Feuerlöscher als CO2 Flasche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Seit letztem Jahr bin ich auch Besitzer eines richtigen Wassersprudlers und seit dem auf der Suche nach einer günstigen CO2 Flasche.
Eine 10 kg Flasche bekomme ich nicht unter und die restlichen Größen kann ich nur beim lokalen Gashändlern zu Mondpreisen (2 kg Füllung kostet 25 €) füllen lassen.
Eine 6 kg Flasche kostet gebraucht noch 140 €, was mir auch irgendwie zu viel war.

Dann bin ich über einen Foreneintrag gestolpert, in dem CO2 Feuerlöscher als mögliche Alternative genannt wurden. Und wie es der Teufel will gab es im Ebay gerade 4 Stück zum kleinen Preis, inklusive Füllung wohlgemerkt. Da konnte ich nicht nein sagen.

Die eigentliche Flasche unterscheidet sich kaum von einer "richtigen" Flasche, lediglich das Ventil ist eins zum drücken und nicht zum drehen. Damit das Ventil im offenen Zustand mit dem Splint verriegelt werden kann ist lediglich ein neues Loch am Hebel notwendig.
Das Gewinde zum Anschluss von Druckminderern ist das Standard CO2 Gewinde, da passt also jedes Zubehör, was auch an eine normale Gasflasche passt.

Bild

Im Löscher scheint auch wirklich nur reines CO2 zu sein, das steht sowohl auf der Flasche, die Geruchsprobe bringt auch nichts Ungewöhnliches hervor. Und das Wasser aus dem Sprudler schmeckt auch wie immer.

Auch wenn der Löscher 20 Jahre alt ist, ist er quasi neu. Die Teile hängen zum Großteil alle bloß jahrelang an der Wand, ohne, dass da irgendwer was dran macht.

Der einzige Unterschied zu einer normalen Flasche ist das Steigrohr. Am Sprudler scheint das soweit durch die extrem langsame Entnahme hat das CO2 genug Zeit, vor bzw. im Ventil zu verdampfen. Das Ventil kühlt sich selbst bei kontinuierlichem Zapfen nur sehr leicht ab, weit vom Vereisen entfernt.

Dennoch würde ich da auf Dauer gerne das Steigrohr entfernen. Das Internetz hält zum Öffnen von CO2 Löschern nicht allzu viele Informationen bereit, durch die fehlende Dichtfläche am Gewinde sieht mir das nach einem konischen Gewinde aus.
Wenn die Flasche leer ist, gibt es da irgendwas Besonderes zu beachten? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Oder damit am besten zur nächsten Feuerlöscherbude fahren und hoffen, dass die den Spaß mitmachen?

Das Steigrohr selber ist laut Artikelbeschreibung von Feuerlöscherventilen mit einem Gewinde in das Ventil eingeschraubt. Das sollte sich dann einfach entfernen lassen, sobald der Löscher offen ist. Zur Not abschneiden. Und dann den Löscher wieder ordenlich dicht bekommen.

Ach ja, falls jemand im Süden noch einen CO2 Feuerlöscher braucht, ich habe noch welche übrig :D
Edit: Der darüberstehende Satz hat sich erledigt, auf euch ist Verlass :D
Zuletzt geändert von IPv6 am Di 5. Mär 2019, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von Blechei »

Einfach umdrehen?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von Smily »

Blechei hat geschrieben:Einfach umdrehen?
Wenn's elegant werden soll, eine Halterung dafür basteln und verkehrt herum aufhängen.
Erhöht auch den WAF, wenn da unter der Spüle noch was drunter stellbar ist!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von Finger »

Was kostet denn da ne Füllung?
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Umdrehen würde schon gehen, aber ist ja irgendwie doch nicht so elegant. Zumal die Flasche gerade so unter die Spüle passt, da wird es mit einer Halterung schwierig.

Die Füllung ist beim Feuerlöscherfritzen vermutlicht teurer als CO2 aus dem Baumarkt.
Dafür habe ich inzwischen eine 10 kg Flasche von Global Gas, die sich für 25 € im Baumarkt füllen lässt. Gebraucht für wenig Geld aus den Kleinanzeigen, was irgendwie ein Witz ist, denn die Nutzungsgebühr, die der Baumarkt verlangt, hat ja keinen Wertverlust, die Flasche wird schließlich getauscht.

Aus der 10 kg Flasche wird dann einfach umgefüllt. Aber erstmal muss ich das CO2 aus den Feuerlöschern aufbrauchen, das reicht vermutlich noch über ein Jahr.
Und das war zusammen mit den Flaschen wirklich günstig, mit Versand knapp 80 € für vier Stahlflaschen und 20 kg CO2.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

IPv6 hat geschrieben:Im Löscher scheint auch wirklich nur reines CO2 zu sein, das steht sowohl auf der Flasche, die Geruchsprobe bringt auch nichts Ungewöhnliches hervor. Und das Wasser aus dem Sprudler schmeckt auch wie immer.
Darauf würde ich micht nicht verlassen, da es genug schädliche Beimengungen geben kann, die man nicht direkt schmeckt/riecht und bereits in kleinen Mengen nicht gesundheitlich förderlich sind. Es kann ebenso sich etwas von der Innenbeschichtung oder den Armaturen verflüchtigen bzw. wird beim Füllen auch nicht auf lebensmittelgerechte Sauberheit und Hygiene geachtet.

Natürlich sind Gase für Schankanlagen bzw. den Lebensmittelbereich deutlich teurer und die Gasfirmen schlagen da extra nochmal drauf, aber jeder muss selber wissen, was er sich zumuten kann.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von Freak »

Das Gewinde ist in der Tat konisch und normalerweise G3/4.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Hm, das stimmt schon. Aber so ganz uninformiert habe ich den Löscher jetzt auch nicht an den Sprudler geklemmt.

Aber was für schädliche Beimengungen könnten das sein? Das Gas muss wirklich CO2, sonst würden sich die Feuerlöscherfirmen tolle Namen für das verwendete Löschgas ausdenken und es müsste garantiert auf der Flasche stehen. CO2 ist billig und im großen Stil verfügbar, spezielle Mischgase sind da auch sicher teurer.
Auch findet sich in den Datenblättern zu CO2 Löschern als Inhaltsstoff lediglich "Kohlendioxid".
Absichtliche Beimengungen schließe ich daher aus.

Eine Innenbeschichtung der Flaschen wäre mir nicht bekannt, das Gas ist inert, was sollte eine Beschichtung bringen?
Es wird außerdem davor gewarnt, CO2 Flaschen ganz zu entleeren, da die eindringende Luftfeuchtigkeit die Flasche rosten lassen könnte. Mit einer Beschichtung wäre das auch nicht gegeben.

Für wirklich relevant halte ich nur die Hygiene beim Befüllen, da wird garantiert nicht auf übermäßige Sauberkeit geachtet.
Das Befüllen beschränkt sich auf das Anschließen eines Hochdruckschlauchst, was könnte da im worst case an Verunreinigungen in die Flasche gelangen?

Wenn es eine bezahlbare, schnelle Möglichkeit gäbe, den Inhalt auf Reinheit zu prüfen würde ich das gerne machen.
Gibt es da was, was mich nicht gleich arm macht? Proben verschicken ist wohl nicht sonderlich praktisch.
Wegen festen Verunreinigeungen habe ich im Druckmindere ein Filter aus Sintermessing, da werde ich in ein paar Tagen mal nachschauen ob sich da was partikelartiges absetzt.

Zum Gewinde:
Das hat einen Außendurchmesser von grob 28 mm am oberen Ende, die Richtung klingt gar nicht so verkehrt.

Wobei das auch sowas sein könnte: http://shop.gase-dopp.de/CO2-Ventil-gro ... -x-1-14-RH
Ein großkonisches Gewinde "25E", W 28,8 x 1/14"
Das würde von den Dimensionen her besser passen.
Wenn das das Gewinde ist könnte man vielleicht sogar auf ein normales Flaschenventil umrüsten.
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von plottermeier »

Hi,

also die 2 kg Flaschen gibt es bei ebay ja sonst auch für so 60- 70 Euro.
Aber ok, ich hab an meinem tragbaren Schweißgerät auch nen 2kg Löscher.
Zu Anfängen der Paintballerei hab ich aus nem 5 kg Löscher gefüllt. Die Löscherfüllung war bei der Werksfeuerwehr gratis :-)
Hat nie Probleme gemacht. Hier gibt es ein Foto vom Innenleben der Flaschen (ist allerdings Werbepropaganda der Aluflaschenhersteller)
https://www.wasserfurzuhause.de/co2-fla ... gLbW_D_BwE
Ich würde da noch am ehesten irgendwelche Kompressoröle fürchten, aber auch das ist unwahrscheinlich. Nach Auskunft meines Gaslieferanten unterscheidet sich technisches CO2 und Lebensmittel CO2 bei ihm nur durch die Lagerung der Flaschen (drinnen oder draußen) und ein Haltbarkeitsdatum. Bei besonders empfindlichen Kunden verzichtet er nach eigener Aussage vor dem Umfüllen sogar aufs morgendliche Mettbrötchen, damit das Wasser vegan bleibt.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

also die 2 kg Flaschen gibt es bei ebay ja sonst auch für so 60- 70 Euro.
Eben!
Für den Preis habe ich fast vier 5 kg Flaschen inklusive Füllung bekommen! :D
Stimmt schon, an den 60 € wäre ich nicht gestorben, aber irgendwie macht es mir Spaß, bei sowas auch nach unkonventionellen Lösungen zu suchen.
Die 2 kg Flasche ist fürs selber befüllen nicht so praktisch, weil man die Flaschen meistens nie ganz voll bekommt. Da sind die 5 kg Flaschen besser, da geht auch gut was rein wenn man sie nicht gannz voll bekommt.

Dass Gasflaschen innen durchaus so aussehen glaube ich gerne. Aber eher nicht bei Feuerlöschern, die nach ihrer Erstbefüllung nie verwendet wurden. Ich denke das ist eher ein Problem, wenn Flaschen viele Male befüllt werden und dazwischen gerne mal mit offenem Ventil rumstehen und Feuchtigkeit reinkommt.
Und selbst wenn die Flaschen von innen so aussehen, ich will nicht wissen wieviel Rost sich in der Trinkwasserleitung von dem Haus hier befindet. Zumal Rost auch nicht gerade für seine Toxizität bekannt ist.

Die Auskunft von den immer gleichen Gasen, die sich nur durch Lagerung und Zertifikate unterscheiden kenne ich auch. Macht auch irgendwie Sinn, CO2 liegt ja nicht als dreckiges Rohmaterial vor, was zuerst aufwendig gereinigt werden muss. Und da zig verschiedene Qualitäten herzustellen dürfte am Ende teurer sein, als überall ordentlich reines Zeug reinzupacken.
Aus dem Grund betreiben viele ihren Sprudler mit der 10 kg Baumartflasche. Ist das gleiche Spiel, offiziell ist das auch bloß Schutzgas zum Schweißen und nichts für Lebensmittel.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von Freak »

IPv6 hat geschrieben:Zum Gewinde:
Das hat einen Außendurchmesser von grob 28 mm am oberen Ende, die Richtung klingt gar nicht so verkehrt.

Wobei das auch sowas sein könnte: http://shop.gase-dopp.de/CO2-Ventil-gro ... -x-1-14-RH
Ein großkonisches Gewinde "25E", W 28,8 x 1/14"
Das würde von den Dimensionen her besser passen.
Wenn das das Gewinde ist könnte man vielleicht sogar auf ein normales Flaschenventil umrüsten.
Ja gut, ich habe es mit 3/4 nur mal praktisch getestet. Kann aber in der Tat sein, dass da mal wieder etwas passt, obwohl es nicht soll..
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von plottermeier »

Doch, die 2 kg Flaschen bekommt man super voll. Die passen nämlich in den Gefrierschrank :-)
Hatte hier auch diverse Diskussionen über einige Detaillösungen bei meinem Sprudler. Der größte Bedenkenträger, dass irgendetwas ungesundes drin sein könnte, war ein Kettenraucher...
Risikowahrnehmung ist sehr subjektiv. Unkonventionelle Lösungen mag ich auch. Ich würde den Feuerlöscher auf jeden Fall gut sichtbar anbringen, ins Design integrieren und original Feuerwasser oder Durstlöscher anbieten.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Da ist mein Gefrierschrank leider zu klein. Mal eben ein Fach für ein paar Stunden ausräumen um die Flasche zu kühlen ist nicht gern gesehen :D
Im Winter reicht die Temperaturdifferenz von draußen zu drinne für eine solide 60 % Füllung aus, im Sommer muss die Differenz von 35 °C Dachgeschoss und 18 °C Keller herhalten. Das Nachfüllen kostet ja groß nichts und auch 3 kg in der Flasche reichen ein paar Monate.

Der Feuerlöscher steht unter der Spüle, wird aber so belassen, mit Hebelventil und roter Lackierung. Falls mal jemand fragt wo der Sprudler denn sein CO2 herbekommt.

Ein zweiter Feuerlöscher kommt aber für den Betrieb einer Nebelmaschine zum Einsatz, da ist es eher gewünscht, wenn das Teil nicht unbedingt rot strahlt. Da kommt vielleicht eine Dose grauer Lack drauf, dann ist das schon fast eine echte CO2 Flasche. Der Umbau auf ein Schraubventil wäre vielleicht möglich, aber die Funktionalität bleibt trotz Mehraufwand am Ende gleich. Und am Schraubventil kann man die Flasche nicht mehr tragen, es müsste ein Tragekragen her. Und da was Passendes für diese Flaschengröße zu finden oder selber zu machen ist sicher auch nicht ganz einfach.

Nur die Steigrohre sollten wohl irgendwann raus, obwohl bei meinen Anwendungen so wenig Gas gefragt ist, dass das auch mit Steigrohrflasche geht. Nur schön ist es eben nicht. Das muss dann aber wohl warten, bis ein Löscher leer ist.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von Osttiroler »

Wenn du die Feuerlöscher dann leer hast, würde ich die gerne abnehmen, falls sie weg sollen.
Vielleicht komme ich noch an kleine CO2 flaschen, die du dann selbst füllen kannst, wenn du möchtest. Muss mal schauen.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Die Feuerlöscher werde ich schon dauerhaft als CO2 Flaschen nutzen, ich habe sie nicht wegen der Füllung gekauft.
5 kg ist eine ziemlich optimale Größe und bei dem Zustand müsstest du mir schon ziemlich neuwertige 6 kg Flaschen im Tausch anbieten damit ich schwach werde.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von Osttiroler »

ist gut. wenn ich an eine Flasche komme, melde ich mich...
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Sonst auch Ebay im Auge behalten?
Mir hat sich da ja keine spezialquelle für Feuerlöscher aufgetan, das war ein ganz normales Sofortkauf-Angebot.
Sowas dürfte da doch sicher wiedermal auftauchen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von Osttiroler »

alles klar danke
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von radixdelta »

Wie bekommst du denn die alten Löscher wieder voll und zu welchem Preis? Habe ich da den Trick jetzt übersehen?
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Die Feuerlöscher dienen nur als günstige Gasflasche mit halbwegs handlicher Größe.
Gefüllt wird aus einer 10 kg Flasche, die im Baumarkt getauscht werden kann. Dort gibt es, zumindest für die Gegend hier, den günstigsten Preis für CO2 wenn man keine besondere Quelle hat.
Das Füllen geht ganz einfach durch einen entsprechenden Umfüllschlauch. Ganz voll geht nicht ohne die Empfängerflasche in den Tiefkühler zu packen, aber da mich das Füllen an sich nichts kostet tut es nicht weh, wenn ich nur 3 kg in die 5 kg Flasche bekomme.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Vielleicht lässt sich der Verkäufer davon überzeugen, dass seine Preisvorstellung etwas überzogen ist?
https://www.ebay.de/itm/5-Minimax-CO-Fe ... SwysBcg~t1
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Wenn man einmal Feuerlöscher auf Ebay kauft scheint Ebay zu glauben, dass man ständig auf der Suche nach welchen ist und bietet entsprechende Vorschläge an.

Vielleicht ist das ja für jemand in Reichweite und interessant:
https://www.ebay.de/itm/zirka-20-Feuerl ... SwRYNcncqt
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von plottermeier »

Oha, leider die andere Ecke von Deutschland.
Da würden mir aber viele schöne Projekte fürs Treffen einfallen :-)
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Ja, leider auch von mir zur weit weg.
Ich zähle da grob 20 CO2 Löscher, da wäre selbst ein Preis von 200 € noch sehr gut. Immer vorausgesetzt, dass man genug Abnehmer findet :D
Und aus den Pulverlöschern werden Drucklufttanks oder was Anderes gebaut :D
Ich verfolge die Auktion auf jeden Fall mal gespannt.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von daruel »

Das ist 25km von mir Weg :D

Was würdet ihr denn so Zahlen (oder sind sie euch wert), wenn ich da günstig rankomme, damit sich ein Versand lohnt? Oder einer holt 10-15 irgendwann mal ab und verteilt weiter
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Ach, wie praktisch - du tust mir jetzt schon Leid! :D

Also für nen zehner würde ich auch nochmal eine Hand voll nehmen. Auch 1-2 Pulverlöscher als Drucklufttank zum am Kompressor in der Garage füllen und wo anders was ausblasen.

Eine Abholung wäre vermutlich in den kommenden Monaten möglich.
Wenn du Platz zum lagern hast, nur zu! Mal sehen, wie sich die Auktion so entwickelt.
Dann können sich ja alle schön aus der Auktion raushalten wenn du da ein Auge drauf hast.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von daruel »

IPv6 hat geschrieben:Ach, wie praktisch - du tust mir jetzt schon Leid! :D
Also aus reinster Nächstenliebe würde ich das auch nicht machen, weshalb ich ja mal wissen wollte, was euch die Füllung CO2 Wert ist.
Habe mal geschaut, ein 5kg CO2 Löscher ist ja bereits neu ab ca.50€ zu haben. Da macht das dann mit Versenden schon wenig Sinn.

Ich könnte selber nur 3-4 als Drucktank gebrauchen.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von IPv6 »

Na je nach dem wie die Auktion ausgeht und was du so an Lagerplatz hast...
Du könntest damit vermutlich einige Leute recht glücklich machen
Abholen macht allgemein sicher mehr Sinn als Verschicken, allein vom Aufwand her. Im Forum bieten sich ja immer wieder Transportmöglichkeiten, besonders sperrig und groß sind Feuerlöscher ja nicht.
Also aus reinster Nächstenliebe würde ich das auch nicht machen, weshalb ich ja mal wissen wollte, was euch die Füllung CO2 Wert ist.
Reich wirst du damit sicher nicht. Aber das ist ja auch nicht unbedingt das primäre Ziel in so einem Forum, oder?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von daruel »

Nein, darum ging es auch nicht, nur muss der Aufwand gerechtfertigt sein. Wenn ich jetzt Betrag x hinlege und bekomm hinterher nur x/2 zurück, war das scheiße ;)
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von plottermeier »

Hi,
also so 3 Stück CO2 könnte ich brauchen. 20 Euro inkl. Versand pro Stück wär für mich ok.
Aber Ist halt auch Arbeit, die zu holen und zu verpacken. Da kommt bei Dir wahrscheinlich nicht so richtig Freude auf.
Jens
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Feuerlöscher als CO2 Flasche

Beitrag von daruel »

Deshalb ja die grobe Richtung bezüglich Preis. 20 Löscher einzeln verschicken wird hier sicher nicht stattfinden ;)

Ich muss mal schauen ob ich da Platz genehmigt bekomme... hier liegt schon so viel rum :?
Antworten