1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

ja laeuft auf nenndrehzahl... wiegesagt immernur n peak beim an und abklemmen des erregers.:-/
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ferdimh »

Irgendwas ist hier schwer faul. Wenn man fremderregt und ein Magnetfeld entsteht, MUSS eine Spannung induziert werden. Wenn selbige kurzgeschlossen ist, muss es irgendwo brennen.
Wenn es BRATZ beim Abklemmen macht, IST ein Magnetfeld vorhanden gewesen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

jop spreisseln tuts beim an und abklemmen an der batterie vom erreger...die lampe leuchtet aber nicht ein bisschen ... seltsam finde ich
.beim funken wos spreisselt beim ab oder anklemmen... siehst du aufm voltmeter n kurzen peak der 30v anzeigt. wieso auch immer...boehmische doerfer fuer mich.

wie ist der avr eingebunden eigentlich? er bekommt 2 draehte plus nochmal 4 strippen die aus der wicklung kommen die die selben farben haben wie r s t und mp.
daher eventuell abgriffe¿ oder lieg ich vollkommen daneben...? dann hat der avr eben beide erregerpins + /-
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von winnman »

Dreht sicher auch der Läufer des Generators mit?

Hier stimmt irgend was ganz und gar nicht.

höhrt man bei anlegen der Erregerspannung dass sich der Motor mehr anstrengen muss?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
evtl gegenerregt? Polarität der Hilfspannung (Batterie ) vertauschen. Wenns britzelt war da schon mal was Induktivität im Spiel.
ich würde jetz die Schleifringe vom Regler abklemmen und nur ein Batterie ranhalten. Dann muss Spannung kommen am Ausgang kommen.

73
Wolfgang
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

laeufer dreht mit. batterie wurde genutzt
..den avr abgesteckt vom laeufer/kohlebuersten und dort anstelle des avr mit ner batterie eingespeist.

ich hab null ahnung von generatoren :mrgreen: aber...im wiki hab ich mich durchgelesen und das so verstanden das ich die feldwicklung mit einbinden muss in reihe zum laeufer? (²polige stecker der zweite vom.avr der in die ausse wicklung verdunstet...) oder hab ich da komplett was verstandenmiss?


konfoguration war beim letzten versuch... kohlebuersten direkt ohne avr eingespeist 12vdc ueber strombegrenzung der autolampe h4. beim ab und anklemmen spreisselts n bisschen,
motor lief und waehrend des laufens beim.an und abklemmen der batterie wos spreisselte..gingen ausgangsseitig die beiden voltmeter auf 30v kurzzeitig hoch. ( von 220v, das zweite voltmeter.ist ein recorder fuer netzspannung( monitor noch oldschool von COLE, mit papierdrucker :mrgreen: )
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von poolizei »

Also wie auch die anderen meinten,

da ist was schwer faul,

den wenn du Fremderregst und da kommt kurz Spannung raus dann ist da auch die Wicklung iO.

Vielleicht wirklich verpolt Fremderregt???

Könntest du mal einige Fotos machen...

Nicht das da was offensichtlich ganz daneben liegt...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

fotos mach ich nachher.

wie siehtn das aus eigentlich...? ich hab eben gemerkt das unten zwei stecker dransind... einmal zwei gelbe und einmal.zwei gruene draehte. die stecker sind bescheuerterweise identisch. habe ihn so bekommen mit der aussage das das richtig sei... die beiden gelben adern gehen zum gleichrichter vor fuer 12v und der andere (gruen) ist mit dem.avr verbunden. gefahrlos tauschen. geht das ueberhaupt? nicht das die beim.rumfummeln da was verdreht haben da die stecker mechanisch untereinander passen..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ferdimh »

ääääähm... also...
Wenn es eine zusätzliche 12V-Wicklung gibt, wäre das Zucken der Voltmeter beim Befritzeln einwandfrei erklärt...
Zur AVR gehen die Strippen, die an die Bürsten gehen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von ALF2000 »

das problem ist ich finde keinen passenden schaltplan zu der kiste...an der wicklung aussen sind dran... r s t mp gehend zum bedienteil ( 220/380v) dann r s t mp fuer den avr und nochmal 2 gleiche 2pol stecker...einer davon muss zum avr der andere 12v ladeausgang ..das problem...welcher ist welcher? die beiden 2pol stecker lassen sich verwechseln da nicht codiert...der eine hat zwei gruene draehte der andere zwei gelbe.....dann eben vom avr die veiden auf die kohlebuersten des laeufers gehend..
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Osttiroler »

kannst du bei nenndrehzahl am gelben und grünen paar irgendwas messen?
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: 1zyl chinadiesel 5.5kw kein strom

Beitrag von Trennerzieher »

Ich habe mich auch schon mal auführich mit einem Chinarator beschäftigt:

Wenn die Feldwicklung 50 Ohm und der Generator 5,5kW hat, wüde ich die Erregerspannung bei 100-150V DC ansetzen.
Ein Generator dieser Größe braucht locker 100W Erregerleistung, damit da was ernsthaftes rauskommt.
Eine Batterie hat dafür viel zu wenig Spannung.

Wenn ein angeschlossenes Voltmeter bei laufendem Motor nur beim an und abklemmen der Batterie zuckt,
dann speist du den Strom in die falsche Wicklung ein.

Die Fremdspannung muss richtig gepolt an die Kohlebürsten angeschlossen und alle anderern Verbinungen getrennt werden.
Dann Motor starten und messen (Vollgas)
Dann lassen sich alle Ständerwickungen identifizieren

Sollte eine Ständerwicklung Kurzschluss haben, wird beim einschalten der Feldwicklung der Motor deutlich hörbar gebremst.

2 gleiche Farben an einem Stecker werden mit sehr hoher Warscheinlichkeit je eine Hilfswicklung sein.

Die AVR hat den Drehstromanschluss nur zur Spannungsmessung und eine Versorgungsspannung aus einer Hilfswicklung ca. 120V AC.
Diese wird in der AVR gleichgerichtet und PWM geregelt und durch den Läufer geschickt.
Dadurch hat die Ausgangsspannung einen hohen Oberwellenanteil was ein Digitalmultimeter ziemlich verwirren kann.
Größenordnung dieses Stromkreises: ca. 70-150V 1-2A abhängig von Bauart und Belastung.
Die AVR regelt den Erregerstrom immer so, das an der Hauptwicklung 400V anliegen.
Bei zu niediger Drehzahl und/oder zu hoher Last wird die Ausgangsspannung nicht erreicht und der Erregerstrom steigt so weit an
bis der Transistor in der AVR oder die Hilfs- oder Erregerwicklung durchbrennt.

Die andere Hilfswicklung liefert etwa 20V AC und versorgt über einen Brückengleichrichter und eine Sicherung die 12V Ladebuchse.
An der selben Wicklung hängt (wenn vorhanden) der elektronische 14V Regler zur Ladung der Startrtbatterie und der Öldrucküberwachung
Antworten