Blauzahn Verbindung optimieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Blauzahn Verbindung optimieren

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit einer Bluetooth Verbindung, die Reichweite ist zu gering.
Es geht um eine Verbindung zwischen HID und PC, sollte aber egal sein.
Im PC ist ne WLAN+BT combo Karte mit 3 Antennen eingebaut, WLAN wird nicht verwendet.
Bei der Karte lagen auch 3 Antennen bei, von außen nicht unterscheidbar, von wenn man sie öffnet ist eine kürzer.
Mittels Ausschlussverfahren hab ich herausgefunden das die kürzere Antenne wohl fürs BT gedacht ist.
Die 3 Antennen Anschlüssen waren unbeschriftet, es ließ sich aber leicht rausfinden welche für wlan und welche für BT ist.
Die beigelegte Antenne ist aber nicht so gut, ein Stück Draht mit 30mm Länge verhält sich besser.

Wie lang sollte ich die Antenne machen um ideale Bedingungen zu schaffen?
Mal ließt man 1/4 lambda, mal 1/2, wegen verkürzungsfaktor 28mm bis hin zu 32mm bzw das doppelte davon für 1/2.
Was sagen die Profis? Wie sollte die Antenne aussehen?

Grüße und danke
Farbe
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Blauzahn Verbindung optimieren

Beitrag von TDI »

Lambda/4 ist in diesem Fall die richtige Länge.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Blauzahn Verbindung optimieren

Beitrag von xoexlepox »

Wie lang sollte ich die Antenne machen um ideale Bedingungen zu schaffen?
Wenn du nur einen einfachen Draht verwendest (und damit das Gehäuse als Gegenpol nutzt) würde ein ungradzahliges Vielfaches von Lambda/4 (also 1/4, 3/4, 5/4, ... ) günstig sein, falls die Antenne niederohmig gespeist wird (was recht wahrscheinlich ist). Einen Verkürzungsfaktor von etwa 0.95 solltest du mit einberechnen, also den Draht etwas kürzer machen, als berechnet. In den Plastik-Antennen (zumindest die für WLAN) steckt oft ein Dipol, der aus einem Strahlerteil (Draht) und einem (gleich langen) Röhrchen besteht, durch das das Koaxkabel geführt wird.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Blauzahn Verbindung optimieren

Beitrag von poolizei »

und vielleicht WLAN ganz abdrehen da ich zumindest schon die Erfahrung gemacht habe das sich die beiden Systeme beeinflussen speziell WLAN auf Bluetooth einstrahlt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Blauzahn Verbindung optimieren

Beitrag von Fritzler »

Also *eigentlich* haben WLAN/BT Kombimodule intern eine Leitung die verhindert, dass beide gleichzeitig senden.
Eben damit die sich nicht gegenseitig stören.
Das war früher vllt. mal ein Problem.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Blauzahn Verbindung optimieren

Beitrag von Farbe »

Huhu,
danke für die infos:
Wlan ist deaktiviert da es eh nicht verwendet wird.

also.
C/hz=Wellenlänge
d.h.

299792458/2,4Ghz= 124,91mm
124,91mm/4= 31,22mm
31,22*0,95=29,66mm
Für Lama/4 brauch ich also eine Stahlerlänge von 29,6mm, bei lambda/2 wären es dann 59,3mm.
Wieso sollte ich jetzt einem 1/4 Antenne verwenden? Müsste 1/2 nicht besser sein?
Ich hab keine Ahnung davon, aber ich geh davon aus das ne längere Antenne besser ist.

Könnte man auch etwas mit Richtwirkung bauen um mehr Reichweite zu erzielen?

Könnte man die Antenne mittels Kabel näher an den Empfänger/sender bringen oder kostet das Kabel zuviel Leistung?

danke und grüße
Farbe
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Blauzahn Verbindung optimieren

Beitrag von xoexlepox »

Wieso sollte ich jetzt einem 1/4 Antenne verwenden? Müsste 1/2 nicht besser sein?
Ja, nur die Speisung (der Ausgang) passt nicht dazu: Ein Lambda/4 Draht ist niederohmig im Speisepunkt, ein Lambda/2 Draht hochohmig -> Schau mal nach der "Lecherleitung", dann wird das wahrscheinlich etwas verständlicher. 3/4 Lambda ist wieder niederohmig ;)
Könnte man auch etwas mit Richtwirkung bauen um mehr Reichweite zu erzielen?
Jaa, da gibt es etliche verschiedene Konstruktionsformen: "Brillen" (Hybridquads), Wendel (Helixantennen), "Büchsen", ...
Könnte man die Antenne mittels Kabel näher an den Empfänger/sender bringen oder kostet das Kabel zuviel Leistung?
Das hängt vom Kabel ab... Ganz allgemein/grob: Mit steigendem Durchmesser des Kabels werden die Verluste geringer. Aber wer will schon einen "finderdicken Tampen" durch die Gegend legen? Ok, wenn es um 10-20cm geht (um eine günstige Position zu erreichen), geht auch notfalls z.B. RG174 ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Blauzahn Verbindung optimieren

Beitrag von Bastelbruder »

Mit Richtantennen ist das halt so daß deren propagierter "Gewinn" in den meisten anderen Richtungen fehlt. Und daß die selten spezifizierte "Keule" oft nicht in die Richtung zeigt in die man sie bräuchte. Möglichst einfache Antennen sind die Doppelquad "Acht" vor der Reflektorwand, die ist nach hinten seehr taub und hat nach vorn 60 bzw 45° Öffnungswinkel. Mit der kann man was anfangen, weil da der Begriff "Taschenlampenfunk" am besten zutrifft. Das Ding geht genauso weit wie eine Taschenlampe gesehen wird. Und meist ist es nicht der direkte Schein sondern eine Reflexion über einen leichten Umweg.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Blauzahn Verbindung optimieren

Beitrag von Farbe »

Hallo,

Danke für die Stichwörter, ich glaub ich verstehe jetzt besser.
Zusammenfassung:
Strahlerlänge sollte bei niederohrigen Ausgängen 1/4 Lambda sein da so das Ende des Strahlers im Spannungs und der Anfang im Strom maximum liegt = Vollständige Leistungsanpassung, geringe Verluste.
1/2 Lambda sollte bei hochohmigen Ausgängen verwendet werden, da das Ende zwangsweise wieder ein Spannungsmaximum hat (ist halt offen), der Anfang allerdings auch, das Strommaximum liegt in der Mitte des Strahlers.

Wie sieht es jetzt bei 3/4 aus?
Dort befindet sich das Ende im offenem Raum ja wieder im Spannungsmaximum, der Anfang (Einspeisung) aber auch im Strommaximum,
genauso 5/4. Das Spiel könnte man ja so weiter treiben, was ändert sich da? Bringt die mehrlänge Vorteile?

Das heißt man könnte die Länge auf perfekt auf den Ausgangs/Eingangs widerstand auslegen wenn man sie länger als 1/4 macht und so das Strommaximum in Richtung Antenne verschiebt, das würde dann mehr Reichweite bedeuten da die Leistungsanpassung besser ist?

Also könnte ich meine Antenne noch weiter verbessern, in dem ich sie genau auf den Ausgangswiderstand anpasse?
Die Wlan karte ist folgendermaßen aufgebaut: sie besteht aus einem BRCM20702 Chip der auf einer kleinen (Apple eigenen) PCIe "Airport" karte aufgelötet ist, diese hat 3 von den u.FL connectoren, von dort geht es mit einem winzigem Koaxial Kabel weiter zu einer SMA Buchse die hinten an einem Slotblech festgeschraubt ist, dort ist direkt die Antenne aufgeschraubt.
Normalerweise werden diese Karten in Apple Notebooks verbaut, dort werden sie mit ca 15cm Leitung zwischen Antenne und Karte betrieben.

Müsste die Leitung nicht 50Ohm Wellenwiderstand besitzen?
sollte ich meine Antenne also länger machen? Wenn ja wieviel?

Zur Verlängerung Leitung: im Moment ist die Antenne direkt hinter dem Rechner, der direkt an einer Wand steht, d.h. hab ich wohl einer sehr ungünstige Position. 1m weiter wäre sie quasi direkt unter dem Gerät mit dem Kommuniziert werden soll.

Danke und Grüße
Farbe
Antworten