Wer möchte Lokomotiven bauen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

mein Brötchengeber in Kiel ist momentan auf der Suche nach neuen Mitarbeitern für die Bereiche Fertigung, Planung, Entwicklung und Konstruktion.
Aufgrund der enormen Fertigungstiefe (Blech rein, Lok raus) bietet sich in der Firma ein besonders vielseitiges Betätigungsfeld in den Bereichen Mechatronik, Elektrik und Mechanik besonders für Handwerker sowie Ingenieure und Techniker. Falls wer Interesse hat bitte PN an mich.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von AlexVR6 »

Schade, zu weit weg....
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von Arndt »

Geiht dat nich as Heimarbeitsplatz?
Da stellt einem dann DHL einen Stahlklotz auf den Hof und da feilt man dann eben ein Rad draus :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von Fritzler »

Du musst schon die ganze Lok aus dem Block feilen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokomofeilow
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von Arndt »

Also wirklich, das ist doch etwas weit hergeholt ;)
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
das erinnert mich an die Ausbildung:
Hier hast Du ein Stück Schiene. Feile mir daraus einen Hammer... und anschließend aus dem Hammer einen Nagel...
Ja, das mit Kiel ist schon so ein Problem, wenn man Kollegen sucht. Man müsste dann wohl schon hier herziehen.
Die letzten Erfahrungen mit Wochenendpendlern waren leider, dass nach spätestens drei Monaten der Anhang so viel Stress machte,
dass sich wieder ein Job in heimatlichen Gefilden gesucht wurde. Dabei hat man hier doch alles: Wassersportmöglichkeiten, Strände, Georgs Schrottladen :-)
Heimarbeit mache ich gelegentlich schon, aber oftmals will man ja auch selber am großen Gerät herumschrauben. Dafür muss man dann schon vor Ort sein.
Hab mich auch schon fast zu Hause mit ner Lok abholen lassen (Kommt schon verdammt cool, wenn der Hobel am Bahnübergang hält, damit man zusteigen kann)
aber das ist eher die Ausnahme.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von ando »

...und Windmühlen, Torfmore, viel frischer Fisch, Muscheln, gute Schiffsverbindungen nach Norden, das Maschinenmuseum.
Hat doch viele Vorteile, in Kiel zu wohnen.

Ich bin letztens auch von ner Lokomotive abgeholt worden:
Ich durfte auf der Ludmilla mitfahren, als die einen neuen Trafo ins Umspannwerk gebracht hat.
Schlechte Idee dabei: Während der Fahrt sich im Maschinenraum umsehen ohne Geschützhörer.
Ich bin vor Schmerz geplagt wieder in den Führerstand gestürmt und hab der Tür ordentlich Schwung mitgegeben, damit die auch im Schloss hält und zu bleibt! So war vom Motor wieder das angenehme dumpfe Wummern zu hören überlagt vom Nageln des Luftpressers.

wer mal gucken will:
https://www.europasbahnen.com/galerie/0 ... sport-sst/

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von Fritzler »

plottermeier hat geschrieben:Hab mich auch schon fast zu Hause mit ner Lok abholen lassen (Kommt schon verdammt cool, wenn der Hobel am Bahnübergang hält, damit man zusteigen kann) aber das ist eher die Ausnahme.
Hat auch was.
Da kenn ich wen der morgens immer in einen in Berlin Gesundbrunnen endenden Fernzug einsteigt um auf Arbeit zu fahren (Betriebshof Rummelsburg) :lol:
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von jodurino »

Hallo
für MAK in klein habe ich schon Teile gefertigt.

In groß wäre schon was .......

Aber wenn ich die Immopreise so sehe puh, da wird es nix mit der eigenen Privatwerkstatt

cu
jodurino
P.S. es sei denn .....(Büromitarbeiterin mit Heim, Hund und Nebengelass sucht......)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat "Bahn" gesagt! :-o
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von Desinfector »

Bahn...?

iih weeeg AAAHRGH

O_°
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wer möchte Lokomotiven bauen?

Beitrag von RMK »

ando hat geschrieben: Ich bin letztens auch von ner Lokomotive abgeholt worden:
Ich durfte auf der Ludmilla mitfahren, als die einen neuen Trafo ins Umspannwerk gebracht hat.
durfte ich auch mal, vor einigen Jahren... :-)
Schlechte Idee dabei: Während der Fahrt sich im Maschinenraum umsehen ohne Geschützhörer.
Ando
Weichei. :-) bin extra mal bei einem Stop nach hinten gegangen und der "Kollege" hat einmal komplett
durchbeschleunigt. Das ist kein Lärm, da wird einem warm ums Herz.....

hier ein paar Fotos:

Fahrstand
Bild

Motor
Bild

Elektroverteilung...
Bild

Turboladerchen.. Durchmesser etwa "Waschmaschine"
Bild

der Hilfsfahrer. :-)
Bild

und das Gefährt.
Bild


...und um zum Topic zurückzukehren, Kiel ist schön und ich hab auch Bekannte dort, aber es ist trotzdem bisl weit weg... :(
Antworten