Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Wulfcat »

IPv6 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:55 Das Gehäuse muss nun leer für die Aufarbeitung.
Ich habe noch ein klein wenig Respekt vor der Bildröhre, da gibts ja schöne Geschichten mit fälligen Renovierungen wenn die implodiert.
Wie bekomme ich die da am besten raus?
Klar, erstmal Platz schaffen, alle Kabel weg, Chassis ausbauen, Lautsprecher rausbauen.
Dann die Ablenkeinheit runternehmen.
Anschließend vermutlich den Fernseher auf die Front legen und die Röhre rausholen. Kann man die hinten im Bereich des Strahlensystems anheben? Weiter unten kann man das Ding ja kaum packen und das Teil hat ja doch schon etwas Gewicht.

Wenn ich da morgen zum Ausbau komme gibt es auch mal ein paar Bilder dazu.
Ich habe in Grauer Vorzeit auch mal ein TV Gehäuse zum Neuaufbau entkernt.
Die Röhre hab ich dadurch gehändelt, in dem ich vorne auf die Bildröhre einen superstabilen Karton, passend geschnitten und festgetapt hab, dann die Röhre (Noch mit gehäuse drumrum) Mit der Mattscheibe nach Unten auf das angeklebte Konstrukt gestellt. Dann die Röhren befestigungen losgeschraubt und das Röckchen(Gehäuse) nach unten gelassen. Dann die Röhre an den Rändern Greifen(NEIMALS am Röhrenhals)
mit Stützkonstrukt rausheben und SICHER wegstellen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

An der Front dieses Zauberspiegels befindet sich nicht ohne Grund eine Panzerglasscheibe. Die beiden Teile zu separieren kann ich einem Ahnungslosen nicht - nie nicht - auf keinen Fall empfehlen.
Die PSA zur Handhabung dieser Art Röhre besteht mindestens aus Vollvisierhelm und Handschuhen mit Pulsaderschutz. Die Röhre ist nicht zu vergleichen mit modernen Röhren.

Ich verstehe auch nicht, weshalb dieses Gerät zerlegt werden soll.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Das Gehäuse ist ohne Bildröhre deutlich einfacher in der Handhabung, wäre wesentlich schöner nur das nackte Gehäuse in die Schreinerei bringen zu müssen.
Spart eine Menge Arbeit beim Schleifen und Lackieren wenn man nur das Gehäuse vor sich hat.

Außerdem hat es an der Front ein paar lose Holzelemente, die wieder befestigt werden müssen. Ich sehe keine wirklichen Weg dort dranzukommen ohne die Front zu zerlegen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Wulfcat »

Ich kenne das Gerät nicht im Detail, aber wenn sich das Gehäuse schon anfängt statisch aufzulösen ist es Zeit. Ich hatte irgendwo in einem Abbruch, den ich ein paar mal als Schüler heimgesucht hatte, ein TV Wrack gesehen, dessen Gehäuse auch schon im Auseinanderfallen war, Da war nur noch die Röhre drin, das Chassis lag woanders(und wurde dann von mir mitgenommen) Wochen später kam ich dort wider vorbei und das Gehäuse war auseinandergebrochen und die fallende Röhre implodiert. Die Splitter die überall ihre Spuren hinterlassen hatten..... Das sieht genauso aus wie Splitter von ner explodierten Handgranate deren Spuren ich jahrzehnte später in einem Gebäude gesehen hab..... Mit den Röhren sollte man ganz vorsichtig sein, und ein Potentiell mechanisch instabiles Gehäuse zu stabilisieren gehört zu der Vorsicht.
Der Hinweis auf die Schutzausrüstung macht sehr viel Sinn. Mindestens eine dicke Jacke besser nen alter dicker Mantel Nicht zu vergessen.... Heile Hände und Gesicht ist schon viel wert, aber wenn Brust, Bauch und Beine auch aussehen,als ob man nen Schrotschuss abbekommen hat, ist auch nicht lustig. (Ich weis das aus Erfahrung, und nein, das war keine Bildröhre sondern was militärisches, mit dem wir mal beschmissen worden waren. Nicht hier in Schland)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Naja, vom Auflösen ist das Gehäuse schon noch ein Stück weg. Das eigentliche Gehäuse ist stabil, nur die Oberflächen sind nicht mehr schön.
Die lockeren Teile an der Front sind Leisten und Blenden, bei denen ich keine tragende Funktion feststellen kann.

Die Warnungen habe ich verstanden, ich habe da definitiv gehörigen Respekt davor. Als Schutzkleidung denke ich da an meine Motorradkleidung, vielleicht mit ein paar extra Kleidungsschichten darunter.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Wulfcat »

Vielleicht die Röhre nicht die ganze Zeit auf der Mattscheibe mit der Papp stützkonstruktion stehen lassen sondern massgenau ein Stützrahmen in der Gestalt eines Tischgestells anfertigen, auf dessen Beinen man die Röhre anschraubt. Über das ganze zum Lagern nen Stabilen Karton/Kiste stülpen und die Bilderlampe fühlt sich für die Zeit der Arbeiten wohl..... ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Lagern und transportieren von Bildröhren grundsätzlich mit dem Gesicht nach unten, auf einem Gummiring. Die Frontscheibe hat dank des großen Radius die höchste Stabilität, das Glas ist da meist über 10 mm dick. Was den alten Röhren fehlt ist der Implosionsschutz durch ein umlaufendes Spannband an der Lötnaht.
Wenn man mal die Last auf die Front betrachtet (1 kg / cm²) ist auch klar warum eine vielfache Hebelkraft versucht den Rand des Gewölbes zu sprengen, und warum die Front (flächig verteilt) das Gesamtgewicht am problemlosesten tragen kann.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Das klingt doch machbar.
Erstmal alles andere aus dem Gehäuse entfernen, dann die Glasscheibe vorne rausnehmen, den Fernseher mit der Röhre nach unten auf ein bereitgestelltes Konstrukt aus Pappe und Schaumstoff legen, was das Gewicht möglichst gleichmäßig auf der Röhrenfront verteilt, dann die Halterung im Inneren abschrauben, das Gehäuse nach unten ablassen, die Röhre unter der Front greifen und nach oben rausholen. Sicher lagern. Dabei Schutzkleidung tragen, vielleicht sie Aktion auf dem Balkon (ohne Leute in Schussweite) machen.

Ich werde berichten, danke für die Hilfestellung!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von ferdimh »

Ich würde allerdings, wenn nicht schon demontiert, die Ablenkeinheit auf der Röhre lassen und lieber ablöten/stecken/klemmen. Man spart so Gefummel am chronisch empflindlichen Hals der Röhre. Das Gewicht der Ablenkeinheit kann die Röhre offensichtlich tragen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Danke für den Hinweis, die Ablenkeinheit bleibt also dran.

Jetzt wollte ich mal noch eben schnell den frisch eingetroffenen RF Modulator testen und wurde mit einem nur grauen Bild enttäuscht.
Folgender Typ ist es:
https://www.amazon.de/sjlerst-HDMI-Modu ... B08BN8BLCT

Irgendwelches HF Gedöns bringt der auch am Ausgang, sagt zumindest das Oszi, was bis 100 Mhz kann.

Der Modulator hat einen Kanal, der den Ton auf 89 MHz moduliert. Wenn ich diesen Kanal einstelle kann ich den Ton vom Laptop, der per HDMI am Modulator hängt, mit dem Radioteil bei besagten 89 MHz empfangen.
Der Modulator scheint grundsätzlich funktionsfähig.

Nur kommt kein Bild, auf keinem der Kanäle E2-E12.

Womöglich den Transport nicht heil überstanden? Oder ich mache noch irgendeinen doofen Fehler.

Der Modulator hat als Ausgang einen Stecker wie von einer Satelitenanlage, den habe ich mit zwei Stückchen Draht und Krokoklemmen mit dem Eingang am Fernseher verbunden. Hat ja beim Test mit UKW auch funktioniert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde nicht bloß die Ablenkeinheit dran lassen, auch die Ionenfalle (ich denk mal daß so eine dran hängt) ist nicht trivial einzustellen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von ferdimh »

Die E-Kanäle sind Sonderkanäle, die genau nicht auf den üblichen TV-Kanälen liegen Du brauchst die Kanäle 2-12 ohne Extrabezeichnung. Da sollte dann auch Video bei z.B. 48,25 MHz rauskommen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Wulfcat »

Stichwort: Modulatoren von alten Videorecordern oder Gaaaanz alten Satelitentunern
Die gingen auf VHF3 und damit auf dem Bereich, das deine Kiste kann.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von ferdimh »

Ich habe eine ganze Menge VCRs beschraubt. Die waren in Europa alle auf UHF zuhause, meistens um Kanal 36 zentriert (auf dem aus Gründen, die ich vergessen habe, keine TV-Übertragung stattfinden durfte).
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Wulfcat »

ferdimh hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 22:40 Ich habe eine ganze Menge VCRs beschraubt. Die waren in Europa alle auf UHF zuhause, meistens um Kanal 36 zentriert (auf dem aus Gründen, die ich vergessen habe, keine TV-Übertragung stattfinden durfte).
Du hast recht, die waren fast alle bei Kanal 36, ich hatte aber auch ein paar in die Finger bekommen, die liefen auf VHF3 ---> Aus betamax´n
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von video6 »

Alte Nintendo Konsolen gingen auf VHF raus.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

In der Tabelle des chinesischen Modulators stehen die Bänder, die Kanäle und die zugehörigen Frequenzen für Video und Audio.
Für VHF 1, Kanal E2 steht da ein Videoträger von 48,25 MHz und ein Audioträger von je nach Einstellung (5.5 oder 6.5) 53,75 bzw. 54,75 MHz.
Sieht für mich mal nicht so verkehrt aus und deckt sich mit den Tabellen im Netz.
Wieso die Kanäle da jetzt E2-E12 heißen weiß ich nicht, sie liegen aber alle im VHF Band 1 bzw. 3 zwischen 48,25 MHz und 62,25 MHZ (Band 1) und 175,25 MHz und 224,25 MHz (Band 3).

Der Kanal, bei dem der Audioträger bei UKW-tauglichen 88,75 MHz liegt nennt sich Kanal Z, das scheint mir was Spezielles zu sein. War ja auch nur für einen Test um zu schauen ob der Modulator überhaupt was tut.

Jedenfalls war das Bild durchgehend grau, egal was ich am Modulator eingestellt habe und egal auf was für einen Kanal der Fernseher eingestellt war. Keinerlei Veränderung am Bild bei Kanalwechsel. Entweder der Fernseher möchte nicht mit dem Modulator zusammenarbeiten oder beim Transport hat sich irgendwas gelöst was nicht hätte sein sollen.

Naja, zunächst das Gehäuse.
Das Ding ist komplett zerlegt, war dann am Ende doch recht überschaubar, wenn das Chassis draußen ist sieht man wie alles auseinander muss.
1620766046288.jpg
1620768856818.jpg
1620766046277.jpg
Die Röhre ruht sicher auf einem Schaumstoffkissen in der Zimmerecke. In den Raum geht niemand außer mir, auch keine Haustiere. Halte ich für sicherer als einen Karton drüberzumachen, so sieht man wenigstens das man da aufpassen muss.
Alle Anbauteile sind drangeblieben, den Hals braucht man überhaupt nicht anfassen. Auch die Halterungen im Gehäuse können an Ort und Stelle bleiben, so kommt die Röhre nacher auf jeden Fall wieder an ihre alte Position.

Das Gehäuse ist leider nicht mehr ganz so gut in Schuss was die Stabilität angeht, hatte zusammengebaut besser ausgesehen. Da halten einige Leimstellen nicht mehr, auch an den Verleimungen zwischen den vier Gehäusewänden. Das wird nun alles wieder in Ordnung gebracht und die Optik wohnzimmertauglich gemacht, möglichst dem Original nachempfunden.

Die Panzerglasscheibe ist deutlich bräunlich verfärbt, ich nehme an, dass das der Kleber bzw. die Folie zwischen den beiden Scheiben ist und man da nichts wirklich machen kann.

Noch zwei Fragen:
An welcher Stelle im Schaltplan muss ich den Boosterkondensator suchen? Ich sehe am Chassis im Umkreis vom Zeilentrafo keinen dicken Folienkondensator? Würde mich nur interessieren welcher das ist, falls es den hier überhaupt gibt.

Was genau macht der Wahlschalter am Zeilentrafo? Der Schaltet eine Induktivität um und ist von außen durch den Zeilentrafokäfig mit einem Hebelchen bedienbar.

Den Schaltplan habe ich als pdf vom Vorbesitzer bekommen, der von Elektrotanya ist dank unlesbaren Bauteilwerten recht unbrauchbar. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Plan hier einfach anhängen darf, bei Interesse schicke ich ihn aber gerne per PN zu.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von lommodore »

Ich habe nicht viel Ahnung von Vollröhren-TVs, aber den Boosterkondensator findest du in der Regel in der Nähe der Zeilenendröhre oder der Booster Diode, also der PL36 / PL504 / was auch immer bei dir drin ist, oder der PYxx.
Glaube ich zumindest, man sage mir bitte direkt, falls ich hier Unfug erzähle :P
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Die Schutzscheibe muß eine bestimmte optische Dichte haben, um Spiegelungen zu verringern. Viel später hat man das Bildröhrenglas relativ dunkel gefärbt um den Kontrast zu erhöhen, schließlich ist der Phosphor ziemlich hellgrau. Der Trick: das Störlicht von außen muß zwei mal durch die Scheibe.
Auch hat man später die Leuchtschicht in der Röhre mit Aluminium bedampft, nicht um die Lichtausbeute zu erhöhen, sondern um Reflexe innerhalb der Röhre auszuschließen und nebenbei noch die Ionen abzufangen die mit der Zeit den Phosphor in der Mitte des Schirms ausgebleicht haben. Anschließend durfte die Strahlenkanone wieder gerade eingebaut werden ...

Den Schaltplan gibts fast überall, nicht in idealer Qualität: earlytelevision.org/Etzold/Images/type_349.jpg

Wenn das Bild nur grau ist, dann fehlt da noch etwas Verstärkung oder der Tuner ist tot. In den Tunern sind zwar keine Papierkondensatoren, aber vielleicht Whisker. VHF-Tuner läßt sich problemlos von der Unterseite öffnen, dann die Kanalstreifen von der Trommel ausclipsen (nicht durcheinander bringen) und man sieht an die restliche Verdrahtung.
Der UKW-Tuner erinnert mich nämlich an ein Video das ich bei der NASA mal gesehen habe.

Nochwas: Das Gerät läßt sich ohne Gefahren (außer anfassen ...) auch mit abgebauter Bildröhre in Betrieb nehmen um beispielsweise den Empfänger zu testen. Durch eine Brücke im Stecker der Ablenkeinheit ist die Zeilenendstufe dann zuverlässig deaktiviert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Jetzt wollte ich mal noch eben schnell den frisch eingetroffenen RF Modulator testen und wurde mit einem nur grauen Bild enttäuscht.
Folgender Typ ist es:
https://www.amazon.de/sjlerst-HDMI-Modu ... B08BN8BLCT

Irgendwelches HF Gedöns bringt der auch am Ausgang, sagt zumindest das Oszi, was bis 100 Mhz kann.

Den hättest du auch von mir haben können. Hatte ich doch im WWH drin, hier:


download/file.php?id=37812&mode=view

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von video6 »

Das die Scheibe braun oder dunkel ist kann normal sein wurde ja schon alles gesagt.
Putzen reicht im Normalfall völlig aus.
Bei mir war der Booster ein recht Großer 0,1 Mikrofarat 1200 Volt ganz in der Nähe vom Zeilentrafo.

Zum Modulator.
Den würde ich erst mal an einen modernen TV hängen und schauen ob dort auch ein Bild ankommt.
sonst erst mal ein analoges Signal einspeisen nicht das dich irgend ne HDMI - Verschlüsselung narrt und deswegen nur Ton kommt.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von luckykoala »

Schau dir bitte bei diesen Modulator unbedingt das Netzteil an.
Ich hatte mir damals zwei ähnliche bestellt (wegen VHF) und das Netzteil war richtig haarsträubend (wortwörtlich). Ein kleinst mini Schaltnetzteil ohne richtige Isolierung zwischen den Trafowicklungen.
Ich hatte das Ding dann auf ein externes Netzteil ungebaut (5V) aber damit lief es nie, auch am Labornetzteil nicht. Habe mich danach nicht weiter damit beschäftigt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von ferdimh »

Ohne Boosterkondensator geht es bei gegebenem Ablenkwinkel und vergleichweise kleiner Leistungsaufnahme nicht. Die Ablenkleistung dürfte um die 200 VA liegen; die mit einem linearen Verstärker bereitzustellen bringt die Leistungsaufnahme von dem Apparillo in die Nähe von einem kW. Außerdem ist die entsprechende Diode vorhanden.

Der Boosterkondensator ist hier aber gut versteckt als C512/312? (Ich habe das Gefühl, dass der Schaltplan teilweise zerxeroxt wurde).
Die entsprechende Leitung ist mit "Booster Spg" beschriftet.

Der Stufenschalter ermöglicht die Einstellung der Bildbreite. Hier wird eine mehr oder weniger große Induktivität in Reihe mit der Ablenkspule geschaltet. Das Ganze ergibt dann einen induktiven Spannungsteiler. Die Einstellung ist mit "ZA"="Zeilenamplitude" beschriftet. Nebendran findet sich noch der Linaritätsregler, also eine mittels Dauermagnet vormagnetisierte Spule, die am dem rechten Bildrand in Sättigung geht. Dabei fällt dann an der Spule keine Spannung mehr ab und die Spannung an der Ablenkspule erhöht sich entsprechend. Das kompensiert das Einbrechen der Ablenkspannung bei hohen Ablenkströmen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

@Bastelbruder:
Also könnte die dunkle Färbung der Sicherheitsglasscheibe Absicht sein? Oder sie ist zumindest nicht allzu hinderlich. Dann bleibt das so.
Etwas bessere Qualität hat der Scan vom Plan den ich habe. Stammt aber nicht vom selben Original, bei meinem Plan fehlt z.B. der Hinweis "Booster Spg.".
Der Fernseher hat ja schon eine Kondensatorkur bekommen und lief beim Vorbesitzer einwandfrei, daher hoffe ich, dass es nichts allzu großes sein kann.
Signalpegel sollte der Modulator genug bereit stellen, das Oszi sagt etwas um 500 mV S-S bei voll aufgedrehtem Pegel.
Für den Test mit Sonderkanal "Z" und Audioträger mit dem UKW Radio Teil empfangen reicht es, den HF Pegel am Wandler ca. 10 % aufzudrehen. Aber auch 100 % scheinen nicht zu übersteuern, der Ton bleibt dann unabhängig vom HF Pegel unverändert.

@Roehricht:
So ein Testbildgenerator wäre natürich auch praktisch um Probleme mit dem HF Modulator auszuschließen.
Ist das Teil noch zu haben? Wenn das kein Vermögen kostet wäre es sicher praktisch.

@video6
Der Tipp ist gut, aber schwierig umzusetzen. Ich wüsste niemand im näheren Bekanntenkreis, der noch einen Fernseher mit Analogtuner hat :D
HDMI scheint grundsätzlich zu funktionieren, der Testversuch auf Sonderkanal "Z", der den Audioträger bei ~90 MHz und somit vom UKW Radio empfangbar liegen hat, war erfolgreich.
Also Ton kommt von HDMI in den Modulator rein und auf der Antennenbuchse entsprechend moduliert wieder raus. Wird der Modulator aber z.B. auf Kanal 2 eingestellt und der Fernseher ebenfalls, ist weder Bild noch Ton vorhanden.

@luckykoala:
Der Modulator ist sicher kein High End Gerät, es scheint aber grundsätzlich zu funktionieren. Auch die Amazonbewertungen lassen vermuten, dass diese Kästchen grundsätzlich gehen müssten. Daher bleibt das vorerst mal noch alles zusammen und original.

@ferdimh:
Gefunden! Zumindest im Plan. Mal sehen wo sich das Teil auf dem Chassis versteckt.
Der Stufenschalter ist also nichts wirklich kritisches, könnte nämlich sein, dass ich den versehentlich um eine Stufe verstellt habe. Wird sich dann zeigen wenn die Kiste wieder zusammen ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von ferdimh »

Für den Test mit Sonderkanal "Z" und Audioträger mit dem UKW Radio Teil empfangen reicht es, den HF Pegel am Wandler ca. 10 % aufzudrehen. Aber auch 100 % scheinen nicht zu übersteuern, der Ton bleibt dann unabhängig vom HF Pegel unverändert.
Diese Aussage hat für Frequenzmodulation nur sehr eingeschränkte Gültigkeit. Selbst bei totaler Übersteuerung bleibt die Frequenzinformation erhalten. Es entsteht lediglich zusätzlicher Dreck in anderen Frequenzbereichen, die man so direkt nicht merkt.

Wenn du den Ausgang vom Modulator auf dem Oszi sehen kannst, müsstest du eigentlich zumindest die 15625Hz-Synchronimpulse auf dem Signalgemisch sehen. Wenn das der Fall ist, und außerdem die Frequenz ansatzweise stimmt, dann muss die Glotze darauf zumindest irgendwie reagieren. Wenn nicht, und wenn die Kiste auch nicht ohne Signal zumindest einen Hauch von Rauschen zeigt, ist der HF-Teil aber sowas von mausetot.
Dass die "normalen" Kanäle hier "E" genannt werden, wundert mich, aber wenns funktioniert... Hätte eigentlich erwartet, dass die dann den "erweiterten Sonderkanalbereich" meinen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von sukram »

IPv6 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:30 @video6
Der Tipp ist gut, aber schwierig umzusetzen. Ich wüsste niemand im näheren Bekanntenkreis, der noch einen Fernseher mit Analogtuner hat :D
HDMI scheint grundsätzlich zu funktionieren, der Testversuch auf Sonderkanal "Z", der den Audioträger bei ~90 MHz und somit vom UKW Radio empfangbar liegen hat, war erfolgreich.
Also Ton kommt von HDMI in den Modulator rein und auf der Antennenbuchse entsprechend moduliert wieder raus. Wird der Modulator aber z.B. auf Kanal 2 eingestellt und der Fernseher ebenfalls, ist weder Bild noch Ton vorhanden.
Also alle ollen Samsung/Toshiba LCD TV die ich hier stehen habe, können noch auf Analog Kabel/Terrestrisch Kanäle suchen. Man muss nur ggf. durchs Menü hangeln und aufpassen, dass man dabei nicht die vohandene Senderliste killt :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von video6 »

Manuelle Kanalsuche heißt das Zauberwort.
Selbst die allerneuesten TVs die ich in den Märkten habe rumstehen sehen haben eine Antennenbuchse die was mit analogen Signalen anfangen können.
Manchmal zwar recht schlecht aber es geht.
Obwohl ich war schon ca 1Jahr nicht mehr in solch einem Markt dank Corinna.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Wenn selbst die neuen Fernseher Analogsignale verarbeiten ist das gut, das wusste ich nicht.
Da muss ich mal jemand in der Familie nerven der eine Glotze im Wohnzimmer hat, ich selbst habe keine.
ferdimh hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:56 Wenn das der Fall ist, und außerdem die Frequenz ansatzweise stimmt, dann muss die Glotze darauf zumindest irgendwie reagieren. Wenn nicht, und wenn die Kiste auch nicht ohne Signal zumindest einen Hauch von Rauschen zeigt, ist der HF-Teil aber sowas von mausetot.
Hm, das sieht nicht gut aus. Die Mattscheibe ist einfach durchgehend grau beleuchtet, ohne Rauschen oder so. Ist auch egal ob der Modulator angeklemmt ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
Vor drei Tagen hat die Kiste beim Verkäufer super funktioniert, zwischenzeitlich war das Ding allerdings im Kofferraum auf der Autobahn. Möglich, dass das dem Ding nicht gut getan hat.
Nach den Synchronipulsen kann ich heute Abend mal mit dem Oszi suchen.
Auch ein Bild von der Kanalliste vom Modulator kann ich mal einstellen, nicht, dass da doch irgendwas nicht passt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
kuck mal nach ob der Kanalwähler/Tuner noch Saft hat. Da gehen ja nur 4-5 Drähte ran. 2 davon sind Hzg . eines Ub + ca 200V und die anderen beiden Regelspannung und wenn vorhanden AFC. Also die Anodenspannung muss messbar sein.
Kuck ob der Oszillator schwingt. Ist etwas schwierig wenn man nur einfache Messmittel hat. Aber bei vielen Tunern/Kanalwählern ist das Gitter der Röhre über ein Widerstand auf ein äussern Messpunkt geführt. Wenn da eine negative spannung gegen Erde zu messen ist sollte der Oszillator tun. Wenn man den Schirmbecher der Oszillator Röhre abnimmt und mit der Hand in die Nähe der Röhre kommt ändert sich die Gleichspannung.

Evtl ist aber auch nur die Regelspannung durch ein Fehler in der Regelspannungserzeugung an Poller gefahren. Auch hier gilt messen. Die Sollwerte der Regelspannung stehen im Schlatplan. Man kann die Spannung einfach gegen Erde kurzschliessen, da macht man nichts kaputt. Ist der Fehler dort muss das Bild rauschen. Regelspannungsfehler... meine Lieblingsfehler. Hmmm. Geregelt werden eine oder zwei ZF Stufen und der Kanalwähler , letztgenannter allerdings verzögert. Mit verzögert meint man nicht später sondern das die Spannung am Tuner erst nach eine Schaltschwelle einsetzt. Der Trick deswegen damit nicht schon bei kleinen Empfangspegeln der Tuner abgeregelt wird. Erst wenn der HF Pegel volle Lotte am Tunereingang anliegt werden alle stufen zurückgeregelt
Hamma ein Plan für die Möhre?

Kauf dir mal das Buch hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... 7-76-9453

Das passt in die Zeit zu der Glotze. Gibt natürlich noch ander Bücher. Das hab ich grad gefunden.
73
Wolfgang
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Das Buch liegt schon hier, war die Tage mal für 5€ im Ebay zu haben.
Ich habe bisher aber nur mal kurz die Kapitel überflogen, ich hoffe, ich komme da am Wochenende mal endlich zum lesen.

Vermutlich macht es schon Sinn, mal am nackten Chassis nach dem Fehler zu suchen, dann kann ich auch gleich nach der vermutlich zu hohen Anodenspannung durch die Siliziumdiode schauen.
Das Buch hält leider keine praktischen Hinweise bereit, was zu tun ist, um das Chassis ohne Bildröhre (und ohne Lautsprecher) in Betrieb zu nehmen.
Gibt es da ein paar typische Handgriffe, die das ermöglichen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Lautsprecher )oder Ersatzlast) muß dran.
Die Bildröhre wird nicht benötigt, die Horizontalendstufe ist spannungslos wenn die Ablenkeinheit abgesteckt ist.

Es könnte lediglich die Anodenspannung etwas höher sein weil die Stromaufnahme der Hochspannungserzeugung fehlt. Aber die fehlt auch, wenn das Teil nur als Radio eingeschaltet ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

anstatt der Bilderlampe muss ein Ersatzwiderstand für den Heizkreis angeschlossen werden. Und ein Lautspreche kann nicht Schaden , man hört ob der Tuner rauscht.
Viel Interessanter ist es das Chassis so zu stellen das man überall rankommt und des es stabil steht. Nichts ist unangenehmer als wenn einem das eingeschaltete Chassis beim Messen auf die Flossen fällt und man an gefühlt an 10 Stellen eine gefegt bekommt und das Chassis in einer ballistischen Flugbahn in die Ecke fliegt um dort an der Wand die kinetische Energie in Metallverformung zu verwandeln.
Woher ich das wohl weiß.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von video6 »

Roehricht hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:32 Hallo,

anstatt der Bilderlampe muss ein Ersatzwiderstand für den Heizkreis angeschlossen werden. Und ein Lautspreche kann nicht Schaden , man hört ob der Tuner rauscht.
Viel Interessanter ist es das Chassis so zu stellen das man überall rankommt und des es stabil steht. Nichts ist unangenehmer als wenn einem das eingeschaltete Chassis beim Messen auf die Flossen fällt und man an gefühlt an 10 Stellen eine gefegt bekommt und das Chassis in einer ballistischen Flugbahn in die Ecke fliegt um dort an der Wand die kinetische Energie in Metallverformung zu verwandeln.
Woher ich das wohl weiß.
73
Wolfgang
Oh lange her aber bekannt 🤪
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Das Gerät hat E-Röhren-Parallelversorgung aus einem echten Heiztrafo!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Aber nur die Radioröhren, die Fernsehröhren sind P Röhren und in Reihe.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Wulfcat »

video6 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:26
Roehricht hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:32 Hallo,

anstatt der Bilderlampe muss ein Ersatzwiderstand für den Heizkreis angeschlossen werden. Und ein Lautspreche kann nicht Schaden , man hört ob der Tuner rauscht.
Viel Interessanter ist es das Chassis so zu stellen das man überall rankommt und des es stabil steht. Nichts ist unangenehmer als wenn einem das eingeschaltete Chassis beim Messen auf die Flossen fällt und man an gefühlt an 10 Stellen eine gefegt bekommt und das Chassis in einer ballistischen Flugbahn in die Ecke fliegt um dort an der Wand die kinetische Energie in Metallverformung zu verwandeln.
Woher ich das wohl weiß.
73
Wolfgang
Oh lange her aber bekannt 🤪
Nicht umsonst gab es für die Röhrenradiocassis extra Halteramen in die man die Cassies einspannen/anschrauben konnte.....--> bei mir war das aus 2 Sperrholzplatten, nem Besenstiel und ein paar Leisten entstanden....
Für das TV Cassie etwas Ähnliches anfertigen, sodas man es in allen möglichen Positionen stabiel hinstellen kann und trotzem alles zugänglich lässt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hat hier denn Jemand mal ein Plan zu dem Grunzi Glotzophon reingestellt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, etwas weiter oben, jpg und sogar einigermaßen lesbar, nicht mit "http..." als link für jedermann gekennzeichnet.

:oops: Da ist mir doch der zweite Heizkreis am entgegengesetzten Ende des Plans entgangen, die Bildröhrenheizung muß gebrückt werden. Ein Widerstand ist m.E an der Stelle nicht notwendig.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Mit dem Schaltplan bin ich mir immernoch unsicher, was Urheberrechte angeht.
Aber ich habe mal ein leckeres Rezept angehängt, vielleicht kann das ja jemand stattdessen gebrauchen.
Dateianhänge
Oma_Hildegards_Apfelkuchen_Rezept.pdf
(663.2 KiB) 47-mal heruntergeladen
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Heute nur mal noch ein schnelles Bild aus der Werkstatt.
Das Gehäuse ist nun wieder stabil, alle gebrochenen und gerissenen Stellen sind repariert.
Der alte Lack wurde komplett abgebeizt, das Furnier darunter gesäubert, angeschliffen, die Front dunkel gebeizt, Macken ausgebessert und anschließend wieder lackiert.
1621102067735.jpg
Nun definitiv wieder wohnzimmertauglich.
Original war da so dick braun gefärbter Lack drauf, dass man vom eigentlichen Holz gar nichts mehr gesehen hat. So gefällt mir das wesentlich besser, passt auch optisch sehr gut zum Finish von meinem Röhrenradio.

Nun werde ich mal Spannungen am Chassis messen und gucken, ob ich passende Widerstände zum anpassen der Anodenspannung aus Siliziumgleichrichter zur Hand habe.
Der Heizstrom für die P Röhren wird vermutlich stabilisiert, zumindes hat es da ein Bauteil ähhnlich eines Widerstands (Schaltplan R606) von der Halbmetallfabrik Aachen oder so, was unter anderem einen Aufdruck mit 0,3 A hat.

Der Heizung für die E Röhren dürften die 10 V mehr im Netz eher nichts ausmachen, sind ja bloß 5 %.
Und vielleicht bekommt das Ding am Ende eh einen 230V-220V Trafo vornedran.

Dann mal noch den Modulator an einem modernen Fernseher testen oder zumindest mal am Oszi nach den Synchronisierungsimpulsen suchen - dank "Fernsehtechnik ohne Ballast" sagt mir das nun auch was. Die ersten 50 Seiten waren recht schnell verschlungen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Allein mit dem Heiztrafo läßt sich die Netzspannung schon um 6,3 V reduzieren, einfach das kalte Ende des Netzsteckers an die heiße Seite der Sekundärwicklung. Eventuell muß eine Wicklung umgepolt werden, die Sekundär-Anschlüsse sind beide blau.

Ich denke daß der Trafo mit Gleichstrom-Vormagnetisierung die wenigsten Schwierigkeiten hat, schließlich war der das bei nicht soo niederohmigem Netz jahrelang gewöhnt. Neumodisch hochgezüchtete Trafos dürften eher Probleme haben und gehörig warm werden.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Aber ja nur für die Heizungen? Außerdem ist dann die galvanische Trennung der Heizungen dahin?
Ich weiß nicht, da klingt ein externer Spartrafo aus einem 230V-12V Trafo irgendwie schöner, der dann aus den guten 230V knappe 220 V macht.

Der HF Modulator scheint zu funktionieren, mit HDMI als Zuspieler. Der Samsung Smart TV der Eltern kann tatsächlich analoges Fernsehen im VHF Band empfangen, hätte ich kaum für möglich gehalten :D
IMG_20210516_130145.jpg
Tja, nun muss der Fehler wohl beim Fernseher liegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Der Heiztrafo ist an 2 von 4 Anschlüssen mit "Masse" verbunden. Es stört also garnicht wenn die um 6 V gegenüber der Erde rappelt (wenn der Stecker richtigrum in der Dose steckt).

Da denkt man daß die Computeranschlüsse nach Wegfall der Cinchbuchse voll digital wären und dann so eine Blamage.

Und das HD-Bild sieht richtig schick aus! Erinnert mich irgendwie an "Malen nach Zahlen" für T-offlinekasperliebhaber. Hat die Lampe schon 256 Farben?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von video6 »

Müsste Rick Astly sein der nicht aufgeben will ;)
Im HD analog Bild
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Die Bildqualität ist wirklich schwer in Ordnung, klar ist das kein HD, aber kann man schon definitiv anschauen.
Youtube vor 10 Jahren war auch nicht besser :D

Bin gerade dabei, mal alle Verbindungen am Chassis zu prüfen und jede Röhre mal aus ihrem Sockel zu entfernen und neu einzustecken.
Wenn das Gerät vor der Autobahnfahrt noch lief kann es ja eigentlich kein riesen Defekt sein (hoffe ich).

Dann kommt das Chassis wieder in die Kiste. An alle Widerstände, die zum einstellen der Anodenspannung nötig sind kommt man bequem dran, der zugehörige Lastwiderstand sitzt auf dem Käfig vom Zeilentrafo.

Wenn dann immer noch kein Bild kommt (was ich leider für recht wahrscheinlich halte) muss ich nochmal nach ersten Schritten für Messungen zur Problemeingrenzung fragen.
Parallel lese ich fleißig im "Fernsehtechnik ohne Ballast" Buch, damit ich mit den Antworten auch was anfangen kann.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Läuft!
Höchste Zeit fürs Bett, aber ich bin sehr zufrieden!
IMG_20210517_005308.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von video6 »

Schön das es doch alles geklappt hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Krasse Schärfe! Schade daß es das alte Schwarzweiß-Testbild mit dem 5 MHz-Besen nicht mehr gibt. Letzteren würde ich gern mal auf einem modernen Gerät betrachten wollen.

Jetzt das Bild noch etwas größer einstellen damit die Schirmfläche vollständig genutzt wird. Das Bild muß runde Ecken haben! Es geht dort auch keine wichtige Information flöten. Die Trabanten unten in der Mitte interessieren auch bloß den Techniker. Da kommt so viele Jahre nach dem Aus der Braunschen Röhre noch ein voll kompatibles Signal ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von video6 »

C70FD80B-1481-4039-9FD2-378B5D3A9600.jpeg
Ich hätte da noch ein Testbild was ich grad mal bei dem Schaub-Lorenz eingesetzt hatte.
Das mit dem Besen kenne ich nicht
Der Generator kann aber noch viele mehr erzeugen.
PAL-Plus sieht auf der Kiste richtig doof aus.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Beitrag von IPv6 »

Das Bild könnte wirklich noch größer sein.
Kann aber möglicherweise auch daher kommen, dass mein Laptop 16:9 ausgibt, also am 4:3 Bild an den Seiten schwarze Balken hat, und der RF Modulator dann von 16:9 wieder auf 4:3 wandelt, in dem er oben und unten schwarze Balken dranzaubert.

Bevor ich da an den Bildeinstellung drehe werde ich mal eine andere Signalquelle testen, die gleich 4:3 ausgeben kann.
Antworten