Drehschieberpumpe zugelaufen
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Drehschieberpumpe zugelaufen
Hallo Leute,
mir ist gestern diese Pumpe zugelaufen: Ist das eine zweistufige Drehschieberpumpe? Typenschild (Suche nach technischen Daten im Internet war ziemlich erfolglos): Kennt jemand das Ding?
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie und ob man das Ding wieder in Betrieb nimmt.
Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß, welches Öl da rein muss und wo ich sowas herbekomme.
Bevor ich da viel Arbeit reinstecke, möchte ich gerne wissen ob sie noch gut funktioniert. Aber mit dem alten Öl traue ich mich nicht...
Schöne Grüße aus Bayern
Horst
mir ist gestern diese Pumpe zugelaufen: Ist das eine zweistufige Drehschieberpumpe? Typenschild (Suche nach technischen Daten im Internet war ziemlich erfolglos): Kennt jemand das Ding?
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie und ob man das Ding wieder in Betrieb nimmt.
Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß, welches Öl da rein muss und wo ich sowas herbekomme.
Bevor ich da viel Arbeit reinstecke, möchte ich gerne wissen ob sie noch gut funktioniert. Aber mit dem alten Öl traue ich mich nicht...
Schöne Grüße aus Bayern
Horst
- Chemnitzsurfer
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Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
PuZ 161 gegoogelt gibt als ersten Treffer eine Ebay Auktion, wonach das Teil von Dürr ist und für den monteur de la fress entwickelt wurde .
Evtl. mal ganz lieb bei Hersteller fragen, ob da noch Blaupausen und Serviceunterlagen im Archiv herumoxidiern
https://www.duerrdental.com/services/service-produkte/
Evtl. mal ganz lieb bei Hersteller fragen, ob da noch Blaupausen und Serviceunterlagen im Archiv herumoxidiern
https://www.duerrdental.com/services/service-produkte/
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
ich fürchte das wird nix mehr, im Ersatzteilkatalog wird noch eine Strichzeichnung aufgeführt, aber
lapidar ein Mouseover mit "Ersatzteile nicht mehr verfügbar".. .
ich kann nur sagen die Pumpe gehörte mal zu einer chirurgischen Absaugung für Dentisten.
von daher: Anfrage eher zwecklos.
Edit: der kaum zu sehende Obelix im Hintergrund des Bilds mit entsprechendem Spruch deutet wohl auf die
Reaktion mancher Zahnärzte hin, die "schon nach 25 Jahren keine Teile mehr?! kann ja wohl nicht sein!" bedeutet.
Meiner Meinung nach ein nettes Easteregg des ET-Katalogs.
lapidar ein Mouseover mit "Ersatzteile nicht mehr verfügbar".. .
ich kann nur sagen die Pumpe gehörte mal zu einer chirurgischen Absaugung für Dentisten.
von daher: Anfrage eher zwecklos.
Edit: der kaum zu sehende Obelix im Hintergrund des Bilds mit entsprechendem Spruch deutet wohl auf die
Reaktion mancher Zahnärzte hin, die "schon nach 25 Jahren keine Teile mehr?! kann ja wohl nicht sein!" bedeutet.
Meiner Meinung nach ein nettes Easteregg des ET-Katalogs.
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Hallo Chemnitzsurfer,
vielen Dank für den Tipp mit der eBay-Auktion.
Die hatte ich zwar auch schon gefunden, da es aber eine 4 Jahre alte Auktion war, habe ich nicht weiter geforscht.
Die Nachfrage beim Hersteller "Dürr Dental" war ziemlich erfolglos. Aber die Öl-Sorte konnte mir der nette Herr nennen (Shell Corena D46).
Laut Google ist das ein Kompressorenöl. Gibt es für ein "Schnäppchen" von 105€ für 20 Liter. Soviel wollte ich eigentlich nicht kaufen...
Kann man da auch ein anderes Kompressorenöl verwenden?
Ich habe da noch was für unseren Tauch-Kompressor von Bauer übrig...
Kann mir jemand bestätigen, dass das eine zweistufige Pumpe ist?
Schöne Grüße
Horst
vielen Dank für den Tipp mit der eBay-Auktion.
Die hatte ich zwar auch schon gefunden, da es aber eine 4 Jahre alte Auktion war, habe ich nicht weiter geforscht.
Die Nachfrage beim Hersteller "Dürr Dental" war ziemlich erfolglos. Aber die Öl-Sorte konnte mir der nette Herr nennen (Shell Corena D46).
Laut Google ist das ein Kompressorenöl. Gibt es für ein "Schnäppchen" von 105€ für 20 Liter. Soviel wollte ich eigentlich nicht kaufen...
Kann man da auch ein anderes Kompressorenöl verwenden?
Ich habe da noch was für unseren Tauch-Kompressor von Bauer übrig...
Kann mir jemand bestätigen, dass das eine zweistufige Pumpe ist?
Schöne Grüße
Horst
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Drehschieberpumpenöl gibts auch billig bei eBay o.ä. in meiner MLW DS-1 ist billiges ravenol vg100.
Wenn das Öl arg dreckig ist, muss die Pumpe 1-2 mal gespült werden.
Wenn das Öl arg dreckig ist, muss die Pumpe 1-2 mal gespült werden.
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Viel kann man da nicht falsch machen. Richtiges Vakuumpumpenöl brauchst Du erst, wenn wirklich das Endvakuum erreicht werden soll, sonst geht auch schon mal ein normales Maschinenöl etwa 46 oder 68.
Wenn sie kein Vakuum zieht, dann schau einfach rein. Meist ist ein Schieber festgerostet weil Kondenswasser in der Pumpe war. Falls das so ist, beim Abschleifen des Rosts zurückhaltend vorgehen. Nicht bis metallisch blank, wieder einigermaßen glatt reicht.
Beim Betrieb immer auf Feuchtigkeit achten. Meist haben die Pumpen ein Ventil das Gasballst heißt. Damit lässt man ein bißchen Luft in die Pumpe die den Wasserdampf rausspült. Darum auch bei neuem Öl oder nach Standzeit das Teil mit offenem Gasballast so lange laufen lassen bis das Öl Betriebstemperatur hat
Wenn sie kein Vakuum zieht, dann schau einfach rein. Meist ist ein Schieber festgerostet weil Kondenswasser in der Pumpe war. Falls das so ist, beim Abschleifen des Rosts zurückhaltend vorgehen. Nicht bis metallisch blank, wieder einigermaßen glatt reicht.
Beim Betrieb immer auf Feuchtigkeit achten. Meist haben die Pumpen ein Ventil das Gasballst heißt. Damit lässt man ein bißchen Luft in die Pumpe die den Wasserdampf rausspült. Darum auch bei neuem Öl oder nach Standzeit das Teil mit offenem Gasballast so lange laufen lassen bis das Öl Betriebstemperatur hat
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Hallo Bernhard,
danke für Deine Tips.
Mich würde interessieren ob das eine ein- oder zweistufige Pumpe ist.
Kannst Du das erkennen?
Schöne Grüße
Horst
danke für Deine Tips.
Mich würde interessieren ob das eine ein- oder zweistufige Pumpe ist.
Kannst Du das erkennen?
Schöne Grüße
Horst
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Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Der sichtbare Adapter auf 7/16" deutet auf eine Verwendung im Klima-/Kältebereich hin, offenbar nach der Aussonderung aus der Zahnklempnerei. Für das Evakuieren von Kälteanlagen braucht man zum Erreichen des nötigen Endvakuums (Feuchtigkeit) schon eine ordentliche Pumpe.
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Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Ich hab genau dieses Modell von einem Kältetechniker bekommen. Ich kippe da ein Mineralöl ISO 100 rein. HAt bisher alle Kälteanlagen, an denen ich geschraubt habe ausreichend evakuiert.
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Mag mich da nicht festlegen - sorry.Lutz95326 hat geschrieben: Mich würde interessieren ob das eine ein- oder zweistufige Pumpe ist.
Kannst Du das erkennen?
Drehen wir das einfach kurz um. Spielt das eine Rolle? Welcher Enddruck wird denn gebraucht?
Man kann die Pumpe auch mit einer Membranpumpe oder Wasserstrahlpumpe unter Unterdruck setzen, dann kommt man weiter runter.
Für richtig gutes Vakuum kommt es ja auch viel mehr darauf an, daß aus dem Öl oder von den Oberflächen (Schläuche !!) nichts ausgast.
Falls da irgendwo Wassser ist, dann muss das Zeit haben zu verdampfen. Zieht man voll auf Vakuum, dann gefriert es und es dauert Tage das wegzusublimieren.
Und falls da was weggasen muss, dann dehnt sich das im Vakuum aus und braucht Platz. Das geht dann nicht mehr so schnell durch dünne Schläuche.
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Hallo Leute,
nachdem das Öl nicht rauskam und total verklumpt drin blieb, habe ich mal die erste Kammer aufgemacht: Dabei ist natürlich die Flachdichtung (Paper 1,4mm stark) kaputtgegangen.
Wo bekommt man sowas zum selberzuschneiden her?
Der zweite Schreck kam dann, als ich mich dem Stromanschluß widmen wollte.
Da ist ein Vandale drüber hergefallen (Motorkondensator ausgebaut, Klemmen und Ein-/Ausschalter weg).
Also habe ich mal ein bischen gemessen und festgestellt, dass das kein Drehstrommotor sein kann oder dieser kaputt ist.
Draufsicht auf die Klemmen wie im Foto:
1 2 3
4 5 6
Klemme 1 und 2 unbeschaltet
Zwischen 4 und 3 ==> 32 Ohm
Zwischen 4 und 5 ==> 37 Ohm
Zwischen 3 und 6 ==> 5 Ohm (Wie ich reingeschaut habe, war da ein Kurzschlußbügel drin - Zum Messen habe ich natürlich alle Kurzschlußbügel entfernt.
Widerstand gegen Gehäuse nicht mesbar also ist die Isolierung scheinbar noch gut.
Hat jemand eine Ahnung, wie der Motor angeschlossen werden kann und wie groß der Motorkondensator sein muss?
Bei 120W hätte ich so 7,5 uF getippt. Allerdings habe ich bisher Steinmetz-Schaltungen nur bei Drehstrommotoren mit identischen Windungen gemacht...
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Horst
@Osttiroler:
Du schriebst, dass Du die baugleiche Pumpe hast, kannst Du bitte mal in den Schaltkasten reinsehen? - Danke!
nachdem das Öl nicht rauskam und total verklumpt drin blieb, habe ich mal die erste Kammer aufgemacht: Dabei ist natürlich die Flachdichtung (Paper 1,4mm stark) kaputtgegangen.
Wo bekommt man sowas zum selberzuschneiden her?
Der zweite Schreck kam dann, als ich mich dem Stromanschluß widmen wollte.
Da ist ein Vandale drüber hergefallen (Motorkondensator ausgebaut, Klemmen und Ein-/Ausschalter weg).
Also habe ich mal ein bischen gemessen und festgestellt, dass das kein Drehstrommotor sein kann oder dieser kaputt ist.
Draufsicht auf die Klemmen wie im Foto:
1 2 3
4 5 6
Klemme 1 und 2 unbeschaltet
Zwischen 4 und 3 ==> 32 Ohm
Zwischen 4 und 5 ==> 37 Ohm
Zwischen 3 und 6 ==> 5 Ohm (Wie ich reingeschaut habe, war da ein Kurzschlußbügel drin - Zum Messen habe ich natürlich alle Kurzschlußbügel entfernt.
Widerstand gegen Gehäuse nicht mesbar also ist die Isolierung scheinbar noch gut.
Hat jemand eine Ahnung, wie der Motor angeschlossen werden kann und wie groß der Motorkondensator sein muss?
Bei 120W hätte ich so 7,5 uF getippt. Allerdings habe ich bisher Steinmetz-Schaltungen nur bei Drehstrommotoren mit identischen Windungen gemacht...
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Horst
@Osttiroler:
Du schriebst, dass Du die baugleiche Pumpe hast, kannst Du bitte mal in den Schaltkasten reinsehen? - Danke!
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Ich habe da schon nen Verdacht, wie das gehört.
Aber: Auf den Wicklungsenden kleben Buchstaben. Magst du die mal bekanntgeben?
Aber: Auf den Wicklungsenden kleben Buchstaben. Magst du die mal bekanntgeben?
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Hallo Ferdimh,
Draufsicht auf die Klemmen wie im Foto:
U
|
1 2 3
4 5 6
| | |
Z V W
Zum besseren Verständnis:
3 ==> U
4 ==> Z
5 ==> V
6 ==> W
Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest. Danke einstweilen.
Kannst Du anhand der Buchstaben die Wicklungen zuordnen?
Schöne Grüße
Horst
Draufsicht auf die Klemmen wie im Foto:
U
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1 2 3
4 5 6
| | |
Z V W
Zum besseren Verständnis:
3 ==> U
4 ==> Z
5 ==> V
6 ==> W
Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest. Danke einstweilen.
Kannst Du anhand der Buchstaben die Wicklungen zuordnen?
Schöne Grüße
Horst
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Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Guten Morgen Horst
Hab gerade gesehen dass die PN vom Handy gestern nicht rausging... warum auch immer. ich schaue mir das gleich an.
Hab gerade gesehen dass die PN vom Handy gestern nicht rausging... warum auch immer. ich schaue mir das gleich an.
-
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Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Bei meiner Pumpe ist an der rechten Brücke L, an der linken, N und ein Anschluss des Kondensators und an dem einzelnen Anschluss links der zweite vom Kondensator.
Der Kondensator bei meiner hat 4µF, den habe ich aber mal auf die Schnelle ersetzt, weil der alte undicht war und bei Berührung gebissen hat. Original war, glaube ich, 5µF drin.
Der Kondensator bei meiner hat 4µF, den habe ich aber mal auf die Schnelle ersetzt, weil der alte undicht war und bei Berührung gebissen hat. Original war, glaube ich, 5µF drin.
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Hallo Osttiroler,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Schaltungsbeschreibung war richtig, die Pumpe läuft wieder (Sogar richtig leise und richtigrum ...).
Hier nochmal als Schaubild (wie oben im Foto):
Übrigens: Es ist "nur" eine einstufige Drehschieberpumpe - Ich hab nachgesehen.
Weiß jemand, wo man 1,5mm starke Dichtungspappe für Öl herbekommt ? - Ich muss noch eine Dichtung für die Ölkammer machen.
Vielen Dank an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!
Schöne Grüße aus Bayern
Horst (Jetzt mit Unterdruck:-)
vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Schaltungsbeschreibung war richtig, die Pumpe läuft wieder (Sogar richtig leise und richtigrum ...).
Hier nochmal als Schaubild (wie oben im Foto):
Übrigens: Es ist "nur" eine einstufige Drehschieberpumpe - Ich hab nachgesehen.
Weiß jemand, wo man 1,5mm starke Dichtungspappe für Öl herbekommt ? - Ich muss noch eine Dichtung für die Ölkammer machen.
Vielen Dank an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!
Schöne Grüße aus Bayern
Horst (Jetzt mit Unterdruck:-)
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Dichtungspappe ? Milchtüte !
-
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Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Ist die Fichtung nur ein Ring oder brauchts da mehr?
Wenn Ring, dann sollte sich eine Holländerdichtung aus Klingerit eignen.
Wenn Ring, dann sollte sich eine Holländerdichtung aus Klingerit eignen.
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Das Corena D46 ist VG 46,also dünnflüssiger wie VG100, das müste es aber auch als Kompressoröl geben.ludwig hat geschrieben:Drehschieberpumpenöl gibts auch billig bei eBay o.ä. in meiner MLW DS-1 ist billiges ravenol vg100.
Wenn das Öl arg dreckig ist, muss die Pumpe 1-2 mal gespült werden.
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Das Dichtungspapier gibts als Set.
DIN A4 Bögen zum Zuschneiden oder Lasern:
DIN A4 Bögen zum Zuschneiden oder Lasern:
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Zu den Klemmenbezeichnungen alter Kondensatormotoren (wurde irgendwann geändert in U1 Z1 U2 Z2):
U Hauptwicklung Anfang
V Hauptwicklung Ende
W Hilfswicklung Anfang
Z Hilfswicklung Ende
Die "richtige" Drehrichtung sollte sein, dass die Hilfswicklung genausorum geklemmt ist wie die Hauptwicklung (nur halt mit Kondensator in Reihe).
Wenn wir das hier anlegen, passt das auch - allerdings passt die Verbindung zwischen U und W (3 und 6) nicht in das Konzept. Da habe ich noch eine Runde "hääää" anubieten.
U Hauptwicklung Anfang
V Hauptwicklung Ende
W Hilfswicklung Anfang
Z Hilfswicklung Ende
Die "richtige" Drehrichtung sollte sein, dass die Hilfswicklung genausorum geklemmt ist wie die Hauptwicklung (nur halt mit Kondensator in Reihe).
Wenn wir das hier anlegen, passt das auch - allerdings passt die Verbindung zwischen U und W (3 und 6) nicht in das Konzept. Da habe ich noch eine Runde "hääää" anubieten.
Re: Drehschieberpumpe zugelaufen
Hallo Leute,
auf Anraten von Osttiroler habe ich eine kleine Platte Klingerit bestellt, um die defekte Dichtung zu ersetzen.
Ist heute gekommen. Auf die Fräse damit und die Dichtung ausgefräst. Probesitz: Paßt perfekt
Der Vorbesitzer hat den Schalter scheinbar selber gebraucht: Da ich nur einen kleineren Schalter hatte und die Fräse so wie so schon an war, habe ich noch schnell einen Adapter gefräst: zusammengeschraubt und paßt auch Morgen noch die Verkabelung fertig machen und neues Öl einfüllen.
Schöne Grüße
Horst
auf Anraten von Osttiroler habe ich eine kleine Platte Klingerit bestellt, um die defekte Dichtung zu ersetzen.
Ist heute gekommen. Auf die Fräse damit und die Dichtung ausgefräst. Probesitz: Paßt perfekt
Der Vorbesitzer hat den Schalter scheinbar selber gebraucht: Da ich nur einen kleineren Schalter hatte und die Fräse so wie so schon an war, habe ich noch schnell einen Adapter gefräst: zusammengeschraubt und paßt auch Morgen noch die Verkabelung fertig machen und neues Öl einfüllen.
Schöne Grüße
Horst
Motor verreckt
Hallo Leute,
nachdem ich die Restauration endlich fertig hatte, ist mir gestern der Motor verreckt
- Nun habe ich plötzlich niederohmige Schlüsse zwischen den Wicklungen und der Motor wird dadurch zu heiß.
Anscheinend hatte sie schon einen Vorschaden.
Mach es noch Sinn sich mit dem Antriebsmotor zu beschäftigen oder zu versuchen die Pumpe anders anzutreiben
oder schmeiße ich das Drecksteil gleich weg...
Hat schon mal jemand einen Motor neu bewickelt?
Schöne Grüße
Horst
nachdem ich die Restauration endlich fertig hatte, ist mir gestern der Motor verreckt
- Nun habe ich plötzlich niederohmige Schlüsse zwischen den Wicklungen und der Motor wird dadurch zu heiß.
Anscheinend hatte sie schon einen Vorschaden.
Mach es noch Sinn sich mit dem Antriebsmotor zu beschäftigen oder zu versuchen die Pumpe anders anzutreiben
oder schmeiße ich das Drecksteil gleich weg...
Hat schon mal jemand einen Motor neu bewickelt?
Schöne Grüße
Horst