Pimp the Monitorbox

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Pimp the Monitorbox

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich habe von einem lieben Forenmitglied diese Box bekommen: Thoman The Box MA-120e
Dies war sicherlich gut gemeint und macht ja auch Mühe es zu verpacken und zu versenden - vielen lieben Dank noch mal
Der interne Verstärker war zwar nicht mehr vorhanden aber ich wollte die Box trotzdem haben.
ABER
Das Gehäuse der Thoman The Box MA-120e besteht nur aus 10mm EDIT sagt: 16mm Keksspanplatten,
hatte als Dämmung einen hauchdünnen Flies innen auf die Rückwand getackert
und ist innen mit ca. 15x15mm Kantspanstreifenhölzern zusammengenagelt :shock: - nicht etwa geschraubt wie sich das eigentlich gehört
daher ist wohl beim Transport alles locker geworden
Bild

Diese Keks-Kantspanstreifenhölzer der Thoman The Box MA-120e
Bild
habe ich so geht es ging ersetzt durch Dachlatten und von außen nach innen durchgeschraubt/festgeschraubt
Bild

Das Brett, auf dem die Lautsrecher sind, war mehrfach gebrochen - hab ich durch ein ordentliches MDF-Brett ersetzt
Bild

innen hat die Thoman The Box MA-120e einen KFZ-Verstärker und ein 12V Netzteil bekommen sowie ordentlich viel Dämmwolle
Bild

Der günstige Neu-Preis dieser Thoman The Box MA-120e ist wohl nur durch drastische Einsparungen möglich

leider klingt die Box furchtbar an meinem E-Drum - ohne richtigen tiefen Bass,
ich glaube das liegt an der superharten Sicke was ein ordentliches Schwingverhalten der Membran verhindert
und der Piezo ist auch eher eine Nervtröte als ein echter Hochtöner.

Daher meine Frage hier in die Runde:
hat noch jemand hier einen ordentlichen Tieftöner (Einbaudurchmesser ca. 26-27cm und Außendurchmesser ca.30cm und Hochtöner rumfliegen?

Danke
Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Mi 19. Jun 2019, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Test Thoman The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von xanakind »

Dieses Billig Gelumpe der Thomann Eigenmarke ist halt billig :lol:

Das Zeug taugt z.B. für die kleine Hobbyband im Proberaum oder wenn man auf einer Party etwas lautere Hintergrundbeschallung braucht.
Für alles andere oder gar einen ersthaften Einsatz in einer mehreren Monate langen Tour ist das nicht zu gebrauchen.
Das gleiche gilt auch für die Billig Eigenmarke von AdamHall.

Wobei doch:
Wir hatten mal ganz billige kleine aktive Monitore komplett in das Bühnenbild intrigiert. Also auch komplett überstrichen und verschraubt.
Nach 3 Wochen flog der ganze Schrott dann so wie es ist in den Müllcontainer :lol:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Test Thoman The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von IPv6 »

Meiner Meinung nach wird das nur noch mehr verbastelt.
Das würde ja eine komplette Neuentwicklung sein. Also einen Treiber finden, der mit dem Volumen klar kommt, eine passende Bassreflexabstimmung simulieren/berechnen und eine Frequenzweiche entwickelt. Und dann am besten noch das Gehäuse durch Multiplex ersetzen denn beim nächsten Mal schief angucken fällt das ja wieder auseinander.
Also muss unterm Strich ein komplett neuer Lautsprecher her?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Test Thoman The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von ferdimh »

Das ist eine Monitorbox. Die muss unter 100 Hz nix können, dafür muss sie darüber gegen den Gitarristen ankommen, damit der Schlagzeuger sich selbst hört (bei "Meine Röhrenkiste macht 200W Rechteck" ist das leider nicht immer ein Witz).
Der 12"-PA-Lautsprecher wird als "Mitteltöner" verstanden!
Eine schwere (HiFi-)Membran bringt nicht mehr Bässe, sondern weniger Mitten. In Summe scheint man dann mehr Bässe zu haben, weil der Frequenzgang länger gerade ist. Wenn man jetzt aber beide übereinander plottet, wird man feststellen, dass (bei geschlossenem Gehäuse!) im Bassbereich Gleichstand herrscht, im Mitteltonbereich der PA-Mitteltöner aber 10 dB mehr bringt.
Das heißt aber auch andersrum: Mit einer Bassanhebung (und Verschließen der Bassreflexöffnung) lässt sich der Bassmangel wegequalizern.

Ein anderer Tieftöner für diese Dose wäre allenfalls ein Car-HiFi-Ding (kleines Volumen). Der macht dann aber nicht bis hoch zur Trennfrequenz zum Hochtöner, vor allem ist er deutlich leiser, so dass man den Hochtöner auch noch drosseln müsste.

Die Gehäusequalität ist marktüblich. Die Sicht auf 22mm-MDF-Mit-Versteifungen-Gehäuse ändert sich auch massiv, wenn man den Kram regelmäßig schleppen muss. Man hat also die Wahl zwischen dünnen ordentlich verarbeiteten Gehäusen und noch etwas dünneren scheiße verarbeiteten Gehäusen.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Test Thoman The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von shaun »

Mit den the.box Verstärkern hatte ich auch schon Freude. Reihenweise sterbende LM3886 - kein Wunder, die liefen mit irgendwas bei 95V, 84V ist abs max wenn ich richtig irre. Da die Besitzer (Schule) davon ein Rudel hatten und nicht schon wieder neue Aktivboxen suchen wollten haben wir damals neue Ringkerne, Elkos und LMs eingebaut. Viel zu viel Aufwand für den Müll.

In der Werkstatt habe ich superbillige M-Audio Aktivmonitörchen zum Testen von Synths und Effekten, gefühlt um Welten besser. Klar, wenn ich einen Oberheim daran teste und ihn dann beim Kunden im Studio an 7kEUR Adam-Kisten höre merke ich auch einen Unterschied...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Test Thoman The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von Lore »

Hallo,
nachdem ich nun alles ordentlich zusammengeschraubt habe und sogar diese Front-Bedieneinheit wieder in Betrieb genommen habe, läuft der Monitor eigentlich ganz OK

diese Front-Bedieneinheit hat eine Klanregelung (Höhen, Mitten, Tiefen) damit konnte ich noch mal ganz schön Verbesserung erzielen (Tiefen: auf volle Pulle :mrgreen: )

EDIT:
ich habe außerdem noch das Bassreflexloch verschlossen

Im Vergleich zu vorher (als ich das E-Drum noch an meiner Home-HIFI-Anlage hatte) fehlt es natürlich am Sub-Bass (aber wir haben ja hier gelernt, dass ein Monitor auch nicht dafür konzipiert ist)

Fazit:
für kleines Geld und vielen Altteilen ist es für mich nun klanglich ausreichend - Lautstärke ist mehr als genügend

vielen Dank
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Test Thoman The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von Bastelwastl »

Moinsen,

Thomannzeuch ist nicht per se Müll. Der Verwendungszweck ist aber zu beachten.
Eine Monitorbox ist nicht unbedingt für den Subbereich geeignet.
Deshalb bekommt mein Schlagwerker einen Subwoofer und eine Moni an seine Hardware gestellt.
Manche Schlagzeuger kann man auch mit einen Shaker unter dem Sitz glücklich machen, quasi ein Vibrator für Drummer :mrgreen:
Zur vorliegenden Monitorbox: Sicher ist diese Box jetzt nicht das Nonplusultra.
Aber ich darf auch nicht erwarten, daß ich eine Box der 130€-Klasse malträtieren kann, wie z.B. eine Dynacord o.ä.
Gern steigen z.B. Gitarristen im Eifer des Gefechts auf die Boxen. Das kann das Gehäuse nunmal nicht ab.
Und BTW: Nen Autoverstärker hab ich in so einer Box noch nie gefunden. Da hat einer irgendwas verbastelt...
Übrigens: Wenn Thomannboxen, dann die Achat-Pro-Serie, die wurde von Jemanden entwickelt, der wirklich Ahnung von Lautsprechern hat.


Frohe Mugge

Tom
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Test Thoman The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von Desinfector »

so'ne Box ist wohl nur dazu da um kurz zu testen, ob auf einer Leitung überhaupt wat drauf is'...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Test Thomann The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von Lore »

Hai,
Bastelwastl hat geschrieben:Nen Autoverstärker hab ich in so einer Box noch nie gefunden. Da hat einer irgendwas verbastelt...
ja, stimmt, hat jemand verbastelt: ich :mrgreen:

wer den ganzen Bericht liest wird es finden...ich hab die Box ohne Verstärker bekommen

ich hatte mich für diese Box enschieden, weil Sie bei Thomann als Drum-Monitor gehandelt wird (https://www.thomann.de/de/drum_monitor_systeme.html)
nun bin ich aber mit meinem Bastelfrickelwerk ganz zufrieden :D
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Thomann The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von Lore »

Hallo,
die Box funkioniert schon ganz ok für meine Zwecke

aber:
irgenwie gibt sie die Töne mit so einem leichten eigenartigen Wiederhall raus - besser gesagt: mit so einem spacigen Ausklingen

meine Vermutung:

das Klangmodul mit den ganzen Einstellmöglichkeiten und Drehreglern braucht glaube ich eine Symetrische 12V Versorgung also +-+
ich habe das Klangmodul aber mit an das "normale" 200 Watt 12V LED-Netzteil (für den Car-Verstärker) angeschlossen, also nicht so wie es eigentlich gedacht ist.. :?

Frage:
Könnte es sein, dass es dadurch zu diesen "Interferenzen" kommt?

Kann man nicht einfach 2 Stück 12V LED-Netzteile nehmen und die Minuskabel zusammenführen und dann die eine Plus-Seite und die andere Plus-Seite verwenden als +-+ ?
oder ist das zu Laienhaft gedacht :roll:

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thomann The Box MA-120e Pimp the Monitorbox

Beitrag von NilsH »

Lore hat geschrieben:meine Vermutung:
das Klangmodul mit den ganzen Einstellmöglichkeiten und Drehreglern braucht glaube ich eine Symetrische 12V Versorgung also +-+
ich habe das Klangmodul aber mit an das "normale" 200 Watt 12V LED-Netzteil (für den Car-Verstärker) angeschlossen, also nicht so wie es eigentlich gedacht ist.. :?
Symmetrisch bedeutet nicht +-+ sondern +0-, also +12 V, Masse und -12 V.
Lore hat geschrieben: Kann man nicht einfach 2 Stück 12V LED-Netzteile nehmen und die Minuskabel zusammenführen und dann die eine Plus-Seite und die andere Plus-Seite verwenden als +-+ ?
oder ist das zu Laienhaft gedacht :roll:
Zusammenschalten geht, wenn die Ausgänge der Netzteile potentialfrei sind, was hier aber der Fall sein sollte.
Jedoch nicht Minus mit Minus sondern Plus mit Minus:
(+12 V)-----[+ Netzteil 12 V -]-----(Masse = 0 V)-----[+ Netzteil 12 V -]-----(- 12 V)

Wenn du wirklich +12 V als negative Betriebsspannung auf eine Schaltung gegeben hast, die +12 V / -12 V erwartet, könnten dabei einige Bauteile draufgegangen sein. Aber nicht unbedingt: Zum Beispiel würde ein Operationsverstärker zwischen +12 V und -12 V einfach 0 V als Betriebsspannung erhalten und das unbeschadet überstehen, wenn nicht gerade zu hohe Ein- oder Ausgangsströme wegen dieser unüblichen Betriebsart geflossen sind. Bauteile, die aus 0 V und -12 V versorgt werden, würden aber wirklich verpolt betrieben und Schaden nehmen.

Nils
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Pimp the Monitorbox

Beitrag von Lore »

danke Nils,
meinst Du das so?:
Bild

hast Du evtl. einen Tip wie ich herausfinden kann ob es potenzialfreie Abgänge sind?
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pimp the Monitorbox

Beitrag von NilsH »

Lore hat geschrieben:danke Nils,
meinst Du das so?:
[...]

hast Du evtl. einen Tip wie ich herausfinden kann ob es potenzialfreie Abgänge sind?
Genau so. Eine einfache Reihenschaltung. Die Mitte definieren wir als Masse, ein Ausgang hat dann +12 V gegenüber Masse, der andere -12 V. Das kannst du auch mit einem Multimeter überprüfen, wenn du den Minuspol desselben an Masse klemmst und dann die Spannung an den anderen Leitern misst. Ebenso liegen zwischen +12 V und -12 V dann 24 V an.

Dass die Ausgänge potentialfrei sind, ist bei dem gegebenen Netzteil an der Aufschrift SELV und dem Symbol daneben zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

"Potentialfrei" meint hier hauptsächlich, dass der Ausgang weder mit der Netzspannungsseite noch mit dem Schutzleiter in Verbindung steht. Ersteres ist sowieso unabdingbar aus Gründen der elektrischen Sicherheit, und zweiteres würde die Reihenschaltung unmöglich machen. Würde man nämlich zwei Netzteile mit geerdeter Masseseite in Reihe schalten, dann würde eines der beiden dabei kurzgeschlossen werden.

Bevor du da allerdings eine wie auch immer geartete Schaltung anschließt, solltest du aber genau klären, was für eine Versorgung die Schaltung nun wirklich braucht.

Nils
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Pimp the Monitorbox

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wird der arme Auto Endverstärker überhaupt seine Wärme los? Oder ist er rauchgekühlt. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pimp the Monitorbox

Beitrag von Bastelbruder »

Pumpluftgekühlt.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Pimp the Monitorbox

Beitrag von Lore »

guten Abend,

das mit der Wärmeentwicklung in der Box war Anfangs auch mein Bedenken, jedoch ist noch kein Problem in dieser Richtung zu bemerken.

Sollte das ein Problem werden, wenn wir dann ganz berühmt sind und auf Tour gehen und die Box 2 Stunden konzert spielen muß, dann kann ich dass ja noch ändern ;) - z.B. die Car-Endstufe einfach nach außen verlegen.

auf jeden Fall hat sich heute zu dem reparierten Effektgerät eine E-Gitarre gesellt (aus den kleinanzeigen - unbenutzt mit Miniverstärkerbox und Tasche für 70,-)
damit gibt es jetzt: E-Piano, E-Gitarre, E-Drum, Keyboard, Saxophone, Akkustikgitarre, Monitorbox, Miniverstärkerbox

demnächst kommt noch ein E-Bass und eine Noisebox - gab es das hier schon mal als Bastelprojekt ???

Gruß
Lore
Antworten