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Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Aber der Hebel ist nur dazu da, die Feder zu öffnen. Wenn der Hebel runter geklappt ist, sollte das Plastikgerutsch kräftefrei sein, womit eine Feder, die lange mit großen Drahtdurchmessern belastet wurde, eventuell so weit aufgebogen ist, dass sie kleine Durchmesser nicht mehr (so stark) klemmt.
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Meinst du das Video?radixdelta hat geschrieben:Irgendwo auf Youtube gibt es ein Video wo jemand die Dinger testet, gegen andere Verbindungen, aus Amerika mit ihren komischen drehverbindern.
https://youtu.be/2uYD8e7idnY
Edith sagt da war der falsche Link in der Zwischenablage
Zuletzt geändert von Myvesdin am Fr 1. Mär 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Da spielt einer Geige... O.o
- Bastelwastl
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- Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Moin,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind WAGO`s ne echt feine und sichere Sache.
Insbesondere, wenn man in Ostdeutschland auf die noch vielfach vorhandenen AlCu-Leitungen trifft.
Dies waren in der Mangelwirtschaft erfundene Leiter, die einen Alukern und eine Kupferbeschichtung hatten und bei der damalig
üblichen Schraubtechnik gern mal zu Verteilerdosenbränden neigten, so man die Verbindungen nicht regelmäßig nachzog.
WAGO`s sind da dank Federkraft quasi "nachstellend". Die Dinger sind zwar scheißteuer aber auch ihr Geld wert.
Just my 5 Cents
Tom
meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind WAGO`s ne echt feine und sichere Sache.
Insbesondere, wenn man in Ostdeutschland auf die noch vielfach vorhandenen AlCu-Leitungen trifft.
Dies waren in der Mangelwirtschaft erfundene Leiter, die einen Alukern und eine Kupferbeschichtung hatten und bei der damalig
üblichen Schraubtechnik gern mal zu Verteilerdosenbränden neigten, so man die Verbindungen nicht regelmäßig nachzog.
WAGO`s sind da dank Federkraft quasi "nachstellend". Die Dinger sind zwar scheißteuer aber auch ihr Geld wert.
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Tom
- Chemnitzsurfer
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Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Dann kaufst du die im falschen Laden, Ja wenn du die 5Stk in der Folie im Baumarkt holst dann sind die teuer. in der 50er/100er Packung sind sie eigentlich billiger wie Dolikklemmen , selbst wenn man sie im gut sortiererten Baumarkt hohlt und nicht im Großhandel.Bastelwastl hat geschrieben:Die Dinger sind zwar scheißteuer aber auch ihr Geld wert.
100Stk. 5fach Stecklemme bis 2,5mm² für 15€ (15ct pro Klemme oder 3ct pro Klemmstelle ) gibt es selbst im Hornbach
https://www.hornbach.de/shop/Wago-2273- ... tikel.html
Das reicht quasi für ein komplettes Einfamilienhaus, Gut die Klappwagos ( 222/ 221 ) kostet etwas mehr ( etwa 40ct pro Klemme)
https://www.hornbach.de/shop/Wago-221-4 ... tikel.html
-
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Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Ich habe erst kürzlich wieder bei Ebay welche geschossen, 12,19 für 100 5er. Natürlich plus Versand.
(Edit: Wobei "geschossen" eigentlich falsch ist, ich kaufe die immer beim https://www.temo-elektro.de/ der ist eigentlich immer der günstigste, warum ich das schon wieder über seinen ebay-shop gemacht habe weiß ich selbst nicht )
Hornbach ist oft überraschend günstig, letztens erst das Jokari dort für weniger gesehen als ich online bezahlt hatte. Leider auch: Weit weg von mir, ich fahre 'ne Stunde zum nächsten, das muss also schon aufm Weg liegen, mehr als 1-2x pro Jahr komme ich da nicht hin.
Bei uns ist Toom, die wollen für das 100er Paket 29,99! Und Obi, die verlangen 19,99.
(Edit: Wobei "geschossen" eigentlich falsch ist, ich kaufe die immer beim https://www.temo-elektro.de/ der ist eigentlich immer der günstigste, warum ich das schon wieder über seinen ebay-shop gemacht habe weiß ich selbst nicht )
Hornbach ist oft überraschend günstig, letztens erst das Jokari dort für weniger gesehen als ich online bezahlt hatte. Leider auch: Weit weg von mir, ich fahre 'ne Stunde zum nächsten, das muss also schon aufm Weg liegen, mehr als 1-2x pro Jahr komme ich da nicht hin.
Bei uns ist Toom, die wollen für das 100er Paket 29,99! Und Obi, die verlangen 19,99.
Zuletzt geändert von radixdelta am Sa 2. Mär 2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Hornbach liefert ab 50€ versankostenfrei sonlange kein Sterrgut dabei ist. Bei Wagoklemmen wohl kein Thema
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Und hat noch die Tiefpreisgarantie. Die ist auch online echt einfach einzulösen. Bestellen. Wenn es das gleiche Produkt woanders billiger gibt: Online-Formular mit EAN und Link zum Produkt ausfüllen. Dann geben sie nochmal 10% auf den billigeren Preis und erstatten auf dem gleichen weg, wie man bestellt hat die Differenz. Ging innerhalb von ein paar Tagen.
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
DoLi-Klemmen sind so lange unproblematisch, bis sie bewegt werden. Dann gibts zwei Optionen: a) Nachziehen und alle Leiter kontrollieren. b) Rausschmeißen und durch Steckklemmen ersetzen.
Ich hatte vor längerer Zeit einen Artikel im Elektropraktiker gelesen, der sich mit genau dem Thema befasste: Was taugt die gemeine WAGO-Klemme: Man kam zu dem Schluss, dass sie richtig angewendet vielfach sicherer und wirtschaftlicher sind als das ganze Schraubgezumpel. Ein Mitarbeiter dieser Firma (wars sogar der Geschäftsführer?) betonte im Interview (sinngemäß wiedergegeben): "Wir liefern jährlich Milliarden Klemmen aus, da wäre ein Rückruf fast unmöglich, dementsprechend engmaschig wird die Qualität unserer Produkte überwacht." Gut, wie viel Gewicht das Wort eines Firmenangehörigen da hat ist strittig....
Diese war die erste und bisher einzige frittierte WAGO-Klemme, die mir je begegnet ist. Dieser Blob ist verbotenerweise in einer Straßenlampe zum verlängern der Phase zum Lampenkopf verbaut worden. Lose. Einfach zusammengestöpselt, reingedrückt und schnell den Deckel zu. Hat dann dazu geführt, dass in einem Ort die komplette Straßenbeleuchtung platt war und sich auch nicht wieder einschalten ließ. Die Klemme war übrigens mit den Öffnungen nach oben verbaut...
Sorry für die riesigen Bilder, der Ablader funktioniert bei mir merkwürdigerweise nicht mehr....
Ich hatte vor längerer Zeit einen Artikel im Elektropraktiker gelesen, der sich mit genau dem Thema befasste: Was taugt die gemeine WAGO-Klemme: Man kam zu dem Schluss, dass sie richtig angewendet vielfach sicherer und wirtschaftlicher sind als das ganze Schraubgezumpel. Ein Mitarbeiter dieser Firma (wars sogar der Geschäftsführer?) betonte im Interview (sinngemäß wiedergegeben): "Wir liefern jährlich Milliarden Klemmen aus, da wäre ein Rückruf fast unmöglich, dementsprechend engmaschig wird die Qualität unserer Produkte überwacht." Gut, wie viel Gewicht das Wort eines Firmenangehörigen da hat ist strittig....
Diese war die erste und bisher einzige frittierte WAGO-Klemme, die mir je begegnet ist. Dieser Blob ist verbotenerweise in einer Straßenlampe zum verlängern der Phase zum Lampenkopf verbaut worden. Lose. Einfach zusammengestöpselt, reingedrückt und schnell den Deckel zu. Hat dann dazu geführt, dass in einem Ort die komplette Straßenbeleuchtung platt war und sich auch nicht wieder einschalten ließ. Die Klemme war übrigens mit den Öffnungen nach oben verbaut...
Sorry für die riesigen Bilder, der Ablader funktioniert bei mir merkwürdigerweise nicht mehr....
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Nur so ist auch sicher gestellt, daß evtl. an den Leitungen herablaufendes (Kondens-) Wasser die Klemme auch erreichtDie Klemme war übrigens mit den Öffnungen nach oben verbaut...
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
ich hatte einmal eine ausgebrannte klemme (die alte serie, 273?), wo offenbar ein leiter nicht richtig drin steckte, also nur am kontakt anlag.
bei aludrähten, in feuchter umgebung und ohne fett hatte ich auch schon paar mal verbrannte klemmen.
bei reperaturen (egal ob alu oder kupfer) ist es auch ganz wichtig, dass die leiter auch wirklich blank sind und eben bei sehr feuchter umgebung auch das fett angewendet wird.
ich nehme bei kupfer und "garteninstallation" gerne einfaches, säurefreies polfett, bisher gab es keine ausfälle. kondenswasser in einer klemme dürfte generell problematisch sein. dagegegn würde nur helfen, die drähte zu verraupen (zusammendrehen) und dann mit nen dicken brateisen einen zinntropfen draufzusetzen. da ist aber fett in der wago deutlich sinnvoller und einfacher zu realisieren
bei aludrähten, in feuchter umgebung und ohne fett hatte ich auch schon paar mal verbrannte klemmen.
bei reperaturen (egal ob alu oder kupfer) ist es auch ganz wichtig, dass die leiter auch wirklich blank sind und eben bei sehr feuchter umgebung auch das fett angewendet wird.
ich nehme bei kupfer und "garteninstallation" gerne einfaches, säurefreies polfett, bisher gab es keine ausfälle. kondenswasser in einer klemme dürfte generell problematisch sein. dagegegn würde nur helfen, die drähte zu verraupen (zusammendrehen) und dann mit nen dicken brateisen einen zinntropfen draufzusetzen. da ist aber fett in der wago deutlich sinnvoller und einfacher zu realisieren
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Besonders die 221 mag ich, weil von TK über Litze und Alu bis zum Nagel alles rein geht, im NOTFALL auch mal olle Leiter, die zuvor in Schraubklemmen vergnaddelt wurden, und weil man sie auch ohne Beschädigung des Leiters wieder aufbekommt. Hatte auch nie Probleme damit - idiotensicher sind sie eh (für einen gewissen Bereich Idioten, aber das ist ja eh klar)
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Und die Prüfspitze von Multimeter hält auch drin.
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Ja, super Händefrei Adapter von Kabel auf Prüfspitze.duese hat geschrieben:Und die Prüfspitze von Multimeter hält auch drin.
Von den Dingern fliegen eigentlich immer überall ein paar rum.
Auto,Trecker,Werkzeugkiste, Jackentasche,...
Gruß Sebastian
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Gerade gesehen, dass 3 und 5 polige Wago-Klemmen bei Amazon günstig zu bekommen sind, und direkt mal geordert.
Wago Klemmen 2273-205 - 100 Stück für 9,91€
Wago 2273-203 - 100 Stück für 8.56€
Wago Klemmen 2273-205 - 100 Stück für 9,91€
Wago 2273-203 - 100 Stück für 8.56€
Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Zur eigentlichen Frage: Was taugt es?
Dazu die grundlegenden Bedingungen: Es muß ein blanker Draht mit Länge x ohne Wellung darein gesteckt werden.
Ausfälle gibt es nur : hier müßten eigentlich eure Antworten stehen .
A: Wenn der Draht zu kurz ist.
B: Wenn der Draht schon arg oxidiert ist.
C: Wenn der Draht wellenförmig verformt ist.
Diese Antworten sind bekannt, aber vielleicht habt ihr in der Praxis noch andere Möglichkeiten entdeckt, eine Klemme abrauchen zu lassen.
Die unzähligen Nachbauten lassen wir mal weg.
Denn hier geht es um Sicherheit. Was macht das Ding in bis zu 50 Jahren, ist es eine Zeitbombe ?
73 Manfred
Dazu die grundlegenden Bedingungen: Es muß ein blanker Draht mit Länge x ohne Wellung darein gesteckt werden.
Ausfälle gibt es nur : hier müßten eigentlich eure Antworten stehen .
A: Wenn der Draht zu kurz ist.
B: Wenn der Draht schon arg oxidiert ist.
C: Wenn der Draht wellenförmig verformt ist.
Diese Antworten sind bekannt, aber vielleicht habt ihr in der Praxis noch andere Möglichkeiten entdeckt, eine Klemme abrauchen zu lassen.
Die unzähligen Nachbauten lassen wir mal weg.
Denn hier geht es um Sicherheit. Was macht das Ding in bis zu 50 Jahren, ist es eine Zeitbombe ?
73 Manfred
- Chemnitzsurfer
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Re: Was taugen Wago-Klemmen?
Also einige Anlagen im Bekanntenkreis werden langsam 30 Jahre alt (in den 90ern gebaute /renovierte Einfamilienhäuser ) und dort wo Wagos Verwendung gefunden haben , gab es bis jetzt keine Ausfälle, bei Dolis sind schon ein paar Schmorrstellen entstanden
War es nicht eh so, das der VDS ( Verband der Sachversicherer) mal die mittlere Lebensdauer einen E-Installation auf etwa 25 Jahre gesetzt hat, da danach u.U. bereits Schäden an Isolierungen oder zu großer Abbrand an Lichtschaltern etc. auftritt
War es nicht eh so, das der VDS ( Verband der Sachversicherer) mal die mittlere Lebensdauer einen E-Installation auf etwa 25 Jahre gesetzt hat, da danach u.U. bereits Schäden an Isolierungen oder zu großer Abbrand an Lichtschaltern etc. auftritt