Noch n Pedelecproblem.....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Hesselbach »

Hallo,

Ich habe da ein älteres Pedelec von 2012, da hat der Bafang-Frontmotor 36 V 250 W plötzlich geruckelt und ausgesetzt. Nachdem ich den Controller ausgebaut hatte hat sich mein Vorurteil mal wieder bestätigt: Chinesen können nicht löten! Naja nachdem ich alle Lötstellen an den 6 Mosfets und anderen größeren Lötpunkten nachgelötet hatte ging das Ding wieder genauso gut oder genauso schlecht wie im Neuzustand. 2 Sachen möchte ich ändern:1.wenn ich eine Bremse (mit Mikroschalter) betätige oder aufhören zu treten läuft der Motor noch ca. 1 Sekunde weiter, deshalb hätte ich fast schon einmal einen Auffahrunfall gebaut. Das zweite ist ich hätte gern speziell beim anfahren etwas mehr Drehmoment, die Dauerleistung von 250 W und Vmax von 25 KMH reichen völlig. Der Controller hat auf der Platine einen Hochlastwiderstand in Form einer Brücke aus 3 mm starken und etwa 25 mm langen Draht, ich denke hier wird der Spannungsabfall gemessen und so der Strom begrenzt wenn ich hier einen weiteren Widerstand so zum Beispiel einen dünnen Draht parallel schalte müsste der Controller doch etwas mehr Strom zulassen und so das Drehmoment beim anfahren zu steigern sein, oder sehe ich das falsch? Thermisch müssten genügend Reserven da sein da das Kühlblech der Leistungs Halbleiter auch beim Bergauffahren maximal lauwarm wird. Auf dem Controller steht außer der Typenbezeichnung LSY121236148092 7 A 14 A max. Tante Google konnte mir nichts über diesen Controllertyp sagen. Außerdem ist der Controller relativ klein, 90 mm lang 50 mm breit und 30 mm hoch und darf auch nicht größer sein da er in einem Blechgehäuse unter dem Tretlager wohnt und das muss auf jeden Fall wieder zugehen wegen Spritzwasser. Vielleicht hat ja jemand für dieses Problem eine Lösung gefunden.

Gruß Hesselbach
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Paul »

Ich denke, das funktioniert genauso wie du schreibst. Am besten in kleinen Schritten vorwärts tasten und den Draht erstmal nur mit Lötzinn verzinnen.

Der Standardumbau wäre, auf die Rückseite von dem Alu Strangpressprofil einen kleinen Temperaturschalter zu schrauben und einen Lüfter in oder auf das Gehäuse. Das funktioniert schon ganz gut, lohnt aber den Aufwand im Grunde trotzdem nicht, weil es leistungsfähigere Controller vom gleichen Chinesen für wenige Euro gibt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sicher, dass der Widerstand ein Shunt ist? Normal reichen dafür ein paar mOhm, die bei den paar Ampere kaum Leistung umsetzen. Kann es u.U. auch ein Bremswiderstand sein? Irgendwo muss ja die Leistung hin, die der permanenterregte Motor generatorisch im Schubbetrieb erzeugt, ohne den Elko des Zwischenkreises dicke Backen machen zu lassen. In den Akku rekuperieren gibt es bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Alexander470815 »

Es ist durchaus wahrscheinlich das der Draht der Shunt ist.
Daran könnte man also rumlöten, das sollte den gewünschten Effekt bringen.
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Irgendwo muss ja die Leistung hin, die der permanenterregte Motor generatorisch im Schubbetrieb erzeugt
Die machen die PWM nur auf den high side Mosfets, damit speist der Motor nicht zurück selbst wenn man die PWM zurücknimmt.
Es gibt natürlich auch Controller die bremsen können, da geht die PWM auf alle Mosfets.
Wirklich bremsen kann man hier aber sowieso nicht da der Bafang Motor ein Getriebemotor mit Freilauf ist.
In der Akku Zuleitung ist üblicherweise keine Diode o.Ä. verbaut der Akku kann also durchaus eventuell zurückgespeiste Energie aufnehmen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Roehricht »

hallo,
4Q Betrieb geht nur wenn der Motor in den Akku laden kann. Das wiederum braucht vom Motor ne höhere Spannung wenn er als Generator tut als die der Batterie oder einen zusätzlichen Drossel Aufwärtswandler. Also Aufwand. Von Billg Kontrolierern nicht machbar.

Wer hat eigentlich dieses bescheuerte Wort rekuperieren erfunden. Als ob die Elektrotechnik keine Ausdrücke für Stromrichter mit 2 Flussrichtungen kennt. :(
Mir war immer der Ausdruck 4 Quadranten Betrieb , kurz 4Q Betrieb bekannt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Alexander470815 »

Nein man braucht keine zusätzliche Induktivität, dafür hat man die Motorinduktivität.
Es ist eine reine Steuerungssache, die Hardware kann das, ich habe Controller im Einsatz die Rückspeisen können und die haben definitiv keine extra Drossel.
Bei der Gleichstrommaschine mit Umkehrstromrichter geht es auch ohne zusätzliche Drossel.
Und der BLDC ist hier wirklich als Selbskommutierte Gleichstrommaschine zu betrachten.
Wenn man den Mittelwert der Spannung kleiner einstellt als die vom Motor erzeugte Spannung bremst der Motor und speist Energie in die Quelle zurück.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Julez »

Hi! Der drahtige Shunt ist mit absoluter Sicherheit für die Strom- und Leistungsbegrenzung zuständig. Da ein bisschen drauf rumlöten wird beides erhöhen, also den max. Strom und die Leistung über den gesamten Bereich.

Mein Controller hat einen Bremseneingang, da wird dann instantan die Leistung abgeschaltet und, sofern programmiert, die Generatorbremse aktiviert. Passiert dies bei dir verzögert, liegt es wohl am Controller und dessen Programmierung, da wird es schwer, das zu ändern.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von MatthiasK »

Roehricht hat geschrieben:hallo,
4Q Betrieb geht nur wenn der Motor in den Akku laden kann. Das wiederum braucht vom Motor ne höhere Spannung wenn er als Generator tut als die der Batterie oder einen zusätzlichen Drossel Aufwärtswandler. Also Aufwand. Von Billg Kontrolierern nicht machbar.
Bei Elloks wird bei der E-Bremse der Motor vom Umrichter gezielt kurzgeschlossen, um eine höhere Generatorspannung erreichen zu können. Und der aktiv gesteuerte Gleichrichter am Eingang des Umrichters wird dann zum Wechselrichter und verklappt die Energie in der Fahrleitung.
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Hesselbach »

Ich hab jetzt so aus Neugier mal den Preis für einen neuen Controller angefragt, waren nur 50 €. Hab mir so ein Ding bestellt und eingebaut, dasTeil ist wesentlich besser, die Ansprechverzögerung ist geringer d. h. sobald die Tretkurbel so etwa 30° bewegt wird läuft der Motor los und beim betätigen einer Bremse ist der Vorschub sofort weg. Nach der Probefahrt hab ich den Controller mal aufgemacht und festgestellt dass das Design völlig anders ist, der alte hatte noch insgesamt 6 Elkos der neue nur noch einen parallel zur Betriebsspannung. Aber nachgearbeitet werden musste er trotzdem, die Lötstellen zum Teil saumäßig des weiteren waren alles 6 Isoliernippel für die Schrauben zur Befestigung der Fets zu lange, d. h. sie wurden leicht gestaucht was einem parallelen Andruck der Transistoren natürlich im Wege steht. Hab die Dinger mit einem Mini Seitenschneider etwas gekürzt und alles nach dem Reinigen der Kontaktflächen mit einer Silber-Wärmeleitpaste wieder eingebaut. Außerdem war die Leiterbahn zur direkten Versorgung der Mosfets mit UB durch einen aufgelöteten Draht verstärkt, der endete aber 5 Millimeter vor dem Versorgungsanschluss! Naja-ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt dass man Konsumsartikel aus China nacharbeiten muss wenn man eine einigermaßen sichere Funktion haben will.

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß Hesselbach
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Jannyboy »

Hesselbach hat geschrieben:Außerdem war die Leiterbahn zur direkten Versorgung der Mosfets mit UB durch einen aufgelöteten Draht verstärkt, der endete aber 5 Millimeter vor dem Versorgungsanschluss!
Hallo,
Das gehört so... das nennt sich Wärmefalle, damit man solche Verbindungen überhaupt industriell Löten kann. Die 5mm tun den Gesamt-Ri der Leiterbahn nicht wirklich weh.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Wulfcat »

Hesselbach hat geschrieben:Ich hab jetzt so aus Neugier mal den Preis für einen neuen Controller angefragt, waren nur 50 €. Hab mir so ein Ding bestellt und eingebaut, dasTeil ist wesentlich besser, die Ansprechverzögerung ist geringer d. h. sobald die Tretkurbel so etwa 30° bewegt wird läuft der Motor los und beim betätigen einer Bremse ist der Vorschub sofort weg. Nach der Probefahrt hab ich den Controller mal aufgemacht und festgestellt dass das Design völlig anders ist, der alte hatte noch insgesamt 6 Elkos der neue nur noch einen parallel zur Betriebsspannung. Aber nachgearbeitet werden musste er trotzdem, die Lötstellen zum Teil saumäßig des weiteren waren alles 6 Isoliernippel für die Schrauben zur Befestigung der Fets zu lange, d. h. sie wurden leicht gestaucht was einem parallelen Andruck der Transistoren natürlich im Wege steht. Hab die Dinger mit einem Mini Seitenschneider etwas gekürzt und alles nach dem Reinigen der Kontaktflächen mit einer Silber-Wärmeleitpaste wieder eingebaut. Außerdem war die Leiterbahn zur direkten Versorgung der Mosfets mit UB durch einen aufgelöteten Draht verstärkt, der endete aber 5 Millimeter vor dem Versorgungsanschluss! Naja-ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt dass man Konsumsartikel aus China nacharbeiten muss wenn man eine einigermaßen sichere Funktion haben will.

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß Hesselbach
Was ist das für ein Regler und wo hast du den bekommen? Mit neuem Steuergerät?
Ich hab eine noch zu verfollständigende Ebike Baustelle stehen mit einem Trio Frontmotor mit der gleichen Spezifikation, die du genannt hast.
Hat dein alter/ neuer Regler Anschlüsse für Motor Sensoren? Mein Motor hat keine(nur 3 Drähte in den Motor...) Ich hab zwar auch den Regler damals zusammen mit dem Motor bergen Können, hab aber kein Bedienteil, und daher ist der Regler den ich hab, wertlos... :roll:
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Hesselbach »

Ja die Quelle für diesen Controller kann ich Dir sagen:SI- Zweirad Vertriebs-GmbH in Rehda-Wiedenbrück. Die haben die Ersatzteile für die Baumarkt-Aldi-Lidl Fahrräder, meines hört auf den Namen Alu Rex und ist von 2012 und gehört der Gattung Cityrad an. Also bei dem Controller war kein Bedienteil dabei, das dazugehörige ist ganz einfach mit plus-Minustasten und 2 Reihen Leuchtdioden eine für Ladestand und die andere Reihe für den Grad der Unterstützung, leider wird hier nicht der Strom begrenzt sondern die Geschwindigkeit wo der Saft weggenommen wird. Ich habe immer die höchste Stufe aktiviert und wenn ich langsamer fahren will trete ich eben weniger. Allerdings hat dieses Bedienteil auch Intelligenz an Bord, da ein kleiner Mikrocontroller drin. Außerdem hat das Ding einen LDR-Widerstand der die Leuchtdioden steuert sodass man bei Sonne noch was sieht und im Dunkeln nicht geblendet wird. Ich habe im Netz nach Schaltbildern vom Controller und Bedienteil gesucht, leider ohne Erfolg. Also wie gesagt mein Rad läuft jetzt wieder richtig gut und eine kleine Verbesserung hat auch gebracht daß ich die 3 polige Zuleitung zum Motor durch dreimal 1,5mm2 ersetzt habe, der Spannungsabfall ist hier deutlich geringer. Auch habe ich an beiden Seiten und am Controller die vercrimpten Stecker nachgelötet, ein Kontakt hatte schon einen erhöhten Übergangswiderstand und hat sich leicht verfärbt. Auch der Motor hat schon etwas Zuwendung gebraucht, das Einfach-Planetengetriebe lief ziemlich trocken, das Originalfett war zu dick sodass die Zahnräder weitgehend trocken liefen. Ich habe alles sauber gemacht und den Freiraum um die Zahnräder zu etwa einem Drittel mit Lenkgetriebe-Fliessfett gefüllt würde sagen mit Erfolg, man hört nichts mehr vom Motor egal ob kalt oder warm.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Wulfcat »

Hey, danke für die Tips. Werd mich mal bei denen umschauen, ob ich da nen Controller finde. Mein Zeug stammt tatsachlich auch von nem Rex Alu.... War von jemanden mit dem Auto in der Garage zusammengefaltet worden... :roll: :lol:
Das Wrack war leider schon unter die Vandalen gefallen, bevor ich meine Finger dran gekrigt hab. Da war das Bedienteil schon abgerissen und verschwunden. :( Hatte mir auch nen Wolf gekugelt und fast nix gefunden, erst recht keine Schaltunterlagen.
Werd erst mal schauen, ob ich das ganze zum "zucken"bekomme, wenn ja, dan werd ich auch dem Motor gutes tun, mit neuem Fett.
Du hast geschrieben "Lenkgetriebe-Fliessfett". Hast du da ne spezifikation?(für welches Auto?).... Das ist auch so ne Sache die man in den Schmierstoffe Faden tun könnte......
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn das so ein Alu Rex ist mit einer Steuerung wo "Trio" draufsteht mit ein paar LEDs (die man nicht mehr als Ersatzteil bekommt, wo aber gerne Wasser reinläuft).
Dann habe ich dafür schon mal was gebastelt, zu dem Bedienteil kommt Akkuspannung, geht wieder zum Controller(an/aus), Masse und ein Analogsignal wie schnell es laufen soll.
Das bewegt sich im Bereich 0-5V und man konnte es mit einem Poti nachbauen.
Viel mehr macht das Bedienteil nicht, leider habe ich die Belegung nicht mehr (das war 2017)
Ich weiß jedenfalls noch das ich es durch einen Schalter und ein Poti(mit Spannungsregler) ersetzt habe.

Hier sind noch zwei Bilder:
Bild Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Wulfcat »

Alexander470815 hat geschrieben:Wenn das so ein Alu Rex ist mit einer Steuerung wo "Trio" draufsteht mit ein paar LEDs (die man nicht mehr als Ersatzteil bekommt, wo aber gerne Wasser reinläuft).
Dann habe ich dafür schon mal was gebastelt, zu dem Bedienteil kommt Akkuspannung, geht wieder zum Controller(an/aus), Masse und ein Analogsignal wie schnell es laufen soll.
Das bewegt sich im Bereich 0-5V und man konnte es mit einem Poti nachbauen.
Viel mehr macht das Bedienteil nicht, leider habe ich die Belegung nicht mehr (das war 2017)
Ich weiß jedenfalls noch das ich es durch einen Schalter und ein Poti(mit Spannungsregler) ersetzt habe.

Hier sind noch zwei Bilder:
Bild Bild
OOOKKKK........
Sollten die da.........Ganz stumpf auf der 4 Poligen Leitung +,- und einmal Analogsignal raus für Leistung und einmal Analog rein für Bat Füllstand haben???? Ich glaub ich spax das ganze mal ganz stumpf am Fahrrad mit Panzerband und Kabelbindern zusammen und Mess erst einmal was auf allen Leitungen ist. Ich hab bei verschiedenen suchen gesehen, das Grün bei Hand/Daumengas das Steuer Analogsignal Trägt. Ich glaub da werd ich erst mal mit nem Poti bei und schau mal was passiert. Sicherheits halber nen Angstwiderstand auf die Leitung, die man bestromt? 5K?
Ich werd berichten, dauert aber noch was, das Rad steht bei nem Kumpel um nen spezial Gepäckträger zu schweissen.
Zuletzt geändert von Wulfcat am Mo 25. Mär 2019, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von video6 »

die bedienteile schalten quasi nur ein und messen die Spannung.
und drosseln nur ein wenig.
es geht zur not sogar ohne das Ding.
musst nur den Pin zum einschalten auf high legen.
dann geht es.
Die eigentliche Steuerung macht der Controller unten am Motor
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Wulfcat »

Hmmm klingt vielversprechend, Weis zufällig einer wieviele Magneten die Impulsscheibe des Pedalsensors Hat? Die war nämlich nach den Vandalen auch nicht mehr an dem Wrack. Nen Geschwindigkeissensor hat der Regler jedenfalls nicht, weder über Hallsensoren im Motor, noch extern am Rad. Auf dem Regler steht explizit drauf, das der für 28" ist. Warscheinlich haben die von der Programmierung her und von der bekannten Raduntersetzung einfach festgelegt, der Motor bekommt diese maximalfrequenz =Geschwindigkeit..... Wie gesagt, ganz stumpf.. :mrgreen:

:idea:
Edit Sagt Eigentlich sollten wir hier mal all solche Erkenntnisse, wie die Dinger Funktionieren, wie man Probleme umschiffen, Was man an Aalen zusammenpassen kann, mal Zentral zusammenfassen. Beim Gokkel findet man fast nur Werbung, aber extrem wenig Hirnfutter für uns Frickler
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Hesselbach »

Also die Impulsscheibe auf der Tretlager Welle hat definitiv 12 Magnete. Auch verfügt der Motor über keinerlei Sensoren also nur die 3 Anschlüsse L1 L2 L3. Ich habe das Fett für Zahnstangenlenkungen von VW verwendet, aber ich denke ein anderes Fett mit gleicher Viskosität ist auch o. k.

Gruß

Hesselbach
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Wulfcat »

Ok, dann werd ich mir so ne Scheibe besorgen oder eine Machen...... Kleine Magnete aus dvd Laufwerks optiken..... Immer schön wechselweise...... :mrgreen:
Kann man die nicht eigentlich auch innen auf das Kettenblatt pappen?

Nach dem Fett werd ich mal meinen Kumpel mit der Autowerkstatt fragen, der hat garantiert noch irgendwo ne Dose rumoxidieren
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Alexander470815 »

Alexander470815 hat geschrieben:Ganz stumpf auf der 4 Poligen Leitung +,- und einmal Analogsignal raus für Leistung und einmal Analog rein für Bat Füllstand haben?
Nein.
Die Einer davon ist - soweit logisch.
Einer ist dauerhaft Batteriespannung(also etwa 36V)
Einer wird von dem Bedienteil auf die 36V gelegt (das aktiviert dann die Versorgung im Controller).
Und einer ist der Analogwert mit 0-5V.
Mach am besten mal den Controller auf und mach ein Bild, das kann man recht gut sehen welche Farbe/Anschluss dann für was ist.
Alleine wegen der baulichen Anordnung, wenn du kein weit entferntes Bedienteil mit nur vier Drähten hast kannst du die 5V für das Poti auch von dem Controller selber nehmen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Wulfcat »

OK, wie schon gesagt, ich muss erst mal die Elektrotechnik an das schon Fahrbereite Fahrrad tapen-
Also 4 Adern :
1X U Bat --> ca 36V
1X Masse
1X Einschalten
1X Analog Regelspannung
Die Farben des Kabels sind Rot schwarz, Grün, Blau.
An den Anschlüssen der Bremshebel sind e Adern mit rot , Schwarz, Grün --> Hallgeber ---> grün Schaltsignal
Grün Hab ich auch schon als Analogsignal aus nem Analogen Daumengas gesehen.
Ich muss erst mal messen aber ich habe den begründeten verdacht:
Rot =+Ubat
Sw = Masse
Blau = Einschalten
Grün = Leistungssteuerung
Der Batteriestand wird dann ja wohl Direkt im Steuergerät gemessen.....
Irgendwie erwartet man heutzutage bei allem irgend einen Datenbus.... :?
Zum Testen, welche Angstwiderstände sollte ich besser zum Testen einsetzen?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Alexander470815 »

Mach den Controller auf und guck rein, das ist kein großer Akt.
Und man kann leicht erkennen welcher Draht für was ist.
Dann kann man sich auch jegliche Anfangswiderstände sparen.
Wenn du die 36V auf den Analogeingang gibts geht ziemlich sicher irgendwas drauf, deswegen aufmachen und nachgucken.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Beitrag von Wulfcat »

Alexander470815 hat geschrieben:Mach den Controller auf und guck rein, das ist kein großer Akt.
Und man kann leicht erkennen welcher Draht für was ist.
Dann kann man sich auch jegliche Anfangswiderstände sparen.
Wenn du die 36V auf den Analogeingang gibts geht ziemlich sicher irgendwas drauf, deswegen aufmachen und nachgucken.
Hmm
Wo du recht hast, hast du recht. Da das Ding noch lose rumliegt werd ich den erst mal aufmachen.
Antworten