eBay-Schuss-Wann ist ein verpolter Powercap gar?-Punktschweissgerät
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- o_christoph_o
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eBay-Schuss-Wann ist ein verpolter Powercap gar?-Punktschweissgerät
Ich kann mich ja nicht beschweren, von >2000 eBay-schüssen waren vielleicht 30 faul.
Aber wenns denn passiert, isses ärgerlich. Es geht um dieses potentielle Bauteil für ein Frickel-Akkupunktschweissgerät, dass ich für 40€ geschossen habe:
https://www.ebay.de/itm/123690456534
Ich hab mich heute auf der Arbeit total gefreut, als es da war, denn der Mann hatte 3x 40cm 25mm² Kabel beigelegt, die in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt waren. Und blöderweise hab angesichts der Großzügigkeit direkt bewertet.
Und dabei hab ich leider etwas übersehen. Ich habe den Powercap heute Abend mal getestet und das Display und die LED`s zeigen nichts an.
Und dann fällt mir noch das auf: Nein, die Schraube ist nicht Original, das sieht eigentlich so aus wie die dahinter ... und auf den Bildern der Auktion sind noch die Originalen Kontakte auf beiden Seiten.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Leitungen waren noch angeschlossen. Und eine rote Leitung ging zum Pluspol, und eine Rote und eine Blaue zum Minuspol.
Jetzt ist meine Vermutung, dass der Powercap einmal verpolt wurde, und dabei ein Kontakt und die Elektronik gegrillt wurde. Aber ist das möglich? So ein Teil ist doch nix anderes als ein Elko- sollte also bei verpolen - grade bei 2F- ordentlich Feuerwerk geben, oder?
Gut, das Teil hat eine stabile Metallhaut.
Ich hab jetzt noch nicht mit solchen Powercaps herumhantiert, ist es ratsam, den überhaupt bei Verpolverdacht aufzuladen? Also funktioniert hat es ein paarmal, bis ich die Schraube gesehen habe und erstmal aufgehört habe.
Jetzt wo er die Bewertung hat wird der Verkäufer sich sicher ins Fäustchen lachen, dass er sein 80€-Maleur auf 40€ reduziert hat, aber ich will wenigstens noch was von dem Geld retten, wenn man das Teil doch noch teilweise brauchen kann. Für`s Punktschweissgerät brauche ich die Anzeige ja eigentlich nicht.
Aber wenns denn passiert, isses ärgerlich. Es geht um dieses potentielle Bauteil für ein Frickel-Akkupunktschweissgerät, dass ich für 40€ geschossen habe:
https://www.ebay.de/itm/123690456534
Ich hab mich heute auf der Arbeit total gefreut, als es da war, denn der Mann hatte 3x 40cm 25mm² Kabel beigelegt, die in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt waren. Und blöderweise hab angesichts der Großzügigkeit direkt bewertet.
Und dabei hab ich leider etwas übersehen. Ich habe den Powercap heute Abend mal getestet und das Display und die LED`s zeigen nichts an.
Und dann fällt mir noch das auf: Nein, die Schraube ist nicht Original, das sieht eigentlich so aus wie die dahinter ... und auf den Bildern der Auktion sind noch die Originalen Kontakte auf beiden Seiten.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Leitungen waren noch angeschlossen. Und eine rote Leitung ging zum Pluspol, und eine Rote und eine Blaue zum Minuspol.
Jetzt ist meine Vermutung, dass der Powercap einmal verpolt wurde, und dabei ein Kontakt und die Elektronik gegrillt wurde. Aber ist das möglich? So ein Teil ist doch nix anderes als ein Elko- sollte also bei verpolen - grade bei 2F- ordentlich Feuerwerk geben, oder?
Gut, das Teil hat eine stabile Metallhaut.
Ich hab jetzt noch nicht mit solchen Powercaps herumhantiert, ist es ratsam, den überhaupt bei Verpolverdacht aufzuladen? Also funktioniert hat es ein paarmal, bis ich die Schraube gesehen habe und erstmal aufgehört habe.
Jetzt wo er die Bewertung hat wird der Verkäufer sich sicher ins Fäustchen lachen, dass er sein 80€-Maleur auf 40€ reduziert hat, aber ich will wenigstens noch was von dem Geld retten, wenn man das Teil doch noch teilweise brauchen kann. Für`s Punktschweissgerät brauche ich die Anzeige ja eigentlich nicht.
Zuletzt geändert von o_christoph_o am So 30. Jan 2022, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Re: eBay-Ärgernis-Wann ist ein verpolter Powercap gar?
Die Anzeige ist völlig sinnfrei die zeigt nur Spannung an.
Der Elko selbst wird OK sein.
Wenn es ein echter ist.
Es gab auch schon "Elkos" die waren quasi hohl oder nur mit kleinen Elkos bestückt.
Kannst du getrost abbauen.
Leuchtet halt dann nicht mehr
Das ist eh nur ein kleines China Modul
Der Elko selbst wird OK sein.
Wenn es ein echter ist.
Es gab auch schon "Elkos" die waren quasi hohl oder nur mit kleinen Elkos bestückt.
Kannst du getrost abbauen.
Leuchtet halt dann nicht mehr
Das ist eh nur ein kleines China Modul
Zuletzt geändert von video6 am Mi 20. Mär 2019, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- o_christoph_o
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Re: eBay-Ärgernis-Wann ist ein verpolter Powercap gar?
Ah ok, dann probier ich mal, was der noch so an Kapazität hat .. Ich hab schon einen 1F, dann diesen 2F und ich bekomme noch einen 1F. Also 4F insgesamt, das sollte fürs Punktschweissen reichen, auch wenn dieser Powercap nicht die versprochene Leistung hat.video6 hat geschrieben:Die Anzeige ist völlig sinnfrei die zeigt nur Spannung an.
Der Elko selbst wird OK sein.
Wenn es ein echter ist.
Es gab auch schon "Elkos" die waren quasi hohl oder nur mit kleinen Elkos bestückt.
Re: eBay-Ärgernis-Wann ist ein verpolter Powercap gar?
diese ladeelektronik hat möglicherweise bei verpolung gar keine ladung eingeleitet. ich würde die plastekappe runterreißen, ganz weit weg schmeißen und direkt den elko mit strombegrenzung laden. (vielleicht zum schutz eine kiste drüber legen...?)
anhand der spannung und des konstanten stromes ist über den zeitlichen verlauf auch die kapazität bestimmbar.
wenn der elko dann voll ist und der leerlaufstrom bzw. leckstrom unter wenige milliampere (wenn überhaupt) gesunken ist, dann weißt du, dass der elko in ordnung ist.
aber: ich bezweifle ernsthaft, dass diese elkos hochstromfähig sind! wenn du da 100A oder mehr rausziehen willst, zerlegst du die bestimmt. ich habe bisher noch nie überzeugende technik in diesem zusammenhang gesehen
anhand der spannung und des konstanten stromes ist über den zeitlichen verlauf auch die kapazität bestimmbar.
wenn der elko dann voll ist und der leerlaufstrom bzw. leckstrom unter wenige milliampere (wenn überhaupt) gesunken ist, dann weißt du, dass der elko in ordnung ist.
aber: ich bezweifle ernsthaft, dass diese elkos hochstromfähig sind! wenn du da 100A oder mehr rausziehen willst, zerlegst du die bestimmt. ich habe bisher noch nie überzeugende technik in diesem zusammenhang gesehen
das kann ich so bestätigen. ein 22.000er drin und der rest war ein gewicht (sand, stahlstück...)video6 hat geschrieben:Die Anzeige ist völlig sinnfrei die zeigt nur Spannung an.
Der Elko selbst wird OK sein.
Wenn es ein echter ist.
Es gab auch schon "Elkos" die waren quasi hohl oder nur mit kleinen Elkos bestückt.
- o_christoph_o
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Re: eBay-Ärgernis-Wann ist ein verpolter Powercap gar?
Werde ich mal machen. Bin gespannt was rauskommt. Danke für die Tipps.uxlaxel hat geschrieben:diese ladeelektronik hat möglicherweise bei verpolung gar keine ladung eingeleitet. ich würde die plastekappe runterreißen, ganz weit weg schmeißen und direkt den elko mit strombegrenzung laden. (vielleicht zum schutz eine kiste drüber legen...?)
anhand der spannung und des konstanten stromes ist über den zeitlichen verlauf auch die kapazität bestimmbar.wenn der elko dann voll ist und der leerlaufstrom bzw. leckstrom unter wenige milliampere (wenn überhaupt) gesunken ist, dann weißt du, dass der elko in ordnung ist.
Ich habe im Netz ne Anleitung gefunden von einem , der einen 1F Autoelko dafür genutzt hat. Laut Spec ist der Innenwiderstand sehr klein.uxlaxel hat geschrieben:aber: ich bezweifle ernsthaft, dass diese elkos hochstromfähig sind! wenn du da 100A oder mehr rausziehen willst, zerlegst du die bestimmt. ich habe bisher noch nie überzeugende technik in diesem zusammenhang gesehen
das kann ich so bestätigen. ein 22.000er drin und der rest war ein gewicht (sand, stahlstück...)video6 hat geschrieben:Die Anzeige ist völlig sinnfrei die zeigt nur Spannung an.
Der Elko selbst wird OK sein.
Wenn es ein echter ist.
Es gab auch schon "Elkos" die waren quasi hohl oder nur mit kleinen Elkos bestückt.
Aber ich hab um auf Nummer sicher zu gehen 3 Powercaps gekauft, damit die sich den Strom teilen
Mal sehen, was der Kapazitätstest sagt.
Re: eBay-Ärgernis-Wann ist ein verpolter Powercap gar?
auf richtigen Boostcaps steht "Maxwell" drauf
hier wären z.b. die D-cell modelle sinnig.
350F das Stück bei 2,5V. Damit dann für 12V einfach 6 in Reihe klemmen.
die Dinger brauchen sehr häufig auch keine Ladeelektronik, weil schlicht die Quelle in die Begrenzung geht.
hier wären z.b. die D-cell modelle sinnig.
350F das Stück bei 2,5V. Damit dann für 12V einfach 6 in Reihe klemmen.
die Dinger brauchen sehr häufig auch keine Ladeelektronik, weil schlicht die Quelle in die Begrenzung geht.
- o_christoph_o
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Re: eBay-Ärgernis-Wann ist ein verpolter Powercap gar?
Ok, der große 2F HIFONICS HFI-CAP 20000 Powercap hat in Echt 1,67F: (R=2,75)
Der kleine Crunch CR1000 1F hat dagegen nur 0,47F, (allerdings noch mit Elektronik, die 90mA zieht, muss ich morgen amal abmontieren.) Naja, immerhin besser als 22.000F und Sand .. Somit bin ich jetzt insgesamt bei 2,2F.
Hoffentlich wird der dritte 1F von Hifonics ( HFC1000) in etwa ein Real/Angegeben-Verhältnis wie mein 2F haben, dann lande ich zumindest bei 3F Insgesamt.
330Ws/Joule sollten aber reichen.
Die Elektronik zeigt übrigens nicht nur die Spannung an, sie piept auch bei Verpolung.
Der Leckstrom ist unter 10mA. Damit bin ich also letztlich zufrieden. Der kleine Crunch CR1000 1F hat dagegen nur 0,47F, (allerdings noch mit Elektronik, die 90mA zieht, muss ich morgen amal abmontieren.) Naja, immerhin besser als 22.000F und Sand .. Somit bin ich jetzt insgesamt bei 2,2F.
Hoffentlich wird der dritte 1F von Hifonics ( HFC1000) in etwa ein Real/Angegeben-Verhältnis wie mein 2F haben, dann lande ich zumindest bei 3F Insgesamt.
330Ws/Joule sollten aber reichen.
Die Elektronik zeigt übrigens nicht nur die Spannung an, sie piept auch bei Verpolung.
- Alexander470815
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Re: eBay-Ärgernis-Wann ist ein verpolter Powercap gar?
Für deine Anwendung ist auch der Innenwiderstand entscheidend.
Die 3F bringen dir nichts wenn das im Schweißfall nur 200A Kurzschluss strom liefert.
Ich habe mein Akku Punktschweißgerät mit zwei Maxwell boostcaps mit je 3000F in Reihe aufgebaut.
Die 3F bringen dir nichts wenn das im Schweißfall nur 200A Kurzschluss strom liefert.
Ich habe mein Akku Punktschweißgerät mit zwei Maxwell boostcaps mit je 3000F in Reihe aufgebaut.
- o_christoph_o
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Wann ist ein verpolter Powercap gar?
So, heute ist der Dritte 1F Powercap gekommen und da hab ich Glück gehabt- dieser ist auch ein Hifonic, HFC1000, und laut Messung hat der 0,97F
Der Crunch hat auch ohne Elektronik nur 0,47F. Und er hat einen deutlich höheren Leckstrom. Naja, etwas wird er wohl zum Schweissstrom beitagen.
Bei 5V ist der Innenwiderstand wichtiger.
Die Hifonic 1F und 2F haben laut Datenblatt 0,0015Ohm Innenwiderstand. Beim Crunch finde ich keine Angaben, somit vermutlich nur mäßig.
Ich hab mal mit diesem Onlinerechner gespielt:
https://wetec.vrok.de/rechner/cclad.htm
Wenn ich hier 15V eingebe, 0,01Ohm und 3F, dann komme ich auf einen maxialen Strom von 1,5kA und 337Ws.
Gebe ich hier 5V und 3000F ein, Ist der maximale Strom nur noch 500A. Insofern musst du 3x mehr Querschnitt/Innenwiderstand haben als mit den höheren Spannungen.
Aber 5V und 3000F geben auch 37,5kWs. Heftig!
Bei deinem Setting ist der Innenwiderstand 3x wichtiger als bei mir. Funktionieren tut natürlich beides, aber ich bin auf höhere Spannung gegangen um kleinere Leitungen zu haben und einfachere Ladenetzteile. Was hast du für ein Netzteil?
Wenn die Innenwiderstände stimmen können die Hifonics theoretisch 5kA pro Stück. Das ist aber sicher nicht notwendig. Wenn ich aus allen 3en 800A rauslole, reicht das doch vermutlich für die Anwendung? Man kann die Leitungen ja entsprechend auslegen, damit die Dinger nicht auseinanderfliegen.Vermutlich haben nicht verschweisste, angepresste Nickelbänder auch gar keinen so kleinen Widerstand?
Stellt sich also nur die Frage, ob meine Powercaps das aushalten und die Innenwiderstandspecs einhalten. Aber 0,01Ohm sollten locker drin sein, und das reicht doch.
Der Crunch hat auch ohne Elektronik nur 0,47F. Und er hat einen deutlich höheren Leckstrom. Naja, etwas wird er wohl zum Schweissstrom beitagen.
Ja der Innenwiderstand ist schon sehr wichtig. Aber ich habe mit den Powercaps auch 16V zur Verfügung, das macht viel aus.Alexander470815 hat geschrieben:Für deine Anwendung ist auch der Innenwiderstand entscheidend.
Die 3F bringen dir nichts wenn das im Schweißfall nur 200A Kurzschluss strom liefert.
Ich habe mein Akku Punktschweißgerät mit zwei Maxwell boostcaps mit je 3000F in Reihe aufgebaut.
Bei 5V ist der Innenwiderstand wichtiger.
Die Hifonic 1F und 2F haben laut Datenblatt 0,0015Ohm Innenwiderstand. Beim Crunch finde ich keine Angaben, somit vermutlich nur mäßig.
Ich hab mal mit diesem Onlinerechner gespielt:
https://wetec.vrok.de/rechner/cclad.htm
Wenn ich hier 15V eingebe, 0,01Ohm und 3F, dann komme ich auf einen maxialen Strom von 1,5kA und 337Ws.
Gebe ich hier 5V und 3000F ein, Ist der maximale Strom nur noch 500A. Insofern musst du 3x mehr Querschnitt/Innenwiderstand haben als mit den höheren Spannungen.
Aber 5V und 3000F geben auch 37,5kWs. Heftig!
Bei deinem Setting ist der Innenwiderstand 3x wichtiger als bei mir. Funktionieren tut natürlich beides, aber ich bin auf höhere Spannung gegangen um kleinere Leitungen zu haben und einfachere Ladenetzteile. Was hast du für ein Netzteil?
Wenn die Innenwiderstände stimmen können die Hifonics theoretisch 5kA pro Stück. Das ist aber sicher nicht notwendig. Wenn ich aus allen 3en 800A rauslole, reicht das doch vermutlich für die Anwendung? Man kann die Leitungen ja entsprechend auslegen, damit die Dinger nicht auseinanderfliegen.Vermutlich haben nicht verschweisste, angepresste Nickelbänder auch gar keinen so kleinen Widerstand?
Stellt sich also nur die Frage, ob meine Powercaps das aushalten und die Innenwiderstandspecs einhalten. Aber 0,01Ohm sollten locker drin sein, und das reicht doch.
- Alexander470815
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: eBay-Schuss-Wann ist ein verpolter Powercap gar?
Ja die Boostcaps haben selber 0,00029Ohm Innenwiderstand, zumindest lt. Hersteller worauf ich bei Maxwell aber schon vertrauen würde.
Ich habe ein TDK Lamda SWS300A-4CO2 Netzteil, das macht im Nennbetriebspunkt 4V bei 55A.
Über den Trimmer kann man aber noch ein ganzes Stück höher gehen, 4V haben bis jetzt gereicht.
Das Tolle an dem Netzteil ist das es anstatt abzuschalten eine Konstantstrom Begrenzung fährt.
Damit kann man die Kondensatoren also direkt und ohne Widerstand laden.
Das Netzteil begrenzt den Strom dann auf etwa 70A, so sind die Boostcaps recht schnell geladen.
Nachladen nach einem Schweißpunkt (meist so 20ms Schweißdauer) geht dann quasi ohne Verzögerung.
Ich habe ein TDK Lamda SWS300A-4CO2 Netzteil, das macht im Nennbetriebspunkt 4V bei 55A.
Über den Trimmer kann man aber noch ein ganzes Stück höher gehen, 4V haben bis jetzt gereicht.
Das Tolle an dem Netzteil ist das es anstatt abzuschalten eine Konstantstrom Begrenzung fährt.
Damit kann man die Kondensatoren also direkt und ohne Widerstand laden.
Das Netzteil begrenzt den Strom dann auf etwa 70A, so sind die Boostcaps recht schnell geladen.
Nachladen nach einem Schweißpunkt (meist so 20ms Schweißdauer) geht dann quasi ohne Verzögerung.
- o_christoph_o
- Beiträge: 350
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Re: eBay-Schuss-Wann ist ein verpolter Powercap gar?-Punktschweissgerät
So, hab nach langer Abstinenz wieder an einem E-Projekt weitergemacht und dieses Thema abgeschlossen. Es funktioniert. Als Elektronik für die Kondensatoren habe ich folgende Gerät gekauft:
Mit dem Billigeren hab ich dann erste Versuche gemacht.
Nachdem ich die Kondensatoren mit Kupfer-Flach verbunden hatte wollte ich mit 14,5V Ladung und Stufe 2 mal einen Test machen. Der erste Test hat selbst bei Stufe 2 ein doppelt geschlagenes 0,12 Testband in 3mm Umkreis verdampft. Hab dann auf Stufe 1 reduziert und nochmal probiert, immer noch ein Riesenloch und ein Mosfet auf der Platine hat Rauchzeichen abgegeben. Nachdem ich den aussgelötet habe ging der Punktschweisser wieder, 4 Mosfets Stück reichen auch noch. Das meiste geht eh durch den ersten Mosfet. Es ist im Internet immer der erste Mosfet, der stirbt.
Ich habe dann zu den Teilen bei YT recherschiert und und mehrere YTber, am hilfreichsten https://www.youtube.com/c/Luca_Techy, haben das Problem auch. Die Dinger haben ein paar Macken.
Erstmal hatte ich etwas vergessen: Die Elko-Spannung bricht beim Schuss ein.Die Elko-Spannung hängt aber auch am Gate, und wenn die absackt geht RDSOn hoch. Das killt den Fet. Teilweise ist auch die Versorgungsspannung der Logik zusammengebrochen und damit hat evtl der µC das Gate nicht wieder runtergezogen.
Das ist nicht nur bei Elkos als Quelle ein Problem, sondern auch bei Akkus, die etwas schwach auf der Brust sind oder nicht mehr ganz voll.Grade YTber, die einen 30Ah Bleigel anklemmen scheitern eigentlich immer.
Die Modifikationen im Internet behandeln das Thema alle ähnlich. Hinter die Diode zum Logik-Schaltkreis einen dicken Elko einlöten, damit die Spannung nicht so stark einbricht.
Das scheint soweit zu funktionieren.
Obwohl der billige Punktschweisser kein Display hat gefällt er mit besser als der Rote, etwas teurere. Er hat nämlich viele der Mods, wie z.B. die langen PCB-Strecken von Akkuklemmen zu Griff-Klemmen verstärken, bereits umgesetzt. Hinter der Diode zum Logikkreislauf hängt auch ein Kondensator, wenn auch viel kleiner und die Strecken vom µC zum Gate-Optokoppler sind kürzer. Die Handhabung ist genau wie beim Roten: Ich setze erst einen Pol mit Druck an, und anschließend den zweiten, und nach etwa 2 Sekunden piept es und der Schuss kommt. Funktioniert einwandfrei.
Da der Puffer-Kondensator bei meiner Art der Verwendung nicht reichte habe ich es anders gelöst: Ich habe eine Diode parallel eingelötet und dem Logikkreislauf eine eigene Spannungsversorgung gegönnt. damit bricht garantiert nichts mehr ein und es funktioniert gut.
Da ich die Elko-Spannung nicht mehr zum Gate-Ansteuern benutze kann ich mit dieser jetzt beliebig heruntergehen und so die Schweissenergie feintunen.
Ich habe ein paar Tests gemacht und mit 9V sind die ausreichend geladen für eine gute Punktschweissung. Ich muss dann allerdings nur mit der Schweissdauer bei diesem Gerät auf 7 gehen, eins unter Maximum. Länger durchgeschaltet, dafür aber weniger Spannung und weniger Amps, schonender für alle Komponenten. Ich denke was hauptsächlich zählt ist nicht unbedingt der Schweisstrom, sondern die Energie die ankommt. Auch bei 9V spratzt es ganz schön.
Es funktioniert jedenfalls bestens. Die Elkos habe ich direkt an mein Labornetzteil gehängt, dass die Elkos nach einem Schuss wieder auf 9V (oder was ich auch immer am Netzteil einstelle) mit 5A auflädt, sodass man schnell genug weiterpunkten kann.
Macht Spass, geht zügig , habe bereits einen Akkupack fertiggestellt.
Aber da so günstig hab ich auch noch folgendes gekauft:
Die sind eigentlich für Autoakkus gedacht, aber damit will ich ehrlich gesagt nicht Kurzschluss-rumspielen und hier rumstehen haben. Aber dafür habe ich ja die Elkos. Damit habe ich eine begrenzte Maximalenergie, die beim Schweissen im Fehlerfall freiwird.Mit dem Billigeren hab ich dann erste Versuche gemacht.
Nachdem ich die Kondensatoren mit Kupfer-Flach verbunden hatte wollte ich mit 14,5V Ladung und Stufe 2 mal einen Test machen. Der erste Test hat selbst bei Stufe 2 ein doppelt geschlagenes 0,12 Testband in 3mm Umkreis verdampft. Hab dann auf Stufe 1 reduziert und nochmal probiert, immer noch ein Riesenloch und ein Mosfet auf der Platine hat Rauchzeichen abgegeben. Nachdem ich den aussgelötet habe ging der Punktschweisser wieder, 4 Mosfets Stück reichen auch noch. Das meiste geht eh durch den ersten Mosfet. Es ist im Internet immer der erste Mosfet, der stirbt.
Ich habe dann zu den Teilen bei YT recherschiert und und mehrere YTber, am hilfreichsten https://www.youtube.com/c/Luca_Techy, haben das Problem auch. Die Dinger haben ein paar Macken.
Erstmal hatte ich etwas vergessen: Die Elko-Spannung bricht beim Schuss ein.Die Elko-Spannung hängt aber auch am Gate, und wenn die absackt geht RDSOn hoch. Das killt den Fet. Teilweise ist auch die Versorgungsspannung der Logik zusammengebrochen und damit hat evtl der µC das Gate nicht wieder runtergezogen.
Das ist nicht nur bei Elkos als Quelle ein Problem, sondern auch bei Akkus, die etwas schwach auf der Brust sind oder nicht mehr ganz voll.Grade YTber, die einen 30Ah Bleigel anklemmen scheitern eigentlich immer.
Die Modifikationen im Internet behandeln das Thema alle ähnlich. Hinter die Diode zum Logik-Schaltkreis einen dicken Elko einlöten, damit die Spannung nicht so stark einbricht.
Das scheint soweit zu funktionieren.
Obwohl der billige Punktschweisser kein Display hat gefällt er mit besser als der Rote, etwas teurere. Er hat nämlich viele der Mods, wie z.B. die langen PCB-Strecken von Akkuklemmen zu Griff-Klemmen verstärken, bereits umgesetzt. Hinter der Diode zum Logikkreislauf hängt auch ein Kondensator, wenn auch viel kleiner und die Strecken vom µC zum Gate-Optokoppler sind kürzer. Die Handhabung ist genau wie beim Roten: Ich setze erst einen Pol mit Druck an, und anschließend den zweiten, und nach etwa 2 Sekunden piept es und der Schuss kommt. Funktioniert einwandfrei.
Da der Puffer-Kondensator bei meiner Art der Verwendung nicht reichte habe ich es anders gelöst: Ich habe eine Diode parallel eingelötet und dem Logikkreislauf eine eigene Spannungsversorgung gegönnt. damit bricht garantiert nichts mehr ein und es funktioniert gut.
Da ich die Elko-Spannung nicht mehr zum Gate-Ansteuern benutze kann ich mit dieser jetzt beliebig heruntergehen und so die Schweissenergie feintunen.
Ich habe ein paar Tests gemacht und mit 9V sind die ausreichend geladen für eine gute Punktschweissung. Ich muss dann allerdings nur mit der Schweissdauer bei diesem Gerät auf 7 gehen, eins unter Maximum. Länger durchgeschaltet, dafür aber weniger Spannung und weniger Amps, schonender für alle Komponenten. Ich denke was hauptsächlich zählt ist nicht unbedingt der Schweisstrom, sondern die Energie die ankommt. Auch bei 9V spratzt es ganz schön.
Es funktioniert jedenfalls bestens. Die Elkos habe ich direkt an mein Labornetzteil gehängt, dass die Elkos nach einem Schuss wieder auf 9V (oder was ich auch immer am Netzteil einstelle) mit 5A auflädt, sodass man schnell genug weiterpunkten kann.
Macht Spass, geht zügig , habe bereits einen Akkupack fertiggestellt.