Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Uwe »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Desinfector »

also ich hab auch schn mehrfach reparierend im Café mitgemacht.

Die Leute kommen aber auch tatsächlich mit den 9,90EUR Toastern
und ähnlichen Wegwerf-Artikeln an,
um das durchgeknallte Teil noch rapariert zu bekommen.
Da gibts dann tatsächlich Leute, die dann schon richtiggehend beleidigt sind,
Also auf den Reparateur meine ich,
wenn man denen sagt, dass das ohne Zerstörung des Geräten nicht zu öffnen geht.

Ich rate den Leuten mittlerweile Geräte zu kaufen, die ca 40 Jahre alt sind (Plus x)
gerade bei so Geräten, die nur warm werden und keine Dauerläufer sein sollen.
wie Toaster, Bügeleisen etcpp. Kein Schnickschnack, keine blaue LED und kram.
Keine Bärchenmuster in den Toast brennen. Und siehe, das Gerät wird nochmal so alt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von RMK »

ich hab mir das örtliche Repair-Café auch mal angeguckt, das Problem ist ähnlich wie
von Desinfector beschrieben, allerdings kommen (zumindest hier) eher die älteren Semester
aus dem betreuten Wohnen und bringen ihre Bügeleisen (oder Ausstechformen die gebrochen sind...)

Allerdings ist ja eigentlich gedacht dass die Leute unter Aufsicht und Anleitung selber schrauben,
das klappt aber mal so rein gar nicht. Die schleppen ihren Kram an, setzen sich und trinken Kaffe/essen
Kuchen und warten bis die Reparatur erledigt ist...

okay, die Reparateure sind aus der selben Altersklasse und gern mal Handwerker in Rente, von daher
ist schon allen geholfen, irgendwie. :)

Ich hab allerdings Abstand von weiteren Besuchen genommen nachdem die Veranstalterin gefragt hat ob
ich auch tropfende Wasserhähne bei ihr zu Hause... äh.. #-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Nicki »

RMK hat geschrieben: Allerdings ist ja eigentlich gedacht dass die Leute unter Aufsicht und Anleitung selber schrauben,
das klappt aber mal so rein gar nicht. Die schleppen ihren Kram an, setzen sich und trinken Kaffe/essen
Kuchen und warten bis die Reparatur erledigt ist...
So war auch meine Erfahrung, habe dann für mich entsprechende Konsequenzen gezogen.
plottermeier
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von plottermeier »

Hier war es leider auch ein Problem, dass keiner die Haftung übernehmen wollte, wenn sich denn doch mal wer mit dem frisch repariertem Toaster toasten sollte. Um genau zu sein, wollte der Veranstalter, dass der reparierende Helfer dieses Risiko übernimmt, sprich unterschreibt, dass er fachkundig ist (ja, sicher erstmal nicht verkehrt) und über eine entsprechende Haftpflicht verfügt (das sind dann in der Regel gewerblich Tätige, die eh schon 40 Stunden die Woche mit solchem Kram zu tun haben).
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von shaun »

Ich habe einmal ein Cafe miterlebt, bei denen Arschlochkunden mit Erwartungshaltung über die Helfer hergezogen haben, weil die nicht schnell genug gearbeitet haben. Danach war erstmal lange Pause...

Dann war ich in meiner kleinen Heimatstadt und habe mal reingeschnuppert, dass die Besucher selbst reparieren ist auch da die Ausnahme (kommt aber vor), aber alle lassen sich dort gerne etwas über nachhaltige Anschaffung und Pflege ihrer Geräte erzählen. Bei uns haben die Veranstalter selbstverständlich eine Haftpflichtversicherung für "Bruch" vor Ort und Folgeschäden abgeschlossen, ist sicher kein wasserfestes Versicherungsprodukt, aber für persönliche Haftung unterschrieben hat bei uns niemand. Wir haben immer 2-3 0702-Tester dabei und es geht kein Gerät ohne einen Test durch eine sachkundige Person wieder raus.

Was die Nadel-und-Faden-Fraktion da so treibt kann ich nicht beurteilen, ich bin wenn nur als Elektrolurch da. Hassobjekte sind Bügeleisen, Waffeleisen, Staubsauger, Mixer... und Kompaktanlagen. Ich freue mich immer über Röhrenradios :)
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Bastelwastl »

Moinsen,

ja die Repair-Cafes sind grundsätzlich nicht schlecht, nur manche Leute kommen da mit einer Erwartungshaltung hin, die einem das Fragezeichen
ins Gesicht treiben. Aber dies ist ein Phänomen unserer Zeit, ich bin jetzt hier und du löst meine Probleme und zwar sofort!
Ich habe mich auch recht schnell aus dieser Szene wieder verabschiedet, auch wenn ich die Grundidee sehr gut finde.
Aber die Leut versauen es sich halt selbst, wenn man nur fordert und nicht Willens sind sich selbst zu bewegen.
Wobei in unserem Repaircafè es usus war, daß die Leute unter Anleitung ihren Scheiß eigentlich selbst reparieren.
Aber es gibt eben auch die Anderen... :evil:
Und dies muß ich mir in meiner Freizeit nicht antun...

Grüßle

Tom

P.S.: Die Idee, Geräte der älteren Generationen von irgendwelchen Sammlern zu kaufen, ist super, da diese Geräte eben noch Qualität hatten.
Heutzutage wird einem ja eigentlich nur noch Schrott verkauft, der nur noch gerade einmal knapp den Garantiezeitraum überlebt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von RMK »

Bastelwastl hat geschrieben:Moinsen,
P.S.: Die Idee, Geräte der älteren Generationen von irgendwelchen Sammlern zu kaufen, ist super, da diese Geräte eben noch Qualität hatten.
Heutzutage wird einem ja eigentlich nur noch Schrott verkauft, der nur noch gerade einmal knapp den Garantiezeitraum überlebt.
dafürü brauchts keine Sammler auftreiben, es genügt ein Besuch in der örtlichen Rumpelkammer ("Haushaltsauflösungen")
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Mista X »

Ich hab da auch mal mitgemacht.
Allerdings 2x und dann nie wieder.

Nachdem Oma mit 10€ Billigfunzel fürn Nachttisch ankam wo die komplette Fassung zerbröselt und abgebrannt war und ich gesagt hab:
Nope, lass mal stecken und trets inne Tonne, wurde sie leicht knattrig und beleidigt...

Nächste war dann ein olles Bügeleisen wo die Heizung durch war.... ähnliches Ergebnis.

Hab das Repaircafé nun bei mir hin ausgelagert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-226-1550

Letzte Ausbeute aus dem: Ich behalt deinen Schrott, sparste Fahrerei oder Porto:
Krups Kaffeevollautomat mit Isofehler im Boiler
Tablet mit defekter USB Buchse und abgebranntem Laderegler.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben:Nope, lass mal stecken und trets inne Tonne, wurde sie leicht knattrig und beleidigt...
also wenn Du Leuten das dann auch in solcher Manier ins Gesicht sagst, würde ich das verstehen ;)


ich war jetzt in der letzten Zeit insgesamt 4 mal bei einem Café mit dabei.
Hier ist es noch eine recht "gesunde" Mischung, also man hat auch Dinge, mit denen man die Leute
glücklich machen kann. Schmutziger Laser oder'n neuer Kondensator im Netzteil und ein Gerät läuft wieder.
Oder mal ne Fernbediening reinigen... die Klassiker halt.

Ich hab so auch einen Kontakt bekommen, wo ich einen ganzen Kofferraum an Geräten abholen konnte.
-Scrappers delight...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Julez »

Das Problem ist ja eigentlich: Wer selbst was kann, braucht keine Hilfe. Wer Hilfe braucht, kann fast unmöglich halbwegs selbständig ohne 1:1 Betreuung schrauben oder löten. Und es dann doch selber zu machen, geht halt doppelt so schnell, wie einem jeden Handgriff ansagen zu müssen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von video6 »

Bei uns gibt es zwar auch eins in Rostock hat aber für mich unmögliche Zeiten immer Donnerstags vormittags alle 4 Wochen.
"Normale"Menschen arbeiten da.
Rentnern oder Harzern ist es wohl egal.
Sonst kann ich die Idee selber begrüßen von dem Café selber kann ich nichts sagen da ich noch nie da war.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben:
Mista X hat geschrieben:Nope, lass mal stecken und trets inne Tonne, wurde sie leicht knattrig und beleidigt...
also wenn Du Leuten das dann auch in solcher Manier ins Gesicht sagst, würde ich das verstehen ;)

Nicht wortwörtlich. Natürlich nett ausgeschmückt, dass eine neue Fassung nahe dem Neupreis raus kommt, dann das dranbasteln auch noch so eine Sache ist.
Ich zeige den Leuten dann immer Screenshots oder persönlich was das Ersatzteil kosten würde.
Die Oma war aber der Meinung, dass man einen Haufen angekokelter Asche mit Kunststoffschmelze noch kleben könnte.

Es gibt halt dabei immer 8 Typen von Kunden:
Typ 1: Keine Ahnung von Technik, lässt dich aber in Ruhe arbeiten. Akzeptiert vernünftige Preise und lehnt bei Unwirtschaftlichkeit ab. Lieblingskunde! 5/5 Sterne
Typ 2: Keine Ahnung von Technik, sabbelt dich aber voll. Ist aber neugierig und belehrbar. Akzeptiert dann auch höhere Preise wenn man viel erzählt. Lieblingskunde! 5/5 Sterne
Typ 3: Keine Ahnung von Technik, meint aber dennoch alles besser zu wissen. Will nicht für Stümperei zahlen, will nur billig und schnell. Geh weg! 0/5 Sterne
Typ 4: Hat ein wenig Ahnung von Technik, bewundert deine Leistung und wird dein bester Schrottlieferant und kommt wieder. Lieblingskunde! 5/5 Sterne
Typ 5: Hat ein wenig Ahnung von Technik, gibt seinen Kram ab und ist dann 4 Monate oder länger nicht mehr ansprechbar. Auf Nachfrage hin was denn nun passieren soll keine Antwort mehr. Najaa... 3/5 Sterne
Typ 6: Hat ein wenig Ahnung von Technik, bewundert deine Leistung, aber setzt Tipps nicht um. Meldet sich dann heulend oder wütend warum der Mist schon wieder kaputt ist. Najaa 2/5 Sterne
Typ 7: Techniker mit Ahnung aber auf anderem Fachgebiet. Guter Umgang und ausbaufähig. Allerdings mit semi professionellen Diagnosen recht nervig. Rollt gerne mal mit teilzerlegten Geräten ins Haus. Er meint es besser zu wissen. OK 4/5 Sterne
Typ 8: Techniker mit Ahnung aber auf anderem Fachgebiet. Bei später auftretendem Mangel oder völlig anderem Fehler gibt er dir pauschal die Schuld. Gutes Zureden und vernünftige Argumente zählen nicht. Geh weg! 0/5 Sterne
...

Typ 9 kommt gar nicht erst, der macht es sich selbst.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von jodurino »

Mista X hat geschrieben: Es gibt halt dabei immer 8 Typen von Kunden:
...
Und es geht auch anders herum:

5 Sterne Kunde kommt zu jemanden der Ahnung hat, der jemand sagt kein Problem findet auch recht schnell woran es liegen könnte, und dann.....
ja und dann....
ah man müsste mal dort oder dort was bestellen
ja und dann ...
ein zerlegtes Gerät wandert durch die Werkstattregale der 5 Sternekunde fragt mal irgendwann nach
Kreativtechniker hat schnell ein paar Ausreden
ja und dann ups Gerät was war das denn noch mal für ein Gerät öh
Fehler öh ok doch noch halbwegs repariert, aber Teile vom Gehäuse fehlen
mist schon wieder Weihnachten
ja und dann.....
5 Sternekunde schon sauer
wieder Weihnachten um es zu verkürzen 5Sternekunde redet schon nicht mehr mit einem, man tritt aus dem gemeinsamen Verein aus um ihn nicht mehr zu begegnen
anderen Kunden sauer weil es ja kein Einzelfall ist
usw

tja so ist es mir in Vergangenheit leider oft passiert, liegt auch an einem Sprachfehler ich kann schlecht nein sagen
also für andere bin ich eher ein 0 Sterne Techniker wenn ich was mit in die "Werkstatt" nehme
ein 4 Sterne Techniker wenn ich es gerade so vor dem Termin schaffe es fertig zu bekommen
ein 3 Sterne Techniker weil ich die meisten Dinge für andere nur zu 95% fertig bekomme
und selten mal ein 5 Sternetechniker wenn ich es schaffe

cu
jodurino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Mista X »

Dafür hab ich ein eigenes Regal, wo nur Geräte drin landen von Kunden.
Auch in halb auseinandergebautem Zustand mit Kleinteilen. Diese liegen halt in einer Dose.

Der Rest der Regale (9 Stück) sind mein Privatlager.
EBay Krempel landet in einem extra Fach.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Gobi »

oh, das sind ja traurige Beschreibungen. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit gehofft, so was mal in Berlin zu finden, weil eigentlich eine sehr gute Idee. Ich kann mir ehre Ausführungen aber ganz genau so vorstellen :roll:

Das mit den Altgeräten stimmt auf alle Fälle, Flohmarkt usw. immer eine gute Quelle. Die sind nicht nur besser zu reparieren sondern für meinen Geschmack aus schöner. Ältere (bis 60er Jahre, sehen aber oft älter aus, weil Design nie geändert) DDR Geräte auch immer sehr gut! Nützt nur nichts bei Geräten, die es in den 50ern noch nicht gab.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von PowerAM »

Wir haben sowas Artverwandtes, allerdings an den Seniorentreff angehangen. Der Schwerpunkt liegt im Reparieren oder Herstellen von Kleidung, man kann allerlei Papier zum Binden in Buchform mitbringen sowie selbst Bücher drucken und es gibt einen digitalen Fotozirkel mit anständigen Kameras sowie A3-Fotodrucker. Nachteil ist, dass der Gemeinschaftsraum das Einrichten einer Werkstatt nicht erlaubt. Nach Ende der Tätigkeiten muss alles wieder aufgeräumt werden. Nach dem Motto: ''Ich helfe dir!'' bietet einer sogar an, deine Steuererklärung gemeinsam mit dir zu machen. Er soll recht fit darin sein. Das Reparieren von Geräten ist hier eher die Ausnahme.

Man kann aber z. B. Kleidung zum Reparieren abgeben und zahlt dafür eine Spende in die Vereinskasse. Alternativ macht man irgendwas im Tausch. Freunde brachten z. B. kürzlich durchgewetzte Sitzkissen sowie das Stoffdach einer Hollywood-Schaukel und bekamen sie dicker gepolstert sowie neu bezogen. Im Tausch ging eine Gartenbank auf den PKW-Anhänger. Die Metallteile wurden sandgestrahlt und lackiert, die Holzlatten neu geölt. Beide Seiten empfanden das als faire Lösung.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von frickler_01 »

Huch, das ist ja ganz schön ernüchternd, was ihr hier so erlebt habt :?

Ich bin seit 2015 in mehreren Repaircafes in verschiedenen Käffern unterwegs gewesen, namentlich Ludwigsburg, Tamm und Stuttgart. Bei mir waren die Erfahrungen eigentlich durchweg positiv, nörgelige oder unfreundliche Kunden hatte ich eigentlich nie erlebt. Der Durchschnittsbesucher war meistens über 50, technisch nicht sonderlich versiert, aber auch nicht uninteressiert. Jüngere Kunden gab es aber auch oft. BIsher waren sich eigentlich alle Besucher wohl bewusst, dass sie womöglich mit einem noch kaputteren Gerät das Café verlassen. Um so zufriedener waren sie dann, wenn es doch hingehauen hat :D
Trinkgeld springt dabei, neben einer Spende für das Café, für den Reparateur auch nicht selten raus.

Am Ende fand ich es immer ein schönes Gefühl, wenn die Leute zufrieden rausgehen, ein positiver Nebeneffekt ist die Erfahrung, die man dabei sammelt, oder auch an andere Reparateure weitergeben kann.
Interessanten Schrott-Loot hab ich über das Café auch schon öfter abgegriffen ;)
Gobi hat geschrieben:oh, das sind ja traurige Beschreibungen. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit gehofft, so was mal in Berlin zu finden, weil eigentlich eine sehr gute Idee. Ich kann mir ehre Ausführungen aber ganz genau so vorstellen :roll:
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir selbst ein paar Bilder zu machen, bevor du dich von anderen schlechten Erfahrungen davon abbringen lässt, auch wenn ich deren Wahrheitsgehalt jetzt natürlich nicht infrage stellen will^^
Guter Beitrag, vielen Dank :)

MfG frickler
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Bastelwastl »

Moinsen,
RMK hat geschrieben:dafür brauchts keine Sammler auftreiben, es genügt ein Besuch in der örtlichen Rumpelkammer ("Haushaltsauflösungen")
äähh in diesem Falle schon, hab ich es doch bei Geräten, mit denen ich in meinem Essen rumrühre, gern mit etwas aus kontrollierter Haltung zutun.
Genau ging es um einen Mixer Krups 3Mix3000, ein Model, daß wahrscheinlich 60% der bundesdeutschen Haushalte ziert.
Mein alter 3Mix hat nach anstrengenden Jahren der Brotteigkneterei eine Kur beantragt, die er gerade bei einem Fachbetrieb erhält.
Danach darf er sich wieder auf 30-40 Jahre froher Knettätigkeit freuen.
Der beim Sammler gekaufte Ersatz ist funkelnigelnagelneu, wenn auch fast 40 Jahre alt :shock: und dies zu einem Preis, der ca. 1/3 des Neupreises
der aktuellen Geräteserie entspricht. Wobei ich Zweifel daran habe, daß die aktuelle Serie ein für Küchengeräte fast biblisches Alter erreicht.

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Alternativ wäre noch das RG28 oder dessen Nachfolgeprodukt zu empfehlen, die gab es wohl bei euch auch von Quelle 8-) Von denen sind ei beinen Eltern und Großeltern immer noch mehrere RG 25, 28 und Polyfix im Einsatz und das seit teilweise Mitte der 70er!
Voretil ist, moderne Handrührer haben teilweise bis zu 500W Leistungsaufnahme, dafür aber nur eine sehr kurze ED , das RG 28 kommt mit unter 200W aus, kann aber problemlos eine halbe Stunde am Stück laufen, ohne das der Motor überhitzt.
Deren Idee finde ich eigentlich sehr schön, du kannst vom Dosenöffner, Kücherreibe, Kaffeemühle, Pürierstab, Mixbecher etc. so ziemlich jeden Küchenhelfer mit dem Gerät betreiben, Quasi die Multimax für die Hausfrau :lol:
https://www.erichserbe.de/5-gr%C3%BCnd ... 28-benutze
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von Andreas_P »

Bei einem Repair Cafe war ich noch nicht.
Ab und zu wird eines im Fablab Würzburg abhalten.
Auch gibt es ab und zu ein Repair Café hir im Ort.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Repair- Cafés, auch sehr in unserem Sinne !

Beitrag von video6 »

Einige RG28 und Vorgänger davon hab ich auch schon auf Lager.
Werd ich wohl mal bei EBay reinstellen.
Unser Phillips Handmixer ist auch von 1992.
Der hat auch schon einige Säuberungen hinter sich.
Aufbau ähnlich wie der RG
Antworten