Der alte Mann und das Radio

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der alte Mann und das Radio

Beitrag von Wulfcat »

Manche Röhren sind Perse tierisch Mikrofonisch.
Hatte mal eine AC2(meine das das Ding so hies) Super Audionröhre(Triode) aber wenn man auf den Tisch klopfte hörte man das im Kopfhörer.
Achtung Storie
Das schlimmste, was ich in der Richtung erlebt hab, war aber ne Mechanische Rückkopplung zwichen Ausgangstrafo und Vorstufen Röhren.
War der Verstärker aus nem Kino, das sie in D.Dorf Benrath vor ..... Meine Fresse 45 Jahren :shock: ....... abgerissen hatten. Da hatte ich mir die Laustsprecher der grossen Mono Schallwand hinter der Leinwand und eben den Verstärker aus dem Projektionsraum geholt. Da war bis auf die Projektoren alles noch drin, als die Anfingen die Hütte abzureissen. Bin rein, als da schon ne Seitenwand fehlte.
Jedenfalls Hab ich die Verstärkerkomponenten aus dem An Bolzen an der Wand ANGESCHWEISTEN Kasten ausgebaut und nach haus geschleppt.
Die Vorstufenröhren sassen auf Sockeln die in weichem Gummi hingen.
Das Weich war ein mal, Flexible wie Knäckebrot trafs eher.
Hatte mir aber keine Gedanken drum gemacht und alles auf ne Massive Platte geschraubt zum testen. Lautsprecher dran, Musik dran und langsam lauter gedreht, Nur wurde das mit einem mal Gigantisch laut, und es hatte nichts mehr mit meiner Mukke zu tun. Es war auch kein einfaches Monotones Rückkopplungsheulen, eher ein ..... Geräusch.....
Kein Witz, das taucht bis heute in meinen Albträumen auf. :shock:
Stecker raus, bis Kondensatoren Leer und Röhren genug abgekühlt waren töste das weiter um dann erst, subjektiv, allmählig leiser zu werden.
Das Ganze Haus lief zusammen, und ein Teil der Nachbarn der Nebenhäuser ebenfalls.
Alle mit der einhelligen Frage WAS IN GOTTES NAMEN WAR DAS??? :shock: :shock:
Mir fitschte es noch Tage später in den Ohren und die Scheiben vom Kellerfenster und 2 von Vatis Weinflaschen waren kaputt. :twisted:
Der Verstärker war jedenfalls wider Unauffällig, als die Vorröhren wider in Gummi und nicht Knäkebrot hingen :lol:

Lange rede Kurzer (un)Sinn, solange das Radio nicht beim lauter drehen anfängt zu verzerren/rück zu koppeln, lass der alten Röhre ihr Gnadenbrot. Man Klopft ja auf Radios nicht rum um Radio zu hören..... :mrgreen:
Vielleicht schisst du ja Später billiger irgendwo Ersatz.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der alte Mann und das Radio

Beitrag von PowerAM »

Bakelit polieren... ;)

Ist die glatte Oberfläche erst rauh geschliffen, dann gar nicht mehr. Eine milde Lackpolitur fürs heilig' Blechle hat mir für Bakelit-Knöpfe gute Ergebnisse gereicht: Satter Glanz, Farbe aufgefrischt, Griffgefühl wieder wertig. Der Rest vom Radio ist hölzern.
Antworten