Datenrate skalieren LAN Ethernet

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von TDI »

Moin,
ich suche nach einer (einfachen) Möglichkeit, die Geschindigkeit bzw Datenrate einer Ethernet-Verbindung zu skalieren. Ich würde den maximalen Durchsatz gerne zeitweise auf 128, 64 oder 32kBit/s drosseln.
Hat jemand Ideen / Erfahrungen dazu?
Danke und Grüße
TDI
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von Kuddel »

Das kann man mit Software auf dem Rechner hinbekommen:

https://www.netlimiter.com

oder
https://www.chip.de/downloads/NetBalancer_42097133.html

Ich brauchte sowas mal, um wieder vernünftig telefonieren zu konnen.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von Sven »

Manche managed Ethernet Switches können das in einem gewissen Umfang. Unter den Port Einstellungen gibt es dann so eine Option "Limit All Traffic", Traffic Rate-Limiting", "Rate Limiting" usw.
Wie fein sich das einstellen lässt ist aber bestimmt modellabhängig.
Bei Netgear GS1xxx Modellen habe ich etwas von 512kbit/s Schritten gelesen, bei HP in diversen Handbüchern etwas von 1% der Bandbreite als Schrittweite.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von b0n3 »

Bischen mehr info wäre nicht schlecht, für was und so.
Für mich hört sich das so an als willst du ne ISDN leitung simulieren.
wenn du das für irgendwelche anwendungen brauchst nimm Software auf dem PC.
Wenns für spezielle Geräte ist auf denen das nicht geht dann entweder
-sowas https://www.tp-link.com/de/products/det ... l#overview
-oder eine über WLAN mit sowas https://www.omg.de/ubiquiti-networks/un ... e/a-13751/

Das mit den Unifi haben wir schon oft genutzt und läuft sehr gut, aber nur auf WLAN ebene bei LAN clients geht das nicht.
Das geht auch mit anderen Herstellern

Gruß andi
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von TDI »

Das Problem ist, dass da jemand den ganzen Tag nur noch am Handy hängt und YouTube, TikTok und son Schrott glotzt.
Generell offline ist doof, da dann keine Verabredungen über Wottsäpp mehr gehen. Also ist die Idee, zumindest zeitweise die Bandbreite so zu begrenzen, dass die Glotzerei keinen Spaß mehr macht.
Also so ähnlich, wie es die Provider tuen, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist. Da geht dann idR auch nur noch Lowspeed.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von Torpert »

Ich hatte, als unsere Söhne im schwierigen Alter waren, die gleiche Anforderung. Damals hatte ich das mit https://www.pfsense.org/ umgesetzt. Läuft prima auf einem ausrangierten PC, entweder als Ersatz des vorhandenen Router oder dahinter. Ich hatte es als Routerersatz auf einem Alix-Board laufen.

Die Söhne konnten sich Online-Zeit verdienen, dann haben sie einen Voucher bekommen, der ihnen vorübergehend volle Leistung verschafft hat.

Mittlerweile sind die erwachsen und ich habe das alles wieder abgerüstet. Meine Erfahrung ist also ein paar Jahre alt.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
weisst du, was für ein Router verbaut ist? Hast du da Zugriff drauf?
Beim meinem Draytek kann ich das alles einfach einstellen.

Gruß
Doc
Dateianhänge
vigor.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von Fritzler »

Bei Fritzboxen kannste glaube auch drosseln und sogar je nach Zeit ganz abdrehen (Schlafenszeit).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von video6 »

Interessanter Aspekt an sowas grüble ich auch schon eine Weile.
Meins Jungs sind oftmals viel zu untätig bei fast allem weil das Internet Ihnen zu viel Zeit raubt.
Und ganz abschalten ist ja auch doof weil man sich selber ins Knie schießt.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von KopfMurks »

Im Bereich "Telecom Testing" haben wir netem verwendet.
Das ist HW mäßig ein einfacher PC, der aber 2 Netzwerkanschlüsse haben muß.
Auf dem PC ist Linux installiert, was die beiden Interface über eine "Brücke" verbindet.
An der Brücke könne dann diverse "Beeinträchtigungen" definiert werden.

Das ist aber eher was für Linux-Spezialisten. Wollte es nur erwähnt haben falls sich jemand damit befassen möchte.

Grüße KM
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von setiherz »

Mahlzeit ,

das Problem mit den Pubertierenden habe/hatte ich auch. Erster Schritt war zwei WLAN Netze zu nutzen die über die gleichen Accesspoints laufen ( bei mir von Unifi ) : Kinder WIFI war Zeit beschränkt und Bandbreite limitiert ( :-) ). Die per Kabel angebundenen Geräte wurden mit dem MAC Filter zeitlich begrenzt. Dann ist es egal ob per WIFI oder Kabel kommuniziert wird.

Mobilphone schwierig , habe Provider genötigt die Zukaufoption von Datenpaketen zu sperren. Bin zu faul dauernd die Dinger zu laden :-)

Hardware : Sophos Firewall , 5 APs von Unifi mit zentraler Verwaltung ( VM auf NAS Device ) , POE Switche von Unifi ( 3 Stück ) sind auch mit eingebunden in die Verwaltung. Hier kann man sogar Bewegungsmuster nachvollziehen über den Wechsel der APs. Zudem sehe ich wenn die Müllabfuhr oder die Stadt vorbei fährt. Die haben alle Netzwerk in Ihrem Fahrzeug welches die UNIFI Software mitlogt.

Grüße Steffen
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von b0n3 »

Für Kinder, auf voll unifi, dann hast du nur einen Oberfläche über die du alles konfigurierst.
Das macht alles einfacher wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
Den Controller kann man aufn NAS in einer VM oder auf dem Cloudkey/raspberry installieren. Auf jeden Fall sollte der immer laufen.
Sonst könnte es sein das die Bandbreitenlimits nicht angewendet werden.
Für heutige Kinder ist es evtl besser Internetbandbreite statt Taschengeld als Währung zu benutzen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von sirell »

Hmm,
weiß nicht. Unsere Kinder sind gerade vom PC aufgestanden und zum Spielplatz gegangen.
An der mittleren ihrem ist Roblox noch offen. Die große war bei Youtube und die kleine hat nach "Minecraft Kuscheltier" bei google gesucht.

Ich bin seid 20 Jahren IT-ler und habe nicht das Gefühl das ich da Momentan eingreifen müsste :)
Wenn ich müsste würde ich wahrscheinlich auch einfach unsere pfsense entsprechend anpassen.
QOS-Upgrades gibts dann halt nur mit Gegenleistung oder Bezahlung (wie bei der Telekom :)

Vor geraumer Zeit habe ich einen python-proxy gebastelt als Aprilscherz im Büro.
Der hat das Youtube Video genommen und die Wiedergabegeschwindigkeit auf 2 gesetzt.
Wenn nicht überall SSL verwendet werden würde könnte ich mir das gut vorstellen als erzieherische Maßnahme :)

Ein Problem was ich von bekannten kenne: Wenn kein Internet dann eben Computerspiele Offline.
Da müsste man dann mehr Aufwand treiben um das abzufangen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von Fritzler »

Die Spiele sind doch fast alle am Steam DRM dranne.
Blocken und schon gibts ne Fehlermeldung?
(Wie ich dieses Zeuch hasse)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von sirell »

Offensichtlich gibt es genug Spiele die noch ohne (dauerhaftes) Internet auskommen.
Könnte man ja präventiv starten wenn es noch Internet gibt und erst später spielen.
Kindliche Kreativität kennt da ja wenig grenzen :)

Edit: Grade mal Horizon Zero Dawn getestet. Start ja, betrieb nein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Datenrate skalieren LAN Ethernet

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein Vater hatte anno 2001 auch mal so eine Kindersoftware installiert ( unter win 2000), der den Rechner vor 10 Uhr morgens sofort wieder herunterfuhr. Das ich musste , wie man im Bios die Zeit vier Studen verändert, wusste er nicht :lol:
Antworten