magnetische Messing-Legierung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

magnetische Messing-Legierung?

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

ich wollte heute in der Firma ein paar Schrauben nach Stahl und Messing sortieren. Ich dachte, das geht am einfachsten mit einem Magneten - Stahl klebt, Messing bleibt liegen. Aber leider habe ich die Rechnung ohne diese Legierung gemacht, auch die Messing-Schrauben sind dem Magneten gefolgt - WTF? Es war wirklich blankes Messing, nicht vernickelt. Was ist das denn für eine Legierung?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: magnetische Messing-Legierung?

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne vermessingte schrauben aus DDR-produktion. am briefkasten haben sie nach etwa einem halben jahr (direkt dem wetter ausgesetzt) angefangen zu rosten, beim klappfix (camptourist zeltanhänger) waren original auch welche dran, die aber nach 40 jahren noch keinen rost aufwiesen.
ist es möglich, dass du solche schrauben erwischt hast?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: magnetische Messing-Legierung?

Beitrag von MatthiasK »

Nein, das ist definitiv kein Stahl. Es waren auch ein paar M4 Abstandsbolzen dabei, die nicht vernickelt waren. Sie kleben nicht so stark wie Stahl, bleiben aber doch am Magnet hängen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: magnetische Messing-Legierung?

Beitrag von uxlaxel »

oder es war kein messing, sondern eine legierung, die einen stahlanteil hatte? ich habe auch einige messingschrauben / muttis und uschis, aber bisher ist keine am magneten hängen geblieben. ganz im gegenteil zu edelstahl, da hängen manche ganz leicht....
(ich sortiere meine schrauben auch immer mit magneten vor. aktuell warten ca. 20kg schrauben auf eine sortierung)
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: magnetische Messing-Legierung?

Beitrag von Simon »

Es gibt schon Unterschiede in der Güte von Messinglegierungen.
Wir können da auf der Arbeit ein Lied von singen, Magnetismus im Messing ist für uns ein großes Thema im Kompassbau. Wir müssen extra darauf achten hochreines Messing zu bekommen.
Da Messing von Haus aus sehr spröde ist, kann ich mir vorstellen dass grade für Schrauben gerne eine Legierung genutzt wird die einen hohen Eisenanteil hat. Die hochreinen Schrauben die wir verwenden (habe die DIN Bezeichnungen grade nicht im Kopf) sind jedenfalls ein Graus, einmal etwas schief angesetzt, und die sind sofort abgerissen.

Gruß
Simon
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: magnetische Messing-Legierung?

Beitrag von TDI »

Ich habe mal von einer Firma in MekPom gelesen, die Schiffschrauben aus einer Legierung aus Aluminium, Eisen, Kupfer und Nickel (?) gießt.
Vielleicht gibts auch eine Eisenhaltige Legierung, die für Schrauben gut ist.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: magnetische Messing-Legierung?

Beitrag von BernhardS »

Es gibt eine Eisen-Kupfer-Nickellegierung die sich nur wenig von Messing unterscheidet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: magnetische Messing-Legierung?

Beitrag von Desinfector »

wenn Kupfer mit Zink gelb wird, warum nicht auch Kupfer mit Eisen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: magnetische Messing-Legierung?

Beitrag von Bastelbruder »

Eisen legiert gaanz schlecht mit vielen anderen Metallen. Beliebtes Beispiel sind Quecksilber und (Löt)Zinn.
Ja, zur Herstellung einer Legierung muß eventuell bloß einer der beiden Bestandteile flüssig sein.

Mit Kupfer kann man Eisen und Edelrost stahlfrei miteinander verschweißen. Ich hab da noch keine gelbe Zwischenschicht entdeckt.
Antworten