Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Leute

Ich suche eine gratis oder Open Source DLL für MSR über die RS232 mit Win7 64Bit die ich in Libreoffice einbinden kann.

Ich weiss viele Leute finden MSR über Office Quatsch, was ich früher auch so sah. Ich möchte aber was machen mit dem die Leute, die vom programmieren nicht viel Ahnung haben, Ihre MSR-Programm auf einfache weise anpassen können. So was geht mit Calc sehr einfach.

Leider habe ich mit dem Einbinden von DLL in Libre oder Openoffice so meine Problem

Ich weiss es gibt Bücher von Kainka die sie nicht schlecht aber die Sachen von Ihm sind meistens für 32 Bit.

Kennt jemand eine Komponente die ich einbinden kann und hat schon so was gemacht?


Gruss
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von ch_ris »

Hab mal ein java programm in so ne tabelle reingewurstelt. War Gemache aber ging. Vielleicht gibts in der java ecke was.
Rxtx z.b. gibt aber auch andere wie jserial....
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hi ch_ris

Die Rxtx.dll habe ich vor ein paar Tagen runtergeladen. Eine DLL müsste eigentlich funktionieren, habe es aber bis jetzt mit Libreoffice nicht zu laufen gebracht. Werde es aber weiterhin versuchen.


Gruss
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von ch_ris »

Ich hatte halt ein quasi eigenständiges java programm über die schittstelle mit der tabelle verdingst. Ist bisschen her,frag mich nicht nach details. In dem fall wäre aber die komplette lib nötig. Also rxtx.jar oder was auch immer.
Als ide hatte ich eclipse.

Kannst auch bei stackoverflow mal suchen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von Fritzler »

DLL ...
Java ...

Python!
Mit Python kannste auf dem UART lauschen, die Strings zerstückeln und dann nach Calc raushusten.

Je nachdem ob du Calc steuern oder nur Daten ins ods speichern willst:
https://pypi.org/project/pyoo/
https://pypi.org/project/ezodf/ (liest/schreibt direkt odf/ods)

Python UART:
https://github.com/pyserial/pyserial
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von ch_ris »

Das dürfte einfacher sein weil man auf der macro schiene bleibt?
Wenn man kein python hasser ist.

da fällt mir was ein am rande:
mußte kürzlich in einem Excel doc illegalerweise die Scripte entsperren weil ein mittelgroßer europäischer Fahrzeughersteller hier link's hardgecoded,
und einen scheiß auf fehlerbehandlung gegeben hat.
Memo an mich: die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hello

Ich bin eigentlich kein grosser Pythonfan, aber ich habe aber langsam angefangen Tensorflow zu programmieren.

Ich möche eigentlich eine möglichst simple Lösung. Ab besten wäre wenn ich einfach die Calc-Datei und eine DLL mitgeben könnte, ohne dass der Anwender was installieren muss. Ist Python in LibreOffice ein fester Bestandteil oder muss man dann Python zusätzlich installieren? Ich kann dies im Moment nicht beurteilen weil ich Python schon installiert habe

Gruss



Gruss
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von Fritzler »

Libre Office kann wohl Macros in Python ausführen :shock:
Aber ob da auch alles geht weis ich nicht.
http://christopher5106.github.io/office ... acros.html

Damit fällt aber immernoch nicht das pyserial paket weg.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von ch_ris »

Das aber auch im container drinstecken kann, vielleicht, hoffentlich(?)
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche RS232-DLL für MSR und LibreOffice?

Beitrag von ch_ris »

Also ich mein: das odf ist ja ein zip archiv. Da müsste ein ordner skripts oder so drin sein. Wenn man das pyserial packet da rein packt, kann man das importieren und ist das ausführbar? Vielleicht mal umbenennen um sicherzustellen das es auch das richtige ist?
Antworten