Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Strom)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Strom)

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.

Um all meine Verbräuche im Blick zu haben und um die Wirksamkeit von Energiesparmaßnahmen darzustellen suche ich folgendes.

Gerne möchte ich zum Brainstorming anregen, vielleicht haben dann einige mehr was davon.

Was ich gerne aufzeichnen und graphisch auswerten möchte:

1. Außentemperatur
2. Garagentemperatur
2.1 Luftfeuchtigkeit in der Garage
3. Vorlauf und
4. Rücklauftemperatur der Heizung
5. Die Möglichkeit weitere Temperatursensoren zu verwenden
6. Gasverbrauch mittels Impulszähler (hier muss irgendwas die Impulse in ein Volumen umrechnen)
7. Umgewandelte elektrische Energie in kWh

Das ganze natürlich mit Zeitstempeln versehen um es vergleichbar und einheitlich darzustellen. Gibt es zur graphischen Auswertung was empfehlenswertes?

Jetzt gibt es im weltweiten Netz diverse Datenlogger. Einige selbst entwickelte, einige kommerzielle System (seehr teuer), und ein paar die mehr oder weniger privat vertrieben werden. Bei 1. und 3. ist es immer erforderlich programmieren zu können, davon habe ich aber wenig Ahnung. Oder diese Teile können nur Temperatur oder nur Stromverbrauch.

"Was will der jetzt eigentlich?"

Ich möchte ein Gerät an das ich diverse Sensoren anschließen kann, idealerweise weise auch per Funk (sonst liegt die Hütte ja voll mit Kabeln) und die Daten idealerweise per LAN/WLAN an meinem PC abrufen und visualisieren kann.
Wo und wie werden die ganzen Daten dann gespeichert, so dass sie nicht verloren gehen?

Ich weiß, dass das sehr viel ist was ich da möchte. Ich weiß nur nicht genau nach was suchen soll. Ich hätte einfach nur gerne ein paar Winks mit Zaunpfählen ;-)

Ich bin durchaus bereit für das Vorhaben Geld auszugeben. Auch für Forenmitglieder die mir anbieten mal was zu programmieren o.ä.

Ich danke euch schonmal herzlich im Voraus.

David
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von AlexVR6 »

Hallo,

ich benutze das https://www.rbfan.de/index.php/2018/05/ ... hingspeak/ hier. Etwas umgestrickt, das die Daten nicht nach Thingspeak gehen, sonder auf meinem Server in eine DB gepackt werden.
Und bei dem benutzen ESP8266 sind noch genügend Eingänge frei um andere Sensoren auszuwerten.
Zum erfassen des Gasverbauchs nutze ich den IN-Z62 von Elster, so wie hier http://www.frank-schuetz.de/index.php/1 ... y-und-fhem.
Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einer einfach umzusetzenden grafischen Darstellung...
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von daruel »

Wie siehts denn aus, wenn du einen Server (Nas, Raspberry, etc) mit FHEM aufsetzt?

Ist eine quelloffene Software zur Hausautomation mit etlichen Schnittstellen und fertigen Modulen für Sensoren, Aktoren usw.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von video6 »

Guckst du hier: http://www.hauscomputer.gmxhome.de/
Hab ich selber teilweise am laufen.
Der der dahinter steckt antwortet bei Fragen auch recht schnell.
Die Telefonnummer kannst du auch von mir bekommen.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von Daffid »

video6 hat geschrieben:Guckst du hier: http://www.hauscomputer.gmxhome.de/
Hab ich selber teilweise am laufen.
Der der dahinter steckt antwortet bei Fragen auch recht schnell.
Die Telefonnummer kannst du auch von mir bekommen.
Oh ha, das sieht ja schonmal gut aus. Da lese ich mal ein. Danke
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von bastelwastel »

Ich würde auch auf FHEM setzen.

Bei mir sieht das so aus:
Energiemessung.png
Gasverbrauch habe ich aktuell nicht am laufen aber da baue ich mir was mit ESPEasy.

Geht optisch auch ansprechender (Tablet UI für FHEM)
Tablet_UI.png

Ein Raspberrypi sollte genügend power haben.

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von Heaterman »

Bei mir läuft schon ewig das hier:

https://s-huehn.de/elektronik/tempmess/ ... mpmess.htm

Ich hatte erst das Grundsystem (Sensormodul 2, Anzeigemodul 2a) in Betrieb, und hab das dann um das Web-Modul erweitert. Die Sensoren kann man auch per ESP8266 an das Sensormodul anbinden.

Vorzug dieses Projekts ist die extrem detaillierte Beschreibung des Autors - war damals mein erstes Raspi-Projekt, und hat auf Anhieb funktioniert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wäre der Volkszähler evtl. auch was für dich?
https://www.volkszaehler.org/
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von caprivi »

Ich habe das Gleiche vor und bin bei mysensors.org gelandet. Die ersten Knoten laufen schon. Auf FHEM bin ich eher schlecht zu sprechen, mein Fix-und-Fertig-HA-Controller der Wahl wäre HomeAssistant. Ich bin aber gerade dabei, die Auswerte- und Anzeigemimik selbst zu schreiben. Das Logging geht mit 10 Zeilen Python; beim Befüllen einer kleinen Website lege ich mir noch etwas die Karten, allerdings bin ich auch der absolute Programmier-Noob. Ich prokrastiniere um diesen Punkt seit ein paar Wochen herum.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von AlexVR6 »

Ich würde mir lieber was eigenes basteln, aber es scheitert wohl an den fehlenden Kenntnissen.
Aber mal eine frage in die Runde, wie wertet ihr denn den Stromzähler aus?
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von Daffid »

Es gibt ja die moderneren "Stromzähler" die haben eine S0-Schnittstelle.

Bei den alten Ferraris-Zähler kann man das wohl mittels Lichtschranke auslesen. Dazu gibt es auch Artikel auf volkszähler.org

Gruß David
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Daten aufzeichnen und auswerten (Temp, Gas, Wasser, Stro

Beitrag von Gary »

Ich habe extra Stromzähler in die Unterverteilung gebaut die Modbus haben.
Mein Sohn hat das mit dem Volkszähler verheiratet.
Ein Zähler mit U0 Schnittstelle ist zuvor mehrere Jahre ohne Probleme gelaufen.
Antworten