1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
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1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
seid gegruesst ihr lieben.
mir ist vor ein paar tagen ein bausatz in die finger gelaufen eines chinadieselstromers.
modell leider unbekannt..aber sind alles dieselben chinastromer.. 1zyl diesel..laut wie sau und rotiert mit 3000rpm...
soll 5.5kw 1ph+n sowie 3ph+n raushauen..ich denke mal nicht schieflasttauglich bei dem billigplunder.
avr geregelt. kohlebuersten sind inordnung und der avr sieht auch erstmal nicht grausam aus. wurde mal nen neuer rotor besorgt da der abgebrannt ist...dann liefs ne woche und dann wieder platt ( last waren immer eine hand voll batterieladegeraete sowie eine anlage fuer beschallung sowie n paar 36w ls funzeln.
einfach waehrend des betriebes ausgegangen.motor lief weiter.
gibt es dort typische schwachstellen die euch bekannt sind? elektrisch ist das fieh wie die billigen kraftwelle usw benzingeneratoren nur eben groesser.
habe ein wenig hoffnung bei euch:-D
kann man diese avr regelung eigentlich umbauen auf kondensatorerregung oder wie das prinzip funktioniert?
liebe gruesse
p.s auch wenns n billigheimer ist...aber er soll nur dasein fuer havariefaelle wenns mit der solaranlage ned reicht ..oder mal geschweisst werden muss..kein dauerlaeufer. bin froh endlich mal nen dieselstromer in die finger bekommen zu haben..
mir ist vor ein paar tagen ein bausatz in die finger gelaufen eines chinadieselstromers.
modell leider unbekannt..aber sind alles dieselben chinastromer.. 1zyl diesel..laut wie sau und rotiert mit 3000rpm...
soll 5.5kw 1ph+n sowie 3ph+n raushauen..ich denke mal nicht schieflasttauglich bei dem billigplunder.
avr geregelt. kohlebuersten sind inordnung und der avr sieht auch erstmal nicht grausam aus. wurde mal nen neuer rotor besorgt da der abgebrannt ist...dann liefs ne woche und dann wieder platt ( last waren immer eine hand voll batterieladegeraete sowie eine anlage fuer beschallung sowie n paar 36w ls funzeln.
einfach waehrend des betriebes ausgegangen.motor lief weiter.
gibt es dort typische schwachstellen die euch bekannt sind? elektrisch ist das fieh wie die billigen kraftwelle usw benzingeneratoren nur eben groesser.
habe ein wenig hoffnung bei euch:-D
kann man diese avr regelung eigentlich umbauen auf kondensatorerregung oder wie das prinzip funktioniert?
liebe gruesse
p.s auch wenns n billigheimer ist...aber er soll nur dasein fuer havariefaelle wenns mit der solaranlage ned reicht ..oder mal geschweisst werden muss..kein dauerlaeufer. bin froh endlich mal nen dieselstromer in die finger bekommen zu haben..
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Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Mess noch bitte mal, ob noch Erregerstrom auf den Bürsten ankommt. Wenn da nichts mehr ankommt, kannst du mal vorsichtig ein paar Volt Gleichstrom draufgeben, um festzustellen, ob der Generator daraus eine höhere Wechselspannung erzeugt.
Wenn die AVR wirklich durch ist, könnte meinLieferant für Chinesische Machinen eventuell was passendes haben.
Vielleicht haben die ein Aggregat im Angebot, das deinem entspricht, dann kannst du dir direkt eine Anleitung dazu runterladen. Der Laden hat echt gute Fehlersuchanleitungen in seinen Betriebsanleitungen.
Auf deren Firmenhomepage solltest du auch Modelle finden, die nicht mehr verfügbar sind, falls dein Aggregat eher älter ist.
ICh bin nicht verwandt oder sonstwas mit irgendwem aus der Firma... nur so als Anmerkung
Wenn die AVR wirklich durch ist, könnte meinLieferant für Chinesische Machinen eventuell was passendes haben.
Vielleicht haben die ein Aggregat im Angebot, das deinem entspricht, dann kannst du dir direkt eine Anleitung dazu runterladen. Der Laden hat echt gute Fehlersuchanleitungen in seinen Betriebsanleitungen.
Auf deren Firmenhomepage solltest du auch Modelle finden, die nicht mehr verfügbar sind, falls dein Aggregat eher älter ist.
ICh bin nicht verwandt oder sonstwas mit irgendwem aus der Firma... nur so als Anmerkung
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
lieben dank fuer die antwort. wenn alles klappt werde ich morgen mal nen oelwechsel proforma machen und dann mal messen. eben gab mir der nachbar nochmal 2 avr in die haende davon ist einer ovp. irgendwie betruebt mein bauchgefuehl mich jedoch das es nicht der avr ist...mal sehen morgen
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Man kann eigentlich jeden Generator Fremderregen:
dh. auf den Erreger in deinem Fall die Kohlebürsten eine einstellbare DC Quelle anschließen damit kannst du die Ausgangsspannung verstellen...
Wenn du dann Last gibst und alles schick bleibt hast du den Generator als Fehlerquelle ausgeschlossen diese generischen AVRs bekommst du Online einfach und preiswert das sollte sich ohme Probleme auf ein anderes vielleicht zuverlässigeres Modell umbauen lassen
dh. auf den Erreger in deinem Fall die Kohlebürsten eine einstellbare DC Quelle anschließen damit kannst du die Ausgangsspannung verstellen...
Wenn du dann Last gibst und alles schick bleibt hast du den Generator als Fehlerquelle ausgeschlossen diese generischen AVRs bekommst du Online einfach und preiswert das sollte sich ohme Probleme auf ein anderes vielleicht zuverlässigeres Modell umbauen lassen
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Ahhh
oder der Geno hat nur seine Remanenz verloren und kommt deshalb nicht mit der Spannung hoch...
Das kommt vor auch bei großen professionellem Equipment
Stichwort Stosserregung
einfach kurz eine DC Quelle zb. kleine Batterie oder 12V Batterie mit Lämpchen in Serie auf die Erregung pulsen...
oder der Geno hat nur seine Remanenz verloren und kommt deshalb nicht mit der Spannung hoch...
Das kommt vor auch bei großen professionellem Equipment
Stichwort Stosserregung
einfach kurz eine DC Quelle zb. kleine Batterie oder 12V Batterie mit Lämpchen in Serie auf die Erregung pulsen...
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Das würde aber doch sicher nicht erklären, warum die Spannung dann mitten im Betrieb abgefallen ist obwohl der Motot noch läuft.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Hallo,
klingel doch bitte mal einfach noch die Verkabelung durch nicht das da eine Übergabestelle lose ist.
Ansonsten wie bereits geschrieben, gib mal über die Kohlebürsten einen deffinierten Gleichstrom auf den Anker wenn das Aggregat läuft (21Watt Blinkerbirne z.B. als Vorwiederstand). Wenn die Kiste dann Ausgangsseitig zu liefern beginnt musst du den Fehler im Regelbereich suchen.
Ansonsten sind abgebrannte Wicklungen bei den Aggregaten keine Seltenheit. Besonders da die Wicklungen nicht Schieflast tauglich sind und die angegebene Leistung nur bei Belegung aller Phasen abgreifbar ist.
Nebenbei, wenn dir ein 3kW Lichtströmer reichen würde, ich hätt da noch ein Aggregat mit defektem Motor rumliegen.
Ach und noch was, schweißen aber bitte nur mit nem Inverter am Aggregat. Die meisten Aggregate haben mit Induktiven Lasten große Probleme (natürlich wenn das Aggregat um Faktor XX überdimensioniert ist geht das schon).
Grüße
Josef
klingel doch bitte mal einfach noch die Verkabelung durch nicht das da eine Übergabestelle lose ist.
Ansonsten wie bereits geschrieben, gib mal über die Kohlebürsten einen deffinierten Gleichstrom auf den Anker wenn das Aggregat läuft (21Watt Blinkerbirne z.B. als Vorwiederstand). Wenn die Kiste dann Ausgangsseitig zu liefern beginnt musst du den Fehler im Regelbereich suchen.
Ansonsten sind abgebrannte Wicklungen bei den Aggregaten keine Seltenheit. Besonders da die Wicklungen nicht Schieflast tauglich sind und die angegebene Leistung nur bei Belegung aller Phasen abgreifbar ist.
Nebenbei, wenn dir ein 3kW Lichtströmer reichen würde, ich hätt da noch ein Aggregat mit defektem Motor rumliegen.
Ach und noch was, schweißen aber bitte nur mit nem Inverter am Aggregat. Die meisten Aggregate haben mit Induktiven Lasten große Probleme (natürlich wenn das Aggregat um Faktor XX überdimensioniert ist geht das schon).
Grüße
Josef
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Falls der ALF2000 da kein Interesse dran hat, ich hätte hier noch einen 5PS Motor, welcher einen Sinn sucht. Könnte man da was häkeln? Der Motor hat keine automatische Drehzahlregelung.Joschie hat geschrieben:Nebenbei, wenn dir ein 3kW Lichtströmer reichen würde, ich hätt da noch ein Aggregat mit defektem Motor rumliegen.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
lieben dank..aber wies scheint...wirds ne wicklung sein...es passiert nichts mit ner 21w lampe in reihe zur kohlebuersten und 12v batterie ausser das die lampe leuchtet.
ich habe noch einen generator ohne motor da.antrieb auch chonus aber der passt da nicht drauf . hat 3.8kva und ist kleiner. auf den chonus passt der rotor aber der generator eben leider nicht.
ich habe noch einen generator ohne motor da.antrieb auch chonus aber der passt da nicht drauf . hat 3.8kva und ist kleiner. auf den chonus passt der rotor aber der generator eben leider nicht.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
das aggregat hat uebrigens ne komische eigenheit die ich ned verstehe wies elektrisch gemacht wurde.
oben ist nen paketnockenschalter am tableau. 220v 0 und 380v beschriftet. wie machen die das mit den wicklungen ? so kann man sich aussuchen ob drehsadt oder reiner wackelsaft
oben ist nen paketnockenschalter am tableau. 220v 0 und 380v beschriftet. wie machen die das mit den wicklungen ? so kann man sich aussuchen ob drehsadt oder reiner wackelsaft
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Hast du zufällig Bilder, oder einen Link zu einem ähnlichen Aggregat?
Ich glaube ich war letztens dabei als ein Recht ähnliches Gerät abgeraucht ist.
Vermutlich auch aufgrund Schieflast.
Der Schalter ist mir auch schon aufgefallen.
Ich glaube ich war letztens dabei als ein Recht ähnliches Gerät abgeraucht ist.
Vermutlich auch aufgrund Schieflast.
Der Schalter ist mir auch schon aufgefallen.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
soo.,zum avr geht ne 4 adrige verbindung vom strator zum avr. wovon eine ader direkt zum.n auf dem.klemmblock geht.
gegen N gemessen..am.4pin stecker zum avr .. 1 2 und 3 1.3ohm
am drehstromausgang selbe werte gegen N.
der rotor an den flachsteckern zu den kohleborsten gemessen ..schwankt zwischen 98r als auch 104r.
jetzt wirds seltsam....die 1.3r erscheinen mir recht wenig waehrend der erreger mit rund 100r recht hoch wirkt..hab aber keine ahnung von motoren und generatoren:-)
foto.kann ich leider ned hochladen durch forensoft..kommen immer fehlermeldungen. ( 64k
.mit verbindungsabbruechen hier )
sind die typischen dieselstromer die ab 7oo bis 1200 eur im.web oder baumaerkten gehandelt werden.
gegen N gemessen..am.4pin stecker zum avr .. 1 2 und 3 1.3ohm
am drehstromausgang selbe werte gegen N.
der rotor an den flachsteckern zu den kohleborsten gemessen ..schwankt zwischen 98r als auch 104r.
jetzt wirds seltsam....die 1.3r erscheinen mir recht wenig waehrend der erreger mit rund 100r recht hoch wirkt..hab aber keine ahnung von motoren und generatoren:-)
foto.kann ich leider ned hochladen durch forensoft..kommen immer fehlermeldungen. ( 64k
.mit verbindungsabbruechen hier )
sind die typischen dieselstromer die ab 7oo bis 1200 eur im.web oder baumaerkten gehandelt werden.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Hallo,
wenn der Möller mitten im Betrieb den geist aufgegeben hat ist sicherlich nicht fehlende Remanenz schuld. das wäre eher ein abber Draht. Schleifring bz deren Kohlen. Durchgebrannter Erregergleichrichter oder ein Widerling der hochömig geworden ist. Die Arbeitswicklungen bzw Lastwicklungen müssen gegen Null alle den gleichen kleinen Widerstand aufweisen. Bei 5,5kVA tippe ich mal auf um und bei 2-4 Ohm. Die Erregespule auf dem Anker sollte irgendwas zwischen 20-60 Ohm haben.
Der ominöse Schalter könnte auch Ursache sein. Kontakte auf Durchgang prüfen.
Wenn der Regler platt ist muss der Möller saft raustun wenn man dc an den Schleifring legt. Ein Baustrahler als last unn den 9V batterie ranhalten. Wenn der Generator nicht abgeraucht ist brennt der Strahler, wenn auch mit etwas geringerer Spannung. der besagte Strahler solte was ohmsches sein, also kein LED.
Das kann doch nicht so schlimm sein das Ding wieder zur Spannungsabgabe zu bewegen.
Wenns geht mal doch mal den schaltplan raus und tu den hier rein.
Edith: hab mir grad mal das Manual zu dem Jockel runtergeladen. da ist ein Schaltplan drin. Also wie gesagt. so prüfen. Das Teil ist echt kein Hexenwerk.
73
Wolfgang
wenn der Möller mitten im Betrieb den geist aufgegeben hat ist sicherlich nicht fehlende Remanenz schuld. das wäre eher ein abber Draht. Schleifring bz deren Kohlen. Durchgebrannter Erregergleichrichter oder ein Widerling der hochömig geworden ist. Die Arbeitswicklungen bzw Lastwicklungen müssen gegen Null alle den gleichen kleinen Widerstand aufweisen. Bei 5,5kVA tippe ich mal auf um und bei 2-4 Ohm. Die Erregespule auf dem Anker sollte irgendwas zwischen 20-60 Ohm haben.
Der ominöse Schalter könnte auch Ursache sein. Kontakte auf Durchgang prüfen.
Wenn der Regler platt ist muss der Möller saft raustun wenn man dc an den Schleifring legt. Ein Baustrahler als last unn den 9V batterie ranhalten. Wenn der Generator nicht abgeraucht ist brennt der Strahler, wenn auch mit etwas geringerer Spannung. der besagte Strahler solte was ohmsches sein, also kein LED.
Das kann doch nicht so schlimm sein das Ding wieder zur Spannungsabgabe zu bewegen.
Wenns geht mal doch mal den schaltplan raus und tu den hier rein.
Edith: hab mir grad mal das Manual zu dem Jockel runtergeladen. da ist ein Schaltplan drin. Also wie gesagt. so prüfen. Das Teil ist echt kein Hexenwerk.
73
Wolfgang
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Es wäre auch nicht der erste Generator, bei dem Kohlen auf einmal festhängen und keinen sauberen Kontakt mehr machen. Vergleich mal den Widerstand zwischen den Schleifringen und zwischen den Kohlen, möglicherweise trott da eine Erleuchtung auf.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
also mal ein update...motor laeuft...nach zusammengepuzzle (wieso auch immer die den mit zerlegt haben )
wie dramatisch ist das? oel wurde offenbar nie gewechselt.. nachdem oelwechsel bekam er frisches 10w40..und beim wechsel das oelsieb( ich nenns mal.filter...) gereinigt....waren bloederweise stahlspaene sowie aluspaene drin:-/)
aber rennt trotz allem erstmal.
generator...waren der n und s lose bzw fast ab..das wurde korrigiert..und die kohlebuersten scheinen nen hauweg zu haben. direkt am schleifring 50 ohm..kohlebuersten ran ist zwischen 80 und 300r alles drin.... da haette ich vermutet das noch irgendwas passiert...nur nichts sinnvolles...aber der jockel.stellt sich komplettlings tot..null saft hintenraus..
avr isn neuer dran
wie dramatisch ist das? oel wurde offenbar nie gewechselt.. nachdem oelwechsel bekam er frisches 10w40..und beim wechsel das oelsieb( ich nenns mal.filter...) gereinigt....waren bloederweise stahlspaene sowie aluspaene drin:-/)
aber rennt trotz allem erstmal.
generator...waren der n und s lose bzw fast ab..das wurde korrigiert..und die kohlebuersten scheinen nen hauweg zu haben. direkt am schleifring 50 ohm..kohlebuersten ran ist zwischen 80 und 300r alles drin.... da haette ich vermutet das noch irgendwas passiert...nur nichts sinnvolles...aber der jockel.stellt sich komplettlings tot..null saft hintenraus..
avr isn neuer dran
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Wenns sichs dreht und nix rauskommt umd das Ding ist ansonsten iO also Kabel dran Wicklung intakt...
Fremderregen zur Fehlersuche
Fremderregen zur Fehlersuche
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
wird heutabend gemacht weil erstmal messstrippen basteln da du direkt ned messen kannst da da genau das abgasrohr ist. entweder wirste taub oder krepierst vor feinstaeuben:-D weil mittel und endtopp muessen ab das man am generator rankommt
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
AVR abklemmen bzw. sicherstellen dass deine Fremderregung polrichtig zur Erregung vom AVR ist.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
>>sicherstellen dass deine Fremderregung polrichtig zur Erregung vom AVR ist.
Und sicherstellen daß der Moppel keine Erregerleistung zurück in das externe Netzteil schieben kann wenn der hochkommt.
Sonst gibt das nen komischen Gesichtssausdruck.
Und sicherstellen daß der Moppel keine Erregerleistung zurück in das externe Netzteil schieben kann wenn der hochkommt.
Sonst gibt das nen komischen Gesichtssausdruck.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Hallo,
zum erregen langt ne 9V Batterie. Die kann kein Schaden anrichten. Und wenn der Jockel kommt wird eben die Batterie warm oder warm und dick zugleich. Verlustgerät...
73
Wolfgang
zum erregen langt ne 9V Batterie. Die kann kein Schaden anrichten. Und wenn der Jockel kommt wird eben die Batterie warm oder warm und dick zugleich. Verlustgerät...
73
Wolfgang
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Ich glaube ich habe das gleiche Gerät in funktionsfähig. Wenn ich irgendwo was messen soll zum Vergleich sag Bescheid.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
geht da zuuufaellig auch eine 12v batterie mit ner autolampe in reihe dazu?
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
so.. fremderregung brachte...nicht viel. konfiguration 12v starterbatterie autolampe und schleifringe. bei anlegen der spannung...voltmeter zeigt nix... beim an oder abklemmen im laufendem betrieb des erregers gibt es funken( normal) und jedesmal beim ranhalten oder entfernen springts voltmeter auf 30v ca. fuern kurzen moment. ideen was das noch seinkoennte?
liebe gruesse.
p.s ich glaube ich melde mich mal.via p.n wegen dem generator
liebe gruesse.
p.s ich glaube ich melde mich mal.via p.n wegen dem generator
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Äh:
nur mal so wegen deiner Beobachtungen, der Generator wird aber schon mit annähernd Nenndrehzahl gedreht während du da Spannung an die Schleifringe bringst?
(Das nur als Vermutung wegen dem kurzen anzeigen des Voltmeters beim an und Abklemmen der Erregerspannung)
nur mal so wegen deiner Beobachtungen, der Generator wird aber schon mit annähernd Nenndrehzahl gedreht während du da Spannung an die Schleifringe bringst?
(Das nur als Vermutung wegen dem kurzen anzeigen des Voltmeters beim an und Abklemmen der Erregerspannung)
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Wie bei 99% der Dinger wird doch die Wicklung durchgebrannt sein...
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
ja laeuft auf nenndrehzahl... wiegesagt immernur n peak beim an und abklemmen des erregers.:-/
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Irgendwas ist hier schwer faul. Wenn man fremderregt und ein Magnetfeld entsteht, MUSS eine Spannung induziert werden. Wenn selbige kurzgeschlossen ist, muss es irgendwo brennen.
Wenn es BRATZ beim Abklemmen macht, IST ein Magnetfeld vorhanden gewesen.
Wenn es BRATZ beim Abklemmen macht, IST ein Magnetfeld vorhanden gewesen.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
jop spreisseln tuts beim an und abklemmen an der batterie vom erreger...die lampe leuchtet aber nicht ein bisschen ... seltsam finde ich
.beim funken wos spreisselt beim ab oder anklemmen... siehst du aufm voltmeter n kurzen peak der 30v anzeigt. wieso auch immer...boehmische doerfer fuer mich.
wie ist der avr eingebunden eigentlich? er bekommt 2 draehte plus nochmal 4 strippen die aus der wicklung kommen die die selben farben haben wie r s t und mp.
daher eventuell abgriffe¿ oder lieg ich vollkommen daneben...? dann hat der avr eben beide erregerpins + /-
.beim funken wos spreisselt beim ab oder anklemmen... siehst du aufm voltmeter n kurzen peak der 30v anzeigt. wieso auch immer...boehmische doerfer fuer mich.
wie ist der avr eingebunden eigentlich? er bekommt 2 draehte plus nochmal 4 strippen die aus der wicklung kommen die die selben farben haben wie r s t und mp.
daher eventuell abgriffe¿ oder lieg ich vollkommen daneben...? dann hat der avr eben beide erregerpins + /-
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Dreht sicher auch der Läufer des Generators mit?
Hier stimmt irgend was ganz und gar nicht.
höhrt man bei anlegen der Erregerspannung dass sich der Motor mehr anstrengen muss?
Hier stimmt irgend was ganz und gar nicht.
höhrt man bei anlegen der Erregerspannung dass sich der Motor mehr anstrengen muss?
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Hallo,
evtl gegenerregt? Polarität der Hilfspannung (Batterie ) vertauschen. Wenns britzelt war da schon mal was Induktivität im Spiel.
ich würde jetz die Schleifringe vom Regler abklemmen und nur ein Batterie ranhalten. Dann muss Spannung kommen am Ausgang kommen.
73
Wolfgang
evtl gegenerregt? Polarität der Hilfspannung (Batterie ) vertauschen. Wenns britzelt war da schon mal was Induktivität im Spiel.
ich würde jetz die Schleifringe vom Regler abklemmen und nur ein Batterie ranhalten. Dann muss Spannung kommen am Ausgang kommen.
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Wolfgang
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
laeufer dreht mit. batterie wurde genutzt
..den avr abgesteckt vom laeufer/kohlebuersten und dort anstelle des avr mit ner batterie eingespeist.
ich hab null ahnung von generatoren aber...im wiki hab ich mich durchgelesen und das so verstanden das ich die feldwicklung mit einbinden muss in reihe zum laeufer? (²polige stecker der zweite vom.avr der in die ausse wicklung verdunstet...) oder hab ich da komplett was verstandenmiss?
konfoguration war beim letzten versuch... kohlebuersten direkt ohne avr eingespeist 12vdc ueber strombegrenzung der autolampe h4. beim ab und anklemmen spreisselts n bisschen,
motor lief und waehrend des laufens beim.an und abklemmen der batterie wos spreisselte..gingen ausgangsseitig die beiden voltmeter auf 30v kurzzeitig hoch. ( von 220v, das zweite voltmeter.ist ein recorder fuer netzspannung( monitor noch oldschool von COLE, mit papierdrucker )
..den avr abgesteckt vom laeufer/kohlebuersten und dort anstelle des avr mit ner batterie eingespeist.
ich hab null ahnung von generatoren aber...im wiki hab ich mich durchgelesen und das so verstanden das ich die feldwicklung mit einbinden muss in reihe zum laeufer? (²polige stecker der zweite vom.avr der in die ausse wicklung verdunstet...) oder hab ich da komplett was verstandenmiss?
konfoguration war beim letzten versuch... kohlebuersten direkt ohne avr eingespeist 12vdc ueber strombegrenzung der autolampe h4. beim ab und anklemmen spreisselts n bisschen,
motor lief und waehrend des laufens beim.an und abklemmen der batterie wos spreisselte..gingen ausgangsseitig die beiden voltmeter auf 30v kurzzeitig hoch. ( von 220v, das zweite voltmeter.ist ein recorder fuer netzspannung( monitor noch oldschool von COLE, mit papierdrucker )
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Also wie auch die anderen meinten,
da ist was schwer faul,
den wenn du Fremderregst und da kommt kurz Spannung raus dann ist da auch die Wicklung iO.
Vielleicht wirklich verpolt Fremderregt???
Könntest du mal einige Fotos machen...
Nicht das da was offensichtlich ganz daneben liegt...
da ist was schwer faul,
den wenn du Fremderregst und da kommt kurz Spannung raus dann ist da auch die Wicklung iO.
Vielleicht wirklich verpolt Fremderregt???
Könntest du mal einige Fotos machen...
Nicht das da was offensichtlich ganz daneben liegt...
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
fotos mach ich nachher.
wie siehtn das aus eigentlich...? ich hab eben gemerkt das unten zwei stecker dransind... einmal zwei gelbe und einmal.zwei gruene draehte. die stecker sind bescheuerterweise identisch. habe ihn so bekommen mit der aussage das das richtig sei... die beiden gelben adern gehen zum gleichrichter vor fuer 12v und der andere (gruen) ist mit dem.avr verbunden. gefahrlos tauschen. geht das ueberhaupt? nicht das die beim.rumfummeln da was verdreht haben da die stecker mechanisch untereinander passen..
wie siehtn das aus eigentlich...? ich hab eben gemerkt das unten zwei stecker dransind... einmal zwei gelbe und einmal.zwei gruene draehte. die stecker sind bescheuerterweise identisch. habe ihn so bekommen mit der aussage das das richtig sei... die beiden gelben adern gehen zum gleichrichter vor fuer 12v und der andere (gruen) ist mit dem.avr verbunden. gefahrlos tauschen. geht das ueberhaupt? nicht das die beim.rumfummeln da was verdreht haben da die stecker mechanisch untereinander passen..
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
ääääähm... also...
Wenn es eine zusätzliche 12V-Wicklung gibt, wäre das Zucken der Voltmeter beim Befritzeln einwandfrei erklärt...
Zur AVR gehen die Strippen, die an die Bürsten gehen.
Wenn es eine zusätzliche 12V-Wicklung gibt, wäre das Zucken der Voltmeter beim Befritzeln einwandfrei erklärt...
Zur AVR gehen die Strippen, die an die Bürsten gehen.
Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
das problem ist ich finde keinen passenden schaltplan zu der kiste...an der wicklung aussen sind dran... r s t mp gehend zum bedienteil ( 220/380v) dann r s t mp fuer den avr und nochmal 2 gleiche 2pol stecker...einer davon muss zum avr der andere 12v ladeausgang ..das problem...welcher ist welcher? die beiden 2pol stecker lassen sich verwechseln da nicht codiert...der eine hat zwei gruene draehte der andere zwei gelbe.....dann eben vom avr die veiden auf die kohlebuersten des laeufers gehend..
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Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
kannst du bei nenndrehzahl am gelben und grünen paar irgendwas messen?
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Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom
Ich habe mich auch schon mal auführich mit einem Chinarator beschäftigt:
Wenn die Feldwicklung 50 Ohm und der Generator 5,5kW hat, wüde ich die Erregerspannung bei 100-150V DC ansetzen.
Ein Generator dieser Größe braucht locker 100W Erregerleistung, damit da was ernsthaftes rauskommt.
Eine Batterie hat dafür viel zu wenig Spannung.
Wenn ein angeschlossenes Voltmeter bei laufendem Motor nur beim an und abklemmen der Batterie zuckt,
dann speist du den Strom in die falsche Wicklung ein.
Die Fremdspannung muss richtig gepolt an die Kohlebürsten angeschlossen und alle anderern Verbinungen getrennt werden.
Dann Motor starten und messen (Vollgas)
Dann lassen sich alle Ständerwickungen identifizieren
Sollte eine Ständerwicklung Kurzschluss haben, wird beim einschalten der Feldwicklung der Motor deutlich hörbar gebremst.
2 gleiche Farben an einem Stecker werden mit sehr hoher Warscheinlichkeit je eine Hilfswicklung sein.
Die AVR hat den Drehstromanschluss nur zur Spannungsmessung und eine Versorgungsspannung aus einer Hilfswicklung ca. 120V AC.
Diese wird in der AVR gleichgerichtet und PWM geregelt und durch den Läufer geschickt.
Dadurch hat die Ausgangsspannung einen hohen Oberwellenanteil was ein Digitalmultimeter ziemlich verwirren kann.
Größenordnung dieses Stromkreises: ca. 70-150V 1-2A abhängig von Bauart und Belastung.
Die AVR regelt den Erregerstrom immer so, das an der Hauptwicklung 400V anliegen.
Bei zu niediger Drehzahl und/oder zu hoher Last wird die Ausgangsspannung nicht erreicht und der Erregerstrom steigt so weit an
bis der Transistor in der AVR oder die Hilfs- oder Erregerwicklung durchbrennt.
Die andere Hilfswicklung liefert etwa 20V AC und versorgt über einen Brückengleichrichter und eine Sicherung die 12V Ladebuchse.
An der selben Wicklung hängt (wenn vorhanden) der elektronische 14V Regler zur Ladung der Startrtbatterie und der Öldrucküberwachung
Wenn die Feldwicklung 50 Ohm und der Generator 5,5kW hat, wüde ich die Erregerspannung bei 100-150V DC ansetzen.
Ein Generator dieser Größe braucht locker 100W Erregerleistung, damit da was ernsthaftes rauskommt.
Eine Batterie hat dafür viel zu wenig Spannung.
Wenn ein angeschlossenes Voltmeter bei laufendem Motor nur beim an und abklemmen der Batterie zuckt,
dann speist du den Strom in die falsche Wicklung ein.
Die Fremdspannung muss richtig gepolt an die Kohlebürsten angeschlossen und alle anderern Verbinungen getrennt werden.
Dann Motor starten und messen (Vollgas)
Dann lassen sich alle Ständerwickungen identifizieren
Sollte eine Ständerwicklung Kurzschluss haben, wird beim einschalten der Feldwicklung der Motor deutlich hörbar gebremst.
2 gleiche Farben an einem Stecker werden mit sehr hoher Warscheinlichkeit je eine Hilfswicklung sein.
Die AVR hat den Drehstromanschluss nur zur Spannungsmessung und eine Versorgungsspannung aus einer Hilfswicklung ca. 120V AC.
Diese wird in der AVR gleichgerichtet und PWM geregelt und durch den Läufer geschickt.
Dadurch hat die Ausgangsspannung einen hohen Oberwellenanteil was ein Digitalmultimeter ziemlich verwirren kann.
Größenordnung dieses Stromkreises: ca. 70-150V 1-2A abhängig von Bauart und Belastung.
Die AVR regelt den Erregerstrom immer so, das an der Hauptwicklung 400V anliegen.
Bei zu niediger Drehzahl und/oder zu hoher Last wird die Ausgangsspannung nicht erreicht und der Erregerstrom steigt so weit an
bis der Transistor in der AVR oder die Hilfs- oder Erregerwicklung durchbrennt.
Die andere Hilfswicklung liefert etwa 20V AC und versorgt über einen Brückengleichrichter und eine Sicherung die 12V Ladebuchse.
An der selben Wicklung hängt (wenn vorhanden) der elektronische 14V Regler zur Ladung der Startrtbatterie und der Öldrucküberwachung