1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

seid gegruesst ihr lieben.

mir ist vor ein paar tagen ein bausatz in die finger gelaufen eines chinadieselstromers.

modell leider unbekannt..aber sind alles dieselben chinastromer.. 1zyl diesel..laut wie sau und rotiert mit 3000rpm...

soll 5.5kw 1ph+n sowie 3ph+n raushauen..ich denke mal nicht schieflasttauglich bei dem billigplunder.

avr geregelt. kohlebuersten sind inordnung und der avr sieht auch erstmal nicht grausam aus. wurde mal nen neuer rotor besorgt da der abgebrannt ist...dann liefs ne woche und dann wieder platt ( last waren immer eine hand voll batterieladegeraete sowie eine anlage fuer beschallung sowie n paar 36w ls funzeln.

einfach waehrend des betriebes ausgegangen.motor lief weiter.

gibt es dort typische schwachstellen die euch bekannt sind? elektrisch ist das fieh wie die billigen kraftwelle usw benzingeneratoren nur eben groesser.

habe ein wenig hoffnung bei euch:-D

kann man diese avr regelung eigentlich umbauen auf kondensatorerregung oder wie das prinzip funktioniert?



liebe gruesse

p.s auch wenns n billigheimer ist...aber er soll nur dasein fuer havariefaelle wenns mit der solaranlage ned reicht ..oder mal geschweisst werden muss..kein dauerlaeufer. bin froh endlich mal nen dieselstromer in die finger bekommen zu haben..
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Osttiroler »

Mess noch bitte mal, ob noch Erregerstrom auf den Bürsten ankommt. Wenn da nichts mehr ankommt, kannst du mal vorsichtig ein paar Volt Gleichstrom draufgeben, um festzustellen, ob der Generator daraus eine höhere Wechselspannung erzeugt.

Wenn die AVR wirklich durch ist, könnte meinLieferant für Chinesische Machinen eventuell was passendes haben.

Vielleicht haben die ein Aggregat im Angebot, das deinem entspricht, dann kannst du dir direkt eine Anleitung dazu runterladen. Der Laden hat echt gute Fehlersuchanleitungen in seinen Betriebsanleitungen.
Auf deren Firmenhomepage solltest du auch Modelle finden, die nicht mehr verfügbar sind, falls dein Aggregat eher älter ist.

ICh bin nicht verwandt oder sonstwas mit irgendwem aus der Firma... nur so als Anmerkung
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

lieben dank fuer die antwort. wenn alles klappt werde ich morgen mal nen oelwechsel proforma machen und dann mal messen. eben gab mir der nachbar nochmal 2 avr in die haende davon ist einer ovp. irgendwie betruebt mein bauchgefuehl mich jedoch das es nicht der avr ist...mal sehen morgen
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von poolizei »

Man kann eigentlich jeden Generator Fremderregen:
dh. auf den Erreger in deinem Fall die Kohlebürsten eine einstellbare DC Quelle anschließen damit kannst du die Ausgangsspannung verstellen...

Wenn du dann Last gibst und alles schick bleibt hast du den Generator als Fehlerquelle ausgeschlossen diese generischen AVRs bekommst du Online einfach und preiswert das sollte sich ohme Probleme auf ein anderes vielleicht zuverlässigeres Modell umbauen lassen
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von poolizei »

Ahhh

oder der Geno hat nur seine Remanenz verloren und kommt deshalb nicht mit der Spannung hoch...

Das kommt vor auch bei großen professionellem Equipment

Stichwort Stosserregung

einfach kurz eine DC Quelle zb. kleine Batterie oder 12V Batterie mit Lämpchen in Serie auf die Erregung pulsen...
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von daruel »

Das würde aber doch sicher nicht erklären, warum die Spannung dann mitten im Betrieb abgefallen ist obwohl der Motot noch läuft.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Joschie »

Hallo,

klingel doch bitte mal einfach noch die Verkabelung durch nicht das da eine Übergabestelle lose ist.
Ansonsten wie bereits geschrieben, gib mal über die Kohlebürsten einen deffinierten Gleichstrom auf den Anker wenn das Aggregat läuft (21Watt Blinkerbirne z.B. als Vorwiederstand). Wenn die Kiste dann Ausgangsseitig zu liefern beginnt musst du den Fehler im Regelbereich suchen.

Ansonsten sind abgebrannte Wicklungen bei den Aggregaten keine Seltenheit. Besonders da die Wicklungen nicht Schieflast tauglich sind und die angegebene Leistung nur bei Belegung aller Phasen abgreifbar ist.

Nebenbei, wenn dir ein 3kW Lichtströmer reichen würde, ich hätt da noch ein Aggregat mit defektem Motor rumliegen.

Ach und noch was, schweißen aber bitte nur mit nem Inverter am Aggregat. Die meisten Aggregate haben mit Induktiven Lasten große Probleme (natürlich wenn das Aggregat um Faktor XX überdimensioniert ist geht das schon).

Grüße
Josef
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von daruel »

Joschie hat geschrieben:Nebenbei, wenn dir ein 3kW Lichtströmer reichen würde, ich hätt da noch ein Aggregat mit defektem Motor rumliegen.
Falls der ALF2000 da kein Interesse dran hat, ich hätte hier noch einen 5PS Motor, welcher einen Sinn sucht. Könnte man da was häkeln? Der Motor hat keine automatische Drehzahlregelung.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

lieben dank..aber wies scheint...wirds ne wicklung sein...es passiert nichts mit ner 21w lampe in reihe zur kohlebuersten und 12v batterie ausser das die lampe leuchtet.


ich habe noch einen generator ohne motor da.antrieb auch chonus aber der passt da nicht drauf . hat 3.8kva und ist kleiner. auf den chonus passt der rotor aber der generator eben leider nicht.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

das aggregat hat uebrigens ne komische eigenheit die ich ned verstehe wies elektrisch gemacht wurde.

oben ist nen paketnockenschalter am tableau. 220v 0 und 380v beschriftet. wie machen die das mit den wicklungen ? so kann man sich aussuchen ob drehsadt oder reiner wackelsaft
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Till »

Hast du zufällig Bilder, oder einen Link zu einem ähnlichen Aggregat?

Ich glaube ich war letztens dabei als ein Recht ähnliches Gerät abgeraucht ist.
Vermutlich auch aufgrund Schieflast.

Der Schalter ist mir auch schon aufgefallen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

soo.,zum avr geht ne 4 adrige verbindung vom strator zum avr. wovon eine ader direkt zum.n auf dem.klemmblock geht.

gegen N gemessen..am.4pin stecker zum avr .. 1 2 und 3 1.3ohm

am drehstromausgang selbe werte gegen N.

der rotor an den flachsteckern zu den kohleborsten gemessen ..schwankt zwischen 98r als auch 104r.

jetzt wirds seltsam....die 1.3r erscheinen mir recht wenig waehrend der erreger mit rund 100r recht hoch wirkt..hab aber keine ahnung von motoren und generatoren:-)

foto.kann ich leider ned hochladen durch forensoft..kommen immer fehlermeldungen. ( 64k
.mit verbindungsabbruechen hier )
sind die typischen dieselstromer die ab 7oo bis 1200 eur im.web oder baumaerkten gehandelt werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

wenn der Möller mitten im Betrieb den geist aufgegeben hat ist sicherlich nicht fehlende Remanenz schuld. das wäre eher ein abber Draht. Schleifring bz deren Kohlen. Durchgebrannter Erregergleichrichter oder ein Widerling der hochömig geworden ist. Die Arbeitswicklungen bzw Lastwicklungen müssen gegen Null alle den gleichen kleinen Widerstand aufweisen. Bei 5,5kVA tippe ich mal auf um und bei 2-4 Ohm. Die Erregespule auf dem Anker sollte irgendwas zwischen 20-60 Ohm haben.
Der ominöse Schalter könnte auch Ursache sein. Kontakte auf Durchgang prüfen.
Wenn der Regler platt ist muss der Möller saft raustun wenn man dc an den Schleifring legt. Ein Baustrahler als last unn den 9V batterie ranhalten. Wenn der Generator nicht abgeraucht ist brennt der Strahler, wenn auch mit etwas geringerer Spannung. der besagte Strahler solte was ohmsches sein, also kein LED.
Das kann doch nicht so schlimm sein das Ding wieder zur Spannungsabgabe zu bewegen. :mrgreen:

Wenns geht mal doch mal den schaltplan raus und tu den hier rein.

Edith: hab mir grad mal das Manual zu dem Jockel runtergeladen. da ist ein Schaltplan drin. Also wie gesagt. so prüfen. Das Teil ist echt kein Hexenwerk.





73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ferdimh »

Es wäre auch nicht der erste Generator, bei dem Kohlen auf einmal festhängen und keinen sauberen Kontakt mehr machen. Vergleich mal den Widerstand zwischen den Schleifringen und zwischen den Kohlen, möglicherweise trott da eine Erleuchtung auf.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

also mal ein update...motor laeuft...nach zusammengepuzzle (wieso auch immer die den mit zerlegt haben )

wie dramatisch ist das? oel wurde offenbar nie gewechselt.. nachdem oelwechsel bekam er frisches 10w40..und beim wechsel das oelsieb( ich nenns mal.filter...) gereinigt....waren bloederweise stahlspaene sowie aluspaene drin:-/)

aber rennt trotz allem erstmal.


generator...waren der n und s lose bzw fast ab..das wurde korrigiert..und die kohlebuersten scheinen nen hauweg zu haben. direkt am schleifring 50 ohm..kohlebuersten ran ist zwischen 80 und 300r alles drin.... da haette ich vermutet das noch irgendwas passiert...nur nichts sinnvolles...aber der jockel.stellt sich komplettlings tot..null saft hintenraus..

avr isn neuer dran
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von poolizei »

Wenns sichs dreht und nix rauskommt umd das Ding ist ansonsten iO also Kabel dran Wicklung intakt...

Fremderregen zur Fehlersuche
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

wird heutabend gemacht weil erstmal messstrippen basteln da du direkt ned messen kannst da da genau das abgasrohr ist. entweder wirste taub oder krepierst vor feinstaeuben:-D weil mittel und endtopp muessen ab das man am generator rankommt
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von winnman »

AVR abklemmen bzw. sicherstellen dass deine Fremderregung polrichtig zur Erregung vom AVR ist.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ESDKittel »

>>sicherstellen dass deine Fremderregung polrichtig zur Erregung vom AVR ist.
Und sicherstellen daß der Moppel keine Erregerleistung zurück in das externe Netzteil schieben kann wenn der hochkommt.
Sonst gibt das nen komischen Gesichtssausdruck.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
zum erregen langt ne 9V Batterie. Die kann kein Schaden anrichten. Und wenn der Jockel kommt wird eben die Batterie warm oder warm und dick zugleich. :mrgreen: Verlustgerät...

73
Wolfgang
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Markus »

Ich glaube ich habe das gleiche Gerät in funktionsfähig. Wenn ich irgendwo was messen soll zum Vergleich sag Bescheid.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

geht da zuuufaellig auch eine 12v batterie mit ner autolampe in reihe dazu?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

so.. fremderregung brachte...nicht viel. konfiguration 12v starterbatterie autolampe und schleifringe. bei anlegen der spannung...voltmeter zeigt nix... beim an oder abklemmen im laufendem betrieb des erregers gibt es funken( normal) und jedesmal beim ranhalten oder entfernen springts voltmeter auf 30v ca. fuern kurzen moment. ideen was das noch seinkoennte?
liebe gruesse.

p.s ich glaube ich melde mich mal.via p.n wegen dem generator
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von winnman »

Äh:
nur mal so wegen deiner Beobachtungen, der Generator wird aber schon mit annähernd Nenndrehzahl gedreht während du da Spannung an die Schleifringe bringst?
(Das nur als Vermutung wegen dem kurzen anzeigen des Voltmeters beim an und Abklemmen der Erregerspannung)
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Henning »

Wie bei 99% der Dinger wird doch die Wicklung durchgebrannt sein...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

ja laeuft auf nenndrehzahl... wiegesagt immernur n peak beim an und abklemmen des erregers.:-/
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ferdimh »

Irgendwas ist hier schwer faul. Wenn man fremderregt und ein Magnetfeld entsteht, MUSS eine Spannung induziert werden. Wenn selbige kurzgeschlossen ist, muss es irgendwo brennen.
Wenn es BRATZ beim Abklemmen macht, IST ein Magnetfeld vorhanden gewesen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

jop spreisseln tuts beim an und abklemmen an der batterie vom erreger...die lampe leuchtet aber nicht ein bisschen ... seltsam finde ich
.beim funken wos spreisselt beim ab oder anklemmen... siehst du aufm voltmeter n kurzen peak der 30v anzeigt. wieso auch immer...boehmische doerfer fuer mich.

wie ist der avr eingebunden eigentlich? er bekommt 2 draehte plus nochmal 4 strippen die aus der wicklung kommen die die selben farben haben wie r s t und mp.
daher eventuell abgriffe¿ oder lieg ich vollkommen daneben...? dann hat der avr eben beide erregerpins + /-
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von winnman »

Dreht sicher auch der Läufer des Generators mit?

Hier stimmt irgend was ganz und gar nicht.

höhrt man bei anlegen der Erregerspannung dass sich der Motor mehr anstrengen muss?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
evtl gegenerregt? Polarität der Hilfspannung (Batterie ) vertauschen. Wenns britzelt war da schon mal was Induktivität im Spiel.
ich würde jetz die Schleifringe vom Regler abklemmen und nur ein Batterie ranhalten. Dann muss Spannung kommen am Ausgang kommen.

73
Wolfgang
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

laeufer dreht mit. batterie wurde genutzt
..den avr abgesteckt vom laeufer/kohlebuersten und dort anstelle des avr mit ner batterie eingespeist.

ich hab null ahnung von generatoren :mrgreen: aber...im wiki hab ich mich durchgelesen und das so verstanden das ich die feldwicklung mit einbinden muss in reihe zum laeufer? (²polige stecker der zweite vom.avr der in die ausse wicklung verdunstet...) oder hab ich da komplett was verstandenmiss?


konfoguration war beim letzten versuch... kohlebuersten direkt ohne avr eingespeist 12vdc ueber strombegrenzung der autolampe h4. beim ab und anklemmen spreisselts n bisschen,
motor lief und waehrend des laufens beim.an und abklemmen der batterie wos spreisselte..gingen ausgangsseitig die beiden voltmeter auf 30v kurzzeitig hoch. ( von 220v, das zweite voltmeter.ist ein recorder fuer netzspannung( monitor noch oldschool von COLE, mit papierdrucker :mrgreen: )
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von poolizei »

Also wie auch die anderen meinten,

da ist was schwer faul,

den wenn du Fremderregst und da kommt kurz Spannung raus dann ist da auch die Wicklung iO.

Vielleicht wirklich verpolt Fremderregt???

Könntest du mal einige Fotos machen...

Nicht das da was offensichtlich ganz daneben liegt...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

fotos mach ich nachher.

wie siehtn das aus eigentlich...? ich hab eben gemerkt das unten zwei stecker dransind... einmal zwei gelbe und einmal.zwei gruene draehte. die stecker sind bescheuerterweise identisch. habe ihn so bekommen mit der aussage das das richtig sei... die beiden gelben adern gehen zum gleichrichter vor fuer 12v und der andere (gruen) ist mit dem.avr verbunden. gefahrlos tauschen. geht das ueberhaupt? nicht das die beim.rumfummeln da was verdreht haben da die stecker mechanisch untereinander passen..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ferdimh »

ääääähm... also...
Wenn es eine zusätzliche 12V-Wicklung gibt, wäre das Zucken der Voltmeter beim Befritzeln einwandfrei erklärt...
Zur AVR gehen die Strippen, die an die Bürsten gehen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

das problem ist ich finde keinen passenden schaltplan zu der kiste...an der wicklung aussen sind dran... r s t mp gehend zum bedienteil ( 220/380v) dann r s t mp fuer den avr und nochmal 2 gleiche 2pol stecker...einer davon muss zum avr der andere 12v ladeausgang ..das problem...welcher ist welcher? die beiden 2pol stecker lassen sich verwechseln da nicht codiert...der eine hat zwei gruene draehte der andere zwei gelbe.....dann eben vom avr die veiden auf die kohlebuersten des laeufers gehend..
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Osttiroler »

kannst du bei nenndrehzahl am gelben und grünen paar irgendwas messen?
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Trennerzieher »

Ich habe mich auch schon mal auführich mit einem Chinarator beschäftigt:

Wenn die Feldwicklung 50 Ohm und der Generator 5,5kW hat, wüde ich die Erregerspannung bei 100-150V DC ansetzen.
Ein Generator dieser Größe braucht locker 100W Erregerleistung, damit da was ernsthaftes rauskommt.
Eine Batterie hat dafür viel zu wenig Spannung.

Wenn ein angeschlossenes Voltmeter bei laufendem Motor nur beim an und abklemmen der Batterie zuckt,
dann speist du den Strom in die falsche Wicklung ein.

Die Fremdspannung muss richtig gepolt an die Kohlebürsten angeschlossen und alle anderern Verbinungen getrennt werden.
Dann Motor starten und messen (Vollgas)
Dann lassen sich alle Ständerwickungen identifizieren

Sollte eine Ständerwicklung Kurzschluss haben, wird beim einschalten der Feldwicklung der Motor deutlich hörbar gebremst.

2 gleiche Farben an einem Stecker werden mit sehr hoher Warscheinlichkeit je eine Hilfswicklung sein.

Die AVR hat den Drehstromanschluss nur zur Spannungsmessung und eine Versorgungsspannung aus einer Hilfswicklung ca. 120V AC.
Diese wird in der AVR gleichgerichtet und PWM geregelt und durch den Läufer geschickt.
Dadurch hat die Ausgangsspannung einen hohen Oberwellenanteil was ein Digitalmultimeter ziemlich verwirren kann.
Größenordnung dieses Stromkreises: ca. 70-150V 1-2A abhängig von Bauart und Belastung.
Die AVR regelt den Erregerstrom immer so, das an der Hauptwicklung 400V anliegen.
Bei zu niediger Drehzahl und/oder zu hoher Last wird die Ausgangsspannung nicht erreicht und der Erregerstrom steigt so weit an
bis der Transistor in der AVR oder die Hilfs- oder Erregerwicklung durchbrennt.

Die andere Hilfswicklung liefert etwa 20V AC und versorgt über einen Brückengleichrichter und eine Sicherung die 12V Ladebuchse.
An der selben Wicklung hängt (wenn vorhanden) der elektronische 14V Regler zur Ladung der Startrtbatterie und der Öldrucküberwachung
Antworten